die Sucht meines Sohnes bringt mich fast um !!!

  • Hallo zusammen,
    bitte und hoffe auf eure Hilfe.
    Habe einen 16- Jährigen Sohn (mein einziges Kind) denn ich sehr liebe und der nun schon bald seit 2 Jahren vom Kiffen nicht lassen kann. War alleinerziehend und lebe nun seit 5 jahren mit einem geschiedenen Mann zusammen- hab mir immer nur eine Familie gewünscht und jetzt das. Hab furchtbare Angst meinen Sohn ganz an die Drogensucht zu verlieren. Musste ihn vor einem Jahr übers Gericht in die Klinik geschlossen unterbringen lassen, da die Realschule einen sofortigen Drogenentzug verlangte ansonsten ein Schulrausschmiss erfolgt wäre- er hat die Therapie dort frühzeitig abgebrochen. Zuvor ging mein Sohn auf das Gymnasium (er ist hochbegabt)
    aber seine Leistungen sanken seitdem Cannabis Konsum drastisch und zudem viel er immer wieder verhaltenstechnisch sehr unangenehm auf so dass ihn das Gymnasium eher loshaben wollte. Mittlerweile hat er auch schon die zweite Gerichtsverhandlung beim Jugendrichter hinter sich. Zuerst bekam er 40 Sozialstunden und die Auflage Drogen-Urin Tests abzuliefern und ein Antiaggressionstraining sowie die Fachsuchtambulanz aufzusuchen. Nun verurteilte ihn der Richter zu 2 Wochen Jugendarrest, verstärkter Abgabe von Urintests und Haarproben und den Besuch bei der Fachsuchtambulanz.
    Habe immer wieder bis ins Detail mit meinem Sohn über die Probleme die mit seinem Drogenkonsum einhergehen gesprochen. Auf alle Arten versucht ihne zu stoppen. Bin selbst seit ca. 1/2 Jahr in der Angehörigenarbeit der Fachsuchtambulanz.
    Ich merke einfach jetzt, dass mir die Kraft ausgeht- hab kaum mehr Lebensfreude und verfolge kaum Lebensziele. Bin dem ganzen Suchtscheiß und seine gravierenden Folgen nicht mehr gewachsen. Mein einziger Sohn in den ich all meine Zuwendung, Förderung und meinen Glauben setzte beschimpft mich mit gemeinsten Ausdrücken, bestiehlt mich oder vertickt Sachen von mir, lügt mich fast nur noch an und hat mich sogar schon bedroht so dass ich ernsthaft Angst hatte vor ihm. Was soll ich bloß tun- wie kann es mir oder uns besser gehen.
    Danke schon mal für die Worte.
    Ha

  • Hi,

    Mann; FRau!
    Das ist ne echt übelste Kiste...
    Wie du dir sicher denken kannst, gibt es da kein Allheilmittel, kein Rezept, kein GarNix.
    Außer Sohnemann würde raffen, was da geht & mit den Drogen aufhören...

    Bist du dir übrigens sicher, dass das "nur" der Kiff ist?
    Unter Umständen sind da vielleicht andere Drogen im Rennen oder hat er Verhaltensstörungen, die durch den Kiff extrem verstärkt worden sind ?!
    Allgemein sind Kiffer ja eher gemütlich unterwegs - obwohl...mit dem starken Gras, welches heute oft geraucht wird,
    ändert sich das vielleicht auch gerade!
    In Holland sollen Überlegungen im Gange sein, Gras ab nem gewissen Wirkstoffgehalt als harte Droge zu bestrafen,
    weil die sozialen Wirkungen so gravierend sind.

    Ist verdammt gut, dass du DIR Hilfe gesucht hast, merkst es ja gerade, wie fertig dich das macht.
    Wenn es ganz krass kommt, musst du dir da wirklich überlegen, den Kontakt abzubrechen,
    klingt als eskaliere das!

    Ich mag dir aber nicht alle Hoffnung nehmen, denn es gibt immer ein wenig Hoffnung:
    Ich war für meine Eltern für etliche Jahre "tot".Null Kontakt.Sie wußten nicht mal, ob ich noch lebe oder nicht.
    Habe 25 Jahren alles mögliche konsumiert & hatte mich schon selbst aufgegeben.
    In letzter Sekunde quasi noch die Kurve bekommen...
    Ich bin jetzt 11 Jahre weg von den harten Drogen und dieser Tage werden es 4 Jahre clean von Kiff/Kippen.
    Mit der Familie bin ich wieder versöhnt & lebe gerne und bin zufrieden.

    ES GEHT also fast alles; aber es muss halt beim Junior die Initialzündung geben, sonst nutzt es nix...

    Viel Kraft.LG.Ganesha

  • Hey Antoinette!

    Klingt wirklich sehr heftig. Ich kann das verstehen, dass dich das so schlimm belastet.
    Und ganz ehrlich, was du tun kannst, weiß ich auch nicht wirklich. Er ist ja noch so jung...
    Bei Erwachsenen sagen viele, sie würden ihn fallen lassen, damit er selber irgendwann die Augen öffnet...
    Wie ist das denn, missachtet er die Auflagen alle vom Gericht? Geht er zu den Urintests und so?
    Weil wenn nicht, dann wird das ja früher oder später Konsequenzen geben müssen?

  • Servus Antoinette,

    dir kann es nur besser gehen, wenn du dich selbst aus dieser Situation nimmst.
    Da dein Sohn vermutlich nicht von sich aus ne Änderung herbeiführen wird, da musst du für dich was ändern!
    Was machst du denn bei deiner ehrenamtlichen Arbeit? Die Frage zielt in Richtung - ist es gut, sich mehr damit zu beschäftigen, als für dich nötig?
    Es ist zwar super wenn Betroffene Eltern da auch mitwirken, doch macht es wenig Sinn, wenn du dich damit kaputt machst.

    Was deinen Sohn angeht, da hätte ich gern noch einige Infos :winking_face:
    Wie hat dein Sohn reagiert, als er die 'Zwangseinweisung bekommen hat, wie ist seine Meinung heute dazu?
    Ich finde es bisserl heftig, was eine Schule da verlangt, wenn es denn damals und auch heute "nur" um 'Cannabis geht ...
    Dieses "nur" gilt aber allein für dies Frage, ansonsten stufe ich nämlich 'Cannabis nicht als "weiche" Droge ein, wie es viele verharmlosend machen :frowning_face:

    Warum wurde er zu 40 Stunden verklopft? Das Anti-Agro-Training hat was mit Körperverletzung zu tun?
    Warum hat er nun 2 Wochen Arrest bekommen?
    Welche Konsequenzen droht das Gericht bei Verstoß gegen die U-Tests an?
    Ich frage, weil mir noch nicht ganz klar ist, warum er diese Test machen muss. Jugendrichter haben zwar eine andere Auswahl von Strafmaßnahmen, doch würde ich dazu einfach mehr erfahren.

    Du schreibst, du hast mit ihm alles durchgekaut, also die Probleme seines Konsums.
    Kannst du da bisserl mehr drüber erzählen, was du sagt, wie du es bringst, was er dazu meint usw. ...

    Wenn du bei uns als Mutter schreibst, dann bist du für mich der Ansprechpartner, daher also nicht wundern, wenn man nicht so sehr auf deinen Sohn eingeht - er kann sich gern auch an uns wenden, z.B. auch über "Lass das Gras" oder anonym bei der Cannabissprechstunde :winking_face:

    Ok, also zu dir und meiner Meinung, was du tun könntest/solltest :winking_face:
    Es wurde schon angesprochen, bei Erwachsenen würde man dies oder das empfehlen - ganz ehrlich, ich mache da keinen Unterschied!
    Wenn du beklaut wirst, er dich nur noch beleidigt und sogar bedroht, dann sind einige Grenzen überschritten und ich finde, er zwingt dich zum handeln.
    Egal wie du reagieren wirst, er wird dir immer die Schuld geben, doch nun ist dein Leben und deine Gesundheit mal dran!
    Du schreibst, du lebst in einer Beziehung, ich denke mal, all das wirkt sich nicht besonders gut auf diese aus, oder?
    Was sagt dein Sohn zu dieser Beziehung?
    Gibt es einen greifbaren Vater?

    Kurz und gut, ich würde eine Gesprächsrunde (Sohn und Partner) einberufen, wenn das zwischen euch nicht mehr klappt, dann sollte wer externes mitwirken.
    Bei diesem Gespräch solltest du klar sagen, du kannst das so nicht mehr akzeptieren und deswegen müssen nun Änderungen kommen!
    Du wirst ihn nicht zum clean sein zwingen können, doch kannst du den Rahmen bestimmen, wie alles abzulaufen hat - er ist 16 :k:
    Klare Ansagen, Hausschlüssel abnehmen, feste Anwesenheitszeiten, kein Konsum zu Hause, regelmäßig zur Schule, kein Diebstahl, keine Bedrohungen, erfüllen aller Gerichtsaktionen usw. - erfüllt er eine einzige nicht, dann ist Schicht im Schacht.
    Das bedeutet, zuvor Kontakt zum Jugendamt, Infos einholen welche Möglichkeiten in Frage kommen.
    Mir schwebt da betreutes Wohnen oder gar eine Heimunterbringung vor ...
    Diese Möglichkeiten müssen ihm auch eröffnet werden, er kann nun zeigen wie erwachsen er ist und wählt seinen Weg selbst - spielt er mit, dann kann er bleiben, wenn nicht, na ja, er wählt :aw:
    Solche Ansagen machen aber nur Sinn wenn die auch dann wirklich durchgezogen werden und da hoffe ich auf deinen Partner und deine Fachambulanz.
    In gewisser Weise unterstützen wir Eltern solche Sachen, wenn wir nicht eingreifen und bitte missversteh das nicht als Vorwurf. Ich hab selbst 2 Kinder in dem Alter :winking_face:
    Doch hier gehts wirklich schon in Richtung 'Co-Abhängigkeit und das bedeutet nicht immer nur das begünstigen einer Sache, es geht genauso um schädliche Folgen für dich als Mutter, die du nicht abwendest.

    Ich weiß wirklich was ich dir da abverlange, ehrlich, es tut alles sehr weh, doch wird man nur was verändern können, wenn du dir als erstes selbst hilfst.
    Dein Sohn wird nicht dir zu Liebe den Konsum einstellen, erst wenn ihm die Felle davon schwimmen, dann wird er "vielleicht" was ändern.
    Mich hat es nicht interessiert, ich war mit dem Alter auch superschlau und mir war alles egal. Als ich dann mit 16 in der Kiste saß, da hab ich aber dann doch blöd geschaut.
    Ihm muss klar sein, Jugendarrest ist die letzte Stufe, es folgt Bewährung und dann nur noch Knast und da hat man ähnlich hohe Rückfallquoten wie bei 'Drogensucht :cs:

    Ich denk das reicht mal für den Anfang :grinning_squinting_face:

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!