Bücher-Diskussions-Thread

  • Auch wenn's nicht meine Idee war, bin ich einfach mal so frei und eröffne den Thread jetzt mal. tongue.gif
    *zu Minun schielt und um Verziehung bittet*

    Eigentlich, denke ich, sagt der Titel ja schon, worum's hier gehen soll. Nämlich darum jeweils ein Buch zu bereden, darüber zu diskutieren, es zu loben oder zu kritisieren... Und natürlich soll es keine Begrenzung auf eine bestimme Sparte von Büchern, Autoren oder Themen geben.

    Aus aktuellem Anlass würde ich es ganz gut finden, wenn wir mit "Das Parfüm" von Patrick Süskind
    beginnen würden, einfach weil ich denke, dass viele dieses Buch kennen.
    - Ob freiwillig oder eher unfreiwillig gelesen, sei erstmal dahingestellt. :winking_face:


    Also, wer kennt dieses Buch?
    Wie fandet ihr es? Was war gut daran, was weniger gut?
    Was wisst ihr über den Autor und vielleicht andere Werke von ihm?


    Ich bin gespannt auf Antworten und Meinungen!


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Hi Fibra

    Mach ich doch mal den Anfang...

    "Das Parfüm" kenn ich, hab ich, und hab es mehrfach gelesen...

    Ich find es einfach nur genial.....

    Wenn man genauer darüber nach denkt, geht es meiner Meinung nach um ein ungeliebtes Menschlein auf der Suche nach Liebe...ein Mensch der sich durchboxen muß, sein Leben lang....und ein bitteres Ende für das Geliebtsein in Kauf nimmt...

    Hm, war nur ne Kurzfassung meiner Meinung...hast ein gutes Buch zur Diskussion gestellt....

    Habe noch von Patrick Süßkind das Buch "die Taube " gelesen....das irgendwie etwas schwieriger in der Thematik ist....aber durchaus nach voll ziehbar....

    Was sgst du denn zu dem "Parfüm"?

    *deine Meinung vermiss*

    lg
    desty

  • Ich wollte absichtlich nicht als Erste etwas dazu schreiben, sondern euch den Anfang überlassen, zumal ja auch der Vorschlag für das Buch von mir kam. :winking_face:

    In der Schule bin ich sozusagen 'drumrum gekommen, wir haben damals stattdessen "Im Westen nichts Neues" gelesen. Da ich aber von allen, die das Buch kennen, gerhört habe, wie toll es ist, hab' ich's dann privat gelesen - bzw. hatte es zu diesem Zeitpunkt schon gelesen.

    Und wahrscheinlich bin ich auch die Einzige von den 15 Mio. Lesern, die das Buch nicht so toll fand, wie sämtliche Kritiken versprochen haben!
    Sicherlich es war nicht schlecht, ließ sich gut lesen, war interesssant und teilweise auch spannend, viele Dinge waren gut dargestellt - Aber "vom Hocker gerissen! hat mich das Buch nicht gerade!
    Ich war halt überrascht, wie wichtig Gerüche sind und war erstaunt, wie genau sie sich beschreiben lassen. Daher war das Buch okay. Aber um zu einem meiner Lieblingsbücher zu werden, hat doch so einiges gefehlt. Ich fand' einfach die Story ansich nicht besonders gut, oder anders gesagt: nicht sonderlich einfallsreich. Klar, dass es um Gerüche und Düfte geht, das ist nicht in jedem Buch der Fall. Aber wahrscheinlich habe ich, gerade weil's ein eher ungewöhnliches Thema ist, einfach etwas besonderes - besondereres erwartet.

    Ich finde allerdings nicht, dass es im Buch direkt um Liebe geht, wie du schreibst destiny. Sondern für mich geht's eher um anerkannt oder ernstgenommen werden, beachtet werden. Denn dadurch, dass dieser Grenouille keinen eigenen Körpergeruch hat, wird er von den anderen Menschen kaum wahrgenommen. Durch sein Geruchstalent und "sein" Parfüm will er das ja ändern - und endlich einen eigenen Geruch haben.

    Soweit erstmal meine Meinung, und das, woran ich mich noch erinnern kann. Ich hab' das Buch leider gerade nicht verfügbar um bestimmte Dinge nachzulesen. Daher vorerst mal nur so Allgemeines vor meiner Seite.


    Und zu guter Letzt:
    Ich kenne einige Bücher, die P. Süskind geschrieben hat, oder zumindest mitgeschrieben hat. "Die Taube", "Der Kontrabass", "Das Geheimnis des Fahrradhändlers" und auch "Vom Suchen und Finden der Liebe". Aber gelesen hab' ich noch keins davon. Leider?!


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Hallo Ihr Lieben,

    also ich werde mich in den nächsten Tagen auf jeden Fall einmischen (höre gerade nochmal das Hörbuch um wieder alles in Erimmerung zu haben).

    Was ich vorab schonmal sagen kann: Ich fand das Buch sehr klasse. Habe es damals regelrecht "verschlungen". Mir lag immer sehr viel am Geruchssinn da ich finde, dass er meist unterschätzt wird und für mich immer eine sehr große Bedeutung hatte und hat (z.B. kann ich mich nicht mit Menschen anfreunden die ich im wahrsten Sinne des Wortes "nicht riechen kann").

    Genau wie Fibra fand ich es phantastisch, wie man so gut Gerüche beschreiben kann. Beim Lesen hatte ich des öfteren das Gefühl des "Mitriechens".

    Ich bin sehr gespannt, ob das beim anhören nun auch wieder so sein wird...

    Danach folgt nochmal was Ausführlicheres von mir.

    LG Minun

  • Was ist los? Warum schreibt keiner was?
    Habt ihr alle keine Meinung?!
    Ich möchte fast wetten, dass jeder Dritte hier im Forum dieses Buch kennt - lesen wollte oder musste - Oder vielleicht auch den Film dazu gesehen hat! Und ich glaube nicht, dass alle die gleiche Meinung haben und die vor allem schon geschrieben worden ist.

    Also 'raus damit!
    *neugierig ist, was ihr davon haltet*


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Ich hab's in der Schule lesen "müssen", ist jetzt schon 2 oder 3 Jahre her, deshalb kann ich zum Inhalt nicht mehr sooo viel sagen. Aber ich weiß das es eines der wenigen Bücher in der Schule war die ich gern gelesen hab, erstes Kapitel als Hausaufgabe gehabt und gleich das komplette Buch gelesen, hat sogar heute noch nen Ehrenplatz in meim Bücherregal :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mir hat's also sehr gut gefallen, einfach weil's nen Thema war über das ich noch nie was gelesen hab und ich fands auch spannend geschrieben. Aber wie gesagt, ist schon ne Weile her dass ichs gelesen hab, also kann ich grad nich mehr dazu sagen.. wollt's aber eh mal wieder lesen in nächster Zeit, also vllt. fällt mir dann noch wieder mehr ein :smiling_face:

    lg virus

  • Hallo Ihr,

    nachdem ich das Buch jetzt noch mal "gehört" habe, schreib ich jetzt wie schon angedroht ausführlicher meine Meinung dazu.

    Zunächst widerspreche ich erst mal destiny und Fibra: Meiner Meinung nach geht es weder um Liebe, noch um Anerkennung in dem Buch. Ich denke, der Autor nimmt uns mit auf eine Reise ins Gehirn eines Psychopathen, eines Menschen, der weder Emotionen anderer Menschen wahrnehmen kann, noch irgendeine Emotion oder Bindung zu anderen Menschen aufbauen kann (außer Ekel und Hass).
    Mir vermittelt der Autor durch seine Hautperson Grenouille weder das Gefühl einen Menschen mit Sehnsucht nach Liebe, noch nach Anerkennung durch andere Menschen zu begegnen. Der Autor beschreibt für mich eine Person, die

    1. durch den fehlenden Körpergeruch keinerlei Bindung zu Anderen erfahren durfte, ja vielmehr nur Erfahrungen von Distanz und Abstoßung in seiner Geschichte erlebte

    2. eine Außergewöhnliche Begabung in den Schoß gelegt bekommen hat

    und

    3. diese uneingesschränkt für seine Größenphantasien, die meines Erachtens mit einem absoluten Streben nach Macht und Kontrolle einhergehen, nutzt.

    Menschen sind für Grenouille Dinge, Objekte, die er für sich nutzen und gebrauchen kann. Er erwartet nichts von den Menschen und als ihm das bewusst wird, lässt er sich auf "seine grandiose" Art töten. Selbst dieser Akt ist, finde ich ein rein egoistischer und von Größenwahn und Macht angetriebener Akt und dennoch auch ein Akt seiner absoluten Verzweiflung in dem Augenblick in dem er seiner eigenen Natur gewahr wird.

    Ich finde deshalb den Vergleich den der Autor benutzt (Grenouille als "Zeck") äußerst treffend.


    So *eigener hochtrabender Klugscheißmodus wieder aus* :winking_face:

    *g* mal schauen ob noch mehr Meinungen auflaufen :grinning_squinting_face:

    LG Minun

  • Ich liebe dieses Buch. Ich hab gezwungenermaßen angefangen damit zu lesen es danach aber richtig verschlungen.
    In den folgenden Tagen habe ich sämtliche Bücher von Süskind gelesen (hört sich viel an, ist es aber nicht) und fand auch die alle toll.

    Kürzlich habe ich mir auch den Film angeschaut. Der ist zwar nicht schlecht gemacht aber kommt (wie es eigentlich fast immer bei Buchverfilmungen ist) absolut nicht an das Buch heran.

    Blue

  • Hi Bluestar,

    ja hab den Film jetzt auch gesehen und war ziemlich enttäuscht. Man kann überhaupt nicht in den Kopf von Grenouille schauen und nachvollziehen was er denkt wenn man nicht das Buch gut kennt.

    Nänä.... ist schon ein Gram mit den Verfilmungen :face_with_rolling_eyes:

    LG Minun

  • *Thread wieder ausgrab*

    Also da ja irgendwie niemand mehr was zum "Parfüm" geschrieben hat, denke, is's vielleicht an der Zeit ein anderes Buch anzusprechen und zur Diskussion zu stellen!

    ==> Die Therapie <==

    Wer hat's gelesen?
    Und wie hat's euch gefallen?
    Wer's noch nicht gelesen hat: Was erwartet ihr von diesem Buch?


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Zu Parufum:
    Das Buch habe ich nur ein paar Seiten lang gesehen. Für mich war es etwas zu schwer und anspruchsvoll. Der Film war enttäuschend und das obwohl er gut besetzt war.

    Therapie sagt mir leider nix. Sorry.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!