Entzug: Motivations- und Mindtricks!

• Hallo!

Ich bin jetzt grad bei Tag 28, was für mich meistens die kritische Phase bedeutet!
    Ich verflcuhe mich den ganzen Tag selber, gammel nur noch rum, beneide alles und jeden und red mir ein das ne Tüte auch nichts ändern würde und bla, habe sehr selbstzerstörerische Züge.
    Ich trinke derzeit auch recht viel, schon ein paar Bier und was Wein am Tag, was auch absolut nicht cool ist!
    Schlafen ist derzeit auch drin irgendwie, ohne das es für mich einen erklärbaren Grund gibt. Ab morgen geht die Schule wieder los und der Stress wird also noch dazu kommen.
    Habt ihr Tipps wie das zu überleben ist??
    Könnte mich derzeit echt selbst in die Tonne kloppen!!

• Hallo Quzen,

du musst meiner Meinung nach ganz ganz arg aufpassen, dass du mit dem Alkohol nicht in eine Suchtverlagerung rutschst! Da läuten bei mir gerade alle Alarmglocken, wenn ich das so lese...

Was tut dir gut? Also natürlich außer kiffen? Was machst du gerne? Sport ist oft eine sehr gute Methode Frust abzubauen und sich auszupowern (sorgt auch für guten Schlaf).

Vor allem versuch, diese Selbstzerstörung und Selbstzerfleischung zu stoppen! Die bringt dir ja nun mal so rein gar und überhaupt nichts! Belohn dich jeden Tag, den du ohne Rückfall, ohne Suchtmittel geschafft hast. Mit einer neuen CD, wenn du gerne liest mit einem neuen Buch, mit einem gemütlichen Fernsehabend, mit einem Treffen mit Freunden... Was dir halt gut tut. Was genau das ist, kannst nur du selbst bestimmen, denn das ist ja bei jedem anders! :winking_face:

Schule bedeutet Stress, aber vielleicht auch Ablenkung? Wie war der erste Schultag heute? Tut es dir nicht gut, die Klassenkameraden wieder zu sehen? Verabrede dich mit ihnen, bilde Lerngruppen (zu mehreren macht das Lernen mehr Spaß als alleine).

Mehr Tipps hab ich jetzt momentan leider nicht auf Lager, sorry...

• Hi Quzen,

Sport, Sport, Sport und nochmals Sport. Schon mal über eine dieser Kampfsportarten nachgedacht? Gibt echt eine Menge toller Sachen... Nug Mui, Wing Tsun, Krav Maga, Brazilian Jiujitsu und wie sie nicht alle heißen.

Für den Schlaf: Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxion nach Jacobson, oder auch Meditieren lernen. Letzeres finde ich ja im Allgemeinen äußerst hilfreich, und wenn mans ne Weile trainiert hat, ist das richtig toll.

Ja, und Alk als Ersatz geht gar nicht. Finger weg. Das beschwert dir langfristig nur noch mehr Probleme.

LG
    WbD

• Hallo ihr beiden!
    Danke für die Antworten, Gelberose, ist natürlich alles ein wenig sehr einfach gehalten, aber du hast natürlich Recht!
    Drang hab ich im Moment eher weniger, aber ich muss mir definitiv wieder ein Hobby suchen das mich erfüllt!

Zu Sport muss ich sagen, ausser daheim mach ich nicht viel Sport, und konnte mich trotz diverser Versuche leider noch nie zu dieser Regelmässigkeit durchringen.
    Schon gar nicht Kampfsportarten, danke trotzdem für den Vorschlag!
    Mag an sich alles wo kreativsein gefragt ist, spiele viel Gitarre oder Koche zb sehr gerne.
    Früher habe ich auch gezeichnet und viel geschrieben, sollte das definitiv wieder aufnehmen!
    Bin derzeit auch ne Menge müde, und ja trinke wie gesagt wieder viel, was nicht cool ist!
    Werde wohl versuchen meine Tage von nun an ein wenig zu planen und dann auch mal nach was meditativem zu suchen..

• Wenn du Gitarre spielst, wie wäre es, wenn du dir eine Band suchst? Gemeinsam musizieren macht doch bestimmt mehr Spaß als alleine!

• Hmz.. klar klar, schon oft versucht und gemacht, aber nach nem Umzug muss man erstmal wieder die Musikanten um sich scharren!
    Was vll ganz gut ist, bin eigentlich täglich mit Leuten unterwegs, hilft schonmal!

• Na, dann hast ja wenigstens was zu tun, wenn du nach den Leuten für die Band suchen musst! Du wolltest doch Beschäftigung und Ablenkung haben! :winking_face: Vielleicht gibt es ja auch schon eine Band, die noch einen Gitarristen sucht?!

• Hi Quzen,

es gibt viele Möglichkeiten sich abzulenken, aber wesentlich ist auch, dass es nicht nur Ablenkung ist, sondern auch was bewegt.
    Das können Hobbys sein, ein Ehrenamt oder sonst was, aber ganz ehrlich, Sport ist meiner Meinung absolut das beste.

Zitat

Zu Sport muss ich sagen, außer daheim mach ich nicht viel Sport, und konnte mich trotz diverser Versuche leider noch nie zu dieser Regelmässigkeit durchringen.

Was soll man dir anbieten, wenn du nicht wirklich alles dafür tust? :face_with_tongue:

Prüfe mal dein Mailpostfach :winking_face:

LG Franz

• Hey gesehn, aufjedenfall herzlichen Dank! :smiling_face:

Bin derzeit auch einfach unschlagbar müde, sobald ich dann im Bett bin is die Müdigkeit da aber man kann nciht pennen, das heisst man geht morgens schon mit ringen raus und abends wenn man pennen sollte tut mans nicht..
    Vll ist das auch nur noch vom Entzug, würde diese Phase einfach gerne abwarten.
    Aber hast natürlich recht man muss was dafür tun.
    Ist halt nur so das ich keinen rechten Sinn in Sport sehe.. :winking_face:

• Ich denk wenn deinen Mailanhang genauer studierst, dann dürfte der Sinn schon kommen :face_with_tongue:

Nach 28 Tagen kann es leider schon noch am Entzug liegen, doch solltest vielleicht mal zum Hausarzt und alles checken lassen.
    Ein großes Blutbild kann da einiges aussagen!

Ansonsten das übliche, viel Vitamine, natürliche, nicht Pillen :face_with_tongue:
    Trinken ist eh klar, frische Luft muss man nicht extra sagen, das weißt ja :bf:

LG Franz

• Frage an alle Nicht-mehr-Konsumenten:

Bin nun bei Tag 37,
    Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr aus den Depris raus wart??
    Hab das Gefühl derzeit das ich jede Menge nachholen will/muss was ich in den letzten jahren verpasst hat, vll weil man mal wieder andere Gedanken hat als das Kiffen. Was ja an sich nicht sooo schlecht ist, objektiv!
    Ausserdem habe ich das Gefühl den ganzen Tag über total müde und platt zu sein.. ist das normal?

Der Suchtdruck ist im moment doch echt enorm!

• Hoho,

immer diese "HopplaJetztMussesAberPassieren" Anwandlungen!

Aufhören und clean bleiben braucht schon ein bissel Zeit und *seufz* GEDULD!
    Ich meine, 37 Tage ist ne super Leistung und DAS solltest du mal ein wenig genießen, dir bewußt halten...
    Und nicht wieder - wie bei den Drogen - auf schnellschnell jetztsofort muß alles gut sein hinarbeiten!

Das brauchst Zeit & vor allem Aufmerksamkeit für die kleinen Veränderungen; da kommen jetzt keine KICKS mehr!
    Du bist clean & das ist geil!
    Alles, was du jetzt tust, tust du aus dir heraus & nicht aus ner Drogenwirkung heraus.
    Das macht nen Riesenunterschied, aber man muß einfach lernen, das zu schätzen & bewußt zu genießen!

Müde & platt kann zum Teil vom AprilAprilWetter kommen, vielleicht fehlt dir was bei der Ernährung?
    Ich würde mal Franzens Gedanken aufgreifen, zum Doc gehen und nen Generalcheck mit großem Blutbild etc machen lassen.

Vielleicht haste banalen Eisenmangel, ne Schilddrüsenunterfunktion oder sonstwas...
    Können manchmal Kleinigkeiten sein.

Suchtdruck ist bei mir gerade im beginnenden Frühjahr immer recht heftig gewesen.
    *schulterzuck* Da muß man durch... :gi:

LG.Gane

• Wow ok strange.. hab sogar ne nachgewiesene Schilddrüsenunterfunktion.. soviel dazu :winking_face:
    Aber fühl mich im vergleich uzm gekiffe aufjedenfall besser. Danke für den Tipp :smiling_face:

• Hi,

wollte das jetzt SO nicht stehen lassen:
    Schau mal, ich war damals 40 Jahre alt, als ich mit den HARTEN Drogen aufhörte; hatte also 25 Jahre Konsum hinter mir!

Das sollte dich jetzt also nicht erschrecken; eher das Gegenteil!

Bei einer Bekannten von mir haben sich die schwarzen Schatten verzogen, als sie anfing,
    Medikamente gegen ihr Schilddrüsenproblem zu nehmen.
    Kannst ja mal deinen Arzt fragen! :gi:

LG.Gane

• Whoa fuck.
    Heute nach 47 Tagen verkackt, paar mal Ziehen hat mich zwar schon gereicht um zu zeigen das es auch niht das wahre ist aber ich kam einfach nicht auf mich selbst klar.
    Von wegen bla Ich bin eh kacke also tut ne Tüte auch nichts zur Sache. Ich häng vll auch einfach mit den Falschen rum kp ist doch alles sch*iss!

• Servus Quzen,

jeder Umfaller hat auch was gutes, wenn das auch vielleicht grad nicht so sehen kannst.
    Wenn "nur" paar mal gezogen hast und es hat dich nicht sonderlich angemacht, dann ist das ja auch ein Zeichen!

Wenn man aber so nen kleinen Rückfall hinlegt, dann ist man noch lange nicht Kacke, aber es sollte klar sein, dass es mit dem 'Kiffen vorbei sein muss.
    Und deine Annahme, dass mit den Falschen rumhängst, also das kann man nur unterstreichen.
    Das solltest mal überdenken, ob du weiterhin mit Leuten zusammen bist die nach wie vor und vor allem vor deiner Nase konsumieren.

Aber das hilft nun ja nix, passiert ist passiert und jetzt gehts einfach weiter, zwar streng genommen mit Tag 1, aber letztlich spielt das keine Rolle.
    Nur jetzt aufgeben, weil die Welt ja so böse ist und alles scheiße ist, nee, da bist falsch gewickelt und solltest dich nicht von deinem Suchtteufel blöd anmachen lassen - der wird nämlich noch länger da sein, auch nach 90 Tagen oder 1 Jahr :face_with_tongue:

LG Franz

• Geht mir iwie weniger darum, aber mir scheint das unterfangen irgendwie sinnlos.
    Mir ist zwar klar das ich meine Probleme einfach nur Jahre lang verdrängt habe und jetzt was ändern könnte aber mir fehlt einfach die Energie derzeit an mir zu arbeiten. Und das nervt mich an, weil ich mir vor allem versprchen hatte das sich was ändert wenn ich nicht mehr kiffe, wie gesagt es geht hier um Jahre.

Tierisch frustriert :((

Trotzdem danke für die Antwort..

• Tja, es geht hier um Jahre - genau das ist der Punkt!!
    Du kannst nicht erwarten dass nach 47 Tagen ohne Konsum alles wie weggeblasen ist :face_with_tongue:

Der Körper regeneriert sich relativ schnell, aber der Geist braucht sehr lange.
    Also auf ein neues und man sollte sich nicht zu viel auf einmal vornehmen - 'Kiffen aufgeben reicht mal für den Anfang und da sollte man viel Geduld haben.
    Auf der anderen Seite ändert sich nicht das ganze Leben weil man kein 'Cannabis mehr konsumiert.
    Wenn man längere Zeit clean ist, dann müssen natürlich weitere Schritte folgen und auch das brauch wieder Geduld und Zeit.

Es gibt nur eines was sinnlos ist, wenn weiter konsumierst und dich der Droge hingibst - aber das kennst ja selbst!

LG Franz

• Zitat von Franz;243570

Es gibt nur eines was sinnlos ist, wenn weiter konsumierst und dich der Droge hingibst

Definitiv, die Erfahrung das Dope auch nichts ändert ist definitiv gemacht!
    Meinsz du das man erstmal das Suchtproblem bei Seite schaffen und auch ruhigen Gewissens die anderen Geschichten erstmal ausser Acht lassen sollte weil sonst zuviel??
    Ich frag mich dann schon wieder ob 47 Tage nicht langsam genug sind um wieder ans cih arbeiten zu müssen und verurteil mich dafür es derzeit nicht zu tun weil ich mich noch zu schlapp fühle..
    Man merkt eventuell die Unsicherheit.. :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!