10jahre ohne träume, kann man sich erholen???

  • also ich habe 10 jahre durchgekifft (2-5gramm am tag hoch quallitativ) und kann mich wirklich nicht an einen einzigen traum errinnern... bin jetzt seit 4 wochen clean, träume seit 3 wochen und es wird schlimmer und schlimmer...

    möchte jetzt nicht die genauen träume darlegen, aber angefangen hat es bei düsteren verfolgunsjagden mit der polizei, banden und komischen monstern. die träume werden jeden tag intensiver und lebhafter.

    mittlerweile sind sie so intensiv und echt dass wenn ich endlich wach bin ich total verängstigt und verwirrt vor mich hin wimmer. teilweise merke ich dass ich träume und versuche aufzuwachen aber fühle mich in ihnen gefangen ich weiß nicht wie ich es erklären soll. kam auch schon öffter vor dass ich aufwachen wollte und dachte nun wach zu sein aber es nur ein weiterer traum in meinen traum war.

    es macht mich verrückt es ist wirklich ein realitätsverlust, ich weiß zwar ich träume aber nicht wirklich wo ich bin teilweise denke ich dass ich im koma liege und nie wieder aufwachen werde. ich habe langsam total Angst ins bett zu gehen weil ich weiß was mir blüht und ich immer mehr Angst kriege garnicht mehr aus den träumen raus zu kommen.

    was soll ich nur tun, einfach versuchen duchzuhalten? wenn ja wielange denn noch??? oder sollte ich mir medikamente holen? meint ihr meine psyche wird sich erholen? dass nicht mehr Kiffen halte ich ja endlich durch aber wenn das so weiter geht werde ich wieder anfangen langsam ertrag ich das nicht mehr.

    bisher hielt ich mich eigentlich immer für "hart" ich wohne in nem wirklich dreckigen viertel Gewalt und kriminalität beherschen meinen altag, vielleichtt möchte mein unterbewusstsein mir mitteilen dass es dies doch nich verträgt ich weiß es nicht...


    mfg

  • Hallo wuzzap,

    ich denke schon, das du dich davon erholen wirst. Das war ja auch ein sehr langer Zeitraum, den du hart durchgekifft hast. Und nun, da du aufgehört hast, verarbeitest du die Dinge eben in auch wieder in Träumen. Ich kenne das auch sehr gut, obwohl ich noch nicht komplett aufgehört habe, aber immer wenn ich Pausen mache fang ich wieder wie wild zu träumen an und für mich persönlich ist das einer der tollsten Aspekte am nicht-kiffen. Allerdings träume ich selten Furchteinflößendes, das fänd ich vermutlich auch nicht so schön.

    Ich würde an deiner Stelle versuchen durchhalten und zwar ohne Medikamente, ausser du denkst es geht absolut nicht mehr. 4 Wochen sind natürlich schon sehr gut, aber gegen 10 Jahre ist es ja nunmal noch nicht so viel.
    Gib dir viel Zeit und versuch geduldig mit dir zu sein!

    Vielleicht hilft es dir ja auch, die Träume hier aufzuschreiben? Das "falsche Erwachen" ist glaube ich auch schon ein Hinweis aufs Klarträumen. Ich glaube auch, das man lernen kann, sich bewusst richtig aufzuwecken, bin mir aber nicht sicher. Wenn dich das interessiert, lies doch mal den Wiki-Artikel: Klartraum oder auch hier, dieses Buch: Klartraum

    LG, Thymia

  • huhu

    gerade eine email vom board bekommen und an alte zeiten zurückgedacht, da wollt ich ma melden wies mir ergangen ist...

    Ich bin nun seit einem jahr sauber, habe zwar einen erhöhten alkoholkonsum ( vorher konnt ich alk so garnicht leiden) aber es besteht keine regelmäßigkeit oder sucht :smiling_face:

    Die Träume haben mir schon übelst zugesetzt aber nach 2-3 monaten lies die intensität und vorallem negativität nach. Ich falle abends mit freude ins bett :smiling_face: nüchtern :winking_face:

    Da ich vorher echt dauerstoned war hatte ich einiges an ernährung und sport nach zu holen. Bin nun wieder bei knapp 90kg ( für 185cm is das doch top) und gehe 3-5 mal die woche ins fitnessstudio.

    Vor lauter langeweile ( man hat einfach 100mal mehr energie als ein dauerkiffer ) fing ich sogar an zu arbeiten und beginne in knapp 3 monaten meine ausbildung.

    Wenn der Verstand zurück kommt bemerkt man leider auch in welchen sozialen umfeld man gelebt hat, dies ändert sich aber langsam... sehr langsam... Respekt und anerkennung muss man sich halt verdienen, das tut kein kiffer.


    Kurz und Bündig: Nach einer bösen umgewöhnungsphase ging alles Bergauf mir gehts super ich habe keine Ahnung warum ich mir den mist so ewig lange angetan habe, dass leben ist wunderbar ohne süchte!!!

    greetz

  • Hey,

    ein schöner Beitrag ist das, mit dem ich mich gut identifizieren kann. Bin selbst gerade bei fast 2 Monaten angekommen und kann das mit den Träumen schon nach empfinden. Mich nimmt das zwar anscheinend nicht ganz so krass mit,
    aber klar lassen mich diese Träume auch nicht. Paranoide Verfolgungsträume mit verdammt viel Gewalt, absurde Gestalten und Kreaturen.. usw. Sehr verwirrend! :grinning_squinting_face: Aber hey ich finds auch irgendwie cool. So langsam träume ich auch nie Nacht
    durch und wach nicht mehr jede Std auf. Denke dass es mit dem Schlafverhalten wieder bergauf geht.

    Mit dem Sport und der Ernährung gehts mir auch nicht anders als dir. Das wird ein hartes Stück Arbeit. Da ich auch so zu sagen nen Doppelleben geführt habe kann ich nur sagen wie sehr es sich jetzt schon lohnt diesen ganzen Mist hinter sich zu lassen.

    Ich denke deinen Schlusssatz kann man für so ziemlich jeden geltend machen!

    Gruß

    funky

  • halli hallo....
    ohja dieses träum "problem" kenn ich nur zu gut. ich finde es sehr gut zu lesen das hier alle diese verfolgunsträume und gewaltätigen dinge geträumt habt, dann scheint dies ja leider fast normal zu sein.
    Ich habe mir in den ersten Wochen Valdoxan verschreiben lassen ist ein ganz leichtes schlafmittel und hilft gut einzuschlafen und die träume waren auch nicht mehr sooooo täuschend echt.
    Ich bin erst seit Januar clean und habe immer wieder zwischendrin diesen blöde verlangen nach dem besten freund nämlich der tüte... aber die langweiligen nächte in denen man nur stupide vor sich hin schläft und nix erlebt nachts brauch ich nicht mehr. ansonsten gibt mir cannabis leider noch ein sehr vertrautes gefühl. :frowning_face:

    Wichtig ist, finde ich, die träume nicht zu leugnen sonder heraus zu finden was dahinter steckt. denn diese verarbeitung in der nacht hat nur mit dir zu tun und wer weiß was du von deinem "neuen" ich so lernen oder herausfinden kannst?!
    Sieh es als chance und nicht als beängstigend. und auch die dinge die dir angst machen kannst du nun mit klarem kopf nach und nach angehen (vielleicht)....

    LG Luna pii

  • Ich finde allzu chaotische, völlig surrealen Träume sollte man einfach Träume sein lassen. Das Gehirn verarbeitet den Mist schon alleine. Da was zu deuten halte ich für Schwachsinn. Was ich damit meine ist, dass keiner der gerade auffem akuten Entzug ist versuchen sollte da zwanghaft irgendwas drinn zu lesen. Geht meiner Meinung nach eh nicht. Wenn da natürlich klare Bezüge zur Realität zu erkennen sind kann man ja sein Schlüsse daraus ziehn. Nur noch ma am Rande. :winking_face:

    Btw ist wuzzap seit nem Jahr clean, oder waren deine Worte eher an mich gerichtet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!