süchtiges Verhalten

  • Hallo Ihr Lieben,

    es wird im Zusammenhang mit Sucht viel über Entzug und die anschließende Therapie gesprochen, aber meiner Meinung nach geht das Thema "süchtiges Verhalten" beinahe unter. Möchten wir jedoch clean bleiben ist es mitunter lebensnotwendig sich darüber auszutauschen und das eigene Verhalten ständig zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

    Wie denkt Ihr darüber?

    Was ich auch nicht verstehe in Threads wie diesem erfahre ich von dry68 (Danke), dass es hier scheinbar unerwünscht ist auf "zugeballertes Gesülze" adäquat zu reagieren. Wenn dieses süchtige Verhalten oder schlicht die Sucht toleriert wird, dann ist dies meiner Meinung nach ein sehr fraglicher Weg um Selbsthilfe zu betreiben.

    Ich möchte hier keineswegs jemandem zu nahe treten und ich versuche lediglich herauszufinden, was der Sinn und Zweck dieser Dialoge ist?!

    Wenn es einmfach nur darum geht über Sucht zu "ratschn", dann kann ich das noch irgendwie verstehen. Bitte klärt mich auf, sofern Ihr Lust und Zeit dazu habt.

    Es wäre mir ein Freude hier einen Thread zu süchtigem Verhalten zu eröffnen und ich bin gespannt ob ich auf Resonanz stosse, denn dann könnte man gelegentlich Leute einfach höflich darauf hinweisen. Zudem wäre es interessant zu erfahren, was -Eurer Meinung nach - süchtiges Verhalten ist, schließlich geht es um eine ganze Palette an Eigenschaften.

    Freue mich über Euer Feedback und sachliche Kritik.

  • Was ich denke ist: es soll Helfen, dieses Forum. Wie der Name schon sagt geht es um Selbsthilfe und eine Gruppe, wie sie hier existiert, bietet Rückhalt und die Möglichkeit zur Kommunikation - deswegen sind letzten Endes Erfolgsgeschichten das folgerichtige Ziel, Anon (Anton:). Wie man Erfolg definiert und was getan werden muss, um sich gegenseitig zu erfolgreichem Handeln zu motivieren, ist abhängig von der Sichtweise jedes einzelnen Teilnehmers. Es ist genauso eine Frage der Persönlichkeit des Teilnehmers und seinem oder ihrem Weltbild im weitesten Sinn. Davon abgesehen ist es NOTWENDIG, dass Motivation (Beweggründe die zum Handeln verleiten) in dem jeweiligen Teilehmer selbst besteht, wobei ich davon ausgehe, dass die Motivation sein Leben zu verändern, bei jemandem der sich an einem Selbsthilfeforum beteiligt, vorhanden ist. Auch das Plaudern halte ich für wichtig, denn wenn es bei jemandem nicht funktioniert, sein persönliches Vorhaben in die Tat umzusetzen, kann man sich besprechen, beratschlagen und Erfahrungswerte austauschen. Selbst wenn jemand Hilfe Sucht, weil er beispielsweise "nicht Motiviert ist", besteht zumindest die Motivation gerade dies zu ändern. Im Idealfall wird so aus einem Hilferuf eine Erfolgsgeschichte.

    Soweit zu meiner Auffassung, wozu das Forum da ist. LG, Ed :smiling_face:

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:34 ----------

    Hallo nochmal.

    Zu meiner Meinung hinsichtlich Toleranz: als Süchtiger hat man ja per definition Suchtverhalten. Gäbe es nun beispielsweise Null-Toleranz, dann wären hier ausschließliche cleane Menschen (das cleane Forum) und kein Süchtiger hätte einen Grund sich hier anzumelden. Derjenige müsste ja erst clean werden.

    Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein. Vielleicht will ja jemand anders noch etwas dazu schreiben? LG, Ed

  • Das Thema "süchtiges Verhalten" taucht überall auf.
    Selbst beim "plaudern" taucht es auf - wie denn auch nicht - in einem Suchtforum.
    Wir sind doch fast alle süchtig und dementsprechendes Verhalten wird an den Tag gelegt, welches auch mal durch ein Pläuschchen zur Rede kommt.
    Wenn ich ein bissl aus dem Nähkästchen "plaudere", sage mir geht´s gerade ned gut und überlege wo ich nen Arzt auftun kann der mir irgend ein Zeug aufs Rezept krizzelt ist es ein "süchtiges Verhalten".

    Und so etwas oder so etwas in der Art finde ich fast überall, selbst im Off Topic Bereich. :smiling_face:

    Ich weiß jetzt gerade echt nicht wirklich was Du meinst, was Du in diesem Thread konkret beschrieben haben möchtest.
    Mach mal ein Beispiel. :smiling_face:

    Liege ich falsch mit meinem Geschreibsel?

    Liebe Grüße,

    Leben

  • Zitat von Edward;245803

    Gäbe es nun beispielsweise Null-Toleranz, dann wären hier ausschließliche cleane Menschen (das cleane Forum) und kein Süchtiger hätte einen Grund sich hier anzumelden. Derjenige müsste ja erst clean werden.

    Was spricht dagegen, dieses Ziel zumindest im Auge zu haben? Die Sucht hat doch auch Null-Toleranz? Als ich noch nass war und ein Schlupfloch sah, habe ich dieses auch genutzt, um (noch) nicht aktiv werden zu müssen.

    Und dieses Scheunentor wird hier m.E. geboten und auch hemmungslosh ausgenutzt.

    Und ey, seien wir doch mal ehrlich, das ist das www - es treiben sich Gewiss auch so noch genug Leute hier rum, die den Hahn gar nicht zudrehen, sondern das Forum mal verarschen wollen.

    Genau dieses Gefühl habe ich bei der Poli-Flitze!


    Gruß
    Dry

  • Ein jeder definiert das süchtige Verhalten für sich.In wiefern erlebe ich an mir ein süchtiges Verhalten.Um an Suchtmittel zu kommen,ist mir jedes Mittel recht.Um an den Kick zu kommen,schlucke ich soviel,bis es nicht mehr geht oder ich werfe Pillen,bis ich das oberste nonplusultra erlebe.Ich toleriere keine Grenzen,die meine Ratio ja unter gesunden Umständen sehen würde. Aber ich bin krank.Und das mein Leben lang.Da fang ich an,mein süchtiges,krankhaftes Verhalten zu erkennen.Wichtig für mich,um jede Hilfe anzustreben.Um jede Hilfe zu erbetteln,wenns notwendig ist.
    Hey Anton,ich kann mit Leichtigkeit aus deiner Frage eine neverending Story machen.

    Zitat

    Was ich auch nicht verstehe in Threads wie diesem erfahre ich von dry68 (Danke), dass es hier scheinbar unerwünscht ist auf "zugeballertes Gesülze" adäquat zu reagieren. Wenn dieses süchtige Verhalten oder schlicht die Sucht vbglossarlink.gif toleriert wird, dann ist dies meiner Meinung nach ein sehr fraglicher Weg um Selbsthilfe zu betreiben.

    Es ist an mir,wie ich Reaktionen sehe oder erlebe.Wenn ich und ich kann nur von mir reden,wenn ich entsprechen drauf bin,dann ist für mich jede Reaktion unerwünscht und ich interpretiere es für mich so,daß ich berechtigt bin,negativ zu denken und zu urteilen.------------Gehts mir nicht gut und ich lasse deswegen jede Hilfe zu,um mein Leben zu retten,dann gibt es kein "zugeballertes Gesülze" usw.usw.
    Warum bist Du hier?hast Du Dich für ein Forum wie diesem entschieden??????????

  • Vielen Dank für Eure Antworten

    Zitat von Edward;245803

    Was ich denke ist: es soll Helfen, dieses Forum. Wie der Name schon sagt geht es um Selbsthilfe und eine Gruppe, wie sie hier existiert, bietet Rückhalt und die Möglichkeit zur Kommunikation

    Natürlich, und das finde ich ganz Klasse.

    Zitat von Leben;245816

    Das Thema "süchtiges Verhalten" taucht überall auf. Selbst beim "plaudern" taucht es auf

    Ich würde hinzufügen GERADE beim PLAUDERN taucht das Suchtverhalten auf.

    Zitat von dry68;245824

    Was spricht dagegen, dieses Ziel zumindest im Auge zu haben? Die Sucht hat doch auch Null-Toleranz?

    Null Toleranz ist vielleicht der falsche Ausdruck, ich meine es sollte die Möglichkeit geben klare Antworten auf klare Fragen zu geben.

    Zitat von Volker;245825

    Ein jeder definiert das süchtige Verhalten für sich.

    Das mag schon richtig sein. Nur ist süchtiges Verhalten eigentlich keine Interpretationsangelegenheit? Deshalb gibt es denn Ausdruck auch abseits der Sucht.

    Zitat von Volker;245825

    Um an Suchtmittel zu kommen,ist mir jedes Mittel recht.Um an den Kick zu kommen,schlucke ich soviel,bis es nicht mehr geht oder ich werfe Pillen,bis ich das oberste nonplusultra erlebe.

    Na, zeig mir mal einen Süchtigen bei dem das nicht so ist. Hier habe ich aber eine Verantwortung würde ich sagen und zwar Angehörigen von Süchtigen gegenüber, denn ich kann keine Fehler rückgängig machen, aber ich kann Menschen aktuell auf Dinge hinweisen. Ausserdem gab es eine Zeit da wäre ich froh gewesen, wenn mir mal jemand ordentlich die Meinung sagt, anstatt mir Honig ums Maul zu schmieren.

    Zitat von Volker;245825

    ich interpretiere es für mich so,daß ich berechtigt bin,negativ zu denken und zu urteilen.

    Was denn sonst. Jeder kann/darf negativ denken, handeln, usw... wobei ich diese Wertungen am liebsten ganz sein lassen möchte. Was ist schon positiv, was negativ. Letztendlich alles nur Interpretationssache

    Zitat von Volker;245825

    Warum bist Du hier? hast Du Dich für ein Forum wie diesem entschieden?

    Ich bin hier, weil es meiner Meinung nach an der Zeit ist im Bereich Sucht etwas zu unternehmen. Die letzten 10 Jahre habe ich mich mit der Sucht, Süchtigen und der Suchtforschung auseinander gesetzt. Süchtige sprechen mich in meiner Umgebung an, da sie wissen, dass ich vor vielen Jahren die Kurve gekriegt habe. In einem Forum habe ich die Möglichkeit mit Anderen über bestimmte Phänomene zu diskutieren und vielleicht wünsche ich mir insgeheim (Egoismus) eine Einrichtung ins Leben zu rufen, die Menschen nachhaltig nützt.

    Als Selbständiger habe ich mich viele Jahre ums Geld verdienen gekümmert. Nun ist es Zeit auch mal anderen etwas zurück zu geben.

    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten

  • Zitat

    Ausserdem gab es eine Zeit da wäre ich froh gewesen, wenn mir mal jemand ordentlich die Meinung sagt, anstatt mir Honig ums Maul zu schmieren.


    Und genau daran störe ich mich, genau da hängt sich dieses "Null Toleranz Dingsbumms" in meinen Augen auf!
    Ich habe über 25 Jahre lang alle möglichen Drogen konsumiert & das genannte Zeitfenster ist in dieser ganzen Zeit maximal 20 mal aufgetaucht!
    Und wer ehrlich ist, der kommt auch nicht auf viel mehr Möglichkeiten!

    Natürlich muß man nem Süchtigen in den Hintern treten; aber man braucht nicht auf ihn einzutreten...
    Wer sich in der Konsumspirale dreht und dreht und dreht, der braucht einen Platz wie dieses Forum,
    wo er sich ein bissel Rückhalt holen kann.

    Ich persönlich mache es - ONline wie im realen Leben so:
    Ich spreche das an, checke die Reaktion, schreibe/sage nochmal was dazu & dann erinnere ich mich,
    wie das denn bei mir war & dann mache ich genau das, was bei mir früher als Einzigstes hängenblieb:

    "Hör mal, solange du so druff bist, kann ich mit dir nichts anfangen & ehrlich gesagt, ist mir die Energie IM MOMENT auch zu schade!
    Wenn du mal nen Schritt weiter bist, gerne wieder!"

    Raus mit der Energie & woanders angesetzt, wo es gerade bissel Sinn macht!

    In dem als Beispiel genannten Thema - mein Gott: Ich finde es gut, dass da immer wieder mal was von dem user kommt;
    habe aber auch klar gesagt/geschrieben: "Wenn ich schon an der Formatierung erkenne, dass du druff bist, lese ich das nicht!
    Warum sollte ich auch? Ich kenne es doch von mir!"
    Fertig...

    Es ist EINE der unendlich vielen Übungen im Leben, sowas akzeptieren zu lernen, ohne einerseits gleichgültig zu sein, aber auch OHNE abzuwerten!

    LG.Ganesha

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

    Ich finde es unheimlich wichtig, dass man sich als trockener/cleaner Süchtiger nicht von seinem SuchtEgo distanziert,
    sondern es als einen Teil seiner selbst sehen kann!
    Das macht es dann auch leichter, ein wenig tolerant zu sein! :j:

  • ganesha

    Ich finde ganz großartig was Du schreibst und kann das voll und ganz unterschreiben. Falls irgendwo in meinem Text oben ein anderer Eindruck entstanden ist, muss ich mich vertan haben. Wie Du die Leute ansprichst finde ich Klasse und dieser Satz, den Du von mir zitierst ist nicht überzubewerten.

  • ich finde auch ganz Klasse was du, ganesha, da geschrieben hast - nur, will ICH nicht akzeptieren lernen, wo ich keinen echten Willen erkenne.


    Und ich kann so ein Druffgeschreibsel auch nicht (wie Du) einfach so ausblenden....und beim nächsten Beitrag ist dann alles wieder in Butter.


    Gruß
    Dry

  • Nachtrag:
    ich kann auch nicht wie Du einfach ausblenden, wenn jemand druff ist....und dann beim nächsten mal weiterschreiben als wäre alles in Butter.

    Sorry, aber das erinnert mich an Co-Verhalten.


    Gruß
    Dry

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 23:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:55 ----------

    Zitat


    Sorry, aber ich verstehe das Problem bzw. das Topic hier nicht ganz...

    Jo SoccerLady...dann lass es doch bleiben!!:bu:

  • Ich sehe ein,daß ich vieles schreiben könnte,aber Du,anton,mich in keinster Weise mehr motivierst.Bye
    durch Dich dry,brauche ich nicht durchsteigen.

  • Zitat

    ich kann auch nicht wie Du einfach ausblenden, wenn jemand druff ist....und dann beim nächsten mal weiterschreiben als wäre alles in Butter.

    Sorry, aber das erinnert mich an Co-Verhalten.

    Oh, da musste ich erstmal kräftig schmunzeln. :smiling_face:

    dry, akzeptier es halt nicht. Wenn du meinst, dass die Leute, die hier schreiben und noch drauf sind, durch dich die Augen geöffnet kriegen, weil du jedes Mal sie daran erinnerst, dass sie drauf waren als sie schrieben, dann versteh ich nicht wieso hier noch so viele dies tun...

    Und Co-Abhängiges-Verhalten...
    Ey, jeder ist hier für sich selbst verantwortlich. Es ist eine virtuelle Commnity und ich stell mich sicher nicht vor Menschen, die ich nicht mal richtig kenne, dessen Geschichte ich nicht mal richtig kenne und mache "duh duh duh, lass das mal bleiben!".
    Ich selbst arbeite in einer Psychiatrie und bei all unseren 20 Patienten akzeptiere ich, dass sie krank sind und so sind wie sie sind. Ist das dann auch Co-Abhängigkeit?
    Ich selber nenne es eher persönliche Grenzen setzen und differenzieren und nicht die Welt verändern wollen, denn Menschen zu ändern ist schwierig und nur schwer machbar. Und wenn ich hier akzeptiere, dass Jemand drauf schreibt, dann weil ich es selbst für sinnlos betrachte, dieses zu belehren, wenn es davor schon zig Leute gemacht haben. Dann kann ich mir denken "hey, gut der will nicht ändern, lass ihn, er wird schon wissen, was das bedeutet, denn Jeder hier hat sich sein Leben selbst so gestaltet wie es nun ist!"

    ...

  • Genau Lady! :gj:

    :j: Ich darf hier in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf die "Ignorier" Funktion hinweisen!
    Wo ist das Problem? Wir sind im Netz; im Realleben geht das so einfach nicht, aber hier?!!!
    Wenn MIR ein Thema oder ein User nicht guttut, dann blende ich es oder ihn aus!
    Nennt sich in Eigenverantwortung handeln...:gj:

    LG.Gane

  • Zitat

    Wenn MIR ein Thema oder ein User nicht guttut, dann blende ich es oder ihn aus!
    Nennt sich in Eigenverantwortung handeln...gj.gif

    Stimmt Gane. :fr: Das hatte ich noch vergessen zu sagen.
    Und wie wichtig Eigenverantwortung ist, sieht man deutlich hier.

  • Zitat von dry68;245824

    Was spricht dagegen, dieses Ziel zumindest im Auge zu haben? Die Sucht hat doch auch Null-Toleranz? Als ich noch nass war und ein Schlupfloch sah, habe ich dieses auch genutzt, um (noch) nicht aktiv werden zu müssen.

    Das sehe ich genau so!

    Ich persönlich habe eine Vision in der ich clean und frei, barfuß am Sandstrand entlanglaufe, meinen Körper trainiert, und frei bin um die Welt zu Reisen und die Arbeit zu tun die ich gerne tu.

    Das ist der Motor meines Handelns - die Notwendigen Schritte um mich meiner VISION zu nähern unternehme ich gerne.

    Weil ich diese Vision entwerfe und durchschreite, beim Schlafen gehen, beim Aufwachen und auch zwischendurch, bin ich motiviert, bleibe dabei und das ausdauernd. Auch wenn ich zwischendurch auf die Schnauze falle, selbst wenn ich Zwischenetappen nicht termingerecht erreiche, - Ich bin meiner Vision doch nähergekommen und habe gelernt und auch gehandelt.

    Schlupflöcher? Kenn ich nur zu gut!

    Zitat von Volker

    Um an Suchtmittel zu kommen,ist mir jedes Mittel recht.Um an den Kick zu kommen,schlucke ich soviel,bis es nicht mehr geht oder ich werfe Pillen,bis ich das oberste nonplusultra erlebe.Ich toleriere keine Grenzen,die meine Ratio ja unter gesunden Umständen sehen würde.


    Oh, auch das kenn' ich.

    Aber um meine Vision zu erreichen muss ich der Mensch sein der übt, ordnung und zuverlässigkeit zu schaffen, der es schritt für schritt übt und in das Leben integriert. Jemand der lernt, statt sich runter zu machen und in Untätigkeit zu versinken - aufzustehen und zu handeln. Um aufzustehen muss ich daran glauben dass es klappen kann, meine Vision zu erreichen, die Vergangenheit loslassen, meine dunklen Seiten akzeptieren und mit einem guten Gefühl an die Sachen heranzugehen - dadurch gelingen Sie besser. Mach das mal wieder und immer wieder - das ist Übung - wird zur Gewohnheit - heißt Ausdauer/Disziplin.

    Ich persönlich ermutige viel lieber, statt zu entmutigen.

    Zitat von Antonymus

    Ausserdem gab es eine Zeit da wäre ich froh gewesen, wenn mir mal jemand ordentlich die Meinung sagt, anstatt mir Honig ums Maul zu schmieren.

    Zitat von Gane

    Natürlich muß man nem Süchtigen in den Hintern treten; aber man braucht nicht auf ihn einzutreten...

    Beides ist richtig. :smiling_face:

    Jeder einzelne hier hat Grund zu seiner Meinung zu stehen.

    LG, Eddy

  • Zitat

    Wenn MIR ein Thema oder ein User nicht guttut, dann blende ich es oder ihn aus!
    Nennt sich in Eigenverantwortung handeln..


    Gane,ich habe wieder dazugelernt.Letzte Nacht habe ich geschrieben,dann gestaunt,so auf diese Weise Antworten bekommen zu haben. Jeder ist verantwortlich für sich selbst.Und so bin ich gefordert, mich dann auch zurückzuhalten und nichts mehr darauf zu antworten.
    Ich werde das Abo für diesen Thread bei mir löschen.So einfach gehts auf der virtuellen Maschine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!