Warum finde ich kein Ende?

  • Vor über zwei Jahren bin ich Mutter geworten. Von da ab lief meine siebenjährige Beziehung leider nicht mehr so gut. Dies lag an vielen Dingen, Schlafmangel, Unzufriedenheit mit mir selbst (meinen Körper nach der Schwangerschaft), mangelnder Kommunikation, Alltag der sich eingeschlichen hatte und auch etwas Überforderung nachdem ich dann wieder volltags arbeiten ging. Letzten Endes bemerkte ich dann Mitte des letzten Jahres das mein Partner sich verändert hatte. Er hatte eine Affäre. Es dauerte Wochen bis er endlich ehrlich zu mir war und nach und nach alles ans Licht kam. Er führte mit dieser Frau schon über 2 Jahre eine sehr intensive Freundschaft ohne das ich etwas davon wusste bzw. bemerkte. Dann begann eine Endlosschleife. Er verließ mich und begann eine Beziehung mit ihr. Trotzdem stand er immer und immer wieder bei mir auf der Matte und hat mich ca. 3 mal rummbekommen das ich ihm noch einmal ein Chance gebe. Jede Chance endete mit der Enttäuschung das er wieder ging, auch zu ihr . Letzten endes habe ich mir Anfang des Jahres gesagt das es so nicht geht und habe mein Leben für mich und meine Tochter allein in die Hand genommen. Ich habe ihn gehen lassen, habe nicht um ihn gekämpft und einfach gehofft das die Zeit es erledigt und meine Gefühle für ihn vergehen. In dieser ganzen Zeit hat er mich immer und immer wieder kontaktiert, mir erzählt wie schlecht es ihm in seiner Situation geht, mit Ihr, wenn sie bei ihm ist, und das er mich nicht los lassen kann. Er erzählte mir immer wieder das er mit sich selbst nicht klar kommt, nicht weis was er will, sich selbst finden muss. Zu Ostern gab es dann eine riesen Knall. Wir telefonierten und durch ein Missverständnis war er eifersüchtig auf einen anderen Mann. Dann jedoch bemerkte ich das er nicht allein war, sie war bei ihm. Das konnte ich nicht fassen. Mir eine Szene machen und die
    Neue nebenan auf dem Sofa sitzen haben!? Auf meine Frage was das soll kam das Gleiche wie immer, das er sich bei ihr, in ihrer Nähe überhaupt nicht wohlfühlen würde, genau wüsse er gehört zu mir etc. An diesem Abend habe ich ihm und auch ihr eine SMS geschrieben das sie sich endlich klar werden sollen was sie wollen, das sie meinen Segen haben, aber ich endlich in Ruhe gelassen werden will. Meinem Expartner hatte ich gebeten den Kontakt lediglich auf unsere Tochter zu beschränken. Reaktion: Seit diesem Abend kämpfte er dann um mich. Hat gemacht und getan noch eine Chance zu bekommen, und ich habe sie gegeben. Es lief auch ganz gut, leider aber nur einige Wochen, dann fing es wieder an das er mit seinen Selbstzweifeln kam. Das sind alles nur kurze Auszüge der letzten Monate, es gab noch Worte, Taten die ich garnicht schreiben kann so verletzend waren sie. Ich habe mir in den zwei Monaten die ich mit meiner Tochter allein war so viel Wille, Kraft und alles aufgebaut, bin richtig gut klar gekommen. Seit die Chance läuft bzw. eben nicht mehr läuft verliere ich das alles wieder. Ich habe keine Kraft mehr seine Selbstzweifel mit auszubügeln und uns alle auf dem richtigen Weg zu halten. Somal ich auch immer darauf achten muss das alles so abläuft das nichts auf dem Rücken unserer Tochter ausgetragen wird, was realistisch leider nicht möglich war/ist. Da ich nicht mehr weiter weis, keine Kraft mehr habe, ehlich ausgelaugt bin, habe ich mir überlegt mir psychologische Hilfe zu suchen. Mir geht es täglich schlechter und ich schaffe es nicht etwas zu tun das das aufhört. Ich hoffe mit Hilfe das Geschehene richtig verarbeiten zu können und einen richtigen Weg für die Zukunft zu finden.
    Auch wenn dies nur ein kurzer Auszug ist, hat es gut getan sich einfach ein paar Worte von der Seele zu schreiben. Ich hoffe mich bald wieder im Griff zu haben bzw. mit Hilfe die richtigen Schritte zu tun. Jetzt muss ich erst einmal einen Psychologen finden, Termin bekommen usw. Ist Neuland für mich...

  • Hallo RomyS und Willkommen im Forum! :gj:

    Puh, das klingt alles echt ziemlich Kräftezehrend und auch als wäre er ein richtiger Energievampir. Überhaupt kein Wunder das du erschöpft bist finde ich.
    Gefühlsmäßig klingt es so, als wüsstest du schon was du möchtest, nämlich dich um dich und deine Tochter kümmern, was auch einfach am Allerwichtigsten ist.
    Ich meine, gehts noch egoistischer?! Ihr bekommt ein Kind, und er fängt eine Affäre an und veranstaltet dann noch so ein komisches Hin- und Her?!

    Das mit der psychologischen Hilfe ist, finde ich auch eine sehr gute Idee, einfach als Unterstützung, damit du dir im Gespräch mit jemand Aussenstehendem klar darüber wirst, was du möchtest und wie du das erreichst.

    Alles Liebe für dich und dein Mädchen!!
    Liebe Grüße, Thymia

  • Hallo RomyS,

    mal eine Frage: Was empfindest du für ihn? Liebst du ihn noch? Was hält dich bei ihm?

    Ich finde es super, dass du dir professionelle Hilfe holen wirst, denn so gehst nicht nur du kaputt, sondern deine Tochter auch!!! Und an euch beide (und zwar NUR an euch beide, also an deine Tochter und dich) solltest du denken, wenn du dein weiteres Leben plant. Dein Ex-Partner scheint nicht treu zu sein können, scheint immer wieder Bestätigung von anderen Frauen zu brauchen.
    Wenn dir klar ist, dass dein Leben ohne ihn besser ist, dann trenn dich und bleib dabei! Ja, sagt sich so leicht und ist doch so schwer, nicht wahr?! :winking_face: Aber dafür suchst du dir ja nun professionelle Hilfe! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei!

  • Hallo gelberose,

    die Frage was ich empfinde für ihn und was mich bei ihm hält ist völlig berechtigt. Ich empfinde noch Liebe, aber bin mir dessen bewusst das ich in nächster Zeit einfach herausfinden muss ob ich daran halten möchte/kann oder es für meine Lebenqualität und die meiner Tochter nicht besser ist diese vergehen zu lassen. ich muss einfach auch sagen das wir natürlich viele Jahre gut und glücklich zusammen gelebt haben. Trotzdem muss ich mir klar werden ob ich diese Zeit nicht lieber als gute Erinnerung behalte und nicht noch mehr kaputt geht bzw. wir uns gegenseitig noch mehr weh tun. Mein Ziel ist es wieder ein Leben in Ruhe zu führen, einfach lebens- und liebenswert. Ich hoffe bald wieder so viel Kraft zu haben eine Entscheidung zu treffen, die ich dann auch halten kann. Meine Tochter ist mir das Wichtigste und das muss für mich auch einfach im Vordergrund stehen. Es nutzt nur nichts zu schnelle Entscheidungen zu treffen, sondern auch das muss ich mit Ruhe und Bedacht angehen! Ich muss lernen in erster Linie wieder an mich und meine Tochter zu denken. Für mich bedeutet das auch andere Dinge in meinem Leben zu verändern. Ich bin ein Mensch der immer für alles und jeden da ist, der immer hilft und schlecht "nein" sagen kann. Meine Eltern haben sich vor ca. 2 Jahren getrennt, seit dem ist mein Vater wie mein gefühltes zweites Kind. In meiner nahen Bekanntschaft haben sich viele Paare getrennt und waren immer bei mir sich ausweinen. Meine Geschwister halten nicht zu mir, sondern ziehen mit meinem Ex-Partner noch um die Häuser. Alles Dinge mit denen ich in Zukunft lernen muss besser umzugehen. Ich bin gern und immer für meine Freunde da, aber das geht eben nur in einem gesunden Maase. Mein Vater ist ein erwachsener Mann und muss auf eigenen Beinen stehen bzw. muss er das jetzt lernen. Und meine Schwerster, was mir sehr zusetzt, muss ich versuchen loszulassen. Klingt hart, aber ich werde mich sonst immer und immer wieder ärgern und fragen warum sie denn nur so sind. Vorallem muss ich auch lernen zu genau den beiden "nein" sagen zu können, vielleicht merken sie dann einmal wie enttäuschend es ist wenn die eigenen Schwestern einen im Regen stehen lassen!
    Ich danke Euch für die Antworten, auch Dir Thymia. Es tut mir gut, vorallem auch Anstöße zu bekommen noch einmal über wichtige Fragen (Liebe, was hält mich, etc.) genau nachzudenken!

    LG

  • Hallo RomyS,

    deine Gedanken gehen genau in die richtige Richtung, ich würde sagen, in der Theorie bist du Weltmeister! :r: Nun geht es an das schwerere: ans Umsetzen!
    Ich weiß, wovon ich da rede, ich hab da genau die gleichen Probleme! :winking_face: Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du das schaffen kannst und wirst!

    Woher nimmst du deine Kraft? Was tut dir gut? Hasst du Hobbys, die dir einen Ausgleich geben können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!