Wie identifiziere ich meine Orchidee?

  • Hallo zusammen,

    vielleicht ist ja jemand unter uns der sich mit Pflanzen, oder besser gesagt im speziellen mit Orchideen, auskennt?

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch nicht rausgefunden habe, wie zum Teufel man diese Dinger zum Blühen bekommt, wenn sie einmal ihre Blüten "abgelegt" haben..
    Gibt ja x verschiedene Hinweise, wie man diese Pflanzen pflegen soll - und je nach Art gibt's da ja unterschiedliche Maßnahmen..

    Und da fängt mein Problem schon an: Woher weiß ich, welche Orchideen-Art ich habe?
    Das liebe Internet sagt, dass man das an Hand der Blüten ausmachen kann.
    Allerdings hilft mir das grad so gar nicht weiter, weil die beiden Pflanzen, die in meiner Wohnung stehen, grad keine Blüten haben. Und von "weißes Blütenblatt mit lilanen Spitzen" kann man ja leider nicht allzu viel ableiten - zumal ich mich nicht mal mehr erinnern kann, welche Form die Blüten hatten. Und bei der zweiten Pflanze weiß ich nicht mal mehr, wie die die blüte.. :frowning_face:

    Naja, muss ichn nun zuerst rausfinden, welche Pflanze ich habe und sie dann entsprechend pflegen... und dann kommen irgendwann wieder Blüten?
    Oder muss ich erst auf Blüten warten, um rauszufinden, welche Pflanze ich habe und sie dann entsprechend pflegen?
    Geht ja eigentlich beides nicht?!
    Und woher weiß ich, ob ich Pflanzen habe, die so 'ne Ruhepause machen oder brauchen? Weil dann gieß ich vielleicht zu viel und es tut sich deshalb nichts?


    verwirrte Grüße
    .fibra.

  • Mit Orchideen selber kenne ich mich nicht so gut aus. Aber ich kann dir sagen, dass ohne die Blüte eine genaue Bestimmung sehr schwer ist. Gerade Orchideen unterscheiden sich oft nur durch kleinste Merkmale in den Blüten. Selbst einfach zu bestimmende Pflanzen wie Hahnenfußgewächse können nur eindeutig bestimmt werden, wenn sie in ihrer vollen Blüte stehen. Dazu kommt das Problem der Hybriden. Die Orchideen, die im Handel erhältlich sind, sind oft Mischlinge der schlimmsten Art, sprich vollständige Identifikation ein Graus.
    Du müsstest aber anhand der Blätterform und der Wuchsart eine ungefähre Einteilung in die richtige Gattung vornehmen können. Richtiges Bestimmen funktioniert nur mit einem Bestimmungsschlüssel, aber eine ungefähre Ahnung dürftest du auch bekommen, wenn du ein bisschen googelst und zum Beispiel mit 'Orchideen + Bestimmungsschlüssel' oder ähnlichem suchst.

    Was du sonst machen kannst, ist, sie mit in einen Gartencentre nehmen und fragen, ob sie dir helfen können. Wenn's ein guter ist, sollten sie in der Lage sein, dir die Gattung zu nennen und dir bei der Pflegeanleitung behilflich sein. Ansonsten mal in der Bücherei nachschauen, da gibt's sicherlich Pflegebücher für Orchideen.

    Orchideen sind so ungefähr die Divas der Zimmerblumen; empfindlich, anspruchsvoll und launisch. Der Standort bei Orchideen ist sehr wichtig. Hast du sie an einem Nordfenster stehen? Sie mögen in der Regel kein direktes Sonnenlicht und fühlen sich in kühleren Räumen wohler.

  • Hallo...

    identifiziert, was es für welche sind, hab ich meine auch nicht. Aber eine die ich habe, blüht nun zum 3. mal und das lief hier so ab: Sie warf ihre trockenen Blüten ab und daraufhin vertrocknete auch dieser Ast an dem die Blüten rauskommen. Den habe ich dann als er richtig vertrocknet war, bis ganz runter gekürzt, dann sah sie ziemlich doof aus und stand ewig so herum und ich gab ihr immer einen Schluck Wasser weiterhin.
    An den Blättern sah ich das sie noch lebt und auf einmal irgendwann wuchs ein neuer Ast heraus, an dem sich dann neue Blüten bildeten. Hat aber echt lange gedauert, einmal glaub ich so 3 Monate aber jetzt bis zur 3. Blüte ein halbes Jahr oder so.

    LG, Thymia

  • Joah, die liebe Ruhezeit, Thymia.. Das machen wohl viele Orchideen so, dass sie ne zeitlang blühen, dann über Monate pausieren, und dann eben wieder anfangen zu wachsen und zu blühe. :21:

    Watti, momentan steht einem mitten im Wohnzimmer, also hell aber keine direkte Sonne. Und die zweite steht auf der Fensterbank.. gaube Ostfenster. :21:
    Nach dem, was vermutet wird, sind's wohl Hybriden und welche, die warm stehen sollen. :21:
    Hab da in nem Orchideenforum einfach mal ein paar Bilder hochgeladen gefragt *gg* Aber die sagen im Grunde auch nur, was sie vermuten und dass sie erst wirklich was sagen können, wenn sie die Blüten sehen.
    Nur ungünstig, wenn die zwischendurch vertrocknen oder ertrinken, weil ich von der falschen Gattung ausgehe und sie falsch pflege *gg* :winking_face:

    Ne Kollegin von mir hat x verschiedene Orchideen, welche in Erde, welche mit Luftwurzeln, gießt welche, sprüht andere nur an.. Und bei der werden irgendwie alle was -.- Keine Ahnung, wie die das macht, aber wahrscheinlich hat sie irgendwann gelernt, welche sie wie behandeln muss.

    Naja, warten wir mal ab.. Ich werd' mal mit ein- oder zweimal in der Woche gießen weitermachen und beide nebeneinander stellen.. Wird sich ja hoffentlich zeigen, ob das das passende ist oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!