Uneigennützigkeit ist immer toll, aber das heißt nicht auch, dass es nicht zusätzlich auch nützlich für einen selbst seien kann. Ich überlege ja schon länger, ob ich meine Freizeit vieleicht etwas sinnvoller nutzen könnte. Helfen tuhe ich ja gerne, sofern sich eine Gelegenheit bietet. Ich suche ja auch schon länger nach etwas, wo ich hier in der Nähe etwas tuhen könnte, wo ich einerseits aus dem Haus komme und andererseits mit anderen Leuten Kontakt habe. Soziales Engagement ist zudem für den Lebenslauf auch nicht schlecht. Für das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen, sowie für den Umgang in sozialen Situationen könnte es vieleicht auch hilfreich seien.
Durch meine Ausbildung wird zwar nur am Wochenende Zeit bleiben, aber das wäre ja auch schonmal etwas.
Jetzt würden mich mal eure Meinungen interessieren. Was haltet ihr vom Ehrenamt? Hat vieleicht jemand Erfahrungen damit? Und ein paar weitere Vorschläge für mögliche Ehrenämter wären toll.
Soweit ich das weiß, ist hier in der Nähe besonders:
- in Tierheimen
- mit Senioren (Spaziergänge, Vorlesen)
- mit Kranken und Kindern (Vorlesen allein)
- größere Bauprojekte (für Kindergärten oder Kirchen)
- Essensvergabe ist ja eigentlich der Klassiker, aber da scheint niemand gebraucht zu werden, zumindest ist in den Suchstellen nichts ausgeschrieben.