Durchhalter im MKK gesucht (Austausch/gem. Aktivitäten)

• Hallo,

mein Freund (23) und ich (22) haben es vor genau einer Woche endlich geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören und wollen auch so schnell nicht mehr damit anfangen, bzw. eine sehr lange Pause einlegen und dann nur noch ab und zu am Wochenende konsumieren. Ziel soll sein, nicht mehr aus Abhängigkeit sondern nur aus Genuss rauchen zu können; bis wir soweit gefestigt sind, dass uns dies möglich ist, wird es wohl noch einige Zeit dauern.

Allerdings läuft es erstaunlicherweise richtig gut was Entzugserscheinungen bzw. den Drang nach dem Rauchen an sich angeht und das obwohl wir jahrelang täglich konsumiert haben. Die Euphorie darüber und vor allem die Erkenntnis über die krasse Geldersparnis überwiegen momentan; die komplette Isolation durch die Trennung des Kiffer-Freundeskreises macht uns allerdings von Tag zu Tag mehr zu schaffen.

Uns ist leider (oder in diesem Fall zum Glück ^^) bewusst, dass es für uns unmöglich ist, diese "Lebensumstellung" mit dem selben Umfeld wie vorher weiterzuführen, erstrecht jetzt am Anfang, wo wahrscheinlich allein der Geruch von Thc uns wieder schwach werden lassen würde.

Natürlich kann man sich auch zu zweit viel Ablenkung und Beschäftigung suchen, aber ohne den Ausblick auf irgendeine Art von sozialen Kontakten in naher Zukunft, erscheint es einem doch alles etwas hoffnungslos.

Falls es hier also ein paar Leute gibt, die ähnliche Erfahrungen beim Aufhören gemacht haben (oder vielleicht sogar akut machen), sich also auch vom kompletten Freudeskreis trennen mussten/wollten, um wirklich ein normales, drogenfreies Leben führen zu können, würden wir uns über jede Nachricht/Berichte darüber freuen!!

Bei gegenseitiger Symphatie wären wir auch privaten Treffen absolut nicht abgeneigt; egal ob Feiern gehen am Wochenende oder zusammen Joggen unter der Woche

Freuen uns über Antworten,
    liebe Grüße

• Anmerkung: Wo auch immer diese merkwürdigen Kiffertalk-Smileys herkommen, sie sollten nicht wirklich so aussehen :ce: Aber ändern geht wohl auch nicht mehr... :fy:

• Smilies sind raus, von allein können die aber nicht kommen ;
    Ich werde aber genau prüfen warum dieses einbinden überhaupt möglich war - sollte nicht sein ...

LG Franz

• Danke fürs Rausnehmen!

Zur Erklärung: Hatte den selben Eintrag in einem anderen Forum eingestellt, Copy+Paste und dann hierrein, allerdings waren es dort ganz normale Smileys :ce:

• Servus und guten Abend!

Ich bin 22 Jahre und Student, am Sonntag werde ich seit 8 Wochen Thc und Nikotin frei sein^^.
    Zuerst einmal, aufhören ist definitiv das Richtige!
    Lange Pause, irgendwann mal wieder aus Genuss rauchen, das ist das falsche, ich denke das es 99% der Leute nicht schaffen, wenn man mal mit einer Sucht aufgehört hat, nur noch ab und zu mal einen zu rauchen. Fakt ist das man da ganz schnell wieder ins alte Suchtverhalten fällt.

Das mit dem Freundeskreis, habe ich auch gemacht, ich habe keinen einzigen Freund mehr der kifft, bzw. ich habe den Kontakt zu allen Leuten die mit Drogen zu tun haben abgebrochen. Das ganze ist mir ganz und gar nicht leicht gefallen, da ihr wie ihr auch sicher wisst das echte Freunde waren. Aber es half alles nichts, ich musste mich entscheiden, entweder im Leben hängen bleiben und die Freunde behalten, oder eine Zukunft haben.
    Glücklicherweise habe ich einen zweiten Freundeskreis, ohne Drogen, denn ich trotz Kiffen nie vernachlässigt habe, das hat das ganze etwas leichter gemacht, jedoch ist mir heute häufiger langweilig als früher.

Als Ersatz gehe ich seit kurzem joggen, das hilft mir enorm, da es mir ein Gefühl des Erfolgs gibt. Stufenweise werde ich auch noch versuchen mit Yoga und Meditation anfangen, aber das sind vorerst Vorsätze, das kommt noch. Werde jetzt dann auch mal ein paar Sachen an der Volkshochschule machen, da gibts ja auch alles mögliche und man kann leicht neue Leute kennen lernen.

Das mit neuen sozialen Kontakten in der Zukunft, das wird sich von alleine ergeben, da man als nicht Kiffer, wieder Interesse am Leben bekommt!
    Wenn man kifft, also so war es bei mir, einfach immer dicht durch die Gegend gegangen, kein Interesse jemanden kennen zu lernen, es war mir egal, ich kannte von 300 Leuten die mit mir studierten keinen einzigen, ich saß immer alleine rum, weil es mir einfach egal war, saß sich jemand neben mich, war ich nett aber auch nicht mehr. Als Kiffer kann man sich ohne Probleme einfach Tage lang alleine Beschäftigen, langweilig wirds da nicht werden, man ist ja schließlich dicht^^

Als nicht Kiffer jedoch, werdet ihr wieder Interesse am Leben bekommen, mit jedem Tag den man aufhört, merkt man umso mehr das man noch lebt und das sich was bewegt, man hängt nicht in dieser Zeitschleife Kiffen. Nur wenn man über Jahre hinweg kifft, dann kennt man einfach nichts anderes mehr, aber glaubt mir das Leben funktioniert auch ohne Gras und das noch viel besser, JEDOCH nicht von heute auf morgen, das braucht Zeit ! Wenn ihr irgendwann mal an den Punkt gekommen seit, und ihr so lange aufgehört habt, dass ihr nicht mehr die Tage, Wochen, Monate ... zählt, sondern sagt, so ca. .... Tage, Monate , Jahre, dann wird euer neues Leben stehen....^^

Viel Glück...

LG Buldog

• Hallo Muffin

war etwa dreisig Jahre unterwegs ein Genussraucherleben zu suchen und bin langsam immer weiter abgesoffen. Hatte unendlich viele schöne Erlebnisse, und auch unendlich viel gelitten. Das Leiden, auch die Erkenntnis was ich alles verloren hatte, bleibt in mancher Körperfaser gespeichert und das wohl bis zu Ableben.

Infolge einscheindenden Lebenskriesen war ich dann komplett abgerutscht und konnte zwischen Klinik, Dauerkiffer oder selbständiger Abstinenz wählen.
    Heute bin ich ohne Dope, die Freunde, die wiklich zu mir halten und weiterkiffen respektieren meinen Entscheid, ja sie bewundern ihn auch manchmal. Zwei Anläufe habe ich diese Jahr gemacht, inzwischen sind es beinahe sechs Wochen seit ich nichts mehr inhaliere.
    Gelegenheitskonsument ist für mich keine Perspektive, als Abhänigkeitserkrankter gibt es keinen dritten Weg! Was nicht heisst das ich nach einem Umfaller liegen bleiben werde.

Gruss Nase:et:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!