Leide immer noch wegen meines Exfreundes

  • Hallo zusammen,

    ich habe bereits im Angehörigenbereich wegen der stofflichen Süchte meines Exfreundes geschrieben. Er ist Alkoholabhängig und auch drogensüchtig (Hauptsächlich Speed und mittlerweile auch Crystal).

    Ich frage mich ob er auch an einer weiteren Sucht nämlich Sexsucht und Onlinesexsucht leidet. Ich möchte gerne hier unsere Geschichte erzählen und wäre froh wenn mir hier jemand sagen könnte ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

    Als wir uns kennen lerntern war er seit ca. drei Monaten in einer Beziehung. Es war Sympathie auf den ersten Blick, viel unterhalten, gechattet, gesimst und telefoniert. Er besuchte mich dann übers Wochenende, das nächste Wochenende wieder und ich merkte, dass ich mich in ihn verliebt hatte. Ich gestand es ihm und er sagte mir er hätte sich auch in mich verliebt. Ich schaffte es nicht die Notbremse zu ziehen, ich schäme mich dafür, dass ich meine Gefühle für ihn nicht unterdrücken konnte und nicht den Kontakt abgebrochen habe.

    Dabei raus kam eine Dreiecksbeziehung von der seine andere Freundin aber nichts wußte. Er war auf Arbeitssuche und fand welche hier in meiner Stadt, die andere Frau hatte auch Arbeit für ihn gesucht und gefunden, aber er kam lieber hier her. Wir wohnten zusammen, lebten zusammen, waren hier offiziel ein Paar. Die andere Frau sah er nur noch ca. alle 5 Wochen für ein Wochenende. Sie ahnte natürlich etwas. Ich habe ihn oft gebeten sich zu entscheiden, ihm gesagt, dass es so nicht weiter geht. Er konnte oder wollte sich nicht entscheiden. Nach über einem Jahr sagte ich ihm ich könne nicht mehr und er solle gehen und mit der anderen glücklich werden. Er gab nicht auf, wollte wieder zu mir zurück. Ich gab nach weil ich ihn sehr liebte und es immer noch tue.

    Die andere Frau kam dann irgendwann dahinter. Angeblich hat er sich dann getrennt, genau weiß ich es nicht. Aber ich weiß, dass sie versucht hat ihn immer zurück zu bekommen.

    Dies als Hintergrundinfo, jetzt zum eigentlichen Thema:

    Seine Exfreundin hat mich dann informiert, dass er auf zig-Internet-Sexdatingseiten angemeldet wäre, dass er mit der Freundin seines jüngeren Bruders geschlafen hätte, die Freundin vor ihr betrogen hätte. Ich habe ihn gefragt was an allem dran wäre. Er gab zu mit der Freundin seines Bruders Sex gehabt zu haben. Zweimal. Die Sache mit den Sex-Dating-Seiten verniedlichte er, ich hatte aber selbst manchmal schon diesen Verdacht gehabt, es wäre nur Freizeitbeschäftigung, die Frauen würden ihn nichts bedeuten. Ich konnte mich nicht zurück halten und bin dann irgendwann an seinen PC. Es stimmte er war auf ettlichen Seiten angemeldet. In seinen E-Mails waren an und von Frauen Mails erotischer Natur (sehr drastisch), Fotos wurden hin und her geschickt. Er chattete auch heimlich mit anderen Frauen, mit eingeschalteter Kamera. Verschickte per Mail auch Videos. Ich wollte sein Handy sehen weil er dieses ständig überall in der Hosentasche mit hin nahm. Er hatte dort massenhaft Frauen gespeichert mit denen er auch per Handy Fotos tauschte.

    Ich machte ihm klar, dass mich das unglaublich verletzen und mir weh tun würde, ich mich gedemütigt und hintergangen fühlte. Er spielte alles weiterhin herunter. Wie ich erfahren habe hat er an den Wochenenden die er früher ab und zu mit der anderen Freundin verbrachte sogar seinen Laptop mit in die Badewanne genommen und dann von dort aus mit anderen Frauen gechattet oder auch während sie schlief.

    Ich bin zweimal nachts aufgewacht und er lag nicht neben mir sondern saß vor dem PC. Was ansich wenig ist, aber wenn wir mal paar Tage getrennt waren habe ich die Internetseiten beobachtet, ich wollte einfach wissen wie ich dran bin, und dann war er auf der ein oder anderen Seite eingeloggt.

    Ich bin in Sachen Sex jemand der sehr offen ist, Sex liebt und gerne auslebt. Der Sex zwischen uns war herrlich. Ich habe ihn gefragt ob er etwas vermisst, worauf er steht. Er sagte der Sex mit mir sei total erfüllend, anderen hat er vom Sex mit mir vorgeschwärmt. Wir hatten mal viel, mal weniger Sex. Er arbeitet körperlich auch hart und ist abends auch oft auf der couch eingeschlafen, also verständlich wenn es mal Phasen gab in denen nicht soviel lief. In den letzten zwei Monaten unserer Beziehung lief es immer schlechter. Kaum mehr Sex. Ich bezog das auf sein Internetverhalten, wurde immer ängstlicher. Er meinte das läge nur am Stress zwischen uns im Moment.

    Es kam zur Trennung, ich konnte nicht mehr, Drogen, Alkohol, das hätte ich alles irgendwo noch verkraftet, wäre ihm zur Seite gestanden mit all meiner Kraft, aber dass er mit anderen Frauen gechattet, gesimst, gemailt hat und sich seine Ex auch per sms warm gehalten hat obwohl er nicht zu ihr zurück ist, hat mich fertig gemacht.

    Ich liebe ihn immer noch so sehr. Er ging zu seiner Ex zurück, kam aber immer wieder auf mich zu, wir schliefen wieder miteinander, ein ewiges hin und her, er war wieder mit ihr zusammen, aber verstärkt wieder im Internet unterwegs, wesentlich mehr als zu der Zeit in der er mit mir zusammen war. Nach drei Monaten war mit der Ex wieder Schluß und schon wenige Wochen später hatte er eine Neue, die er aber schon seit 6 Monaten kannte. Sie ist dazu auch noch Dealerin. Jetzt haben die beiden (nach ca. 2 Monaten Beziehung) im Internet ein Paarprofil auf dem sie Männer, Frauen und Paare für Dreier, Paarsex, Gruppensex, swingen und vieles mehr suchen.

    Was ist mit diesem Mann los? Ist das Sexsucht oder ist er ein mieser, egoistischer Mensch der über Leichen geht? Ich möchte es so gerne wissen um verstehen zu können! Auch ob ich ihm wirklich etwas bedeutet habe oder nicht. Ob er mich jemals betrogen hat weiß ich nicht.

    Bitte gebt mir Antworten. Das ist nämlich alles seit langem zuviel für mich und ich will verstehen um darüber hinweg zu kommen.

  • Sofern eine bescheidene Meinung erwünscht ist, würde ich gerne etwas dazu sagen. Doch sollte man wissen, dass ich weder Psychologe, noch Sexperte bin. Ich hab nur schon so einiges in der Richtung gelesen und hab auch privat schon so einiges aus erster Hand miterlebt (Sucht in der Familie, Einblicke in das Sexleben von Freunden und von vielen Leute, die ich dafür garnicht gut genug kenne)

    Natürlich kennt man einen Menschen nicht, nur weil man ein paar Worte über ihn hört oder ein paar Sätze über ihn liest, also weiß ich selbst nicht genau, in wieweit mein Bild, das ich jetzt von ihn hab auch wirklich auf ihn zutrifft. Trotzdem mein Versuch:
    Ist er egoistisch? Ja, aber das sind wir alle mehr oder weniger. Das gehört dazu ein Individuum zu sein. Ist er kaltblütig, weil er über Leichen geht? Jein. Es kann so sein, aber nachdem was ich höre, würde ich eher denke das er unbewusst Menschen verletzt, oder es weiß aber es eigentlich garnicht will. Kenne ähnliche Fälle, besonders von Männern mit mehreren Beziehungen, wo es so war, auf Grund ihrer persönlichen Probleme. (Ängste, Unsicherheiten, usw.) Ich kenn aber auch Personen, die recht schonungslos ihre eigenen Interessen verfolgen können... obwohl er da nicht ganz reinpasst. Sonst würde er das verheimlichen, oder es mehr versuchen. Oder tut er das?

    Ob es Sexsucht ist, finde ich auch schwer zu sagen. Da müsste man sicherlich auch schauen, wie er mit dem Thema umgeht und wie er dazu steht. Man müsste schauen ob er wirklich abhängig ist.
    Denken könnt ich es mir schon. Warum? Nunja, nicht nur weil es extrem ist, sondern weil er auch schon andere Süchte hat. Das zeigt eine gewisse Anfälligkeit und nunja, die Sexsucht könnte eine Folge von einer versuchten Abgewöhnung sein. Manchmal versucht man ein Problem zu lösen indem man sich ablenkt mit etwas, was dann ein neues Problem erzeugt. Was man natürlich vorher nicht weiß, oder nicht wissen will, je nachdem.

    Was du ihm bedeutest, und das kann ich hundertprozentig aus Erfahrung sagen, könnte nur er dir sagen. Auch in welcher Hinsicht du ihn etwas bedeutest, sofern er sich ehrlich mit sich auseinander setzt und es dann mit dir teilt. Ansonsten denke ich, dass du vieleicht auf dein Bauchgefühl hören solltest, sofern du eine nächste Entscheidung triffst. Und du solltest dich fragen, ob du auch mit ihn zusammen seien willst, selbst wenn er sich nicht verändert, oder es gar noch schlimmer wird. Wäre zumindest meine Empfehlung, aber mehr Senf gibts von mir nicht. Mag mich nicht in Beziehungen einmischen... nicht mehr...

  • ja, deine meinung ist gefragt :winking_face: dafür bin ich hier, um meinungen und einschätzungen anderer zu lesen damit ich vll weiter komme.

    er hat immer versucht zu verheimlichen. sein chatten, sein simsen, sein mailen, mich gegenüber der anderen frau.

    ich dachte mir oft, dass er unter geringem selbstwertgefühl leidet und versucht zu kompensieren, obwohl ich immer versucht habe zu vermitteln, dass ich ihn liebe, ihn als mann und mensch schätze, er toll im bett ist usw. als er mit mir zusammen war waren seine internetbesuche selten, meist dann wenn er alleine war und vorallem dann wenn er auf Speed war.

  • Zitat von Dunkelrot;259286

    ich dachte mir oft, dass er unter geringem selbstwertgefühl leidet und versucht zu kompensieren


    Wäre auch im Bereich des Möglichen. Bei einer ehemaligen Freundin von mir war das ähnlich, nur das ihr Ex eher Gras geraucht hat und sich eher offline seinen Harem gebildet hat. Er war sehr unsicher... andererseits war ihr Freund deswegen auch sehr eifersüchtig und misstrauisch, obwohl er selbst einige Leichen im Keller hatte.

    Könnte natürlich auch mit den Drogen, wie Speed zusammenhängen, könnt ich mir vorstellen. Hab keine Ahnung, was die so für psychische Wirkungen haben, kenn bei meisten eher nur die möglichen "Endschäden", wenn man das so nennen kann.

  • ich glaube die frage was ich ihm jetzt bedeute und ob ich mit ihm zusammen sein möchte erübrigt sich. ich glaube nicht, dass er sich jemals wieder bei mir meldet. ich denke ich bin ihm mittlerweile egal und auch meine gefühle. er hat dieses paarprofil mit seiner neuen auf einem board auf dem ich mich absichtlich auch angemeldet habe als wir noch zusammen waren. ich habe das damals getan, damit er spürt wie es sich anfühlt wenn man das als partnerin mitbekommt. er zeigte sich eifersüchtig und meinte ich wäre wahrscheinlich öfter da on als er. was bullshit ist, weils mich nicht interessiert hat. und er wolle lieber gar nicht wissen was ich da alles treibe... nichts hab ich getrieben! war vll. ne blöde aktion von mir, aber ich war verzweifelt und wollte ihn wach rütteln.

    als schluß war habe ich ihn für mein album auf diesem board gesperrt, so dass er es nicht mehr sehen konnte. diese alben muss man explizit für einzelne freischalten damit sie die fotos sehen können. nein, ich hab da keine nacktfotos von mir drin. :winking_face: jedenfalls hat er in seinem solo-profil zwei solcher alben. eins mit gesicht und oberkörper, das andere mich schw***zbildern. das zweite hat er für mich dann gesperrt, seitdem das paarprofil mit seinem verlinkt ist hat er es für mich wieder frei geschalten! also wenn er mir damit nichts sagen will...???

    ein solo-video von sich hat er auch noch rein gestellt. ich als seine neue freundin könnte mit sowas nicht umgehen. gut für ihn, dass es sie anscheinend kalt lässt.

    er weiß, dass ich ihn immer noch liebe, wir sind im endeffekt aber im streit auseinander gegangen. ich habe das gefühl, dass er mir nun absichtlich weh tut, was er früher nie getan hat.

    wie du sagst hatte ich früher auch mehr das gefühl, dass er sich seinen harem online gesucht hat, ich weiß es nicht genau, aber ich glaube er hat mich nie körperlich betrogen. es ist aber trotzdem ein scheiß gefühl wenn der eigene freund sich online oder per handy mit anderen frauen aufgeilt. man bekommt das gefühl man würde ihm nicht genügen, wäre nicht gut genug für ihn. er meinte immer das wäre nur freizeitbeschäftigung und die frauen würden ihm nichts bedeuten. am liebsten hätte ich ihm gesagt er soll sich gefälligst ne andere freizeitbeschäftigung suchen wenn er schon weiß wie verletzend das ist. er soll verdammte modelschiffe bauen! ...nicht wirklich ernst gemeint :winking_face: aber daran dachte ich zu erkennen, dass er nichts mit sich selbst und alleine anfangen kann, total gelanweilt durchs leben geht, keinen lebensinhalt hat.

    wie kann er dann sagen ich wäre das beste das ihm je passiert ist (zu einem freund), dass ich ihm gebe was niemand anders kann usw?

    das ist alles so schwer zu begreifen... :frowning_face:

  • Das mit der Eifersucht deutet dann wirklich schon in Richtung geringes Selbstwertgefühl und gewisse Ängste die daraus entstehen können, möcht ich meinen. Was eine (Online-)Sexsucht natürlich nicht ausschließt, nur das müsste man auch erstmal belegen. Könnte auch nur ein extremes Hobby sein... da gibts ganz andere Sachen. :r:

    Zitat von Dunkelrot;259314

    ich glaube die frage was ich ihm jetzt bedeute und ob ich mit ihm zusammen sein möchte erübrigt sich. ich glaube nicht, dass er sich jemals wieder bei mir meldet. ich denke ich bin ihm mittlerweile egal und auch meine gefühle.

    Dann wäre ja die eigentliche Frage, wie es für dich weitergeht. Und wo man auf diesem Weg das Leiden lindert, bzw wie.
    Da kann ich allerdings nicht mehr weiterhelfen, jetzt müssen die anderen ran. Bin zwar ein guter Zuhörer, dafür aber zu unerfahren in Liebesdingen um da gute Tipps zu geben.

    Hoffe allerdings trotzdem, dass dein Leiden bald endet und du ein neues, schöneres Kapitel beginnen kannst. :gi:

  • danke dir!

    ich denke er will kompensieren. er hat viel durch und zum alk und dem stoff ist bei ihm irgendwann dazu gekommen, dass das nicht mehr reicht und er seine kicks auch auf diese weise Sucht. klar hat jeder seine fantasien und würde die auch mal gerne ausleben, manche fantasien würde man aber im real live nicht ausleben wollen.

    ich versuche "zu überleben" und mein leben ohne ihn zu führen, nach vorne zu schauen, leider gelingt mir das noch nicht.

    meine freunde sind davon überzeugt, dass er sich wieder bei mir melden wird, spätestens wenn es ihm wieder schlecht geht, er mal keinen stoff hat und runter kommt oder mal drüber nachdenkt wie es mit mir war und was er verloren hat. ich denke und rede mir selbst auch immer wieder ein, dass er aus meinem leben verschwunden ist. ich glaube er will nicht drüber nachdenken und verdrängt, er versteht nicht und schiebt die schuld auf mich. ich bin die böse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!