Kaufsucht - ja oder nein?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    auf diesem Wege möchte ich erfahren ob ein Freund kaufsüchtig ist oder nicht. Für Meinungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Ein Freund kauft seit Jahren diverse Konsolen und Spiele. Doch leider ist es nur selten der Fall dass er die gekauften Produkte über einen längeren Zeitraum hinweg behält. Beispiel: bevor ich ihn kannte hatte er eine Playstation 3, diese hat er durch eine aktuellere Version (jedoch dasselbe Modell) ersetzt, dies passierte dann noch einmal, bis er damit wiederrum nicht zufrieden war und einen Ratenkredit aufnahm um sich erneut eine Version dieser zu kaufen. Diese Playstation 3 gibt es auch nicht mehr, sie wurde unter anderem aufgrund finanziellen Mangels verkauft und durch eine Xbox 360 ersetzt.

    Ständig werden neue Spiele gekauft, die jedoch nicht gespielt werden, manche liegen so lange im Regal bis ein neues Spiel erscheint und da in manchen Momenten kein oder nicht genug Geld vorhanden ist werden diese Spiele eingetauscht, gegen das Spiel was er sich einbildet unbedingt haben zu wollen.

    Dasselbe passiert auch im Thema Handys. Ende des Jahres 2011 nahm er sich einen Ratenkredit bei Base auf für ein Xperia Handy (dafür zahlt er immer noch), dieses tauschte er dann Anfang des Jahres 2012 ein HTC 3D Evo (musste selbstverständlich Geld drauf legen), nach einer Woche war er wieder nicht damit zufrieden und kaufte sich ein LG 3D, dies hielt dann ein Monat an, bis ein HTC One X (auch mit Draufzahlung) her musste, nach einem Monat wollte er ein Iphone 4s. Dies tauschte er dann gegen das HTC Modell. Diesmal will er das Handy länger behalten.

    Soweit ich weiß leidet auch die Familie und die Freundin von ihm darunter.
    Jetzt meine Frage: ist das Kaufsucht?

  • Hallo Alice,

    als Kaufsucht würde ich das nicht bezeichnen weil er ja doch eher zielorientiert einkauft und nicht wahllos um die Befriedigung einer Kauflust zu bekommen.

    Mir scheint es eher so das da ein übertriebenes Geltungsbedürfnis hinter steckt....man kann ja in manchen Kreisen so zeigen was für ein toller Typ man ist...immer die neueste Spielkonsole, die besten Spiele, das beste Handy. Damit zeigt er irgendwie was er sich so alles leisten kann (selbst wenn er es nicht kann). Er versucht dadurch im Mittelpunkt zu stehen. So würde ich das im Moment betrachten.

    Viele Grüße:

    Siegfried

  • Die Spiele, Konsolen, Handys etc zeigt er aber im Freundes- und Bekanntenkreis nicht herum, es dient lediglich der Befriedigung dass er das hat, auch wenn er im Nachhinein gewisse Käufe bereut oder als unnötig empfindet.

  • Als Kaufsucht würde ich das nicht sehen. Kenne sogar einige, bei denen das ähnlich ist, wenn auch nicht unbedingt im Sinne von Spielekonsolen, sondern bei Handys usw. Er scheint wohl Technik sehr zu mögen, was er mit relativ vielen Männern teilt, soweit ich das beurteilen kann. Die Faszination des Neuen und Innovativen packt so manchen, und es gibt ja wohl genug Leute die immer die neusten Laptops, Handys, Konsolen usw haben müssen. Extrem, aber nichts ungewöhnliches. Das einzige was ich komisch finde, das er Spiele kauft und nicht spielt... denke nicht das er die sammelt, ansonsten hätte ich jetzt "Sammlerstück" gerufen. ( In der Nerd und Otaku-Szene nichts ungewöhnliches, aber das würde wohl nicht zu ihn passen, oder?)

    Bei mir ist das eher anders herum, bei mir bleibt das solange bis es auseinander fällt und dann wird erst was neues gekauft. Bei mir zuhause steht zwar auch so einiges was noch ungenutzt ist (Bücher hauptsächlich), aber das liegt eher an der Freizeit. Die werden alle noch gelesen, sobald ich es schaffe.
    Die Gründe warum ich die Bücher hab und er die Spiele sind vieleicht sogar sehr ähnlich: ,,Was man hat, dass hat man." Wenn man dann Lust hat, dann muss man nurnoch ins Regal greifen und nicht sehen, wo man es herkriegt.

    Auch wenn es keine Sucht ist, so kann es trotzdem (wie jedes Hobby) extrem und dann irgendwann schädlich werden. Bei kaufwütigen Personen über 18 ist das schwer zu regulieren, außer Peter Zwegat steht schon vor der Tür. Reden mit ihm ist da wohl die beste Lösung, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!