Kein Schönheitswahn bei Jugendlichen??

• Ich beziehe ja einen Newsletter von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Nun heißt es da "Kein Schönheitswahn bei Jugendlichen"!

Eine neue Studie der BZgA belegt ein relativ entspanntes Verhältnis der 14-17Jährigen zum eigenen Körper. Die Ergebnisse dieser Befragung sind soeben im Themenheft „Körper“ der Reihe „FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung“ (FORUM 1/2006) der BZgA veröffentlicht worden.

ganze Pressemitteilung lesen

Ist das denn so? Wie denkt ihr darüber?

Franz

• Also ich frag' ich ehrlich gesagt grad ein wenig, wo sie die 2500 Jugendlichen hergenommen haben, auf deren Aussagen diese statistik basiert...

Im Grunde kann's schon sein, dass es so ist, aber vorbehaltlos glauben will ich dieser Studie auch wieder nicht.
    Natürlich, ich gehe da von meinen eigenen Erfahrungen aus, und entsprechen eben nicht den Ergebnissen der Studie. Aber vielleicht sind die Familienverhältnisse heute ja besser, als sie es noch vor fünf Jahren waren?! (*das nicht wirklich glauben kann*)

"Relativ entspannt" ist ja eigentlich auch wieder mal eher eine Art "Ich antworte mit einem entscheidenden VIELLEICHT!"-Aussage. Ziemlich dehnbar also und variabel auslegbar!
    Und die 46 % der weiblichen Jugendlichen, die sich wohlfühlen mit ihrem Körper, und 62 % der Jungen - ist meiner Meinung nach nicht wirklich viel. Weniger als die Hälfte der Mädchen also. Und nur weil das Ergebnis der Jungen höher liegt, ist gleich die Statisik "relativ" positiv?

Wie schon gesagt, ich beziehe da auch meine eigenen Erfahrungen ein, und gerade in dem genannten Alter (und auch einige Jahr länger/später) hatte ich ein sehr großes Problem mit meinem Körper!
    Aber das liegt ja an Folgendem:

Zitat

...Mädchen und Jungen, die sich von ihren Eltern angenommen fühlen und zu Hause eine gute Vertrauensbasis haben, entwickeln ein besseres Verhältnis zu ihrem Körper...

(Und das ist der Punkt dieser Statistik, dem ich zustimmen kann und muss!)

Liebe Grüße
    Fibra.

ps: "Germany's next SuperModel"??? :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!