Beziehung mit Borderline

• Guten Abend.

Ich habe vor kurzem in einer Fortbildung eine nette gutaussehende Frau kennen gelernt. Wir haben uns recht schnell
    sehr gut verstanden und waren zusammen im Kino und sind danach im Bett gelandet. Danach ist die Dame erst einmal
    auf Abstand gegangen, was ich nachvollziehen konnte, da sie vor kurzem erst eine Beziehung beendet hatte.

Weiter ging es dann mit einem schlechten Tag von mir während der Fortbildung, den sie mir ziemlich übel genommen
    hat. Ein Strauss Blumen, eine Entschuldigung und ein bischen Diskussion haben dann aber doch geholfen sich wieder
    zu vertragen. Dazu haben wir halt beschlossen die Sache etwas langsamer anzugehen.

Soweit so gut, das war letzten Sonntag, seit Montag haben wir dann allerdings jeden Abend zusammen verbracht,
    soviel zum Thema langsam. Montag abend hat sie mir allerdings auch erzählt, das sie am Borderline-Syndrom leidet
    und deswegen in Therapie ist. Mein bis dato nur geringes Wissen über diese Krankheit konnte ich bis vor wenigen
    Stunden leider noch nicht erweitern. Um wieder auf den Punkt zu kommen zu kommen, heute war ein recht
    angenehmer Tag bei der Fortbildung wir haben offen bei der Fortbildung gezeigt, was Sache ist und wollten
    den heutigen Abend miteinander verbringen. Mir war es dabei relativ egal ob wir zu mir oder zu ihr gehen und das
    ist dummerweise zum Problem geworden. Sie hat meine "Unentschlossenheit" als Aufhänger genommen und mich auf
    dem Weg zur Bahn in den Wind geschossen. Ich bin ihr dummerweise (?) noch hinterher gelaufen mit dem Versuch
    sie umzustimmen, was bei ihr nur ein noch aggressiveres Verhalten ausgelöst hat. Jeden Falls hab ich vor kurzem
    dann noch eine Nachricht bekommen, das sie die Fortbildung beenden will und nichts mehr mit mir zu tun haben will.

Obwohl ich jetzt die letzten Stunden damit verbracht habe Foren und Artikel über Borderline und Beziehungen zu
    lesen, weiss ich immernoch nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich weiss mittlerweile, das so eine Beziehung viel
    Kraft kosten kann und alles andere als einfach ist, allerdings möchte ich es trotzdem versuchen.
    Im Grunde sitze ich jetzt hier und weiss nicht was ich machen soll, schreibe ich ihr, lass ich sie eine Nacht drüber
    schlafen, oder oder oder....

Ich weiss, das ist eine ziemliche Wand text udn ich habe bestimmt trotzdem noch das ein oder andere vergessen,
    aber Danke schonmal, an die die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen.

*edit:Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich ihr ausserdem gesagt hatte, das wir uns einen Tag am
    Wochenede nicht sehen werden, da ich zu meiner Cousine fahre. Unter "normalen" Umständen hätte das
    wohle keine relevanz aber Sie hat das als sie gegangen ist auch noch erwähnt, im Sinne von "du willst
    mich morgen ja nicht sehen".

• Hallöle,

Ich fass mich heute mal kurz (kein guter Tag heute bei mir :winking_face: ) .... als erstes, hier schreibt dir ne Borderlinerin :winking_face:

Borderline ist nicht gleich Borderline .. diese Krankheit ist so Facettenreich, so unterschiedlich von Patient zu Patient .... das man das kaum über einen Kamm scheren kann wie du dich jetzt am besten Verhalten sollst.

Ich gehe also jetzt mal NUR von meiner Person aus, also was ICH mir jetzt wünschen würde (wobei mir sich IHR Grund ihres "Ausrasters" nicht erschließt - aber auch da wieder .... die vielen Facetten).

Jedenfalls würde ICH wenn MIR das jetzt mit dir passiert wäre zu Hause sitzen, und darauf warten das DU dich meldest, denn so sehr ich mich auch selber bei dir melden wollen würde, ich würde mich nicht trauen.

Andere können da aber wieder ganz anders sein :winking_face:

Ich weiß das wird dir nun nicht sooo viel helfen :winking_face: Am besten wenn du ihr schreibst würde ich, denke ich, irgendwie mit einbauen das du dir unsicher bist wie du jetzt reagieren sollst, das du dir sehr viele GEdanken machst .... und so weiter. ..

LG vom verrückten Mädchen

• Hi,

erstmal danke dir. Genau das was du beschrieben hast habe ich bereits getan.
    Darauf hin kam halt zurück das wir nicht zusammen passen würden. Und sie hat halt auch
    noch angesprochen das ich mich aktuell halt überall hin bewerbe, es ist nicht so, dass sie
    das nicht wusste, aber es scheint ihr heute nochmal voll bewusst geworden zu sein und ich
    hatte das vorher irgendwie vergessen zu erwähnen.

LG
    Alchimist

• Das klingt irgendwie nicht als ob sie wirklich nett wäre, oder so, als sei sie ab und zu nett, dann wieder grausam. Sobald sich mir in einer Beziehung Anzeichen solchen Verhaltens zeigen bin ich zumindest ganz schnell wieder weg.

• Hallo Mad Girl. Hm. Ich ..Ich hatte wohl auch schon Boderline-artige beziehungen. Aber es ist anstrengend ohne Ende und ich habe mir zwei Mal geschworen: "komm klar." und "nie wieder."

vlg, Ed

• Edward: grausam ist da eine arge Übertreibung, ich würde es als ziemlich sprunghaft bezeichnen, wobei das aber wohl wieder untertrieben ist denke ich.

Nunja, ich bin immerhin soweit zu ihr durchgedrungen, das ich weiss, was das eigentlich Problem ist, wobei das vor ca. 1 Woche noch kein Problem war.
    Sie hat Angst davor nochmal irgendwo neu anfange zu müssen, sollte es bei mir aus beruflichen Gründen dazu kommen, das ich wegziehe und das
    vielleicht sogar ins Ausland. Allerdings muss ich dazu dann wieder sagen, das sie vor noch garnicht so langer Zeit diejenige war, die aus Deutschland
    raus wollte. Irgendwie bin ich mittlerweile ziemlich durcheinander zumal ich im gleichen Satz auch noch zu hören bekommen habe, das sie mich liebt...
    Irgendwie versuche ich meine Argumente ihr gegenüber so rational und logisch wie es nur geht rüber zu bringen, aber ich habe weder Ahnung ob das
    richtig ist, noch ob ich damit überhaupt zu ihr durchdringe....

• das ist grausam. Um mich klar auszudrücken: nicht die Frau: das ganze "Netz" an Beziehung zwischen solch verrückten Individuien ist es. Meine Erfahrung - und die war mehr als grausam: Nach einer woche wars noch interessant, schmerzhaft und geil - nach einem jahr hatte ich den verstand und die seele verloren. LG

ps: ihr habt euch vermutlich sowieso untereinander "verzaubert" (also magisch aneinander gebunden)

deswegen fühlst du alles unangenehme als angenehm auch wenn du gerne sterben würdest.

• Also sterben möchte ich mit sicherheit nicht! Und das heute war das erste unangenehme erlebnis, das ich auf Borderline zurückführen würde.
    Alles was vorher mal an "gezicke" war, war nichts was nicht auch bei einer Frau ohne dieses Krankheitsbild hätte passieren

Zitat von Edward;262045

Nach einer woche wars noch interessant, schmerzhaft und geil - nach einem jahr hatte ich den verstand und die seele verloren. LG

Das kann ich so nicht wiedergeben. Bis zum heutigen Tag war da nichts auffällig anders als mit jeder anderen Frau mit der ich bisher eine Beziehung angefangen habe!
    Und um mich dagegen zu schützen Verstand und Seele zu verlieren bin ich ja hier und das nach möglichkeit mit alternativen zu "beende die Beziehung".

Zitat von Edward;262045

ps: ihr habt euch vermutlich sowieso untereinander "verzaubert" (also magisch aneinander gebunden)

Auch allgemein als "Liebe" oder "verliebt sein" bekannt, im Grunde nichts weiter als ein paar chemische Prozesse im Hirn...

Wie auch immer, du gehst die Sache hier auf ziemlich zynische Weise an, die owhl auf deinen Erfahrungen in diesem Bereich beruht, allerdings suche ich hier eher
    nach Lösungen als nach weiteren Problemen. Und die einfachste Lösung (in diesem Fall das ganze zu beenden) ist nicht immer die beste!

• Ich glaube ohne hin Liebe ist eine verwirrung ...d dieses blödglotzende smilegesicht nach der zauberei...

Philia Abwehr und Verdrängung der vermeintlichen Freunde.

Agape die ins Gegenteil verkehrte Gier nach Zuwendung

Eros Instrument von Macht und Beschmutzung.

alles bullshit.

im esoterischen sowieso..alles mit liebe senden etc.

Am Ende passt gar nichts.

• Alchimist, wenn ich jetzt könnte wie ich wollte, ich wprde dir romane schreiben, leider gehte s mir moentan sehr schlecht, ich gebe mir mphe dir morgen oder die tage mal mehr zu shcreiben.

Leieb gruß und ich finde es toll das du nicht einfach so etwas aufgeben willst was vlt gerade erst beginnt

• Danke dir MadGirl. Wäre schön noch etwas hilfe zu bekommen. Nachdem ich jetzt erst das Gefühl hatte wieder zu ihr
    durch zu dringen blockt sie nun wieder ganz ab und so langsam aber sicher weiss ich nicht mehr wie und womit ich
    argumentieren soll...

Liebe Grüße und gute Besserung!

• Servus Alchimist,

als erstes, ich finde es ein starkes Stück (im absolut positiven Sinne) dass du her gehst und dir alle möglichen Informationen suchst.
    Du hast als erstes einen Menschen, eine Frau, als Gegenüber - ob da nun irgendwelche Krankheiten im Spiel sind, sollte keine Rolle spielen :smiling_face:

Ohne selbst betroffen zu sein, beschäftige ich mich seit über 10 Jahren mit dem Borderline.
    Eines der ersten Sachen die ich gelesen hatte, war das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" ==> https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/b%FCcher…ehr-lieben.html
    Natürlich kann dir kein Buch alles in einem Zug erklären, aber man bekommt einen ganz guten Einblick.

Genauso kann man hergehen und sagen, wenn Borderline oder generell psychische Krankheiten im Spiel sind, dann zieh ich mich zurück.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich wäre es etwas zu einfach, weil meiner Meinung gerade die Besonderheiten an einem Menschen das sind was man lieben kann :winking_face:
    Zudem ist es doch egal ob es nun Borderline ist, ob 'Depressionen oder sonstiges Krankheiten im Spiel sind - man muss seinen Weg finden und dann kann man mit allem klar kommen, wenn man das unbedingt will.

Zu so einer Beziehung nun, da muss man sich klar sein, es kann ziemlich stressig werden, aber auch was besonderes.
    Wenn diese Dame schon zu Beginn mitteilt, ich hab Borderline, dann finde ich das schon mal sehr gut.
    Trotzdem kann man nicht alles damit entschuldigen oder drauf schieben, also sie und du.
    Meines Erachtens kann man es aber handeln in dem man klare Linien zieht, sich auf manches nicht einlässt und das auch so von sich gibt.
    Ich glaube, man kann die meisten Borderlineerkrankungen soweit in Griff bekommen, dass man sehr wohl auch ein ganz gutes Leben und erfüllte Beziehungen führen kann.

Das wichtigste ist, du musst für dich klare Punkte setzen und dir selbst vorgeben - so weit gehe ich!
    Liebe hin oder her, das ist ja dann eh schon eine Sache wie 'Co-Abhängigkeit - wenn es dir schadet und keine Besserung in Sicht ist, dann musst du das beenden.
    Nur wenn es dir selbst gut geht, kannst du begrenzt helfen, letztlich kann aber nur der Borderliner selbst an sich so arbeiten (was sie scheinbar ja auch macht und in Therapie ist) um Änderung/Besserung herbei zu führen.

Es gab hier auch schon einige Themen zu Borderline, manchmal erwarten die Betroffenen zu viel und meinen der "normale" Mensch müsse sich einfach besser informieren.
    Zum Teil trifft das zu, nur kann doch letztlich nur der Erkrankte klar sagen, bei mir ist das so und so - wie eben hier auch berichtet wurde, es ist facettenreich :smiling_face:
    Man kann zwar an einige Punkten schon erkennen ob wer Borderliner ist, doch ist der Mensch ja nicht Borderline zu 100%, da steckt ja auch ein Leben, ein Charakter, ein Typ Mensch dahinter ...

So Dinge, wie dein Besuch bei deiner Cousine, da musst einfach nicht drauf reagieren >Punkt<
    Versuch zu zeigen, ich werde es mit dir und deiner Erkrankung versuchen, aber das hat Grenzen und daran kann nicht gerüttelt werden.
    Entweder sie kommt damit klar oder ihr werdet keinen Weg zusammen finden ...

LG Franz

• Hallo Alchimist,

also Borderline ist halt ein auf und ab der Gefühle, von einem extrem ins nächste. Einmal bist Du der super-tolle, mit dem man alles teilen kann und dann wieder bist Du das Allerletzte. Am Anstrengensten ist das ja für den Borderliner selber. So viel Gefühle den ganzen Tag, das raubt schon Energie.

Wenn Du Sie liebst und akzeptierst, dass Sie sich halt ein paar Tage nicht meldet und wenn irgendwann mal klar ist, dass das nicht das AUS der Beziehung bedeutet, dann kann man schon irgendwie damit umgehen. Trotzdem kann am Besten eine Therapie helfen. Sie muß ja auch an ihrem Verhalten arbeiten. Viel reden hilft.Akzeptieren und einfach so belassen. Ein eigenes Leben unbedingt führen und nicht NUR mit Borderline sich beschäftigen. Man kanns auch übertreiben, außerdem weiß man irgendwann auch gar nicht mehr, was ist Borderline und was ist normal.
    Ich halte eh nix von so Diagnosen, die ändern sich.........wie alt ist Sie denn?

lg
    eternal

• So ich melde mich mal mitm Status update... vielen Dank nochmal für eure Meinungen dazu!

Am Samstag hab ich die gute Dame ( eternal sie ist übrigens 33) wieder getroffen und alles war gut, Sie hat sich bei mir indirekt entschuldigt und
    mir gesagt, was der auslöser für ihr Verhalten war. Wie auch immer sie hatte auf jeden Fall ein einsehen, das sie sich ziemlich extrem verhalten hat.
    BIs grade ebe nwar dann eigentlich alles schön und gut, ein bischen "gezicke" zwischen durch, aber nichts ungewöhnlich. Jedefalls bis wir grade,
    nachdem wir in der Küche gegessen haben und uns ein wenig mit meinem Mitbewohner unterhalten haben. Kaum sind wir wieder alleine ist sie
    stinksauer und geht (ihrere Aussage nach für immer). Ich muss echt sagen, das ist nicht einfach und möchte grade am liebsten mal Zeit für mich
    haben und mich am besten nicht bei ihr melden, andererseits möchte ich sie auch nicht verlieren...

• Hallo Alchimist,

dann nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. Und dann erzähl Ihr, was das mit Dir macht und wie Du Dich fühlst, wenn Sie so reagiert.
    Ihr müsst euch halt auch wohl erst kennenlernen.
    Warum war Sie denn so stinksauer?

lg

eternal

• Hi eternal,

Naja, von dem was ich mitbekommen hab, weil ich ihr zwischendurch reingeredet hab und ich denke weil wir so lange
    in der Küche gesessen haben und sie sich dabei noch über jemanden anderen aufgeregt hat. Der Punkt ist, das ich
    nicht wirklich was dafür kann und das doch an die Substanz geht. Naja, ein gemeinsamer Freund hat sich grade mit
    eingemischt, vielleicht kann er ein wenig vermitteln...

lg
    Alchimist

*edit: um mal die letzte Nachricht zu zitieren: "ich will mit dir keine beziehung mehr....führ dich bei sonst wem so auf..."

• Hallo Alchimist,

bin neu hier...faand deinen Thread aber sehr interessant. Auch ich bin Borderliner und weiß, was es bedeutet, mit dieser Diagnose zu leben. Sicher ist jeder "Patient" anders, jeder geht anders mit diesem Bild um. Aber nicht umsonst wird dieses Krankheitsbild auch als emotional instabile Persönlichkeitsstörung beschrieben, geprägt von einem extremen Auf und Ab. Das Interagieren mit anderen Menschen ist für uns extrem schwierig, da es durch einer enormen Schwankung zwischen Idealisierung und kompletter Entertung des Gegenübers geprägt ist. Und je näher uns dieser Mensch steht umso schwieriger ist es (mein Eindruck). Mir fällt es extrem schwer, Leute an mich heranzulassen und mauere total. Je schlechter es mir geht umso mehr mauere ich mich ein. Ich weiß, das auf diese Art eine Beziehung nur schwer funktionieren kann, aber ich kann es auch nicht ändern - ich komm gegen die Erkrankung nicht an. Das wiederum stürzt mich in Schuldgefühle und Selbstzweifel...und ich frage mich halt ob alles Sinn macht, ob ich nicht einfach nur eine Belastung bin und zweifle an der Beziehung, was wiederum dazu führt das ich mauere.

So viel zum Gefühlschaos...vielleicht ist ihre letzte Beziehung auch einen guten Teil daran kaputt gegangen und sie hat Angst das es wieder passiert. Auf jeden Fall wirst du viel Kraft brauchen und diese Szenen wird es immer wieder geben.

Vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter - ich wünsche dir/euch viel Kraft für alles Kommende!

Gruß
    Conny

• Hi Conny,

Irgendwie kommt dein Beitrag grade leider ziemlich passend. Ich hab den Fehler gemacht, und war die letzten Wochen recht anhänglich, was normalerweise garnicht meine Art ist. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich ab kommenden Monat 3-4 MOnate nur noch an den Wocheneden zu Hause bin und ansonsten einen Job in den Niederlanden habe, ich weiss es nicht. Jedenfalls hat sie mir das zwischenzeitlich schonmal gesagt, das es sie stört und ich habe gesagt ich ändere ist. Ich denke das ein oder andere hab ich geändert, allerdings nicht genug wie es scheint udn stehe jetzt vor dem scherbenhaufen, das sie mir gesagt, hat das sie eine Beziehungspasue will und das auch nichts mehr wird, wenn ich nicht Zeige, das ich nicht dieser anhängliche Mensch der letzen Wochen bin... Allerdings frage ich mich, wie ich das machen soll, wenn ich nur an den Wochenenden da bin und zur Weihnachtszeit... Ich hab die Befürchtung, das es ein fast umögliches unterfangen ist diese Beziehung zu retten und das obwohl diese Frau mir sehr viel bedeutet. Ich werde irgendwie versuchen einen weg zu finden, ohne nervig oder anhänglich dabei zu wirken und ihr gleichzeitig zu zeigen, was sie mir bedeutet... ich hab nur ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie.... Gefühlschaos trifft es da wohl ziemlich gut, sowohl bei mir als auch bei ihr denke ich.
    Was ihre letzte Beziehung angeht, weiss ich nicht ob sie daran kaputt gegangen ist, sie hat auf jeden Fall noch guten, freundschaftlichen Kontakt mit ihrem Exfreund...

Vielleicht schreibe ich hier grade ein wenig viel, aber irgendwie musste das raus....

Gruß
    Alchimist

• Hi Alchimist,

was ist falsch dadran anhänglich zu sein?
    Anhänglich ist auch so ein für mich wertender Begriff. Da würd ich mir gleich so falsch verstanden vorkommen. Wenn Du gern mit ihr zusammen bist
    und das eben grad ganz oft, was ist dadran "falsch"??? Für Sie falsch? Anscheinend ist ihr das halt zu viel . Und was ist mit Dir? Ist Dir das zu wenig?
    Was macht das mit DIR?
    Also ich bin zwar die letzte Expertin in Beziehungsfragen, ich versau es ganz gern mal.......aber ich finde es wichtig, wie es Dir geht.
    Was findest Du toll an der Frau? Vielleicht wärs besser, Sie einfach mal zu lassen......Es ist ihr Entscheidung, wenn Sie Dich nicht an sich ranlässt,
    warum auch immer. Wenn Sie Dir wichtig ist, dann lass Sie....dann ist Sie Dir ja in 2-3 Monaten auch noch wichtig, oder? Kannst Du solang warten oder
    durchhalten, bis das Eis bricht , bis ihre Gefühle die Sicherheit haben, die Sie braucht, damit sie klar kommt mit ihren Gefühlsausbrüchen.
    Gefühlsausbrüche sind verdammt Kräftezehrend....oft will man dann einfach seine Ruhe, braucht Ruhe. Es ist wie wenn man sich einen Fuß bricht,
    der aber leider nicht ausheilt...und jeden Tag wieder neu aufbricht.......Man sieht es nur nicht, weils innerlich ist......................

lg

eternal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!