Vom Dauerkiffer zum Gelegenheitskiffer?!

  • Hey ho!

    Nach schätzungsweisen 3 Jahren täglichen Dauerkonsums, habe ich mich dazu entschlossen dem ein Ende zu setzen.
    Heute, Montag, ist erst mein 4 Tag ohne, klappt alles ganz gut soweit, bin noch sehr euphorisch, nur Schlafstörungen und Apetit- Hungerlosigkeit habe ich, aber sonst ist alles beim alten.
    Nie wieder einen Joint anfassen habe ich eigentlich nicht vor, dafür finde ich den Rausch zu angenehm... ich will das so handhaben mit dem Kiffen wie mit dem Alkohol, also mal hin und wieder am Wochenende, und nicht tag täglich 4-5 Tüten...
    Jetzt meine Frage an euch, die schon Erfahrungen damit gemacht haben...
    Ist das der falsche Schritt? Sollte man lieber erst ein paar Monate ganz drauf verzichten und dann erst sich langsam rantasten? Oder als ehemaliger Dauerkiffer das ganz sein lassen?
    Geht das überhaupt oder hat man dann direkt wieder den Grundgedanken von wegen jeden tag Kiffen ist gar nicht so tragisch...

    Oder wie siehts mit anderen "Konsummethoden" aus z.B. Tee mit was grünem drinne?

    Bin mal gespannt auf eure Ratschläge/Erfahrungen/Tipps..

    Vielen Dank schon einmal im voraus!

    Greetz!

  • Hallo sir_aines,

    Zitat

    Nie wieder einen Joint anfassen habe ich eigentlich nicht vor, dafür finde ich den Rausch zu angenehm... ich will das so handhaben mit demKiffen vbglossarlink.gif wie mit dem Alkohol vbglossarlink.gif , also mal hin und wieder am Wochenende,

    ...was meinst Du denn wie lange das gut gehen soll ? Du findest den Rausch "zu angenehm"...das ist nur eine Frage der Zeit bis Du wieder voll drin bist. Du redest Dir etwas ein was auf Dauer kaum gutgehen kann....aber gut, okay, Deine Entscheidung.

    Zitat

    Oder wie siehts mit anderen "Konsummethoden" aus z.B. Tee mit was grünem drinne?

    ....das diskutieren wir hier nicht aus....hier geht es darum clean zu werden...und vor allem darum clean zu bleiben.

    Viele Grüße:

    Siegfried

  • Hallo sir_aines,

    Sehr gut von dir das du 4 tage kein canbis zu dir genommen hast und es freut mich fur dich das soweit alles gut klapt!!

    Was deine Fragen angeht... Denke ich das du im inneren von dir sehr gut weist was du (nicht)kannst und (nicht)willst.

    Ich wunsche dir alles gute in deinem leben und ich hoffe das du das bereichst was du willst!!

    Grusse aus den Niederlanden,

    Der Hollander

    Ps; Ich will und kann es nicht !! ab und zu am wochende und so......

  • Hi,

    Kiffstop ist prima!

    Zitat

    Nie wieder einen Joint anfassen habe ich eigentlich nicht vor, dafür finde ich den Rausch zu angenehm... ich will das so handhaben mit dem Kiffen wie mit dem Alkohol, also mal hin und wieder am Wochenende, und nicht tag täglich 4-5 Tüten...
    Jetzt meine Frage an euch, die schon Erfahrungen damit gemacht haben...
    Ist das der falsche Schritt? Sollte man lieber erst ein paar Monate ganz drauf verzichten und dann erst sich langsam rantasten? Oder als ehemaliger Dauerkiffer das ganz sein lassen?
    Geht das überhaupt oder hat man dann direkt wieder den Grundgedanken von wegen jeden tag Kiffen ist gar nicht so tragisch...


    ABER: Der Punkt ist der, dass es für die meisten von uns NICHT hinhaut, mit dem kontrollierten Konsum!
    Selbst wenn du es schaffen SOLLTEST, nur am WE zu Kiffen, bildest du ja ein Suchtmuster aus.
    Nach ner Weile ist dann mal da ne Fete unter der Woche, dort ein Konzert.....
    Und dann biste wieder täglich dabei!
    Mit EINEM Unterschied zur jetztigen Situation: Die Sucht hat sich wesentlich tiefer in deinen Alltag hineingefressen...

    FALLS dir das nicht schmecken sollte, so sollte dir klar sein: Wenn du jetzt wieder anfängst, dauert es keinen Monat bis du den alten Level wieder hast.
    Nimm ES dir mal für mindestens 6 Monate oder ein Jahr vor; unter Umständen hast du Glück und WILLST bis dahin garnimmer,
    weil du gemerkt hast, dass das Leben auch OHNE geil ist!

    LG.Ganesha

  • Hallo sir_aines,

    ich glaube das ist ein Gedanke den die meisten Kiffer haben, wenn sie aufhören wollen: Gelegentlicher Konsum am Wochenende.
    Dabei kann ich mich Ganesha nur anschließen. In den meisten Fällen funktioniert das nicht.

    Wenn man aufhört zu Kiffen, dann gewöhnt man sich sozusagen ans Clean sein. Der Suchtteufel der uns Süchtige dazu drängt weiter zu konsumieren wird mit zunehmender Dauer der völligen Abstinenz leiser. Wenn man dann aber wieder kifft, dann wird das Suchtgedächtnis ziemlich heftig wachgerüttelt und der Suchtteufel wird wieder nervig. Das Suchtgedächtnis wird ja dann schon wachgerüttelt, wenn man Gras nur riecht, Kiffermusik hört, anderen beim Kiffen zuschaut usw. (Eigenerfahrung) Wenn man aber selbst wieder kifft, dann ist das um einiges heftiger.

    Ich hab ungefähr so lange gekifft wie du, bevor ich aufgehört habe. Aber ich muss zugeben, dass ich hin und wieder auch mit dem Gedanken spiele, ob ein Gelegentlicher Konsum nicht möglich ist. Allerdings rate ich dringend davon ab das wenn überhaupt gleich zu Anfang (nach dem Aufhören) zu versuchen. Wenn dann, würde ich mindestens 5 Jahre warten, bevor ich mich an so etwas heranwagen würde. Und selbst dann würde ich nur alles halbe Jahr mal einen rauchen, niemals aber jedes Wochenende. Denn dann müsste man ja ständig gegen den Suchtteufel kämpfen und das wäre viel zu anstrengend.
    Selbst jetzt nach 10 Monaten clean sein würde ich mich nicht trauen auch nur einen Zug an einem Joint zu nehmen, weil die Gefahr wieder in alte Konsummuster zu verfallen einfach viel zu groß ist.

    Mein Tipp für dich: Hör erst einmal ein paar Jahre ganz auf, bis du nicht mehr mit dem Gedanken spielst vielleicht doch mal einen rauchen zu können, bevor du einen geregelten Konsum in erwähnung ziehst. Lerne über einen sehr langen Zeitraum mit dem Leben ohne Drogen umzugehen. Oder noch besser, schließe ganz ab mit dem Thema Kiffen. Es ist der sicherste Weg für ein schönes Leben.:gi:

    lg Mona

  • Scheisse ihr habt ja alle recht :grinning_squinting_face:

    Vielen vielen lieben dank für eure antworten,an allen von euch.
    Ihr habt mir doch wieder ein Stück weiter die augen geöffnet dass die Sucht in mir zu mir sprach.

    Werde mittlerweile jeden Tag euphorischer ein nichtkifferleben zu führen , und das verdanke ich ein großes Stück diesem Forum hier! ( die einträge von kiffern die jahrzente rauchen und damit aufhören möchten können einen echt abschrecken! )

    Zwar kommt am Tag hin und wieder der Gedanke hoch ne leckere tüte zu rauchen, aber es nicht zutun macht einen immer ein stück weiter selbstbewusst und stolz. ( gestern war ich bei nem Freund neben dem ich draußen stand während er n joint geraucht hat und ich ne kippe, und es war absolut kein ding, Nein ich habe mich sogar cool gefühlt da er auch noch nicht ganz drauf klar kam dass ich jetzt aufhöre :grinning_squinting_face: ) ich hoffe das hält an!

    Danke!

    Allerliebste nichtkiffer grüße ! :face_with_tongue:

  • oh man, gestern war ich viel motivierter als heute...
    ich ertappe mich schon bei so schwachsinnigen Gedanken wie:" das hat doch eh alles keinen sinn, die Welt ist so kaputt, da kann man sich doch nur mit Drogen den tag versüßen" - Grund dafür war mein Berufsschullehrer der es sich zur Aufgabe gemacht hat im Unterricht die großen Probleme der Menschheit einem vor Augen zu halten...wovon es eine ganze Menge gibt, und wenn sich nichts ändert ist unsere Erde in 20-30 Jahren eh nicht mehr lebenswert... Und wenn dann auch noch ein Mitschüler den Kommentar abgibt:" Erstmal zu hause gleich einen rauchen..." läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich denke nur noch ans rauchen...und wenn man dann noch richtig abgefucked von den ewigen Verspätungen der Bahn ist, wirds noch schwieriger.
    Ich hab auf nichts lust, bin zu faul für alles...wünsche mir einfach ne tüte her...
    Verdammt, seid ich aufgehört habe zu Kiffen und mich hier im Forum angemeldet habe ( und mir mein gerade geschriebenen Text durchlese ) wird mir immer mehr bewusst dass ich echt n Drogenproblem habe, als Kiffer redet man sich das ja immer noch schön, von wegen ist ja garnicht so schlimm usw...SCHWACHSINN - und das probiere ich schon meinen Freunden zu vermitteln...

    Aber ich bleib stark. Rauche dafür mehr Zigaretten als sonst ( sonst zu Kifferzeiten 1-2 am Tag , wenn überhaupt! Mittlerweile sinds wieder so um die 5-6 ... ) und ne Suchtverlagerung ist ja auch nicht der Sinn dabei -.-
    Mit Kifferfreunden kann und will ich auch erstmal nicht mehr was unternehmen...
    Zum Glück habe ich eine Freundin mit gewissen Vorzügen ( bei der ich eh seit einiger Zeit tag täglich hänge und mit ihr gekifft habe ) die auch mit mir aufhört, die aber nicht so ein großes Problem damit hat wie ich...aber alleine wäre es viel schlimmer aufzuhören! Weil sonst hätte ich eigentlich keinen nichtkiffer freund/-in mehr...

    Naja, das wollte ich einfach mal loswerden...da ich heute so n tiefpunkt habe und es aufschreiben wollte...( tagebuch ist nicht so mein ding, ich bin viel überzeugter von der Forumsache hier! )

    Ich fahr jetzt gleich zu der besagten Freundin, und obwohl Halloween ist, werden wir wegen meiner Lustlosigkeit ( die aber auch zu kifferzeiten vorhanden war! ) einfach bei Ihr rumhängen...vielleicht n Film gucken, oder ne Flasche Wein trinken...

    Liebe Grüße!

  • Hallo sir_eines,
    Zunächst einmal Daumen drücken für dein Vorhaben aufzuhören. Leider sieht es für Dauerkiffer schlecht aus mit dem gelegentlichen Kiffen. Ich habe mir jahrelang vorgenommen weniger, nur noch gelegentlich zu Kiffen und habe es nie geschafft. Sucht bleibt halt Sucht und die Sucht sich immer eine Gelegenheit. Die einzigen Gelegenheitskiffer die ich kenne haben es IMMER so gehandhabt, sie waren nie in der Situation das es ihr Leben dominiert. Zu denen gehöre ich leider nicht und Du (Du erlaubst mir hoffentlich das ich dies sage) wohl eher auch nicht wenn Du schreibst Du hast 3 Jahre lang täglich gekifft.
    Gruß mattesso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!