Wechsel Forensystem - Wartungsarbeiten am 01-11-2012

  • Liebe Mitglieder, liebe Mitleser,

    nun ist es soweit, alle Vorarbeiten sind abgeschlossen, am Donnerstag werden wir zur Forensoftware WBB 3 wechseln.

    Warum wir das machen, konnte man hier schon lesen ==> Spendenaufruf für Sotfwarewechsel WBB

    Am Donnerstag beginnt die Firma WoltLab um 11 Uhr mit der Portierung, das betrifft:

    • Alle Mitglieder
    • Alle Avatare unserer Mitglieder
    • Alle Forenthemen
    • Alle Forenbeiträge
    • Alle privaten Nachrichten
    • Den kompletten Blog, also alle Einträge aller Mitglieder
    • Die gesamte Galerie, also alle Alben und Bilder unserer Mitglieder

    Hier tritt nun eine Besonderheit ein, es werden alle Blogs samt Einträge und alle Alben samt Bilder auf Privat umgestellt!
    Zum einen wollen wir alle Mitglieder so schützen, zum anderen sichergehen, dass da auf keinen Fall irgendwas dauerhaft offen ist - auch wenn der betroffene Nutzer lange nicht mehr im Forum war oder gar nicht mehr kommt.

    Natürlich kann man das selbst ganz einfach wieder umstellen, hier ein Bild dazu:

    Sobald der Systemwechsel vollzogen ist, werden wir das Forum wieder zugänglich machen.
    Wenn man aber unser ganzes SuS-Forum anschaut, dann sollte klar sein, wir haben einiges zum übertragen.
    Was den Foreninhalt angeht, unterstützt uns die Firma WoltLab und übernimmt diese Arbeiten auch.
    WoltLab hat extra das Importscrpit umgeschrieben, dass dieser umfangreiche Import überhaupt möglich ist - bisher war der Import aus einem vBulletin nicht mit Galerie und Blog möglich :smiling_face:
    Alle Seiten die hier extra eingebaut sind, müssen wir in manueller Kleinarbeit übertragen.

    Dabei werden auch im gleichen Zuge neu aufgebaut:

    • Unser Lexikon
    • Unsere Linkliste
    • Der hauseigene ICD-10
    • ... und alle anderen Webseiten die man auch vom jetzigen SuS kennt!

    Vor dem Umzug werden alle Signaturen gelöscht, das hat den einfachen Hintergrund, die Funktion SuS-Ticker wird es nicht mehr geben und das würde in den Signaturen zu Fehlermeldungen führen.
    Zudem werden wir folgende Funktionen nicht mehr anbieten:

    • Die Spielhalle
    • Das Fußballtippspiel
    • Grußkarten


    Dabei geht es nicht darum weil es nicht ähnliche Funktionen geben würde, viel mehr haben wir anhand der Logs über längere Zeit die Nutzung geprüft und leider wurde das alles kaum oder gar nicht genutzt.

    Im neuen Forum gibt es eine umfangreiche Hilfe, die werden wir nach und nach erweitern und alle neuen Funktionen genau vorstellen.
    Wie bisher wird man das mit Bilder oder Videos untermauern, letztlich wird aber das meiste genau wie jetzt funktionieren :smiling_face:

    Über 5 Wochen haben wir den Systemwechsel 2 mal komplett simuliert, ein ganzes SuS gespiegelt und dort alle Seiten genau wie hier aufgebaut.
    Aktuell gibt es das SuS also gleich 2 mal :winking_face:
    Das jetzige vBulletin wird dann im Laufe der kommende Woche komplett gelöscht, aber das ist eh alles im Hintergrund und unsichtbar ...

    Hier auch noch eine Sache zu Verwarnungen oder Ermahnungen ...
    Am Donnerstag den 01-11-2012 tritt um 11 Uhr eine Amnestie ein, das heißt es werden alle Verwarnungen und Ermahnungen gelöscht.
    Gesperrte Useraccounts bleiben davon natürlich unberührt!

    Kurz und gut, dann bleibt nur noch ein "gut Glück beim Umzug", wir lesen uns :eu:
    Und keine 'Angst, bevor es los geht, mach ich ein Rund-Um-Backup - egal was kommt, es wird nichts verloren gehen!

    Im Anhang noch einige Bilder des Testforums, es schaut zumindest im Standardstyle alles wie hier aus!

    LG Franz

  • Es wird wohl noch ne Nachtschicht notwendig werden, dass zumindest mal das nötigste funktioniert ...

    Aber man kann wieder schreiben, das ist ja schon mal was :winking_face:

    LG Franz

  • :top: Habs gestern abend nur kurz mit dem Tablet begutachtet - aufm großen Lapschirm wirkt es echt klasse.
    Paar Einstellungen, geändert; Signatur wieder gemacht; Avatar war sogar noch da!!! :smiling_face:

    Mal stöbern gehen...ich finds gut!!!

    LG.Gane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!