Hallo ihr Lieben :wink: ,
möchte euch heute den "poetry slam" etwas näher bringen....
Kurzfassung - "Poetry slam" ist in diesem Sinne ein "Dichterwettstreit" - ein Kontest in dem mehrere Kontrahenten gegeneinander antreten und ihre selbstgeschrieben Texte vortragen, welche vom Publikum bewertet werden... Der Art des Vortragens sind KAUM Grenzen gesetzt - hier kommt es besonders auf den Inhalt & die "Selbstinzinierung" des "Slamers" an, um das Publikum auf seine Seite ziehen zu können....
Habe ja ein ein riesen Faible für Sprachen, deren Ausdruck,... da ist der poetry Slam genau mein Ding
Staune immer wieder, was sie an Texten rausholen - welch ein wundervolles Werkzeug die Sprache an sich doch ist... Scheint auf den ersten äußeren Eindrücken auch ne ganze nette "Szene" dort zu sein... Mir persönlich ist der poetry slam sehr wichtig geworden (auch wenn ich ihn selbst nicht ausübe) & ich greife immer wieder auf verschiede Stücke zurück... lasse sie auf mich wirken, zergehen, mich einnehmen, ihre Wirkung auf mich entfalten, meine Sinne & Gedanken schweifen,...
Viele der Texte helfen mir häufig gerade auch an den Tagen, an denen mir die Unmut, Wut, Unverständnis, Traurigkeit usw., wie ein Kloß im Hals fest zu stecken scheinen...an den Tagen, an denen ich mal wieder vom allgemeinen Weltschmerz eingeholt werde, die Ignoranz der Gesellschaft(, meine eigene) nicht mehr ertrage, ich an meinen eigenen Gefühlen zu ersticken drohe....
Aber auch wenn mir nach was zu lachen ist, mir der Mut & die Zuversicht abhanden gekommen sind - und ich was zum Aufmuntern, zum weiter "Nach-vorne-Schauen" brauche....
Wie ihr seht, sprechen die Inhalte der Texte anscheinend ein unheimlich breites Themen-Feld an. Jeder einzelne Vortrag trägt eine individuelle Handschrift, hat seinen eigenen Dialekt, ausdrucksvollen & persönlichen Charakter in Wort & Schrift... - Natürlich ist & bleibt letztendlich alles Geschmackssache, aber vielleicht verliert sich der ein oder andere von euch ja auch darin, so wie ich ...
Lange Rede, kurzer Sinn... - stelle euch einfach mal ein paar Stücke vor:
- einer meiner Favourits & geht mir irgendwie sehr nahe: Clara Nielson - Zeitlupe
- Jana Klar - Liebeserklärung an einen Reisenenden
- Sebastian 23 Schwerkraft & Leichtsinn
- Vivian Budäus
- Felix Römer - wie ich einmal fast wie die anderen geworden wäre
- Franziska Holzeimer - Pferde satteln, weiterreiten
- Anke Fuchs - halt mal still Welt
- Sebastian 23 - tauchen
- PauL - wikipedia (...sagt) (zum "Anhören" manchmal ein wenig anstrengend, aber dennoch genial...)
-
Phillip Scharri
-
Sebastian 23 - die Welt ist doof (köstlich, vor allem mit der Szenerie im Hintergrund...
)
Wünsche euch viel Spaß beim Durchstöbern,...
Liebe Grüße :wink: & nen schönen Start in den Tag euch allen - pamuk