Dem Bruder beistehen

  • Hallo ihrs!

    Ich steck zur Zeit in einer schwierigen Lage bezüglich meines Bruders. Er ist zur Zeit ziemlich labil. Stress mit seiner Abschlussarbeit seines Jurastudiums und seiner Beziehung mit seiner Freundin.
    Kurz zur Situtaion:
    Längere Zeit läuft es zwischen den beiden nicht so. Einige Dinge sind vorgefallen, die das Vertrauen beiderseits sehr erschüttert hat. Die Beziehung steht kurz dem aus. Seine Freundin wird unglaublich fremd gesteuert durch ihre Familie. Wegen dieser Sache hatte sie auch eine Therapie angefangen, um sich endlich emotional von ihrer Mutter lösen zu können. Mein Bruder hat auch einige Fehler gemacht und ist in seiner Art sehr eigen, unserem Vater sehr ähnlich, was leider sehr negativ ausfällt. Letzte Woche hatte er einen kleinen "Zusammenbruch" und musste einsehen, dass er so nicht weitermachen kann. Er will sich ändern und vor allem ist ihm klar geworden, dass er die letzten Jahre nur für sein Studium gelebt hat und seine Freundin dabei total vernachlässigt hat. Dazu hat er den Fehler gemacht, dass er seinen Kumpels erzählt hat, dass sexuell bei ihnen nix mehr geht. Daraufhin wird sie immer komisch angeschaut auf jeden Partys oder Treffen. Im Gegenzug dazu hat dieses Jahr ihm über 2 Monate verschwiegen, dass sie arbeitslos geworden ist.

    Nun ist sie grad zu Besuch bei ihrer Familie und die haben es geschafft ihr einzureden, dass sie sich trennen soll und sich ne Wohnung nehmen soll.

    Er ist total fertig. Ich hab ihn so noch nie erlebt. Ich hab ihn dazu bekommen, dass er nächste Woche einen Termin bei der Psychosozialen Stelle seiner Uni macht und da mal hingeht. Jeden Tag ruft er mich an und weint fast jedes mal am Telefon und schüttet mir sein Herz aus. Leider meint er nun auch, sie erdrücken zu müssen und alles wieder gut machen zu müssen mit Aufmerksamkeiten und irgendwelchen Versprechen und sowas.

    Ich steh nun dazwischen. Mit ihr konnt ich noch nicht reden. Fahre aber Donnerstag zu ihm über 3 Tage.
    Nur langsam weiß ich nicht mehr was ich sagen soll, fühle mich hilflos und zwischen den Stühlen stehend.

  • Deinem Bruder beistehen, das ist natürlich angebracht und auch wichtig!

    Trotzdem kann ich dir nur raten, halte dich aus der Beziehung raus, das müssen die beiden klären.
    Scheinbar ist das auch gelaufen, wenn es zu solchen Aktionen kommt, ich würde meinem Bruder raten - achte auf dich und versuch es mit deiner Freundin zu klären.
    Kommt ihr da aber nicht auf eine für beide annehmbare Lösung, dann sollte die Trennung der bessere Weg sein.
    Tut sicher ne Zeit weh, aber das Leben geht weiter.

    Wie du zu seiner Freundin stehst is mir nicht bekannt, doch halte ich die Schwester nicht als geeignete Vermittlerin.

    Nach meiner Lebenserfahrung gibt es Grenzen von Vertrauensbrüchen oder Fehlern innerhalb einer Beziehung.
    Sind die überschritten, ist es gelaufen, weil es nur ganz ganz wenige überhaupt hinbekommen Vergangenheit auch Vergangenheit sein zu lassen.
    Fehler aber noch mit letztlich doch unhaltbaren Versprechen wegzaubern zu wollen, das wird eh nicht klappen und alles erst recht zum Überkochen bringen :winking_face:

    LG Franz

  • Huhu Lady,

    da haste ja gerade einiges um die Ohren. Nachvollziehbar, dass du dich da zur Zeit so gestresst fühlst ... :55:

    Kann mich Franz soweit nur anschließen... .
    Natürlich ist es richtig deinem Bruder zur Seite zu stehen & für ihn da zu sein. Nur laste dir bitte nicht zu viel Verantwortung wegen derer "auf der Kippe stehenden Beziehung" auf & deinem Wunsch ihm / ihnen helfen zu können. Finde hört sich alles doch schon ziemlich verkapselt an. Und als "Austehender" kann man da selten wirklich viel machen, wenns schon "soweit" ist. Man bekommt generell häufig nur eine Seite & zudem nur aller-kleinste Bruchstücke der Beziehung mit...

    Nur sie einzig alleine können wieder zueinander finden. Vermute leider, dass weder du noch die Famile seitens seiner Freundin wirklich viel dazu beitragen können. Gerade was so Beziehungskisten angeht - können zu viel Köche den Brei auch schnell verderben *find* Anscheinend wissen sie zur Zeit ja selbst nicht wo & wie sie zueinander stehen - und dann wird nun auch noch von allen Seiten an ihnen herum gezerrt. Frage mich, ob ihnen damit wirklich geholfen ist :ce: :dh:

    Was ich deinem Bruder mit auf dem Weg geben würde bzw ihm raten würde...
    In den meißten Fällen ist dieses "krampfhafte" Klammern vor allem eins - kontraproduktiv! Kann anderen die nötige & vielleicht in diesem Zeitpunkt so wichtige Luft zum Atmen nehmen. Weniger kann doch manchmal mehr sein :winking_face:
    Und kann daher hilfreicher sein, wenn sich beide einfach mal ein wenig Zeit für sich nehmen um die Angelegenheit etwas ruhen zu lassen - kann Wunder bewirken & so manche Dramatik & (An-)Spannung nehmen :gj: Vielleicht schaffen sie es ja auch das Ganze erstmal als eine schwierige Phase anzusehen. Die gerade etwas Raum für ne Auszeit & klare Gedanken braucht, bis sich alle Gemüter etwas beruhigt haben..? Sie sich über ihren eigenen Standpunkt erstmal ein wenig Gedanken machen. Denn häufig haben sich manche Dinge auch so festgefahren, dass man nicht mal mehr weiß, was alles gewesen / vorgefallen ist, wie´s angefangen hat, es eigentlich gar nicht um diese 1-2 Sachen geht in die man sich mittlerweile so reingesteigert hat & da muss ich Franz recht geben - da muss man in der Lage sein, die Vergangenheit eben auch mal Vergangenheit sein lassen können - leider nicht selten, die letzte Möglichkeit um überhaupt wieder zueinander finden zu können...

    Und wenn´s soweit ist, sich dann nochmal zusammen setzen. Alleine, ohne Beteiligung anderer. Eventuell mal in nen anderen (unabhängigen) Ort fahren, der nicht im Zusammenhang mit der Beziehung steht - neutrale Basis schaffen. Ne Runde um See spazieren gehen, einfach mal in Ruhe & erwachsen über alles reden....

    Und ansonsten muss man dann leider akzeptieren, dass man sich aus irgendwelchen oder eben auch aus bestimmten Gründen voneinander entfernt hat. Dann ist es besser für alle Beteiligten, getrennte Wege zu gehen. Sonst wirds nur ungesund, für Beide. Man sollte sich dann nicht weiter verletzen, als man es häufig bis dahin eh schon getan hat...

    Ja ja, die Liebe...

    Ich wünsche auf jeden Fall das Beste für die Beiden, in welche Richtung auch immer ihre Entscheidung fallen wird.
    Und dir liebe Lady wünsche ich, dass bald etwas mehr Ruhe in dein Leben einkehrt, damit du dich wieder ganz auf dich, dein Studium - eben auf dein eigenes Leben konzentrieren kannst :gj:


    Hoffe nicht zu verworren geschrieben zu haben, bin einfach schon vieeeel zu lange wach... :cw: :bj:
    Ganze liebe Grüße, pamuk :cx:

    Einmal editiert, zuletzt von pamuk (12. November 2012 um 03:14)

  • Zitat

    Wie du zu seiner Freundin stehst is mir nicht bekannt, doch halte ich die Schwester nicht als geeignete Vermittlerin.

    Ich habe eigentlich auch zu ihr ein enges Verhältnis. Zur Zeit aber geht sie mir aus dem Weg. Sieht, dass ich anrufe, nimmt nicht ab, weil sie sich wahrscheinlich denkt, ich würde eh mit meinem Bruder reden wollen und er nicht da ist. So nach dem Motto, dann muss ih auch nicht rangehen.
    Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass sie auch Angst hat mit mir zu reden, weil ich meistens dann auch direkt sage, was ich denke und beide auch ihr Verhalten spiegele.

    Mir gehts darum, dass ich Donnerstag hinfahre, nicht primär, weil es meinem Bruder so schlecht geht, sondern weil mein Bruder mit seiner Band seinen 1. Videodreh hat und das öffentlich bei einem Jugendclub gefilmt wird mit freiwilligen Statisten als Publikum. Dieses Event wollt ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
    Und im Hinterkopf hab ich halt, dass dieser Besuch schwierig sein wird.
    Ich bin nicht der Typ, der sich hinstellt und den erzählen will, was sie zu machen haben. Ich weiß halt nicht wie ich mich verhalten soll. Ob ich gleich sage, dass ich dazu nix sage oder meine persönliche Meinung sage...?!

  • Zitat

    Sieht, dass ich anrufe, nimmt
    nicht ab, weil sie sich wahrscheinlich denkt, ich würde eh mit meinem
    Bruder reden wollen
    und er nicht da ist. So nach dem Motto, dann muss ih
    auch nicht rangehen.

    ...warum sollte sie das denken? ?

    Zitat

    Jeden Tag ruft er mich an und weint fast jedes mal am Telefon und schüttet mir sein Herz aus.

    ...wenn dein Bruder dich eh schon jeden Tag anruft?


    Kann es nicht sein, dass du dir gewaltig was vormachst...und sie ganz einfach nicht rangeht, weil SIE nicht mit DIR reden will?


    Gruß
    Dry

    4 Mal editiert, zuletzt von dry68 (12. November 2012 um 09:47)

  • Vom Prinzip her ist doch eigentlich egal, aus welchen Gründen sie nicht ans Telefon geht, wenn du anrufst, Lady, oder?
    Fakt ist, sie meidet Gespräche mit dir. Und alles Andere dazu solltest du sie am besten selbst fragen. Wenn sie ehrlich zu dir ist, dann sagt sie dir schon, dass du ihr zu direkt bist oder was ausch immer. :winking_face:
    Ob dich das eigentich interessiert, weiß ich zwar nicht, aber ich nehm mal an, dass es das tut, wenn du vor hast, zumindest einem der beiden Tipps zu geben, was sie machen könnten.

    Generell würd' ich auch eher sagen "misch dich da nicht ein", aber ich glaube auch, dass es so ein Frauen-Ding ist, dass wir dann doch gerne irgendwie helfen und Tipps geben wollen bzw. halt irgendwelche Dinge vorschlagen, von denen wir denken, dass sie funktionieren könnten.
    Sowas wie, wenn du zu deinem Bruder sagen würdest, dass er seine (Ex?)Freundin eben nicht so mit Aufmerksamkeit überhäufen sollte, oder Ähnliches.
    Oft ist es bestimmt gut, wenn Dritte in ein klärendes Gespräch involviert werden - Aber dann sollten das eher Außenstehende sein, denk ich. Und so ganz bist du das ja nicht. :winking_face: Denn erstens bist du Familienmitglied, und zweitens wird - egal, für welche Seite du dich entscheidest - das dem jeweils Anderen eh nicht passen. Und je nachdem, wie es dann endet, könntest dann wiederum die Arschkarte haben und "Mitschuld" sein, für denjenigen, dem das Ergebnis nicht passt.


    Ich würd' mich da wohl auch eher raushalten, und meine Meinung nur sagen, wenn sie explizit gefragt wird.
    Aber ich bin ja nicht du. :winking_face:

  • Kann es nicht sein, dass du dir gewaltig was vormachst...und sie ganz einfach nicht rangeht, weil SIE nicht mit DIR reden will?

    Da muss ich dich enttäuschen, dry. Sie hat es meinem Bruder gegenüber gesagt, der mir das dann mitteilte.

    Wie auch immer.
    Heute kommt sie wieder und mal schauen, was passiert. Er rief eben schon wieder an, will heute Abend anrufen, aber ich glaube, ich werde mein Handy ausmachen, weil langsam kann ich es nicht mehr hören.
    Ja, die Situation ist belastend für ihn und für mich indirekt auch, aber deswegen muss er sich nicht so hängen lassen. Nichts was ich sage, genügt. Versuch ich abzulenken, mal über allgemeines zu reden, reagiert er gar nicht mehr.

    fibra, so ähnlich hab ich es vor. Werde ich gefragt, werde ich ehrlich antworten, aber Niemanden meine Meinung dazu aufzwingen.
    3 Person mag vielleicht echt nicht verkehrt sein. Paartherapie steht auch im Raum, aber dafür müsste man dem ganzen ne Chance geben und solange das noch nicht entschieden ist, hätt es ja eh kein Sinn.
    Und dass er aufhören soll sie zu erdrücken, hab ich ihm auch gesagt. Er macht es ja nur schlimmer damit, aber er verstehts kaum.

  • Zitat

    Da muss ich dich enttäuschen, dry.


    warum solltest du mich enttäuschen? Entäuschen kann mich nur jemand, der mir emotional nahe steht/geht.:2:

    Hmm, aber etwas erstaunt über deine Aussage bin ich schon. :eyes: :

    Zitat

    Sie hat es meinem Bruder gegenüber gesagt, der mir das dann mitteilte.


    Denn, hattest du nicht einen Beitrag vorher noch wortwörtlich geschrieben, dass:

    Zitat

    Sieht, dass ich anrufe, nimmt nicht ab, weil sie sich wahrscheinlich
    denkt,
    ich würde eh mit meinem Bruder reden wollen und er nicht da ist.

    Jo...is schon klar, dass dir meine Vemutung nicht gefallen hat...aber, lesen kann ich noch :wink:


    Gruß
    Dry

    Einmal editiert, zuletzt von dry68 (12. November 2012 um 16:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!