Das kann man ja auch MAL so sehen:

  • Ja, wir würden Abermillionen von Kilos zunehmen, wenn wir nur noch lesend auf dem Sofa sitzen würden.
    Da geht doch nix über 'ne Kinect. :]

    Aber was soll's, für mich bleibt's dabei, dass ich Bücher mag.
    Irgendwie hab' ich allerdings echt Bedenken ob der Reliabilität eines solchen Experiments.. Besonders realistisch find ich's nicht, dass Bücher genauso angenommen würden, wie die anderen medialen Entwicklungen, die wir so in den letzten Jahrzehnten erlebt haben. Oder aber, mir fehlt's da einfach an Phantasie.

  • Zitat

    Irgendwie hab' ich allerdings echt Bedenken ob der Reliabilität eines solchen Experiments..

    Mir bereitet schon allein der polemische Titel seines Buches Bauchschmerzen. :grinning_squinting_face: Natürlich machen uns die "neuen Medien" klüger, daher beklagen Hochschuldozenten einhellig auch schon seit Jahren das stetig abnehmende Interpretationsvermögen der heutigen Studentenschaft, eben nicht nur bei komplexen Texten. Und das, so glaube ich, liegt eben auch an der Art und Weise, wie die "neuen Medien" genutzt werden (müssen).
    Nimmt man nun noch an, dass das Interpretationsvermögen des Einzelnen in einem starken Bezug zu seiner Mündigkeit steht, entsteht hier inflationär um sich greifende Unmündigkeit, die wiederum zum Postulat vom Niedergang der Demokratie führen könnte.
    Eine funktionierende Demokratie bedarf mündiger Bürger, ansonsten können wir getrost von ihrer Verfallsform, der Ochlokratie, oder eben auch Pöbelherrschaft, sprechen.

    Oder, knapp, frei nach Volksmund: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :winking_face: Zum Lesen gehört eben leider auch das Verstehen. :grinning_squinting_face:

  • Ich mags, Sachen einfach mal aus ner anderen Perspektive zu betrachten...
    So stelle ich mir Manchmal vor, die Menschen würden gut mit sich und Anderen umgehen... :]

  • Hihi - find den Text prima :p: :] Danke.


    Zitat

    So stelle ich mir Manchmal vor, die Menschen würden gut mit sich und Anderen umgehen... :]

    :] :19::23: :19: :]


    Auch ich mag es, Sachen aus einer anderen Perspektive zu betrachten... Dinge, anders zu beleuchten. Für mich ist eine Bereicherung. Erweitert meinen Blickwinkel. Macht mich toleranter. Ruhiger,...

    Hab mich selbst lange gegen die "neuen Medien" geweigert, sie abgelehnt, mich ihnen versperrt,... Bin z.B. nach wie vor eine totale "Facebook-Verweigerin" :bs:
    Empfand sie irgendwie als "falsch". Eine Scheinwelt in der man lebt,... Hab mich selbst durch diese vollkommene Ablehnung, um etwas "beraubt"...
    Beispiel Internet:
    Irgendwann hab ich mich geöffnet. Das Internet ist eigentlich eine tolle Erfindung *mittlerweile find*. Für mich persönlich ist es ein unermäßliche großes "Wissensportal"... was allerdings viele Gefahren birgt. Ich versuche es eben mit ner gewissen Vorsicht zu genießen, in Maßen & für mich persönlich einen "gesunden" Umgang / Nutzen damit zu finden... mittlerweile ist eine kleine "Bereicherung",....

    Wie auch immer,.... :14:

    Liebe Grüße, pamuk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!