Alk"sucht" (?) wg. Gangbangs

  • Zitat

    aber er sieht es eher als Unterschlupf, den ich bezahlen muss -,-

    ...wenn Du davon ausgehst, dann zuerst die Aemter. Die sollen Dir umgehend eine Wohnung nennen die den ueblichen Vorschriften entspricht. Beim Wohnungsamt sind meist entsprechende Wohnungen bekannt. Also, nachfragen..

    Viele Gruesse:

    Siegfried

  • Hmm, das klingt nicht gut. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob Du bei den entsprechenden Ämtern warst oder nicht. Anhand der Werte die in Duisburg gelten kann ich Dir ja mal einen kleinen roten Faden an die Hand geben damit Du ungefähr weißt auf was Du Dich da einstellen kannst.

    Grundsätzlich ist der kommunale Träger zur Zusicherung verpflichtet wenn der Umzug erforderlich ist und die Aufwendungen für die neue Wohnung angemessen ist. Als angemessene Unterkunftskosten gelten in Duisburg bei einer Einzelperson folgende Sätze:

    Wohnungsgröße: bis 50 qm
    max. Grundmiete: 221,50 Euro
    max. Betriebskosten: 97,00 Euro

    Dazu werden die Heizkosten in angemessener Höhe übernommen. Bei mir übernehmen die 70,- Euro pro Monat bei einer Gasheizung.

    Das heißt also das die für mich als Einzelperson nur für die Wohnung 388,50 Euro akzeptieren. Das kann mit den Werten bei Dir etwas anders aussehen weil die abhängig sind von den örtlichen Grundmietpreisen je Quadratmeter Wohnfläche. Die werden in Duisburg auf 4,43 Euro je qm festgesetzt. Da solltest Du aber mal in den örtlichen Mietspiegel reinsehen.

    Weiter geht es mit der Gewährung der Grundabsicherung (andere sagen auch Hartz IV) die ab Januar bei 382,- Euro (bis Januar 374,-) liegt.

    Wenn Du jetzt noch erwerbstätig bist und Ansprüche gelten machen willst dann wird Dir in Duisburg noch ein Freibetrag von 167,- Euro eingeräumt (ob das in Deiner Region so gehandhabt wird kann ich Dir leider nicht sagen).

    Das heißt, wenn Du monatliche Nettoeinnahmen unterhalb der Gesamtsumme von Grundmiete + Betriebskosten + Heizkosten + Grundabsicherung ( + Arbeitnehmerfreibetrag wenn Du steuerpflichtig gemeldeter Arbeit nachgehst) hast, dann bist Du bedürftig und der Staat wird Dir den Rest ausgleichen. Nur dafür musst Du halt die entsprechenden Anträge stellen. Desweiteren wird in Duisburg auch eine sogenannte Erstausstattung für die gewährt die vorher keine eigene Wohnung hatten. Damit hast Du dann zumindest die Grundeinrichtung für eine Wohnung. Ok, das ist dann echt nicht gerade etwas besonderes aber es ist ein Start auf dem man aufbauen kann. So habe ich 2009 wieder angefangen ins Leben zurück zu kehren.

    Kurz gesagt: In Duisburg steht mir als Arbeitsloser zusätzliche Hilfe zu wenn mein ALG 1 geringer ist wie 770,50 Euro.
    Als Arbeitnehmer ändert sich für mich der Satz etwas. Dann steht mir Unterstützung zu wenn mein Nettoeinkommen unter 937,50 Euro liegt.

    Ähnlich wird es in Deiner Umgebung aussehen. Kleiner Tip - wenn die rumzucken dann melde Dich obdachlos - dann müssen die und selbst dann gibt es noch einen Umzugszuschuss der nicht zurück zu zahlen ist. Gleiches gilt für einen Renovierungszuschuss.

    Viele Grüsse:

    Siegfried

    Nachtrag: Wenn Dein Arzt zu hat dann nimm einen anderen. In Deutschland besteht immer noch freie Arztwahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Siegfried (21. Dezember 2012 um 05:55) aus folgendem Grund: Nachtrag eingesetzt

  • In Sachen obdachlos melden noch ein kleiner Nachtrag.

    In Duisburg existiert für Obdachlose eine Anlaufstelle in der Du Mitarbeiter des Sozialamtes, Wohnungsamtes, Jobcenters, der Diakonie und der Arbeiterwohlfahrt vorfindest. Die helfen bei allen behördlichen Angelegenheiten. Desweiteren wird von da auch eine Postanschrift bereit gestellt damit man auch seine Post erhalten kann. Sämtliche Anträge werden ja nun mal schriftlich beantwortet.

    Ich denke mal das es so etwas auch in Deiner Umgebung gibt.

    Viele Grüße:

    Siegfried

  • Guten Morgen Siegfried,

    danke für Deine Mühe! Das ist sehr lieb und jetzt ist es echt nur noch an mir meinen Hintern hochzukriegen und in ein neues Leben zu starten.

    Seit heut Morgen ist mein Auto kaputt und Ex (<-- ja genau, jetzt Ex) hat erst die Tage zw. X-mas und Silvester Zeit mal danach zu guckn.
    Mein Seelenzustand ist im Keller, weil grad nichts funktioniert wie es soll.
    Nehm jetzt Pillen um runterzukommen...

    Wird wohl nochn paar Tage dauern hier wegzukommen. Aber dann =)

    Lieben Gruß
    kleinesDing

  • Hallo kleinesDing,

    Zitat

    Seit heut Morgen ist mein Auto kaputt

    ach ja...ich habe gar kein Auto und mache das...als Alternativen gibt es öffentliche Verkehrsmittel, man kann mit dem Fahrrad fahren und man kann zur Not auch alles zu Fuß erledigen.

    Was ausser der eigenen Faulheit oder Bequemlichkeit (sorry, mir fällt da keine bessere Beschreibung zu ein) hindert Dich daran es ohne Auto in Angriff zu nehmen ? :face_with_tongue:

    Viele Grüße:

    Siegfried

  • ach ja...ich habe gar kein Auto und mache das...als Alternativen gibt es öffentliche Verkehrsmittel, man kann mit dem Fahrrad fahren und man kann zur Not auch alles zu Fuß erledigen.

    Ach ja..., Siegfried ich wohne so ziemlich im Outback hier. Nix mit Großstadtgetümmel wie dort wo ich herkomme :loudly_crying_face: N Bus hier ist das einzige Öffi. Die nächste Buha ist meilenweit weg und der Fahrplan so verrückt wie nix gutes :frowning_face: Habe auch kein Fahrrad - und Taxi is sauteuer.
    Zudem machen mich die Pillen streckenweise so müde, unaufmerksam, scheißegalphasig und overchilled, dass Ex nicht möchte, dass ich so lostiger.
    Also bleib ich hier, er passt auf mich auf.
    Egal, auf die paar Tage kommt es jetzt wohl auch nicht mehr an....

    Lieben Gruß
    kleinesDing

  • Das ist natürlich blöde wenn man in Deiner Situation dann auch noch am A*sch der Welt wohnt wo sich Fuchs und Hase gute Nacht wünschen.

    Lass Dich aber nicht unterkriegen und gehe die Sache so schnell wie möglich an. Jede unnötige Zeitverzögerung bringt Dich echt nicht weiter.

    Du schaffst das.

    Viele Grüsse:

    Siegfried

  • Danke PixelDiebin,

    frohe Weihnachten!
    Hab jetzt schon seit ein paar Tagen nüscht mehr getrunken und WILL das auch nicht mehr!
    Allerdings sind die Pillen von Ex schon der Hammer - da braucht man keinen Alk mehr und hat auch keen Verlangen danach :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Jedoch machen die so krass "high" irgendwie, dass mir mulmig bei dem Gedanken wird, wenn ich hier ausziehe, dass ich die Teile nicht mitnehmen kann :12:

    :wink:

  • Hallo SoccerLady,

    frohe Weihnachten!
    Die Pillen nehm ich ja erst seit kurzer Zeit und wenn ich hier ausziehe und sie nicht mitnehme, dann sind sie halt wech und Pech :winking_face:
    Ich glaube 2013 wird für mich ein guuutes Jahr :4:

    :wink:

  • Zitat

    Die Pillen nehm ich ja erst seit kurzer Zeit und wenn ich hier ausziehe und sie nicht mitnehme, dann sind sie halt wech und Pech


    ..nimm das nicht auf die zu leichte Schulter....suchtgefaerdet bist Du eh durch Deinen betriebenen Alkoholmissbrauch .... und jetzt die Pillen ...das sind Ausweichmanoever....

    ...eine Sucht ist nicht heilbar aber das Suchtmittel kann beliebeig ausgetauscht werden...

    ...schoene Feiertage...

    LG Siegfried

  • ...viel Schlimmeres als GBs auf Alk und die späte Erkenntnis von seinem Ex ausgenutzt worden zu sein und zu werden, gibt es kaum.

    Es kann nur besser werden, auch, wenn er mich noch einen kurzen Moment "inner Hand" hat =)

    LG
    kD

  • Hallo kleinesDing.

    auch da kannst Du Dir gewiss sein...

    schlimmer geht immer....

    aber ich wuensche Dir natuerlich das es einfach nur besser wird fuer Dich.

    Wie heissen denn die pillen die er da hat wenn ich fragen darf?


    Fragen in dieser Richtung sollten nicht beantwortet werden und natuerlich auch nicht gestellt werden. Wir wollen doch nicht darueber reden was einen am besten wegschiesst. Suchtmittelempfehlungen brauchen wir hier nicht.

    LG Siegfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!