Cannabis - Der Freund mit 2 Seiten

• Hallo liebe Community,

Vorweg entschuldige ich mich gleich für den langen Text, der vielleicht unnötige Passagen enthält. Jedoch möchte ich meine Geschichte, durch die Anonymität des Internets gesichert, erzählen können und eventuell auch Meinungen dazu hören. Denn ich habe Angst, meiner Familie und auch meinen Kiffer-Freunden über die Ausmaße meines Problems zu berichten.

ich bin einn 20-jähriger Student, der es im Leben eigentlich nie zu schwer hatte. Ich hatte keine Probleme in der Schule, auch wenn ich nichts lernte. Hatte damals viele Freunde und war allgemein ein sehr lebensfroher Mensch. Meine ersten Kontakte mit Cannabis hatte ich mit 14 bei bekannten in der Schweiz, deren Sohn (damals 17 Jahre alt) mit seinen Kollegen des öfteren konsumierte. Die typisch jugendlich-leichtsinnige Meinung, Cannabis kann keinen Schaden anrichten (oder zumindest nicht mehr als Tabak zu rauchen), übernahm ich damals lückenlos von ihm.
    Trotzdem blieb es für lange Zeit bei diesem einen Mal, bis später auch meine Freunde hier in Österreich das Kraut entdeckten und damit zu experimentieren begannen. Ab und zu trafen wir uns am Abend, rauchten ein bisschen was und hatten unendlich viel Spaß. Ich hatte keine schlechten Erfahrungen damit, dementsprechend verharmloste ich es total.

Ernst wurde es, als mein bester Freund, den ich seit Kindestagen kannte, durch einen schweren Autounfall plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurde. Damals war ich 18. Meinem ganzen Freundeskreis, allen voran mir, war die Situation viel zu viel, und wir behalfen uns mit vielen gemeinsamen Abenden an denen getrauert und exzessiv gekifft wurde, um mit dem Verlust umgehen zu können. Ich hatte damals auch schwere psychosomatische Auswirkungen, verlor zB 7 Kilo durch fehlenden Appetit (obwohl ich sowieso ein eher mageres Männlein war).