Jetzt auch noch eine Essstörung?!

  • Hallo Leute,

    ich melde mich auch mal wieder... diesmal in nem Anderen "Thema"

    Habe nun eine Weile überlegt ob ich mal in die Runde "frage" aber es lässt mir momentan gerade keine Ruhe ALSO mach ichs :smiling_face:

    Um mal nicht groß drum herum zu tippen (wen das interessiert der kann gerne fragen :smiling_face: ) einfach mal ganz direkt:

    Ich überlege schon laaange hin und her ob ich nicht ein etwas "unnormales" Verhältnis zum Essen, meinem Körper und Sport etc habe.
    Ich mache viiiel Sport, ok ich habe ein Pferd und das will auch mindestens 5-6 Tage die Woche bewegt werden... Joggen gehe ich auch schon einige jahre recht regelmässig, radfahren ohnehin (ok im Sommer mehr :winking_face: ) nun kam vor nem viertel Jahr noch mehr dazu. Ich trainiere einfach so, alles mögliche, Bauch Beine Po - lach - und so weiter und so fort. Es macht mir Spass und ich mach es gerne und da ich eh leicht abnheme und nur schwer wieder zu machts irgendwie Doppelt Spass. Ich ärger mich allerdings schon immer sträker wenn ich mal einen Tag nicht zu meiner "Trainings Routine" komme zeitlich. Dann esse ich meistens den restlichen Tag nichts oder kaum noch, wenn ich merke das es zeitlich zu knapp ist für Sport.
    Essen ist in manchen Phasen eh ein Problem... ich achte unglaublich auf Kalorien (obwohl ich nie Pummelig war) manchmal setz ich mir ganz unbewusst irgendwelche Limits an Kalorien o.ä.
    Naja... mehr fällt mir dazu auch gerade nicht ein... ich hatte nur gerade einen Moment und dachte nu schreib ich mal was kleines.

    Mich würde einfach interessieren ob das noch ok ist so in "anderer Augen" oder ob ich mir da zurecht ein paar Gedanken mache ab und an. Wäre dankbar für ein zwei drei Meinungen

    WÜnsche euch allen mal ne n schöönen Samstagabend :wink: :wink:

  • Hm, ich persönlich finde jeden Tag mehrere Stunden Sport zu machen, ist zu viel - zumindest dann wenn's exzsessiv ist und der restliche Alltag drunter leidet.
    Nicht unbedingt ungesund, denn Profilsportler machen das ja auch und die sind ja auch nicht alle gleich sportsüchtig oder Ähnliches.
    Wenn's dir allerdings ein wirkliches Problem bereitet, wenn du einen Tag lang mal nicht alles so machen kannst, wie du es gerne würdest, und dich dann für den Rest des Tages einschränkst, dann is' das glaube nimmer so gesund. :winking_face: Rein mental gesehen, mein ich.
    Und auch das Kalorienzählen. Sicher, bis zum gewissen Maß ok, dass man drauf achtet, und sich - wenn es gesundheitlich nötig ist - auch danach richtet. Aber wenn das nicht notwendig ist - ich kenn' dich ja nicht und deine Gesundheit auch nicht - und du das trotzdem nicht sein lassen kannst, dann ist es wohl auch nicht gesund. :winking_face:

    Klingt, als hättest schon eine Tendenz in Richtung 'Essstörung.
    Im Vergleich dazu: Nicht-Esssgestörte essen halt das, wonach ihnen ist, und machen vielleicht phasenweise deshalb auch extra mehr Sport (siehe Jahreswechsel-Spechröllchen etc.) oder umgekehrt. Ich mache mir zum Beispiel kaum Gedanken um's essen, außer, was ich kochen soll bzw. worauf ich Lust habe - aber ich ess eben auch viel zu gerne, als dass ich eine zu-wenig-Essstörung haben könnte.

    Aber mal sehen, ich denke, hier gibt's Einige, die sich damit bissl besser auskennen. :winking_face:
    Ansonsten bleiben ja immer noch die Damen und Herren in weiß, die es gelernt haben, sowas zu erkennen oder eben zu dementieren.

  • Hallo PixelDiebin,

    ob das alles wirklich gesund oder ungesund ist liegt sicher auch daran in wie weit Du bewusst damit umgehst.

    Man kann ja durchaus gesundheitsbewusste Ernaehrung richtig leben. Da gehoert dann schon etwas Kalorien zaehlen dazu und das kann sogar mit Deiner sportlichen Aktivitaet harmonieren. Es ist ja nun doch immer eine Leistungsbilanz die man so im Laufe des Tages hat. Zugefuehrte Energie ist zu verbrauchen und verbrauchte Energie ist wieder zuzufuehren. Das muss nicht unbedingt gleich eine Essstoerung sein wenn Du mal weniger isst nur weil Du gerade mal einen Tag keinen Sport betreibst. Der Koerper verlangt ja dann auch nicht soviel Energie wie zu den Tagen wo Du mehr Sport betreibst.

    Problematisch wird es meiner Meinung nach erst dann wenn ein unbedingtes "muss" dahinter verborgen ist und Du Dich in irgendeiner Form unter Druck setzt. Dann wird das vielleicht ungesund aber auch unbewusstes Limit setzen bei den Kalorien sehe ich nicht als ungesund an. Das Unterbewusstsein ruft ja nun doch sehr oft Erfahrungswerte auf und solange es gute Erfahrugen sind...sollte das schon ok sein.

    LG Siegfried

  • Danke ihr beiden für eure Antworten.

    @fibra

    das ist ja das "Problem" (also für mich ist es grad keins) das mein Sport &Essverhalten gar nicht stört oder einschränkt im Alltag, da der auch was mit Sport und Bewegung zu tun hat.

    Gesundheitlich nötig (also fachmännsich gesehen) Ist bei mir das Kalorienzählen oder "Diät" halten sicher nicht. Ich war nie in irgendeiner weise übergewichtig... allerdings ists in den letzten ca. 3 jahren schon deutlich weniger geworden an Gewicht und Kleidergrösse) Ich habe Zeitweise so Gewichtsverlust-schübe... keine ahnung wie ich das anders ausdrücken soll.
    Ich glaube das hat auch viel mit einer anderen Psychischen Großen Sache in meinem leben zu tun (wegen der ich eh in Behandlung bin)
    also ich meine fehlendes Hungergefühl, Hass auf den eigenen Körper, Stress Psychisch und Physisch etc pp und daher dann auch Gewichtsverlust.

    Mir ist eben nur in der letzten Zeit aufgefallen das ich auch in meiner Freizeit immer mehr zeit mit Sport verbringeund ziemlich peinlich genau mit Kalorien und Co umgehe und dachte wenn ich hier schon angemeldet bin :winking_face: hole ich mir mal ein paar meinungen ein.

    Das mit dem unbedingtem Muss.... ich kann das selber irgendwie nicht einschätzen... ich bin schon ziemlich grummelig wenn ich mal (Obwohl vorgenommen) nicht zum Sport komme... esse dann gar nix bis ich wieder "bewegung" bekomm... naja... Stecke grad in so einem Gedankenloch... was aber eher mit etwas anderem zu tun hat... wie gesagt ich glaube das hängt schon alles zusammen :smiling_face:


    Danke für eure Meinungen
    lg
    Diebin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!