Depressionsentstehungen jedes Jahr immer wieder bei mir

  • Hallo, ich bin einer der Depressionserkrankten Menschen die jeden Tag Tabletten nehmen. Jedes Jahr gibt es immer 3-4 Monate wo ich besonders depressiv bin. Normalerweise hat das zwar jeder Mensch diese Phasen, aber die kommen damit klar. Bei mir ist das viel viel schwieriger. Deswegen war ich auch schon einmal in einer Klinik. Die Dinge die mich besonders Depressiv machen sind folgendes: Ich habe seit mehreren Jahren immer noch keine Ausbildungsstelle gekriegt und das obwohl ich immer mein bestes gegeben hab. Das macht mich jedes Jahr besonders Depressiv. Es hatte mich schon seit Kindheit depressiv gemacht, wie die Kinder herumgwefuchtelt haben an mir und das obwohl ich denen nichts gemacht hab. Das ist auch der Grund warum ich keine Freunde hab. Das Wetter hat auch noch etwas damit zu tun. Den Herbst hasse ich besonders. Da bekomme ich so eine wut, wenn ich sehe wie Beschi... das Wetter ist. Es regnet den ganzen Tag. Es ist windig und noch nicht mal Frost temperatur. Davon kriege ich sollche Kopfschmerzen und Migräneschmerzen. Den Sommer und der eiskalte Winter ist in Ordnung, weil ich davon keine Schmerzen bekomme im Kopf. Nur manchmal im Sommer wenn ich zulange in der Sonne liege. Aber sonst ist alles in Ordnung. Solange es nicht windig und regnerisch ist nasskalt, nasswarm ist es okay. Von mir aus kann es auch ruhig mal bis zu 50C oder -20C in Deutschland werden. Den Wechsel von Warm zu Kalt hasse ich total. Davon werde ich absolut wütend und depressiv. Ich weiß zwar nicht wie die anderen mit dem schei.. Wetter im Herbst zurecht kommen. Aber mir stinkt sowas einfach nur. Manchmal dachte ich schon daran mich umzubringen so heftig geht mit das Wetter auf die Nerven. Da weiß man einfach nicht wie man sich anziehen soll. Warum ist es immer dieser schei.. Herbst der mich besonders Wütend macht? Das ist doch nicht normal.

  • Willkommen im Club. Bei mir ist es zumindest so ähnlich. Während der Herbst- und Wintermonate habe ich auch mit absoluter Regelmäßigkeit ne melancholische Verstimmung.

    Hast du therapeutische Unterstützung, oder schlägst du dich allein durch?

  • Mmh...die Ursachen für meine depressiven Episoden sind woanders zu suchen: ich persönlich liebe den Herbst! Wobei mein Mann es krank findet, wie ich eine Jahreszeit toll finden kann, in der alles stirbt. Er selber hat ähnliche Probleme wie Du, Heinrich.

    Herbstlich sinkt die Stimmung bei ihm...und mit den Blättern draussen fallen leider auch seine Mundwinkel nach unten. Spätestens im Dezember (bestenfalls kurz vor Weihnachten, so auch 2012) kommt dann ein Drogen-Rückfall. Nun aber zu dir: hast Du schon mal von LICHTTHERAPIE gehört? Gib's mal bei Wikipedia ein. Manchen Depri-Patienten kann das helfen, habe ich gehört!

    Alles Gute!

  • Über 'Lichttherapie (<== Kurzinfo wenn man mit der Maus drüber geht, mehr durch Klick) findet man auch in unserem Lexikon Info :winking_face:

    LG Franz

  • Warum? Eigentlich ganz triviale Zusammenhänge. Die Melatoninproduktion - Melatonin, ein Hormon dass in der Vermittlung von Erschöpfung, beim Schlaf, etc. eine wichtige Funktion erfüllt - wird direkt durch Tageslichtmenge und -zeit gesteuert. In den dunklen Monaten kommt das bei Vielen aus dem Trab. Die Folge: gestörter Nachtschlaf (davon muss der Betroffene nicht viel bemerken), dauerhafte Müdigkeit, Erschöpfung, mangelnder Antrieb, halt Kernsymptome einer Depri. Und wer nun ohnehin schon einen Hang zum Melancholischen hat, lässt sich davon schnell aus dem Trab bringen.
    Wie wichtig Melatonin ist, lässt sich ganz einfach daran belegen, dass es sich ziemlich erfolgreich bei der Bewältigung starkem Jetlags eingesetzt wird.

    Die Wirkung der Lichttherapie ist bei jahreszeitlich bedingten Depris eigentlich ziemlich gut belegt, und daher auf jeden Fall einen Versuch wert. Alternativ, oder auch ergänzend, sollte man darauf achten, täglich mindestens eine halbe, besser eine ganze Stunde bei Tageslicht draußen zu verbringen. Nur so als Vergleich, ich hoffe ich habe die Zahlen ordentlich erinnert: Selbst ein bedeckter Winterhimmel hat eine höhere Beleuchtungsstärke als wir gemeinhin als Kunstlicht zur Verfügung stellen. Ein Dezemberhimmel hat ungefähr mittags 5000 lx, ein Sommertag kommt auf 100.000 lx.

  • :br: Genau! Danke, WBD.

    Heinrich, Du kennst das sicher....wenn im Herbst oder Winter nach etlichen wettertristen Tagen mal die Sonne rauskriecht...und dann Leute zu beobachten sind, die mit geschlossenen Augen an einer Hauswand lehnen oder auf einer Bank entspannen und ihre Gesichter dem so gut tuenden Sonnenlicht aussetzen...?

    Ich finde es schön, ihre Gesichtsausdrücke zu beobachten. Sie sehen glücklich aus. Zufrieden. Als wären sie lange Zeit ausgehungert unterwegs gewesen und würden sich grad an den Sonnenstrahlen auftanken. Vielleicht ist's für deinen Organismus ein wenig zu lang dunkel gewesen und eine Lichtdusche könnte die Batterie wieder aufladen helfen?

    Bist Du in Kontakt zu einem Neurologen wegen deiner Beschwerden? Frag doch mal bei dem Arzt deines Vertrauens oder deiner Krankenkasse an und informier dich. Ein Versuch kostet ja nix - vielleicht gehörst Du zu den 70% Winter-Blues-Menschen, die darauf gut ansprechen!? Nur Mut!:71:

  • Dann ist die Lichttherapie wie gemacht für dich. :smiling_face: Sollte dann jährlich so ab Ende September schon erfolgen. Die Geräte sind geg. Gebühr leihbar, oder im Bereich von ein paar hundert Euro auch selbst erwerbbar. Tut nicht weh, ist nicht anstrengend, und lässt sich zuhause quasi nebenher betreiben.

    Ich glaube ja sonst auch nicht an so Zeugs, was zu "einfach" klingt. Die Studienlage bei der Lichtthera ist allerdings derart eindeutig, und das Verfahren macht neurobiologisch betrachtet absolut Sinn.
    Geht man noch einen Schritt weiter, führt sich vor Augen, dass Homo sapiens aus ganz anderen Klimaten hierher zugwandert ist, und munkelt, dass es bisher keine evolutionäre Anpassung gegeben hätte, hätte man zumindest eine halbwegs schlüssige Erklärung für die weite Verbreitung derartiger Probleme zur Hand.

    Probier es im nächsten Jahr aus... was, außer ein paar Penunzen und ein paar Monate Rumquälerei, hast du schon zu verlieren?

    LG
    WbD

  • Moin Heinrich!

    Kann mich den anderen nur anschliesen,habe zwar keine Ahnung von Lichterspiel aber es liegt doch auf der Hand.
    Und es ist absolut normal, dass es dir im Übergang Mies geht, behaupte mal das geht fast allen so. Denke aber die hauptproblematik bei dir sitzt woanders, deshalb ist deine miese Stimmung im vergleichen zu anderer leutz miese Stimmung, bei jahreszeitenwechsel wesentlich stärker ausgeprägt.
    Wie schon geschrieben, Versuchs, du kannst doch nur gewinnen und guck parallel dazu, ob da net noch was anderes im Busch ist.

    Viel erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!