Oh man, a Never ending Story!!!
Also zu erst, ohne meine Mutter wäre ich.....keine Ahnung wo ich wäre, noch viel schlimmer dran wahrscheinlich!!
Wir nehmen das aktuelle Bsp. Grad vor fünf Minuten....
Meine Frau hat heut morgen die große in Kindergarten und danach die Kleene zu meiner Mutter gebracht. Vor zwei Minuten standen dann Oma und Enkel gemeinsam bei uns in der Tür um anzukündigen,dass sie jetzt ne runde im Feld spazieren gehen. Ich darauf hin" oh schön, dann komm ich mit" sehr untypisch für mich!!!!
Ihre Antwort"dann kannst du ja alleine mit ihr gehen"
Sie hat Null gerafft,dass es mir darum ging,bisschen zeit mal mit ihr zu verbringen, sonst ist immer jemand aus der Familie dabei und wenn ich in der Vergangenheit überlege, es gab 1,EIN einziges Gespräch zwischen uns, wo sie mal Gefühle gezeigt hat, sprich ihre Probleme mal mir anvertraut hat.
Dieses vorn Kopp stoßen gerade eben,ob jetzt bewusst oder unbewusst hat mir mal wieder gezeigt wie wenig Vertrauen oder Gefühle sie zwischen uns zu lässt. Und das war grad nur das aktuellste Bsp. Das passiert tagtäglich.
Habe versucht zu ergründen warum sie so ist.
Kann mich erinnern, als es mein Vater noch gab, sie aber schon langelange getrennt waren, hat er mal über ihre Kindheit erzählt, dass sie nie liebe von ihrem Papa,meinem Opa erfahren hat.keine Umarmung oder sonstwas,Null Zuneigung,war damals kurz nach'm zweiten Weltkrieg wohl so. mit dem hintergrundwissen kann ich mir so einiges erklären.(wie schaffe ich es denn dann, liebevoll mit meinen Kids und einfühlsam umzugehen?? Ganz einfach,bei Tieren nennt man das Instinkt,wir sind nur ne Weiterentwicklung der Tiere. Man spürt einfach was ein Kind benötigt und gibt es dann ganz automatisch)
Zu dem habe ich das Gefühl, dass sie mir gegenüber ein ganz mieses gewissen hat.
zum einen weil sie mich,als ich vier Monate jung war aus ner Hölle von "Elternhaus" heraus adoptierten,dann sechs Jahre später die Scheidung von meinem kranken Vater und ihre damit verbundenen Flucht zu nem anderen, in eine relativ weit entfernte Stadt. also für mich als sechsjährigen war's ne Riesen Entfernung.
und zum andern, mich wissentlich mit nem temporär, aggresiven,psychisch kranken Alkoholiker allein lies, ( vater bis dato guter job an der uni und quartalssäufer,aber durchaus auch gute phasen mit ihm erlebt,viel vom südlichen europa mit ihm entdeckt) also sprichwörtlich vom Regen in dieTraufe gekommen auch wenn's immer mal wieder gute Phasen gab(man sagt ja auch die ersten Jahre sind prägend somit muss ich auch irgendwo dankbar sein).(sehe in meiner,selbstgegründeten Familie Parallelen,reflektiere grad so intensiv über alles wie noch NIE)
Zurück zur Mutter,
desweiteren hat sie mir immer "geholfen" sei's mit Anträgen fürs Arbeitsamt, behördliches als ich noch net volljährig war und vor allem mit Geld,Lebensmitteln und viele viele möbel(in aggrozeiten lies ich an denen bevorzugt meine Wut aus). Irgendwann vor vielen Jahren, als ich mal wieder ausgetickt bin, habe ich ihr an Kopp geworfen(nachdem in den fuffi in der Tasche hatte) ob ihr überhaupt klar sei, das sie meine Drogensucht indirekt mit verschuldete und fördere.
Kurze Rechnung: den fuffi habe ich so investiert:
5 Mark für kippen
10 Mark essen und trinken, obwohl sie ja meistens tütenweise Fressalien für mich organisierte
Und den Rest natürlich für dope
Aber geholfen hat mir das alles Null,das war mir damals sogar schon bewusst, habe sie auch oft gebeten dass zu lassen, so würde ich nie lernen selbstständig zu werden. Aber irgendwann, wohl auch von der Gleichgültigkeit des hasch genötigt,habe ich es dann aufgegeben ihr das klar zu machen, Kohle von ihr, ohne schlechtes gewissen genommen.
hartes Bsp; nach meiner, in den Sand gesetzten Gesellenprüfung habe ich mich von ihr sogar zum Dealer fahren lassen,muss man sich mal vorstellen, sie wusste haargenau, als wir dort waren, ich fünf Minuten später wiederkam, worums ging,aber ihr schlechtes gewissen hat ihre mütterlichen Pflichten einfach überrannt.
Heute wird sie von diesem schlechtem gewissen immer noch geplagt, ganz logisch,sie unternimmt ja auch nix,im Gegenteil, sie macht genauso weiter,überträgt das jetzt halt auf die Enkel und alle denken"ach ist das ne tolle Oma" ist sie auch, aber man muss da differenzieren,aus welchen Beweggründen sie heraus sie wie handelt.
Im grunde tut sie mir leid, der "neue" ist nun auch nicht mehr so neu, leidet an Demenz, nur um mal das größte seiner Probleme zu benennen, sie geht mit 66! Immer noch drei volle Tage die Woche arbeiten,hat außer mir noch zwei Söhne, die beide weit über vierzig sind und ihre "leben" noch weniger im griff haben als ich. Zudem fährt und holt sie mich zur Arbeit so oft es ihr möglich ist und schmeißt nebenbei noch den Haushalt un bedient ihren "Mann" von vorn bis hinten.
Man könnte ja sagen, jeder ist seines Glückes Schmied aber genauso wie ich meine, jahrelang gelebten Muster nur schwer ablegen kann, kann sie es noch viel schwerer, zu dem sie das alles einfach so akzeptiert und wenn überhaupt zu aller Letzt an sich denkt.
Eben, meiner Vermutung nacch, fast alles aus schlechtem gewissen heraus. Das es dann immer noch oft zu Reibereien kommt wenn sie mal wida etwas "für die Kinder oder wegen der Kinder tut" und dann net gedankt wird,sind wir die undankbaren un Blablabla...gerade meine Frau, die ihre eigen Mutter verstoßen hat,meine Mutter als ihre Mama annimmt, kommt da ganz oft in Zwiespälte die einfach nur fertig machen und kraft, die wir an anderer stelle wesentlich besser investieren könnten, verliert!!
Übelst verfahrene situation das alles, kann nur hoffen, das mir der weg schmeckt, den ich gerade einschlage,Merk ja auch das ich ihr gegenüber schon ruhiger werd und oft "einfach" Sachen überhöre, dennoch ist es ein geistiger Kraftakt jedesmal aufs neue wenn wir uns sehn.und wir sehen uns täglich.
Danke fürs lesen
Nachtrag;
wie Eingangs erwähnt, a Never ending Story und ich glaube zu wissen warum: man kann keine Menschen ändern, man kann aber sich und die Einstellung zu Menschen ändern, heißt in diesem Falle soviel wie; vergisses alter, deine mudda is un bleibt deine mudda un sei froh das sie sich überhaupt kümmert!!!! Peace,Mamma!
Gruß david