Meine liebe,ach so fürsorgliche Mutter und ihr ach so anständiger sohnemann

• Oh man, a Never ending Story!!!

Also zu erst, ohne meine Mutter wäre ich.....keine Ahnung wo ich wäre, noch viel schlimmer dran wahrscheinlich!!

Wir nehmen das aktuelle Bsp. Grad vor fünf Minuten....

Meine Frau hat heut morgen die große in Kindergarten und danach die Kleene zu meiner Mutter gebracht. Vor zwei Minuten standen dann Oma und Enkel gemeinsam bei uns in der Tür um anzukündigen,dass sie jetzt ne runde im Feld spazieren gehen. Ich darauf hin" oh schön, dann komm ich mit" sehr untypisch für mich!!!!

Ihre Antwort"dann kannst du ja alleine mit ihr gehen"

Sie hat Null gerafft,dass es mir darum ging,bisschen zeit mal mit ihr zu verbringen, sonst ist immer jemand aus der Familie dabei und wenn ich in der Vergangenheit überlege, es gab 1,EIN einziges Gespräch zwischen uns, wo sie mal Gefühle gezeigt hat, sprich ihre Probleme mal mir anvertraut hat.

Dieses vorn Kopp stoßen gerade eben,ob jetzt bewusst oder unbewusst hat mir mal wieder gezeigt wie wenig Vertrauen oder Gefühle sie zwischen uns zu lässt. Und das war grad nur das aktuellste Bsp. Das passiert tagtäglich.

Habe versucht zu ergründen warum sie so ist.

Kann mich erinnern, als es mein Vater noch gab, sie aber schon langelange getrennt waren, hat er mal über ihre Kindheit erzählt, dass sie nie liebe von ihrem Papa,meinem Opa erfahren hat.keine Umarmung oder sonstwas,Null Zuneigung,war damals kurz nach'm zweiten Weltkrieg wohl so. mit dem hintergrundwissen kann ich mir so einiges erklären.(wie schaffe ich es denn dann, liebevoll mit meinen Kids und einfühlsam umzugehen?? Ganz einfach,bei Tieren nennt man das Instinkt,wir sind nur ne Weiterentwicklung der Tiere. Man spürt einfach was ein Kind benötigt und gibt es dann ganz automatisch)

Zu dem habe ich das Gefühl, dass sie mir gegenüber ein ganz mieses gewissen hat.

zum einen weil sie mich,als ich vier Monate jung war aus ner Hölle von "Elternhaus" heraus adoptierten,dann sechs Jahre später die Scheidung von meinem kranken Vater und ihre damit verbundenen Flucht zu nem anderen, in eine relativ weit entfernte Stadt. also für mich als sechsjährigen war's ne Riesen Entfernung.
    und zum andern, mich wissentlich mit nem temporär, aggresiven,psychisch kranken Alkoholiker allein lies, ( vater bis dato guter job an der uni und quartalssäufer,aber durchaus auch gute phasen mit ihm erlebt,viel vom südlichen europa mit ihm entdeckt) also sprichwörtlich vom Regen in dieTraufe gekommen auch wenn's immer mal wieder gute Phasen gab(man sagt ja auch die ersten Jahre sind prägend somit muss ich auch irgendwo dankbar sein).(sehe in meiner,selbstgegründeten Familie Parallelen,reflektiere grad so intensiv über alles wie noch NIE)

Zurück zur Mutter,
    desweiteren hat sie mir immer "geholfen" sei's mit Anträgen fürs Arbeitsamt, behördliches als ich noch net volljährig war und vor allem mit Geld,Lebensmitteln und viele viele möbel(in aggrozeiten lies ich an denen bevorzugt meine Wut aus). Irgendwann vor vielen Jahren, als ich mal wieder ausgetickt bin, habe ich ihr an Kopp geworfen(nachdem in den fuffi in der Tasche hatte) ob ihr überhaupt klar sei, das sie meine Drogensucht indirekt mit verschuldete und fördere.

Kurze Rechnung: den fuffi habe ich so investiert:
    5 Mark für kippen
    10 Mark essen und trinken, obwohl sie ja meistens tütenweise Fressalien für mich organisierte
    Und den Rest natürlich für dope

Aber geholfen hat mir das alles Null,das war mir damals sogar schon bewusst, habe sie auch oft gebeten dass zu lassen, so würde ich nie lernen selbstständig zu werden. Aber irgendwann, wohl auch von der Gleichgültigkeit des hasch genötigt,habe ich es dann aufgegeben ihr das klar zu machen, Kohle von ihr, ohne schlechtes gewissen genommen.

hartes Bsp; nach meiner, in den Sand gesetzten Gesellenprüfung habe ich mich von ihr sogar zum Dealer fahren lassen,muss man sich mal vorstellen, sie wusste haargenau, als wir dort waren, ich fünf Minuten später wiederkam, worums ging,aber ihr schlechtes gewissen hat ihre mütterlichen Pflichten einfach überrannt.

Heute wird sie von diesem schlechtem gewissen immer noch geplagt, ganz logisch,sie unternimmt ja auch nix,im Gegenteil, sie macht genauso weiter,überträgt das jetzt halt auf die Enkel und alle denken"ach ist das ne tolle Oma" ist sie auch, aber man muss da differenzieren,aus welchen Beweggründen sie heraus sie wie handelt.

Im grunde tut sie mir leid, der "neue" ist nun auch nicht mehr so neu, leidet an Demenz, nur um mal das größte seiner Probleme zu benennen, sie geht mit 66! Immer noch drei volle Tage die Woche arbeiten,hat außer mir noch zwei Söhne, die beide weit über vierzig sind und ihre "leben" noch weniger im griff haben als ich. Zudem fährt und holt sie mich zur Arbeit so oft es ihr möglich ist und schmeißt nebenbei noch den Haushalt un bedient ihren "Mann" von vorn bis hinten.

Man könnte ja sagen, jeder ist seines Glückes Schmied aber genauso wie ich meine, jahrelang gelebten Muster nur schwer ablegen kann, kann sie es noch viel schwerer, zu dem sie das alles einfach so akzeptiert und wenn überhaupt zu aller Letzt an sich denkt.

Eben, meiner Vermutung nacch, fast alles aus schlechtem gewissen heraus. Das es dann immer noch oft zu Reibereien kommt wenn sie mal wida etwas "für die Kinder oder wegen der Kinder tut" und dann net gedankt wird,sind wir die undankbaren un Blablabla...gerade meine Frau, die ihre eigen Mutter verstoßen hat,meine Mutter als ihre Mama annimmt, kommt da ganz oft in Zwiespälte die einfach nur fertig machen und kraft, die wir an anderer stelle wesentlich besser investieren könnten, verliert!!

Übelst verfahrene situation das alles, kann nur hoffen, das mir der weg schmeckt, den ich gerade einschlage,Merk ja auch das ich ihr gegenüber schon ruhiger werd und oft "einfach" Sachen überhöre, dennoch ist es ein geistiger Kraftakt jedesmal aufs neue wenn wir uns sehn.und wir sehen uns täglich.

Danke fürs lesen

Nachtrag;

wie Eingangs erwähnt, a Never ending Story und ich glaube zu wissen warum: man kann keine Menschen ändern, man kann aber sich und die Einstellung zu Menschen ändern, heißt in diesem Falle soviel wie; vergisses alter, deine mudda is un bleibt deine mudda un sei froh das sie sich überhaupt kümmert!!!! Peace,Mamma!

Gruß david

• Hmmmmmmmmmm, meinste wirklich das alles geschieht aus "schlechtem Gewissen"? Hmpf - oder nicht einfach deshalb, weil sie Dich lieb hat? Ich meine, wenn ich so lese, tut sie ja wirklich ne ganze Menge. :ce: Ich kanns natürlich nicht so beurteilen, hab ja nur den Beitrag von Dir gelesen. Hätteste nicht eventuell an der Türe sagen können: Hey Mam, ich möchte auch mal mit DIR ne Runde durchs Feld latschen. ? Ich weiß ja auch nicht. Jo ... manchmal können Mütter bissl anstrengend sein. :winking_face: Und da heißt es ab und an ... auch mal Sachen nicht zu nah an sich heranzulassen. Leichter gesagt als getan, ich weiß. :smiling_face:

Du sagst, es ist nur einmal gewesen, wo Du und Deine Mum reden konntet. Alleine. Kannste sie nicht "einfach" mal entführen? :smiling_face: Zu nem Kaffee oder nen Abendessen irgendwo? Nur Du und sie? Reden ist wichtig, aber das weißt Du ja. :smiling_face:

Liebe Grüße,

Leben

• Hi, DrJekyll&MrHyde!

Ha!- ich weiss genau Bescheid!
    Vieles, was Du da schreibst, hat direkte Parallelen zu meiner Mutter(beziehung)!

Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, das ausführlich heute zu verfassen...wollte dich aber kurz wissen lassen, dass ich aufmerksamst mitgelesen habe:54: und bei mir alle Antennen ansprachen! Ich melde mich wieder! Gruß, Lupa

• @Leben,
    stimmt! Sie hat in diesem Text von mir ziemlich ihr fett wegbekommen. Vielleicht, oder wahrscheinlich habe ich diese und jene Worte gewählt, weil ich ihn aus einer negativen Laune heraus schrieb.
    Dennoch habe ich in den ersten Zeilen klargestellt, dass sie einer der wichtigsten Menschen für mich ist,eine auf die man sich verlassen kann,eigentlich aus der Familie die einzigste !

Und du hast weiterhin recht, ich hätte nochmal auf sie zu gehen müssen aber das kleine Kind in mir hat verlangt," ich bin das Kind,du die Mama also komm du auf mich zu" . Ich meine,wenn ich so erwachsen wäre oder besser damit umgehen könnte, müsste ich mich net in so nem Forum hier anmelden,habe noch sehr viel zu lernen,eben auch mal drüber wegsehen wenn ich mir vorn Kopp gestoßen fühle.

Deine Idee gestaltet sich kompliziert, sie zu entführen und Mutter/Sohn Gespräch führen. Vielleicht habe ich's noch net richtig versucht, wir leben schon so lange so verfahren, würde sagen das sich beide Seiten damit abgefunden haben.

Hey Moment,scheis betriebsblindheit!!! Natürlich sind wir oft ne kurze zeit allein,wenn sie mich zur Arbeit fährt und abholt nur bin ich morgens net wirklich gesprächig und abends oft ausgelaugt.also is jetz net so, dass wir schweigend nebeneinander sitzen, nur ist in meinem leben so viel los, wir beide dann noch so eingefahren bezgl unserem verhältnis sind,dass wir uns ums wesentliche,sprich unser Verhältnis wohl so akzeptiert haben.
    Aber da ich net wirklich glücklich darüber bin, Denke,hoffe ich ihr geht's genauso und sie wird empfänglich für'n MU.SO.-Gespräch sein. Zur zeit sind wir beide wohl froh das ein kurzer Besuch bei ihr net im Streit und Schreierei endet aber da geht noch mehr!!!

Danke dir!

Lupa,

Bin gespannt, vielleicht hast du ja auch noch den ein oder anderen Tipp!? gut auf jeden fall zu wissen, da is jemand, dem geht's ähnlich.

Kleiner Anhang, und nein, ich bin kein kirchengänger oder gottanbeter....aaaaber

Hab ein gerahmtes Bild von meiner Mutter geschenkt bekommen, das Bild ist potthässlich, deswegen hängts auch am gästeklo....aber der Spruch sagt mir sehr zu,ging ungefähr so;

Blablablabla un danke Gott, solang du noch eine gesunder Mutter hast

Aaaaamen :smiling_face:

• Hey DrJ&MrH!
    Na dann legen wir mal los....es kann allerdings sein, dass ich erstmal ins selbe Horn blase wie Du :r: - ob im Anhang noch gute Ratschläge und hilfreiche Tipps rauskommen, müssen wir abwarten :bl:. Ich lege jetzt einfach mal los:

Aber geholfen hat mir das alles Null,das war mir damals sogar schon bewusst, habe sie auch oft gebeten dass zu lassen, so würde ich nie lernen selbstständig zu werden.

Genau! Wenn schon die (immer gleich bedrohlich wirkende) Frage kommt: "Wie steht's diesen Monat eigentlich mit deinem Geld?" kommt auch der erste Augenaufschlag von mir. Bei "Brauchst Du was? - Soll ich dir was geben? Brauchst Du nur zu sagen..." könnte ich dann schon glatt an die Decke gehen. Ganz einfach, weil wir das schon x-Mal durchexerziert haben. Ich bin jetzt 41, ja....und meine 30 Jahre ältere Mutter schafft es binnen weniger Minuten, mich auf unmündige 14 zusammenschrumpfen zu lassen! :bj: Ähnlich wie Du habe ich versucht, ihr zu erklären, dass ich nicht alles in den Ar... geblasen bekommen möchte...dass ich meine eigenen Erfahrungen machen muss und wenn dies bedeutet: schlecht gewirtschaftet, Kohle alle - dann IST das eben so! Dann werde ich ganz schnell lernen, damit sowas nicht nochmal vorkommt.

Außerdem wird nicht ewig eine Mama da sein, die immer aushilft und einspringt. Hey, eigentlich möchte ich froh drüber sein, dass eine Oma da ist, eine helfende Hand in der Not - aber irgendwie wird mir das Gefühl vermittelt, dass immer Not herrscht! Und es bleibt so ein schaler Geschmack von "ich-kriege-meine-Sachen-nicht-alleine-auf-die-Reihe" übrig. Und das gefällt mir nicht. Und so werde ich patzig, ja, manchmal richtig ungerecht :ct: . Vielleicht kannst DU das gut nachempfinden. Ein Außenstehender ohne ähnlichen Hintergrund würde sich wahrscheinlich denken: "Nimm doch die Kohle und sei froh, dass Du überhaupt so eine aufopfernde Mutter hast, die sich um dich kümmert!" - Hm....

Aber irgendwann, wohl auch von der Gleichgültigkeit des hasch genötigt,habe ich es dann aufgegeben ihr das klar zu machen, Kohle von ihr, ohne schlechtes gewissen genommen.

DAS klappt bei mir (noch) nicht. Mein Mann hat damit kein Problem - ich schon. Mir wäre es lieber, sie würde sich endlich einen schönen Lenz davon machen...in Urlaub fahren oder so.

sie macht genauso weiter,überträgt das jetzt halt auf die Enkel und alle denken"ach ist das ne tolle Oma" ist sie auch, aber man muss da differenzieren,aus welchen Beweggründen sie heraus sie wie handelt.

Jip! Da ging das Problem zwischen uns erst richtig los! Seit mein Sohn (2 Jahre) auf der Welt ist, kommen wir immer wieder in Clinch (und ICH bin ja dabei die Böse, weil SIE ja gar keinen Grund hat , etwas problematisch zu sehen). Früher fand ich zwar Manches nervig an ihr - aber jetzt - binnen 10 Minuten mit ihr im selben Raum - könnte ich sie an die Wand tackern.

Heute erst wieder...bestes Beispiel: seit Geburt erzählt sie mir, dass ich das Kind doch besser zudecken muss, das hätte man früher auch schon so gemacht. Der Arme würde doch in der Nacht frieren mit dem dünnen Schlafsack! Dass dieser wattiert ist und dass er sich mit 'ner Decke im Schlaf freistrampeln würde, wird nicht akzeptiert. Nun hatten wir vorhin den Fall...Muddi sittet Kind und muss ihn ins Bett bringen, weil ich beim späten Arzttermin ewig warten muss. Wieder zuhause erwähnt sie glücklicherweise, dass sie ihm mit der Decke "ein Stück die Füße" zugedeckt hat. Kurz darauf schreit er.

Ich rein ins Zimmer....finde einen klatschnass verschwitzten, bis zur Brust bedeckten Jammerhaufen im Bett vor. Heizung an, nicht gelüftet. Aber das Kind soll ja nicht frieren! :ch: Nun könnte man sagen: "Sei doch froh, dass deine Mutti auf den Kleinen aufgepasst hat, sonst hättest Du deinen Termin nicht wahrnehmen können..." - aber soo einfach ist das nicht.

Oder ein anderes Beispiel von meinem Neffen: er hatte sich mit 14 zum Geburtstag Geld für die Spardose gewünscht, weil er sich einen eigenen Computer zusammensparen wollte. Was macht Super-Oma? Spendet ihm großzügigerweise eine komplette PC-Ausstattung. :gb: Und nimmt ihm damit alle Möglichkeit, sich selber zu einem Erfolgserlebnis zu verhelfen. Das ist es auch immer wieder, was mir stinkt: es wird nicht gefragt, was man selber möchte - sondern es wird einem übergestülpt und mit rosaroten Schleifenbändern als Geschenk verkauft. Und da soll man dann schön artig Danke sagen und es toll finden :ez: .

Ich bin eben deswegen die (selbsternannte) "Rabentochter", weil mich diese zwiespältigen Gefühle immer wieder in Konflikt bringen. Wenn ich an Mama denke, fallen mir spontan 3 Begriffe ein: Helfersyndrom, Manipulation und Kontrolle. Aber nach Außen hin ist meine Mutter alles andere als ein Monster:64: (auch wenn das nach meinen Beschreibungen hier anders rüberkommt). Nein. Sie wirkt freundlich, obergeduldig und liebevoll. :as:

• Ja. Das war dann wohl eher die "Hass-Tirade"...(räusper). Noch Puste, Teil 2 zu lesen? :ab:

Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie es wäre, eine Mutter zu haben, die mich mißbraucht, mich lieblos behandelt oder nicht wahrnimmt...naja-soo eine Mutter möchte ich dann natürlich auch nicht haben! Aber das wäre dann genau das andere Extrem als die Form der schier totliebenden "Über-Glücke", die alles unter ihre Flügel scharren will.

Tatsächlich war es letztes Wochenende so, dass sich meine Mutti ungeplant einer kleinen Not-Operation unterziehen musste. Ich holte sie aus der Klinik ab und brachte sie nach Hause. Die Nahtstelle fing saumässig an zu bluten...da wurde es mir ganz anders. Ich habe sie dazu nötigen müssen, über Nacht mit zu uns nach Hause zu kommen - zur Beobachtung, Verbandwechsel und natürlich, dass sie nicht allein ist. Nach endlosen Debatten stimmte sie schliesslich zu.... sie will immer niemandem zur Last fallen - ganz selbstlos.

Erst wenige Tage zuvor gab ich gegenüber meiner Schwester zu, dass ich mit Mutti eigentlich nur Umgang habe, weil sie halt meine Mutter ist. Wenn sie eine Nachbarin oder so wäre, würde ich mich fernhalten, weil mir ihre Gegenwart nicht gut tut. Ernüchternde Wahrheit - aber so empfand ich das. Als ich dann kurz darauf spätabends mehrmals mit dem Blut meiner Mutter bis über beide Hände getränkt war, ging mir dann doch die Muffe. Ich war plötzlich ganz lieb und hatte gar keine Streitsucht mehr (lag vielleicht aber auch daran, dass sie in dem Zustand endlich mal die Klappe hielt und mich machen ließ?).

:bp: Ja, ich bin eine "Gottesanbeterin" (wenn auch grad keine Kirchgängerin)...und irgendwie empfinde ich so etwas wie "Ehrfurcht" vor dem Bibelwort, wo es heisst, man soll "Vater und Mutter ehren" (was allerdings schwierig wird bei Leuten, die von ihren Eltern mißbraucht wurden...aber das ist ein anderes Kapitel). Ich will sie ehren, weil sie die Mühen, Lasten und Entbehrungen auf sich genommen hat, mich zur Welt zu bringen, mir das Leben zu schenken, mich großzuziehen. Spätestens seit ich selber Mutter bin, hab ich eine ungefähre Ahnung davon, was dies bedeutet. Und dieser Akt ist enorm. Dafür will ich ihr dankbar sein.

Tja, so wurschtel ich mich halt durch. Sobald ich ein gutes Patentrezept gefunden habe, kann ich dir ja Bescheid geben. :gi: Momentan bräuchte ich allerdings selber (sieht man ja) so etwas wie einen :73: Mutter-Tochter, Tochter-Mutter-Duden! Nun sag' ich mal DANKE FÜR'S LESEN! Und vielleicht finden wir ja noch gemeinsam heraus, wie wir unser Dasein mit Muddi verschönern können? Es grüßt dich herzlich Lupa!

• Verdammt, ich war jetzt fast fertig mim Text und so drinn in der aufzählerei was alles so nervt, da hab ich glatt den Hinweis verpeilt das der Akku gleich schlapp macht-natürlich alles wech! Verdammt!!!

Verzeih es mir, Gleichgesinnte Lupa, ich hab jetz kein Bock mehr,werde aber morgen noch bisschen von Omi,Baby,schnulli USW. Erzählen!!

Für eventuelle andere mitleser,das soll hier kein thread a'la "wir dissen unsre muddis" werden,neinnein, einfach mal was los werden!

und jetz kommt das Patentrezept,liebe Lupa, es gibt kein Rezept!!!!

Wir müssen uns damit abfinden und den klospruch von uns zu Herzen nehmen und hoffen, wenn unsere mal groß sind,es besser zu machen,versuchen den Mittelweg aus gluckerei und lass das Kind mal seine eigen Erfahrungen machen, zu finden!

Für deine Mama, gute Besserung und für uns ne gute Nacht,
    gute Nacht!!!

Gruß,ein Sohn der seine Mama sehrsehrgern hat,meistens;)

Achso,bin ja Adoptivkind, und meine "Erzeugerin" , die ich mit 18 aufsuchte und fand, die ist das genaue Gegenteil, und du hast recht, soooo toll ist das net, das ma voll beschi...n ... Aber dazu morgen mehr....

So,jetz aber!

Beibei :smiling_face:

• Das Ding mit "Text-weg" ist mir auch schon öfter passiert...beim Mailen...."Ihre Nachricht konnte leider nicht übermittelt werden. Bitte wiederholen Sie die Eingabe." :do: Ja-Danke dann auch. Und das bei einem ellenlangen Text! Deswegen schreibe ich normalerweise lieber Tagebuch, denn was drin steht, steht drin! (dumm dabei ist nur, das keiner antwortet :ab: ).

Na denn, wenn Du Zeit hast: ich hör zu. Hab mich gestern Nacht noch über dein Feedback gefreut!

• Hi Lupa,

also für mich ist das hier mein Tagebuch, eben weil jemand antwortet und sollte mal was weg sein, sei's drum...das ist aber sone Sache mit dem antworten......das ist jetz das vierte selbsthilfeforum wo ich mich angemeldet habe, und in dir habe ich die erste!! zuhörerin&antworterin gefunden, die echt Blickt, wo von ich schreibe und hilfreiche Antworten gibt!

Und NEIN, Stella mein Schatz, du musst dir KEINE Sorgen machen!!!

Hab's woanders ja schon angeschnitten, die gefühlsachterbahn bzgl Beziehung mit Stella, mein kopfgulasch wegen meiner sehr realistischen Träume die natürlich auch mit Stella zu tun haben, meiner Süchte-die ich zwar ganz gut im griff habe, mich aber lang noch net zu früh freuen darf(gibt da Gedanken die ich zu gegebener zeit hier los werden will) und zu guter Letzt möchte ich, weils mir wichtig geworden ist,gucken ob ich deiner Problematik vielleicht auch ein paar hilfreiche Buchstaben rüber schicken kann!!

Zur zeit,also gerade jetzt heute geht's mir/uns ganz gut, haben nach einer Woche trennung/gemeinsam unter einem dach wider zu einander gefunden und wollen den Flow natürlich nutzen weil wir das innerhalb weniger Sätze wieder in Schutt un Asche legen können,zumindest war's die letzten fünf Jahre so.

Also muss ich jetz mal sortieren wo ich Anfange, am besten ich eröffne nen neuen thread,oder mehrere aber dafür muss ich mir bisschen zeit nehmen....

Hier in diesem Thema werde ich weiter über Verhältnisse zu Müttern berichten, schieb das aber erstmal hinten an.....

In diesem Sinne,

Wir lesen uns innem anderem thread.....

...happy Weekend!! :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!