Bin ich nicht normal?

  • Hey ihr,

    hab seit Jahren ein wiederkommendes Problem, ich kann nicht in Gegenwart anderer Menschen Essen. Das bedeutet ich esse oft heimlich und versteckt, dann wenn es niemand sieht.

    Das ist eigentich seit meinem 13. Lebensjahr so, ich bin dick und früher war es mir oft peinlich ich hatte das Gefühl die Leute starren mich an und sagen sich "schau dir dieses fette Mädchen an die frisst schon wieder".

    Mittlerweile habe ich mich zwar akzeptiert und finde mich auch hübsch. Aber wenn ich einen totalen Absturz habe kommen alte Verhaltensmuster durch...

    Bin ich deswegen nicht normal? Bin ich krank?

    Ich weiß es nicht, doch vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht...

  • Hallo Taldertränen,

    erst einmal: Was ist normal???
    Ob du wirklich krank bist, kann ich nicht sagen, bin kein Arzt. Aber du hast ein Problem. So lange du aber ansonsten vernünftig isst, denke ich nicht, dass du eine Essstörung hast. Allerdings ist es sehr schade, dass du dieses Problem hast, denn es kann sehr viel Spaß machen, in Gemeinschaft zu essen... Hast du denn Menschen in deiner Umgebung, Freunde/Verwandte, mit denen du mal darüber sprechen könntest? Vielleicht würde es dir helfen, wenn du hörst, dass andere gar nicht so denken, wie du befürchtest...

    Liebe Grüße
    rose

  • hmm ehrlich gesagt hab ich das so noch nie gesehen...

    ich rede über solche dinge eher ungerne...

    aber ich werde deinen rat annehmen, vll mal mit leuten in meinem umfeld darüber sprechen, könnte helfen...

    danke jedenfalls

    lg

  • Hallo taldertränen,

    also als erstes muss ich mich mal gelberose anschließen. Was ist schon normal?

    Ansonsten kenn ich das "Problem" ganz gut. Ich kann (wenn ich überhaupt mal was esse) nur vor Leuten essen denen ich vertraue. Menschen die ich nicht einschätzen kann werden mich auch nicht essen sehen. Draußen mal nen Döner oder sowas, würde für mich nicht in Frage kommen.

    Ich hatte z.B. in der Klink große Probleme, denn ich war in einer Essgruppe und hatte das Gefühl von jeden angestarrt zu werden. In meinem Kopf habe ich mir auch immer gedacht die denken "man muss die soviel fressen". Ich musste mich echt zwingen überhaupt nen Happen zu runter zu bekommen. Ich fand es schrecklich.

    Also außer ein paar Ausnahmen wie mein Freund oder ganz liebe Menschen die ich einschätzen kann sieht mich niemand essen. Aber so wirklich seh ich das nicht als Problem (also abgesehen von der Essgruppe damals) denn ich hab immer eine Ausrede wenn ich essen soll.

    Liebe Grüße
    sweety

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!