• Seit letzten Montag quält mich jetzt dieser Schwindel
    und ich mach mir Sorgen deswegen weil ich angst habe das es nicht mehr weg geht
    Es ist alles abgeklärt ( Neurologie, HNO, Orthopäde)
    nix zu finden und ich weiß einfach grad nicht wie ich damit umgehen soll
    wer hat Erfahrungen damit ?
    Arkadia

  • Hallo Arcadia!

    Wenn dies alles bei dir schon abgeklärt ist, bliebe in mir noch eine banale Frage: "Hat auch jemand deine Eisenwerte gecheckt?"

    Seit einigen Jahren bekomme ich heftige Schwindelattacken, wenn mein Körper nicht ausreichend mit Eisen versorgt ist. Bei mir ist das nämlich immer wieder ein Thema. Obwohl ich früher damit keine Probleme hatte. Am Längsten und heftigsten (so, dass ich während des Laufens echt taumelte und ohne Festhalten hingefallen wäre) war es bei mir 1 Woche nach einer ambulanten OP.

    Bis ich die Ursache fand, verging einige Zeit (der Neurologe schob es nämlich auf den Stress und die Psyche). Deswegen musste ich damals Eisentabletten nehmen. Jetzt sorge ich selber vor und trinke im letzten Drittel meiner Periode 1-2l eisenhaltigen Fruchtsaft. Hilft mir super.

    Auch andere Mineralstoffmängel können Schwindel auslösen. Könnte das bei dir ein Thema sein? Ich wünsche dir von Herzen eine baldige Ursachenfindung und Besserung!

  • Es kann Sinn machen auch mal einen Internisten aufzusuchen um Herz, Kreislauf, Gefäße, Blutbild und innere Organe noch eingehender untersuchen.

    Stoffwechselstörungen und auch Diabetis (Unterzuckerung und Überzuckerung) können genauso wie Arteriosklerose zu Schwindel führen.

    Dann solltest Du vielleicht auch mal nach einer Klinik in Deiner Umgebung suchen die eine angegliederte und spezialisierte Schwindelambulanz hat und bei der ein Schwindelzentrum eingerichtet ist.Dort können Ärzte aufwändigere und spezielle Untersuchungen durchführen, um unklare Krankheitsbilder zu diagnostizieren und um Menschen zu helfen, die unter Schwindelbeschwerden leiden.

    Lass Dich da mal komplett durchchecken und nicht nur an der Oberfläche kratzen. Kompletter Rundumcheck.

    LG Siegfried

  • Hallo

    Hatte auch ne ganze weile so ein schwindel gerade wenn ich nach oben gesehen habe z.b. dann kamm es so heftig das ich nicht mehr stehen konnte.
    Dachte immer das es mit dem Mischkonsum zusammenhängt, Dann nach ein paar untersuchungen war klar das es die Kristalle im ohr waren die sich verschoben haben irgendwie.

    Dagegen gibts leider kein Mittel nur übungen leider kam das immer mal wieder, aber seit dem ich sauber bin ist das auch nicht mehr aufgetreten.
    Ein zusammenhang zum konsum wird es warscheinlich geben :confused_face:
    Diese Kristalle sind für das gleichgewicht verantworlich viel mehr weis ich nicht darüber.

    Alles Gute
    Toni

  • Mein Freund hatte das letztes Jahr eine eewigkeit... bis mal einer ein Blutbild machte und dann gings ab ins KH ... das mit dem Eisenmangel find ich nen guten Anstoss denn meine Erfahrung war diese:

    Ende vom Lied: ein viiiiiel zu niedriger HB-Wert ... zu wenig Blut dank einer ganz klitze kleinen Magenblutung die keiner Bemerkt hatte.
    Er bekam dann Blut und -zack- gings ihm wieder wunderbestens.

    Vielleicht mal checken lassen

  • erst mal danke für die Vielen Antworten

    das mit den Kristallen ist bei mir am wahrscheinlichsten
    und auch wenn das Schwindeltraining schrecklich ist weils mir davon unheimlich übel wird
    so muss ich doch sagen es ist das was am besten hilft

    Blutwerte sind alle in absoluter Ordnung da ist absolut gar nix verschoben
    aber damit hatte ich auch nicht gerechnet wen ich ehrlich bin
    Eisenwerte sind auch im Normbereich, ich muss sagen da waren sie gründlich sowohl im KH als auch mein Hausarzt
    alle haben jeder Menge Blut abgenommen
    Blutzucker wurde überprüft und CT wurde ja auch gemacht von daher muss ich mir darüber wohl wirklich keine Sorgen machen hoffe ich

    hab die Woche noch mal nen Termin beim HNO-Arzt
    was meine Psyche angeht so bin ich ja auch unter ständiger Aufsicht und an den Medis liegt es ja auch nicht
    ich werde also erst mal das mit dem Schwindeltraining weiter machen und vielleicht bekomm ich es ja hin mir auch mal ein paar Tage
    keinen Stress zu machen auch wenn ich fürchte das es mir schwer fallen wird :smiling_face:

    Dank euch für eure Denkanstöße hat gut getan darüber reden zu können und vor allem zu wissen das keiner über mich lacht und ihr versucht mich zu verstehen und zu helfen

    lg Arkadia

  • Hi Arkadia,
    du musst mal genauer beschreiben, was das für ein Schwindel ist und welche Begleitsymptome es gibt:
    Ist es ein Drehschwindel (wie im Karussell) und wenn ja in welche Richtung dreht er sich?
    Oder ist es eher ein Schwankschwindel (wie auf einem Boot)?
    Oder kannst du das nicht zuordnen, ist es also eher ein unsystematischer Schwindel?
    Hast du dabei Übelkeit/Erbrechen?
    Hast du Veränderungen bei deinem Gehör bemerkt (hörst du schlechter oder hörst du Pfeiftöne oder so etwas)?
    Hast du Kopfschmerzen?
    Ist es anfallsartig oder ständig da? Wie lange dauert so eine Episode?
    Gibt es eine Situation, in der der Schwindel besser wird (Sitzen, Liegen, Bewegung...)?
    Welche Medikamente oder anderen "Substanzen" nimmst du?
    Aber ich gehe mal davon aus, dass die Kollegen in der Neurologie gründlich waren, dann müssten die das ja auch schon alles abgefragt haben.
    Aus dieser Anamnese kann man als Arzt/Student schon viel über die Ursache erfahren. Lupa und Pixeldiebin haben Recht, eine Anämie (Blutarmut) durch zu geringe Eisenspeicher kann häufig eine Ursache für Schwindel sein. Aber du sagst ja, es sei alles gecheckt worden, also kannst du das ausschließen. Ein Tumor (z.B. Akustikusneurinom) wurde auch mit Sicherheit ausgeschlossen, da das CT ja unauffällig war! Das ist doch schon mal eine gute Nachricht! Du musst dir keine Sorgen machen, dass da ein bösartiger Prozess in deinem Innenohr abläuft. Mir würden jetzt so spontan noch drei vier andere neurologische Differentialdiagnosen dafür einfallen, aber ich nehme mal an, dass die Kollegen das auch alles schon ausgeschlossen haben.

    das mit den Kristallen ist bei mir am wahrscheinlichsten


    Das Krankheitsbild nennt sich "benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel", heißt auf deutsch soviel wie gutartige, anfallsartige, lageabhängige Schwindelattacke. Dabei schwimmen abgelöste Kristalle durch dein Innenohr und reizen abnorm dein Gleichgewichtsorgan. Das kann durch eine bestimmte Drehbewegung des Kopfes therapiert werden (das hat auch nen bestimmten Namen aber ich komm grade nicht drauf...irgendein "Manöver"), ich glaube das meinst du auch mit Schwindeltraining?!
    Such dir einen Arzt, der das kann, am besten einen erfahrenen Neurologen! Der dreht einmal schnell deinen Kopf, dann kommen die Kristalle aus den Bogengängen raus, die abnorme Reizung ist weg und du bist deinen Schwindel hoffentlich los :smiling_face:
    So, das ist alles was ich im Studium dazu gelernt habe, weiter kann ich dir hier leider nicht helfen, die genaue Diagnose kann nur der Arzt stellen, der dich selbst mit diesen Beschwerden gesehen hat.
    Beschreib dochmal deine Symptome genauer :smiling_face:
    Gute Besserung und liebe Grüße!
    Thomas

  • oha so viele Fragen
    erst mal danke das du dir die Mühe gemacht hast mir so ausführlich zu antworten
    studierst du Medizin *vorsichtig nachgefragt* hört sich fast so an ..

    ok dann versuch ich mich jetzt mal damit auseinander zu setzten
    Thema Kopfscherzen die hab ich eigentlich ständig zuerst wollt ich immer schreiben aber das stimmt nicht denn es gibt durchaus TAge ohne Kopfschmerzen auch wenn die selten sind. Schon mal aus diesem Grund bin ich froh das beim CCT nix rum kam weil so ein klein wenig hat ich ja befürchtet das in meinem kopf was nicht stimmt. Ich nehm aber nicht regelmäßig Schmerzmittel eigentlich nehm ich gar keine Schmerzmittel nur wenns mir vor Schmerzen übel ist dann nehm ich mal ne Kopfschmerztablette ( meistens Novalgin was mir mein Arzt deswegen verschrieben hat)
    Tinitus hab ich seit Jahren aber ohne Hörminderung. Hab auch nen Hörtest gemacht bekommen also mein Gehör ist gut was meine Beobachtung dazu angeht so finde ich das ich wirklich sehr gut höre also auch viele hohe Töne die einige meiner Bekannten gar nicht hören können....
    aber das sind eigene Vermutungen von mir.
    Seit der Schwindel da ist ist mir auch Übel und ich musste mich die letzte Woche mehrfach übergeben wobei die Ärzte die Vermutung hatten das es vom Trental kommt
    Es ist ein Drehschwindel der sich rechts herum dreht wobei er im stehen am schlimmsten ist und im liegen weg geht
    beim hinlegen wird es richtig schlimm da brauch ich ein paar Minuten bis es sich wieder beruhigt
    aufstehen ist nicht ganz so schlimm da beruhigt es sich deutlich schneller..
    Wie lange es anhält fällt mir schwer zu sagen da ich mich zwischen drin immer mal wieder hinlege was den Schwindel ja weg nimmt
    Ich würde also behaupten das der Schwindel permanent da ist mal schlimmer mal besser weiß nicht wie ich das genauer beschreiben und erklären soll
    Die Idee der HNO Ärzte war durch dieses Lagern die Kristalle zu lösen was ihnen nicht gelungen ist deshalb das Schwindeltraining.
    naja und deshalb ist der Schwindel halt auch nach einer Woche noch da
    Was die Medis angeht so ist mir natürlich klar das alle davon Übelkeit und Schwindel machen aber da nichts neues dazu gekommen ist
    behaupte ich jetzt einfach mal das es nicht davon kommt
    den behandelnden Ärzten habe ich natürlich gesagt was ich an Medis einnehme sonstige Substanzen nehm ich nicht ich rauche auch nicht und trinken keinen Alkohol
    die Auseinandersetzung damit ist schwer
    während der Übungen des Schwindeltrainings wird's extrem schlimm die Übelkeit wird dann ganz massiv aber ich quäl mich und mach die Übungen fertig
    Mitlerweile kann ich einigermaßen gerade laufen auch wenn sich das auf die Wohnung beschränkt draußen wird's extrem schlimm und es fällt mir schwer gerade aus zu laufen. Muss dabei immer auf meine Füße schauen und mir wird's total schnell übel und schlecht

    der Schwindel hält jetzt über eine Woche an und ich weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen kann wobei ich sagen muss die Übelkeit und die massiven Kopfschmerzen , wie gesagt ich hab oft Kopfschmerzen aber seit der schwindel da ist sind die Kopfschmerzen auch schlimmer geworden,
    machen es noch schlimmer

    so mehr fällt mir dazu jetzt nicht mehr ein
    danke das ihr euch die mühe macht das alles zu lesen
    es ist gut wenn man sich über manche dinge Gedanken macht denn damit wird es klarer was eigentlich los ist
    lg Arkadia

  • Ja das stimmt, ich studiere Medizin und bald werde ich Arzt sein, dauert aber noch ein bisschen :winking_face:
    Eigentlich gibt es aus meiner Sicht drei unterschiedliche Diffenrentialdiagnosen, nämlich den benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel, den Morbus Meniere und die Neuritis vestibularis. Letztlich kann nur dein Arzt wirklich klären, welche Erkrankung du wirklich hast. Ich kann dir nur nochmal empfehlen, zu einem Neurologen oder in eine neurologische (Uni-)Klinik zu gehen. Wenn dir jemand helfen kann, dann diese Ärzte dort. Diese Behandlung mit dem Lagern kann nicht jeder Arzt. Ich lese aus deinem Text, dass du einen großen Leidensdruck hast, deshalb solltest du dich noch einmal bei einem Neurologen vorstellen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie unangenehm dieser Schwindel ist...
    Ist denn sonst alles gut bei dir? Deine Signatur klingt so als wärst du ziemlich belastet...
    Gute Besserung und beste Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von tourgott (3. März 2013 um 00:57)

  • danke für deine Antwort
    werd das tun und mich noch mal bei nem Neurologen auf den Kopf stellen lassen
    die frage ob sonst alles gut ist lässt sich so einfach nicht beantworten
    aber ich möchte auch nicht das man den Schwindel auf die Psyche schiebt
    weil bei mir seit jahren wirklich alles auf die Psychische Grunderkrankung geschoben wird
    ich weiß das ist leider oft so
    aber ich persönlich denke das es nicht psychich ist mit dem Schwindel
    deshab auch danke das es nicht einfach so abgetan worden ist sondern das ihr mich ernst genommen habt
    lg arkadia

  • Ich kenne dich zwar nicht, aber deiner Beschreibung der Symptome nach zu urteilen halte ich eine organische Ursache durchaus für wahrscheinlich. Lass dich nicht abwimmeln!

  • Also laut HNO Arzt hab ich einen beidseitigen Ausfall des Gleichgewichtsorgans
    auf der rechte Seite scheint es besser zu werden
    li is es schlimmer sagt der Arzt
    hab jetzt Tabletten bekommen gegen den Schwindel mal sehen wie es weiter geht
    aber heut wars schon anstrengend

  • Na dann weisst Du doch wo Du dran bist. Wenn die Ursache bekannt ist sollte man das auch irgendwie behandeln können.

    Gute Besserung:

    Siegfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!