Erfahrung mit Psychiatern bei Diagnose Psychose

  • Psychose verläuft ja wellenförmig. also mal gehts dir lange zeit gut. dann kommt ne akutphase und du bekommst symptome und im schlimmsten fall verlierst du total die realität

    als ich mal total die realität verloren hab. hab ich es trotzdem noch geschafft notfallpsychiatrie zu besuchen
    der studierte mediziner der mir dann gegenüber saß wusste aber überhaupt nix mit mir anzufangen, geschweige denn mir tipps zu geben wie ich wieder in die realität finde
    alles was er sagte waren dinge wie "sie sind selber schuld" "verpissen sie sich" und "sie müssen damit leben"
    dann hat er mir gesagt ich soll die tabletten dosis verdoppeln und wieder nach hause fahrn oO

    Warum lässt man solche Vollidioten die gar keine Ahnung von Erkrankungen haben und wie man damit richtig umgeht auf Patienten los?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen / Wo findet man echte Hilfe in so einem Fall ?
    Oder ist die Psychoseforschung einfach noch nicht weit genug?

  • als ich mal total die realität verloren hab. hab ich es trotzdem noch geschafft notfallpsychiatrie zu besuchen
    der studierte mediziner der mir dann gegenüber saß wusste aber überhaupt nix mit mir anzufangen,


    ...ich frage mich hier was Du dem Mediziner erzaehlt hast...welche Ausloeser hast Du ihm genannt....was hat Dich getriggert...oder hast nur (wie viele andere) nur gesagt "Ich bin fertig und kann nicht mehr"...damit kann kein Mediziner etwas anfangen...welche Details hast Du ihm genannt....

    Du hast Dich missverstanden gefuehlt, Du sagst aber nicht was man missverstehen koennte....wenn Du mir sagen wuerdest dass Du in einem Loch drin haengst und mir nicht erklaerst warum dann wuerde ich auch hilflos daneben stehen und sagen muessen, das ich Dir nicht wirklich helfen kann weil ich nicht weiss was los ist....Du musst alles auf den Tisch packen, wenn Du das bei ihm nicht getan hast dann kann er gar nicht anders reagieren oder er steckt Dich in die geschlossene Abteilung zur Feststellung der Ursachen damit eine sinnvolle Weiterbehandlung moeglich ist...

    ...und wenn Du Dein Bildchen mit dem Text "Du bist Scheisse" immer wieder um Dich plazierst dann wirst Du Dich auch so fuehlen....damit machst Du Dich selbst fertig, da brauchtst Du keine Psychosen mehr.

    LG Siegfried

  • hab ihm einen genauen text vorgelesen was in meinem kopf alles abging
    dann muss ich halt so offen sein und den hier posten

    Zitat


    Wie eine Frequenz in meinem Kopf die mich alles anders hören lässt. Als würden andere ein spiel mit mir spielen. oder manchmal als würde eine Realitätsmatrix in meinem kopf mit mir sprechen. oder eine art ewigkeit durch die worte der leute durchscheinen. das lässt mich paranoid werden. die mir mehr bedeuten scheinen wie das was mich am leben festhält. (son budda erleutung ding) machmal fühle ich mich in der hölle und die engel sprechen in meinem kopf lass los. verlasse das holodeck namens leben um im jetzt anzukommen. wie eine reise durch die verschiedenen realitäten.
    es hat machnmal ähnlichkeit mit dem film inception ich bin irgendwo verloren gegangen und die leute holn mich raus. machmal als wär das leben eine art ausbildung für das richtige leben.
    machmal wie bei 2001: Odyssee im Weltraum als der computer einen fehler in die kommunikation einbaut um die leute aufzuwecken.

    daraufhin hat er gesagt: "ja und? was wollen sie jetzt von mir?"

    da hätte ich besser reagiert. man kann einfach jemanden seine ängste nehmen. "keiner spielt ein spiel mit dir" wäre zum bsp eine einfache und hilfreiche reaktion
    mein bester ratschlag ist: gewinne wieder kontrolle über deinen eigenen kopf. der spinnt sich alles zusammen und du musst sagen "hör auf kopf" schreie es laut heraus und kontrolliere wieder selber was passiert

    das bildchen war natürlich auf den verdammten psychiater bezogen. kanns leider nich mehr editiern sonst würde ichs rausnehmen

    Einmal editiert, zuletzt von paulkifft (10. April 2013 um 11:21)

  • das bildchen war natürlich auf den verdammten psychiater bezogen. kanns leider nich mehr editiern sonst würde ichs rausnehmen

    das Bildchen solltest Du Dir einfach abgewoehnen. Jedesmal wenn Du solche Bildchen verwendest bist Du der ERSTE der fuer Deine Meinung solche Bildchen verwendest. Das Dumme daran ist, Du musst Dir das Bildchen ansehen, Du empfaengst das Bild in Deinem Unterbewusstsein, Du manipulierst Dich selbst damit auch wenn Du es fuer andere verwenden willst. Aber Du siehst es, Du bewertest es, es brennt sich ein in Dein Unterbewusstsein ein. Damit fuehrst Du unbewusst und ungewollt eine negative Affirmation durch und fuehrst Dir selbst Schaden zu. Tu Dir den Gefallen und versuche solche Bildchen nicht zu verwenden wenn Du Dich eh schlecht fuehlst. Das werden Eigentore, Du meinst andere aber der erste der angesprochen ist das ist Dein Unterbewusstsein.

    hab ihm einen genauen text vorgelesen was in meinem kopf alles abging


    Du hast ihm gesagt was in Deinem Kopf vorgeht....was hast Du ihm ueber Deine Psychose im allgemeinen erzaehlt, was hast Du ihm erzaehlt ueber das was es ausgeloest hat...wieviel von Deiner Krankengeschichte hast Du ihm erzaehlt....wenn man nur mit den Akutgedanken dasteht wird man meist nur auf die vorhandene Medikation hingewiesen...ist leider so, denn dafuer ist sie ja notwendig und in einer Notambulanz kannst Du keine neue Medikamenteneinstellung erwarten...die sind mit Deinem behandelnden Arzt abzuklaeren..also musst Du da wieder hin...da genau darlegen was passiert ist und warum es passiert ist, selbst vorher nochmal reflektieren ob das eine einmalige Sache war oder ob die langsam ansteigend war...auf jede Kleinigkeit achten dabei, je mehr der Arzt weiss umso besser wird er Dir weiterhelfen koennen....vielleicht ist eine Medikamentenaenderung notwendig oder das verwendete Medikament muss in einer anderen Dosis verwendet werden...

    LG Siegfried

  • genau so denken die auch. medis medis medis. sind halt studierte mediziner nicht psychologen
    das bei einer psychose viel mehr vor sich geht als nur dopamin und serotonin und vieles getan werden kann damit es dem patient wieder besser geht is für psychiater halt nebensache

    bei depression und suizidgedanken sieht das ja anders aus. da gibt es hilfetelefone die du anrufen kannst über deine gedanken reden kannst und dann holt dich jmd wieder aus deinem tief raus und gibt dir tipps wie es dir besser geht.
    für psychose gibts sowas anscheind noch nicht

  • Ja sicher hat das wesentlich mehr mit anderen Sachen zu tun als mit Serotoninen, Endorphinen und Dopaminen oder sonstigen Botenstoffen. Vielleicht nutzt da ja auch mal ein spezielles Blutbild um einfach mal festzustellen ob eine Unter- oder Ueberversorgung von Aminosaeuren - insbesondere der essentiellen Aminosaeuren - vorliegt. Gerade die essentiellen Aminosaeuren sind fuer so wahnsinnig viel Ablaeufe in unserem Hirn wichtig das da eine Fehlversorgung durchaus Schaeden verursachen kann. Im Extremfall bist Du biologisch nicht faehig diese zu verarbeiten. Dann hast Du echte Probleme weil dem Hirn einfach bestimmte notwendige Substanzen nicht zugefuehrt werden. Das muss dann anderweitig zugefuehrt werden. Das ist jetzt nur einmal ein Gedanke, vielleicht solltest Du da mal ganz normal den Hausarzt ansetzen damit ein Blutbild gemacht wird.

    Dann nochmal zu dem Psychologen/Psychiater/studierten Mediziner ueber den Du Dich aufregst. Der arme Mann waere gar nicht berechtigt Dir irgendeine Medikation zu empfehlen wenn er eben nur Psychologe und nicht Psychiater ist. Der ist dann eh damit ueberfordert biomechanische Reaktionen im Hirn durch Medikamentenzufuhr zu beurteilen. Ein Psychologe darf gar nicht Medikamente verabreichen oder verschreiben.Die andere Seite ist nun mal das ein Psychologe nur eine Teilausbildung von dem besitzt was ein Psychiater besitzt.Ein Psychiater ist ein Psychologe der nicht nur Psychologie sondern zusaetzlich Medizin studiert hat. Das heisst der Psychiater ist fuer psychische Stoerungen besser ausgebildet wie der Psychologe (die ja auch als Marketingleiter Geld verdienen weil sie wissen wie die Psyche beeinflusst werden kann). Medikamente darf bei psychischen Stoerungen nur der Psychiater verschreiben oder verabreichen und nicht irgendein studierter Mediziner. In der Notfallambulanz ist leider nicht immer ein Psychiater vorhanden, vielleicht in einer psychiatrischen Klinik, aber in einem normalen Krankenhaus ist da nicht mehr wie ein ganz normaler Arzt der unter Umstaenden gar nichts ueber psychische Krankheiten weiss. Da ist vielleicht ein Chirurg oder ein Arzt den man als Hausarzt betrachten wuerde wenn er nicht gerade in dem Krankenhaus arbeiten wuerde.

    Und genau da wo Du fuer Depressionen oder Suizidgedanken anrufen kannst, da kannst Du auch fuer Deine Psychosen anrufen. Die reden mit jedem der irgendein psychisches Problem hat, der akut Hilfe sucht. Man muss es nur tun.

    LG Siegfried

  • geil das werde ich nächste mal probieren. wusste nicht das die auch mit meiner erkrakung umgehen können :smiling_face:

    Blutbild wurde schon gemacht. außerm cholersterin ist alles in ordnung :grinning_squinting_face:

    das war psychiater.hab hier gott-sei-dank eine Psychiatrische Ambulanz direkt in der Nähe. Machen die auch ein gleichwertiges Psychologie studium?? Warum war der dann so verplant?
    Mein Psychologe konnte damals perfekt auf mich eingehen und mir ängste und wahnvorstellungen nehmen. Dem hab ich sein Studium angemerkt.

  • Psychiater sind keine Psychologen, und haben in dieser Fachdisziplin in der Regel nur eingeschränkte Kenntnisse. Dennoch haben einige die entsprechende Zusatzquali erworben, und bieten auch Psychotherapie an. Zu einem Psychiater geht man vor allem, weil man Medikamente benötigt. Seine Perspektive ist vor allem eine organische. Das ist sein Job, und wenn du dir vor Augen führst, welch kurze Gesprächszeiten die gezwungen werden einzuhalten... da muss man sich ehrlich gesagt über gar nichts wundern. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Psychiater sind keine Psychologen


    richtig...schau genau hin....dann siehst Du was ich meine....

    Blutbild wurde schon gemacht. außerm cholersterin ist alles in ordnung


    normales grosses Blutbild....gut....Cholesterin laesst sich einfach regeln....ich meinte ein spezielles Blutbild, dem, bei dem vorhandene Aminosaeuren nachgewiesen werden, das hat recht wenig mit dem normalen allgemein bekannten Blutbild zu tun...das ist dann ein Blutbild welches Mikronaehrstoffe nachzuweisen hat...und nicht der normal grobe Klumpabdruck....ist vergleichbar wie eine Ameise inmitten einer Elefantenherde zu finden...

    ...aber gut das Du das normale Blutbild schon mal machen lassen hast....das mit den Mikronaehrstoffen solltest Du mal mit dem Arzt durchsprechen...

    LG Siegfried

  • ja...habe ich ganz vergessen gerade...wenn Du mit zu hohem LDL Wert im Cholesterin zu tun hast..ein kleiner Tipp, der mir echt geholfen hat (50% Senkung erzielt in knapp 6 Wochen)...jeden Tag ein Apfel (ich hab zwei genommen) und jeden Tag ungesalzene Nuesse essen (ich hab so in der Woche etwa 400 g Nuesse vertilgt, ganz einfache Haselnuesse und Mandeln aus der Backwarenabteilung)

    LG Siegfried

  • wow danke für die tipps! werde mal psychiater nach aminosäuren und mikronährstoffen fragen.

    Das passt gut stelle eh grade meine Ernährung um. Muss es Apfel oder allgemein Obst?
    Muss als erstes mal die Süßigkeiten von Ostern los werden :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!