Verlassen werden, Verlassen sein..

• Hallo,
    heute ist für mich ein schwieriger Tag. Meine Schwester hat Geburstag. Sie ist vor zwei Jahren nach acht Jahren Kampf gestorben. Krebs. Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf zum Thema Verlassen werden und Verlusst. Ich schreib einfach mal ein bischen runter und hoffe es paßt hier her. Bin noch neu hier und versuche mich zurecht zu finden. Ich hoffe es wird nicht zu lang.

Eine meiner größten Ängste ist die Angst verlassen zu werden und schlimmer noch verlassen sein. Als ich 12 Jahre alt war bin ich das erste mal mit Tod in Berührung gekommen. Meine Oma lebte bei uns und verstarb. Für mich war das sehr schlimm da ich mich nicht verabschieden konnte und sie eine meiner wichtigsten Menschen war. Ich habe bis zu ihrer Beerdigung gehofft sie kommt wieder. Ein Gespräch über den Tod hat keiner mit mir geführt.
    Der nächste schlimme Verlusst war mit 18 Jahren die Schwester meines Freundes. Hatte mein Alter und starb an Leukämie. Ich habe mehr Zeit mit ihr verbracht als mit meinem Freund.
    Die Beziehung war schon zu Ende als sie starb aber die Eltern wollten mich bei der Beerdigung dabei haben. Dann mein Vater - da war ich 27. Das war sehr intensiv, da ich 3 Wochen fast täglich seine Kämpfe gesehen habe. Starker Raucher - dadurch letzlich gestorben (denke ich). Es folgten noch ein paar Freunde und Verwannte - und schließlich meine Schwester.
    Ich kürze es ein bischen ab, da ich sonst kein Ende finde.
    Mittlerweile habe ich gelernt mit dem Tod umzugehen. Doch ich finde verlassen werden in einer Beziehung ist wie ein kleiner Tod. Meine wichtigsten Beziehungen haben immer lange gedauert. 5,7,16 Jahre. Davon habe ich einmal verlassen - die Erste. Seit meinem 17 Lebensjahr habe ich nie ohne Beziehung oder alleine gelebt.
    Bis vor 4 Jahren meine bisher längste Bindung in die Brüche ging. Danach war ich wie versteinert. Ich zog mich total von allem zurück und habe ein Jahr intensiv getrauert. Ich bin in einer kleinen Ur-Familie ( Vater, Mutter, Oma und zwei Kinder) aber mit einer großen Verwanntschaft aufgewachsen und es war immer lebendig.
    Jetzt ist es still...ich bin allein...die letzten 2-3 Jahre habe ich versucht bei zwei Beziehungen meinen Anker zu werfen, doch er ist im Schlamm abgerutscht. Und die Letzte hat mich mein Herz gekostet. Es ist in 10000 Scherben gebrochen weil ich nicht aufgepasst habe. Dieses Gefühl des Verlusstes, der Leere, der Einsamkeit ist so schmerzlich das ich Heute fast verrückt werde.
    Ich kann mich gerade nicht zum Lebendigsein bringen obwohl ich schon ein kontakfreudiger Mensch bin. Sitze in meinem Nest in Hamburg, habe nicht geschlafen, fange hin und wieder an zu heulen und hoffe das diese Leere bald aufhört. Zwischendurch - da ich eine von den Eso-Menschen bin- erinnere ich mich an Affimationen, lese kurze Texte über losslassen und so-
    doch dieser fade Geschmack der Leere und des Versagt habens bleibt. Ich hoffe es ist morgen anders.
    Es tut gut diese Gedanken mal loszuwerden.

• Hallo Luzy,

das tut mir sehr leid mit deiner Schwester!
    Es gibt hier kein zuviel oder so, schreib einfach so viel und lange wie du möchtest und es dir gut tut. :smiling_face:

Ich kann das gut verstehen was du schreibst, ich hatte auch mal lange dieses Versteinerungsgefühl nach dem Ende einer Beziehung.
    Erst betäubte ich mich mit Drogen und dann lernte ich wieder neu, alleine zurecht zu kommen und mich frei und stark zu fühlen.

Ich wünsche dir, das du wieder zu deinem Lebendigsein findest und sich die Leere langsam wieder mit Schönem füllt, und das wird sie! :smiling_face:
    Geht es dir etwas besser heute?

Liebe Grüße nach Hamburg, :55:
    Thymia

• Hallo Thymia,

vielen Dank für die lieben Worte. :o Ich kenne das mit dem betäuben nur zu gut..weil ich gestern dann unheimlich starken Suchtdruck hatte habe ich mich mit einem Verwantenbesuch abgelenkt.
    Dadurch habe ich den Abend und diesen Vormittag ganz gut überstanden. Natürlich ( für mich ) habe ich mir gestern den Film " Beim Leben meiner Schwester " angesehen. So konnte ich um sie trauern und musste nicht an meine Herzschmerzen denken. Ja, es geht heute etwas besser und ich hoffe ich halte durch. Mit der Hilfe dieses Forums habe ich echt Hoffnung. :smiling_face:
    Nur vor dem Wochenende graut mir. :frowning_face:
    Herzliche Grüße an meine alte Heimat ( bin in Remscheid geboren :top: )
    und an dich

Luzy

• Liebe Luzy,

es tut mir sehr leid das es dir momentan so schlecht geht und du so oft loslassen musstest. Das alleinsein ist nichts schönes und ich finde es toll wie du trotzdem versuchst deine Tage zu füllen und dich von dem natürlich entstehenden Suchtdruck an solchen Tagen ablenkst.

Krebs ist so eine miese Krankheit (meine neunjährige Tochter hat Lymphdrüsenkrebs) und bringt soviel Leid :frowning_face: Umsomehr sollten wir jeden guten Tag geniesen und nicht Schicksalsschläge bestimmen lassen. Aber die Trauer an traurigen Tagen zuzulassen ist auch sehr wichtig - so hab auch ich gestern diesen Film geschaut und viel geweint....

Ich wünsche dir das wieder gute Tage, Sonnenschein und Liebe zu dir finden!!!

• Hallo Yve1978,

ich bin von deiner Antwort tief bewegt. Du machst mir Mut und brauchst selber jede Menge. Ich würde dir gerne ein paar gute Gedanken und viel Kraft schicken...Auch deiner Tochter...Alles hat seinen Sinn..auch wenn wir ihn nicht sofort erkennen..daran glaube ich - an guten Tagen - ganz fest.
    Meine Schwester hatte den Krebs in ihren Mandeln. Und später waren auch die Lymphen betroffen. Ich weiß was du erlebst. Ich denke an dich und danke dir um so mehr das du noch die Kraft hast Trost zu spenden.

LG Luzy

• Hey Luzy,

ich bin sehr selten dort, aber wenn denke ich mal an dich, ich ging nämlich in Berg.-Born zur Schule :winking_face:

Das du dich ablenkst mit Familienbesuchen und sowas, finde ich auch sehr gut, diese Betäubung zieht halt halt alles noch mehr in die Länge. (Zumindest bei mir scheint das so gewesen zu sein, im Nachhinein.)
    Und auch das du die Trauer einfach mal rauslässt zb. beim Filmschauen ist, denke ich auch genau richtig.

Schön das dir das Forum noch ein bischen mehr das Gefühl von Hoffnung gibt, nutze es!
    Es ist wirklich ein guter Ort, um sich viel von der Seele zu schreiben oder sich eben auch einfach ein bissl abzulenken. :smiling_face:

Vielleicht wird das Wochenende doch garnicht so schlimm? Ich wünsche es dir auf jedenfall!
    Liebe Grüße, :wink: Thymia

• Hi Luzy,

ich danke dir für deine gesendete Kraft und deine guten Wünsche!
    Weißt du es hilft mir ungemein mich mit Menschen auszutauschen die Wissen wovon man spricht, gegenseitiges Verstehen, Mut machen, auch mal in den Hintern treten, Tipps geben und einfach zu wissen man ist nicht allein - das alles bringt mir viel und meinem Gegenüber auch, denke ich.
    Deine Schwester hat leider viel durchmachen müssen und es ist schrecklich das sie umsonst gekämpft hat. Aber du lebst und sie hätte sicher gewollt das die Lieben die sie zurücklassen musste, ihr Leben weiter leben, glücklich sind und sie im Herzen weiter tragen. Es ist schwer bei soviel Leid die guten Momente im Leben zu sehen, aber sie sind da und man muss sie nur an sich heran lassen. Weißt du, es klingt vieleicht komisch, aber die Krebserkrankung unserer Tochter hat uns auch ein Stück weit gute Dinge ins Leben geholt. Wir geniesen die Kleinigkeiten viel mehr und arbeiten intensiver daran ein schönes Leben zu haben denn kein Mensch weiß wie lange er noch leben darf, auch ohne Krankheit. Wir versuchen unserer Tochter ein weitgehend normales Kinderleben zu ermöglichen, ihre Psyche und ihren Körper zu stärken. Und es ist gut so, denn ihr Körper hat so die Kraft gegen die bösen Zellen zu kämpfen. So braucht sie derzeit nicht mal Chemo und trotzdem sind in den letzten Wochen drei Tumore von allein verschwunden.

Hast du Arbeit, Freunde, Hobbys die dich ein wenig von deiner Traurigkeit und Angst ablenken können? Du sagst du hast noch nie ohne Beziehung gelebt - vie

• Mist, jetzt ist der Beitrag schon wieder einfach gesendet und ich komm nicht mehr rein. Sorry!!!

Ich meine vieleicht ist es für dich auch eine Chance, mal allein zu sein, dich auf dich zu konzentrieren und dich und deine Bedürfnisse besser kennen zu lernen!?
    Versuch nicht vorher schon Angst vor einem traurigen Wochenende zu haben, sondern versuch es mit guten Dingen zu füllen. Oder vieleicht brauchst du die Trauer auch gerade, dann lass sie zu und rappel dich danach wieder auf.

Ich wünsche dir sehr das du einen guten Weg für dich findest und dich dann die Liebe wieder finden kann!

Liebe Grüße Yve

• Hallo Yve,

das ist doch eine gute Nachricht, das die Tumore von alleine gegangen sind. =) Die Kraft nicht aufzugeben und an ein gesundes Leben zu glauben ist stark. Meine Schwester hat uns allen gezeigt wie es geht. Sie hat uns aufgefangen wenn wir verzweifelt waren, hat bis eine Woche vor ihrem Tod beim Jugendnotdienst gearbeitet obwohl sie sehr stark gezeichnet war. Eine Löwin. Es gibt sie die Wunderkraft. Ich wünsche deiner Tochter gaaaaanz viel davon. :smiling_face:
    Und mein Wochenende...tja, ich habe mich durch die letzten 4 Jahre sehr zurückgezogen. Ich habe gute und wichtige Freunde, aber ich will nicht immer das gleiche sagen, verstehst du? Und ich habe im Moment leider nur einen großen Schmerz in mir. Paßt nicht zum Frühling und der Freude meiner Menschen über die Wärme und Sonne auf die wir alle so lange gewartet haben. Ich weiß, das ist blöd...aber ich komm da gerade nicht ran. :frowning_face: Leider habe ich auch zur Zeit keine Arbeit und noch einige finanzielle Altlasten aus meiner Drogenzeit, dadurch fallen auch so normale Dinge wie Schwimmen oder Fitness, Cafe oder Tanzen aus. Damit hatte ich mich die letzten zwei Jahre über Wasser gehalten wenn es arg schlimm wurde. Nach dem Tod von meiner Schwester bekam ich zwei Tage später einen schweren Rheumaschub der mich bewegungsunfähig machte. Wie gesagt glaube ich ja an die Wunderkraft. Eine Craniosakral-Therapie und ein Geistheiler haben mich wieder "auf die Bahn" gebracht und mir geholfen ohne Tabletten klar zu kommen. Es war halt klar, das alles psychisch bedingt war und deshalb hat es geholfen. Aber auch sehr viel Geld gekostet. Aber ich kann mich fast schmerzfrei bewegen.Jetzt habe ich seit einer Woche angefangen mich zu bewerben. Es wartet zwar keiner auf eine 50 jährige aber ich gebe nicht auf. Und..wie war das noch mit dem Licht am Horizont ? :smiling_face: Gestern habe ich eine Einladung zum Gespräch bekommen. Jetzt heißt es Daumen drücken...und ich krieg natürlich Schiss. :o Trau mich noch nicht einmal einen Termin auszumachen. Schleiche um das Telephon und plötzlich muß ich dringent saubermachen oder aufräumen oder oder oder...doch gleich..gleich ruf ich da an. Puh..
    Tja also werde ich wohl am Wochenende ein bischen Laufen, Joga machen und vielleicht noch ein bischen schreiben. Dann hoffe ich komme ich über die Runden.
    Und das mit dem schauen was ich will...puh...das ist ja so ganz weit weg von mir. Aber du hast recht...das hat mir ein anderer lieber Mensch aus dem Forum auch schon geschrieben. Ich weiß leider nicht wie es geht und habe auch große Angst davor. Vor mir...aber das ist ein anderes Thema.
    Es hilft mir sehr das hier zu schreiben. Danke, das du dir die Zeit genommen hast zu Fragen.

Was habt Ihr so vor wenn ich fragen darf ?

• Liebe Luzy,

sorry das ich erst jetzt schreibe, wir haben das Wochenende genossen mit wandern, Freunde treffen und Planung für Grundstück undHaus was wir hoffentlich in den nächsten Wochen bauen dürfen (alles ist fix, nur die Bank muss noch unterschreiben). Und wir ahben gefeiert - ich hab einen Job ab 2. Mai und damit müßte die Bank jetzt ihre Unterschrift geben.
    Ich freu mich rießig wieder einer geregelten Arbeit nachzugehen, ein Leben außerhalb von Heim und Kind und ein Leben außerhalb von Krankheit und Sucht - etwas was ablenkt und Selbstwertgefühl schafft.

Aber soviel wollte ich jetzt gar nicht von mir schreiben, sondernes soll um dich gehen. Leider habe ich gelesen das du einen Rückfall hattest, Tramal und Wein in rauen Mengen...... Das tut mir sehr leid für dich und klar erschreckt und frustriert es dich, aber du kannst es nicht ungeschehen machen, also hark es ab! Du bist hingefallen, ja, aber du kannst wieder aufstehen, den Dreck abschütteln und auf deinen Weg zurück gehen!

Ich versteh dich sehr gut, auch bei mir ist es ja das Tramal. Alkohol kann ich Gott sei Dank nicht trinken - schon beim kleinsten Schluck bekomme ich extreme Schmerzen wie einen starken Krampf in der Speiseröhre oder so. Naja auf jeden Fall das Tramal (früher auch Codein oder so). Es ist einfach so das man Schmerzen hat und/oder sich nicht gut fühlt und man weiß wenn man ein Löffelchen voll nimmt dann geht es einem erstmal besser. Die Abhängigkeit ist unbemerkt ganz schnell da und ein Weg ins Leben ohne wie bei anderenSuchtmitteln auch extrem schwer.Bei mir ist esleider so das ich oft sehr gutweg von dem Teufelszeug bin oder zumindest sehr reduzierthabe und dann kommt wieder Schmerz, OP etc. und ich binwieder mitten im extremen Konsum. Gerne würde ichdas vermeiden indem ich dann ein anderes Medikament nehme, aber ich bin gegen alles mögliche allergisch. Wie oft brauchst du denn wegen Schmerzen wirklich ein Medikament? Und könnte es nicht ein anderes, ohne Suchtpotential sein? Wie lange hast du vor deinem jetzigen "Absturz" nix genommen? und hast du jetzt nur das eine Mal zugegriffen?Leidr scheinst du in deinem Leben derzeit an allen Fronten in der Luft zu hängen, keine Erfüllung oder zufriedenstellende Aufgabe zu haben und dazu noch ein einsames Herz. Welche Visionen und Träume hast du für deine Zukunft? Denn ohne Vision wird es schwierig einen schweren Weg zu gehen!

Liebe Grüße
    Yvonne

Einmal editiert, zuletzt von Yve1978 (22. April 2013 um 00:52)

• Hallo Yvonne,

ich freu mich riesig fur dich das du ein so schönes Wochenende hattest. Und das mit demJob ist super. :top: Ich finde es ganz wichtig auch von dir zu hören. Sonst fühle ich mich wie ein Sympathiesauger und das geht garnicht. Das Haus, der Job usw.- du machst das richtig, richtig gut.
    Bei mir kam der Rückfall eigentlich letzten Dezember. Durch meine neue verlorene Liebe. Ich habe mich so verliebt wie schon seit meiner Teenyzeit nicht mehr.
    Leider hat er starke Probleme. Ich dachte ich bin stark genug um ihn zu halten. Doch er glaubt nicht an uns.

Ich habe im Moment keinen richtigen Halt . Da ich durch mein "süchtig sein" in solchen Situationen schnell den Weg nach Betäubung suche habe ich mal ein Paar Tropfen mehr ausprobiert und dann Wein drauf. Schon ein paar Mal. Das Tramal bekomme ich schon seit zwei Jahren gegen meine Muskel- und Gelenkschmerzen. Ich habe es immer aus Angst vor einem Rückfall möglichst nur genommen wenn die Bewegung beeiträchtigt wurde. Gerade seit einem Monat kann ich meinen linken Arm nicht ohne starke Schmerzen bewegen. Doch wenn dann noch der Herzschmerz dazu kommt halte ich es nicht mehr aus.
    Ich bin immer noch im Kampf um Liebe und Partnerschaft.Die Abstände des Kontaktes werden größer aber die Gefühle nicht weniger. Manchmal denke ich bei meinen ganzen Baustellen ist Beziehung die Kleinste. Stimmt aber nicht. In einer guten Beziehung kann ich Kraft tanken für die restlichen Baustellen. Das suche ich glaube ich verzweifelt. Um die Last zu teilen. Und der mann war genau der Richtige...dachte ich...und denke ich leider noch..
    Seit meine Schwester 2003 erkrannkte war ich überall die Starke und habe dadurch alles verloren. Der Rückfall kam weil ich einfach keine Kraft mehr hatte und habe.
    Doch wenn ich einen guten Tag habe mache ich auch gute Dinge.
    Heute hatte ich ein recht erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Erste Hürde genommen. Jetzt darf ich im Mai Probearbeiten.
    Wenn das klappt dann habe ich wenigstens ein paar Tage Ablenkung und das heißt kein Kopfkino, kein Alk und keine Tropfen.
    Ich hoffe ich tue das richtige, da ich noch sehr kraftlos duch dieses hin und her mit dem Mann bin.
    Meine Träume und Visionen: Ich will einfach mal wieder lachen, geliebt werden, albern sein, arbeiten und von Ämtern unabhängig. Und mich endlich auch mal anlehnen.( Komisch, das habe ich noch nie gewollt. Ich dachte ich brauche das nicht. )
    Ich fange mit dem Job mal an und sehe dann weiter. Tag für Tag...
    Vielen Dank das du Antwortest...
    Eine starke zeit für dich und
    Liebe Grüße von Luzy

• Liebe Luzy,

jaja die Liebe - man kann sie einfach nicht mit dem Kopf steuern!
    Du scheinst ein extrem beziehungsorientierter Mensch zu sein und das Alleinsein ist schwer fürdich. Klar noch schwerer wenn du verlassen wurdest und noch Gefühle da sind.

Ich finde es gut und wichtig das du Visionen für die Zukunft hast und rate dir dich erstmal um die Erfüllung der Visionen zu kümmern die du beeinflussen kannst. Auch für dich scheint der Neueinstieg in einen Job ein Schlüssel zu sein. Durch ihn wirst du Ablenkung haben, neue Perspektiven, wichtigen Kontakt zu Menschen und einen Aufbau des Selbstwertgefühles. Und ich persönlich glaube daran das Eine neue Liebe einen nur findet wenn man Selbstwertgefühl hat, sich selber mag und stoolz auf sich ist. Das strahlt man aus und ist dadurch anziehend für andere Menschen!

Ich wünsche dir sehr das die Arbeit dir Spaß und Befriedigung bringt und nette menschliche Kontakte!

So ich muss ins Bettchen, kann durch den Entzug kaum noch schlafen und muss ausnutzen wenn ich grad mal müdei

• ...es geht wieder los. Wieder ein Mensch auf dem letzten Weg der mir sehr viel bedeutet. Wieder muß ich die Starke sein die alles aushält. So fühle ich aber nicht. :frowning_face:
    Suchtdruck...Kopfkino....alles wieder da. Wieder dieses Gefühl verlassen zu werden und nichts dagegen tuen zu können. Wann hört das auf?

• ...dieses Gefühl der Hilflosigkeit, wenn gegen mich entschieden wird ist für mich kaum auszuhalten. :frowning_face:
    Dieses Loch in das ich falle - diese vielen Stunden die ich füllen muss - diese Gedanken die nicht aufhören : " ich habe nicht genügt" und " ich bin nicht richtig"
    Irgentwann bin ich einfach nur taub....alles ist egal...aber alles tut weh...

• Hey Luzy!

Wer oder was hat sich denn gegen dich entschieden?
    Irgendwie kann man auf sowas immer schwer bis gar nicht antworten, weil man nicht versteht worum es geht.
    Ist das Absicht?

• Nein, dahinter steckt keine bewusste Absicht.
    Ich wollte damit sagen: Egal ob sich ein Partner, Arbeitgeber oder Freund/in sich gegen mich entscheidet (Ablehnung), wenn mir dieser Mensch wichtig ist
    bin ich gerade nicht in der Lage zu sagen" ok, dann eben etwas Anderes". Und das zeigt mir wie wenig Boden ich im Moment unter den Füßen habe. Ich fühle dieses Verlassenheitsgefühl extrem stark und mich extrem schwach. Das ist unbekanntes Gebiet. :frowning_face: So kenne ich mich nicht. Alles ist irgentwie durcheinander und es fällt mir schwer mich auf mich zu besinnen und darauf zu vertrauen das es besser wird.
    Danke das du mich daran erinnerst mich klarer auszudrücken. Fällt mir manchmal schwer da ich nicht klar bin. Sorry dafür! Und danke für Eure Geduld. :smiling_face:

• musst immer aufpassen das du noch sozial kompatibel genug bleibst um beim brötchen kaufen nicht aufzufallen, sonst stecken se dich weg

• Paul, was ist das wieder für eine blödsinnige Aussage?!
    Beschäftige dich erstmal mit den dazugehörigen Gesetzen bevor du so einen Blödsinn von dir gibst!
    Niemand kann einfach so weggesteckt werden!

• wieder muß ich einsame Entscheidungen treffen. Für viele völlig normal - für mich gerade zu viel. Würde gerne jemanden haben der mich unterstützt. Mir Anregungen gibt. Tja, muss lernen es alleine zu schaffen. Bereitet mir körperliche Schmerzen.

• Um was für eine Entscheidung geht es denn?

Hast du dir schon mal überlegt, ob du dir proffessionelle Hilfe/Unterstützung suchen solltest/willst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!