Ist eine Beziehung mit nem Borderliner möglich?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe vor etwas mehr als ner Woche, nen super interessanten Mann,38, kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden, konnten über alles reden und auch mit einander lachen. Haben uns einmal getroffen, fühlte mich aber als kenne ich ihn schon Jahre. Weil's mir grad aus anderen Umständen nicht so gut ging und mal ne Auszeit brauchte, hab ich dann gleich das ganze Wochenende bei ihm verbracht. Haben sehr viel geredet, er ganz besonders....hab an einem Tag fast sein ganzes Leben zu hören bekommen.....es war wirklich traumhaft schön und alles passte so gut. Nachdem er mich dann nach Hause gebracht hat, schrieben wir den Tag dann noch viel miteinander. Am nächsten Tag waren die Nachrichten dann sehr rar. Er meinte es geht ihm halt nicht gut. Daraufhin rief ich ihn an und dann erzählte er mir dass er unter Borderline leidet. Da ich Erzieherin bin, hatte ich zumindest ne waage Ahnung was das bedeutet. Mir fiel es auch wie Schuppen von den Augen, er hatte das ganze WE versucht mich darauf zu bringen, er hat als Ergotherapeut in einer psychiatrischen Wohngruppe für Jugendliche gearbeitet und mir ständig von den Borderline Patienten erzählt. Er wollte dass ich selbst darauf komme dass er betroffen ist. Es gab viele Kleinigkeiten an diesem WE, die im Nachhinein total logisch erscheinen und ich mich frage, wie ich nur so blind sein konnte. Hab dann die komplette Woche viel über diese Erkrankung gelesen, war bei ihm und er hat mir noch so einiges über sich erzählt. Er ist in Therapie und versucht es in den Griff zu bekommen. Er wurde aber 15 Jahre auf Grund einer Fehldiagnose wegen Depressionen behandelt und hat für ihn total falsche und sogar schädliche Medikamente bekommen. Auch s Mal als ich bei ihm war war es echt schön zwischen uns. Dadurch dass ich aber jetzt so viel über diese Erkrankung weiss, seh ich alles natürlich total skeptisch, denke oft darüber nach was ich ihm glauben kann und was nicht, bewerte sein Verhalten ganz anders als ich es im Normalfall tuen würde. Wünsche mir manchmal er hätte es mir nicht gesagt. Danke ihm aber auch für die Ehrlichkeit! Jetzt stellen sich mir aber so einige Fragen und hoffe dass Sie mir jemand beantworten kann. Hab halt von Spiegelung und Projektion gelesen....ist das dann der Grund dafür,dass es so perfekt passt mit uns? ? An dem Tag nach dem winesehen haben, war er wieder richtig unten, paradoxe? Reaktion, sagt er selbst. Es geht ihm gut, das darf es aber nicht also tut er alles um sich schlecht zu fühlen. Wird das dann immer so sein?

  • Auch kann ich nicht verstehen, dass er genau weiß, dass er diese Krankheit hat und warum er sich wann, wie verhält, dass ist ihm alles bewusst aber er kann es nicht ändern. Er sagt es wäre auf Dauer für mich nicht auszuhalten und dass er nie ne Chance auf ein normales Leben hat.

  • Hallo georgina,

    Ich denke, deine Fragen kann kein Außenstehender beantworten. Grundsätzlich ist eine Beziehung zu einem Menschen mit Borderline möglich - finde ich. Allerdings geht es weniger um die Krankheit als um den Menschen, der sie hat und der damit auf seine eigene Art und Weise umgeht.
    Wieso denkst du darüber nach, was du ihm glauben kannst und was nicht? Was hat das mit Borderline zu tun?
    Klar, dass er von vorn herein versucht, dir einzureden, dass er beziehungsunfähig und chancenlos ist - und dir gleichzeitig Interesse signalisiert ist ein Symptom von Borderline. Da liegt es aber auch auf der Hand, finde ich.
    Das mit dem Projizieren findet zum Teil wohl in jeder Beziehung statt. Meine Erfahrung ist, dass am allerwichtigsten ist, dass du einfach du bleibst und dich nicht anders verhälst, als du normal sein würdest. Wenn du also mal keine Zeit für ihn hast, dann hast du keine Zeit - auch wenn ihm seine Krankheit vorgaukelt, dass das bedeutet, dass du ihn verlässt und du aufgefordert wirst, das Gegenteil zu beweisen, indem du sofort kommst. Sowas kann vorkommen. Dann musst du dir halt darüber klar werden, dass du die Grenzen setzen musst und dein "ich kann jetzt nicht" bleibt - ansonsten wirst du von den Schwankungen der Krankheit eventuell mitbestimmt. Sowas kann weh tun, weil es schwer ist mitzuerleben, wie bedrohlich dieses "ich kann nicht" auf das Gegenüber wirkt. Auch Nähe und Distanz- Probleme können sicher vorkommen. Ebenso kann sein Verhalten auf dich abweisend wirken - obwohl er eigentlich gerade nur Distanz benötigt und im nächsten Moment Nähe. Das einzige, was bei sowas hilft ist darüber zu reden. Bevor man unsicher wird oder denkt, er ist abweisend, hab ich was falschgemacht -> einfach sagen, wie was bei einem selbst ankommt und nachhaken, ob das auch so losgeschickt wurde.
    Das alles könnten Beispiele sein - müssen aber nicht. Borderline beinhaltet eine große Spanne und davon würde ich an deiner Stelle nicht abhängig machen, ob ich an eine Beziehung denke oder nicht. Man kann es ja sehr langsam angehen lassen. Ich hab selber Borderline :smiling_face: aber bei uns funktionierts recht gut bisher.
    Ist nur meine Meinung/Erfahrung. Was du letztlich machst, musst du entscheiden, alleine.

  • Danke für deine Antwort, darüber ob ich ihm was glauben kann oder nicht, denke ich eigentlich nur nach, weil man halt überall liest, das Borderliner alles tun um eine Beziehung nicht zu gefährden, dass heisst auch lügen, was für mich übrigens das Schlimmste ist was man machen kann........zur Zeit hab ich allerdings eher das Problem, dass er sich total zurückzieht. Bin mir nicht mal mehr sicher ob er überhaupt ne Beziehung will. Hier aber auch wieder: wenn ich von seiner Krankheit nichts wüsste, würde ich denken: okay, er will halt wohl doch nichts von mir........aber so schiebe ich das nicht melden auf die Krankheit. Gerade weil er in der kurzen Zeit jetzt schon 2 Abstürze hatte. Davor war angeblich 2 Monate alles gut. Das ist für mich dann das Gefühl dass ich ihm nicht gut tue.....sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich erst seit Februar von meinem Mann getrennt bin und 2 kleine Kinder habe, also selbst auch nicht in einer tollen Situation stecke....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!