Krämpfe (in den Beinen)

  • Der Titel sagt es ja schon. Ich hatte schon immer nächtliche Beinkrämpfe, vereinzelt auch Bauchmuskelkrämpfe ( - die nicht sportbedingt sind ;)). In letzter Zeit ist das untragbar geworden. Tagsüber krampfe ich oft, nachts sowieso. Das einzige was dann hilft, ist den Muskel sofort zu belasten. Meine Waden sind dadurch immer steinhart und laufen tagsüber ist schmerzhaft. Beim Arzt war ich schon, letztes Jahr, der hat gemeint, es ist medizinisch nicht relevant und das ich Magnesium nehmen soll.
    Mein Elektrolytehaushalt kann nur in Ordnung sein, ich nehme immer hochwertige Elektrolyte zu mir um den erhöhten Bedarf durch Sport zu decken, Werte werden regelmäßig überprüft. Massagen und Dehnen wirkt auch nicht.
    Hat jemand einen Rat?

  • Hmmmm, bei mir ging und geht es mit Magnesium weg!
    Ich vermute mal, du nimmst beim massieren Tigerbalsam, Pfefferminzöl oder sowas ???
    Dann fällt mir leider auch nix ein! :frowning_face:

    LG.Gane

  • Korrekt. Der Physio hat auch schon mit seinem angerührtem Zeug rummassiert, die Wade wird dann natürlich weich, aber gegen die Krämpfe hilfts leider nicht.
    Trotzdem danke, gane :winking_face:

  • Hm, Magnesium ist eigentlich immer die erste Wahl.
    Leider liegt das oft nicht an Magnesiummangel.
    So bekomme ich ein Muskelrelexanz, um dieses Krampfen zu verhindern.
    Was man ausserhalb von Medikamenten noch machen kann, sind Beinumschläge, oder eben Umschläge auf die betreffenden Stellen mit einem Aufguss aus Scharfgarbe und Wiesengeissbart. Das lockert auch etwas die Muskulatur und verringert die Bereitschaft zum Krampfen.
    Was mir aber beim Lesen durch den Kopf schoß:
    Bist Du zur Zeit innerlich sehr angespannt? Nervlich belastet? Von psychisch-seelischen Verkrampfungen lassen sich leider unsere Muskeln zu gern anstecken. Da hilft dann wirklich Entspannung, vielleicht sogar in einem warmen Bad...
    Ich hoffe, ich konnte etwas hilfreich sein
    Liebe Grüße
    :wink: dunge

  • Hi grany,

    beim Magnesium muss man beachten wie es eingenommen wird.
    Es darf kein Komplex an diversen Mineralien sein.
    Das verhindert die Aufnahme an Magnesium. Vor allem wenn Kalzium dabi ist.
    Du solltest jetzt 3 x täglich Magnesium Verla einnehmen. Ohne was anderes dabei.
    Immer minimum 2 Stunden Abstand nach der Einnahme von M., um was anderes noch einzunehmen.

    Probier das mal aus. Nach kurzer Zeit müsste die Wirkung eintreten und eine Verbesserung eintreten.

    Lieben Gruß
    Tulpe

  • Kommt mir auch bekannt vor.
    Ich schmier dann die Waden mehrmals am Tag mit Pferdebalsam ein.
    Hilft mir besser als sämtliche Sportsalben.

    Ansonsten wie dunge schon schrieb. Entspannung. Heiß baden mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!