Meine Mutter treibt ein falsches Spiel!

  • Hallo zusammen,

     ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll.

    Ich bin 22 Jahre alt und lebe mit meinem kleinen Bruder (19 Jahre) und meiner Mum zusammen. Vor etwa 7 Wochen habe ich mit meinem Freund Schluss gemacht, mit dem ich 10 Monate zusammen war. Er hat mich zu sehr eingeengt. Ich durfte ohne ihn nicht weg, wir mussten uns jeden Tag sehen. Ich hatte null Zeit für mich. Er hat 7 Tage die Woche bei mir geschlafen. Morgens, wenn ich auf Arbeit bin hab ich ihn nach Hause gefahren (er war Selbstständig von daheim aus), wenn ich abends Feierabend hatte, habe ich ihn mit zu mir genommen. Ich habe versucht ihm zu erklären, dass es anfangs wirklich schön war, aber mit der Zeit ich auch meinen Freiraum wieder brauche und auch etwas Zeit für mich. Nach der Trennung hatte ich ihm angeboten, sobald es die Zeit will, dass wir auf freundschaftlicher Basis eine Beziehung aufbauen können. Die Zeit wollte er nicht, was nach einer Trennung im Normalfall wichtig ist. Eine Woche nach der Trennung war er mit meinem Bruder unterwegs und hatte sich aufgeregt, weil ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet habe. Ich bin der Meinung dass eine Trennung für beide etwas Zeit danach braucht. Wir hatten ein Gespräch und wir haben uns geeinigt das wir ab und zu was zusammen unternehmen. Sprich Basketball spielen oder Fahrrad fahren. Bis dahin war auch alles Okay. Nur dann fragte er jeden Tag ob ich nicht Zeit hätte und er wollte es nicht akzeptieren dass ich das so nicht wollte. Es gab gewaltigen Stress und ich habe den Kontakt komplett abgebrochen. Ein Abend im Stadtlokal trafen wir aufeinander. Ich hatte ziemlich viel Alkohol zu mir genommen und um ehrlich zu sein, weis ich auch nur durch andere was folglich passierte. Ich bin auf meinen EX los gegangen, bis er am Boden lag. Zu dritt mussten die mich festhalten. In meinem ganzen Leben ist mir sowas noch nie wiederfahren. An das was danach passierte, kann ich mich wieder leicht erinnern bzw. laut der sms die ich meinem Ex geschrieben habe. Ich bin etwa 5 Km durch die dunklen Straßen zum Nachbarort gelaufen, wo ein Freund von mir wohnt. Ich konnte an dem Abend einfach nicht mehr. Ich war fix und fertig mit den Nerven und wollte einfach nicht mehr.


    Seit dem bin ich fast jeden Tag unterwegs. Sprich mit Freunden was machen. Was ich die letzten 5 Jahre nicht gemacht habe, da ist quasi von einer Beziehung in die nächste bin. Meine Mum will immer wissen wo ich bin und mit wem. Mein Bruder darf tun und lassen was er will. Wenn ich mal weg geh schiebt sie sofort stress. Einmal war ich mit einem Freund ein Bierchen trinken und habe meiner Mutter vorher Bescheid gesagt. Prompt sitzt mein EX mir gegenüber. Ich versuch meiner Mutter schon gar nicht mehr zu erklären mit wem ich wo bin, da sie ja der Meinung ist, das man mir meine Lügengeschichten eh nicht glauben könnte. Wobei sie momentan auch öfters einfach verschwindet. Außerdem bin ich wohl alt genug um zu wissen was ich tue.


    Bis gestern war daheim alles spitze. Meine Mutter und ich verstanden uns ganz gut und planten sogar einen gemeinsamen Urlaub dieses Jahr.

    Doch mein Bauchgefühl hat mich gestern dazu getrieben, sich das Handy meiner Mum zu schnappen und mal die SMS durch zu schauen. Bingo. Seit Wochen schreibt sie mit meinem Ex und trifft sich sogar mit ihm. Spielt mir heile Welt vor, sagte zu mir nach einer Trennung sollten beide erst mal Zeit für sich haben (wo sie auch recht hat) und das ich den kontakt komplett abbrechen sollte und dann so was??? Sie schreibt ihm immer sobald ich weg bin, damit er zum Reden vorbei kommen kann und so. Er soll heute Urlaub haben und ebenfalls vorbei kommen, wenn ich auf Arbeit bin. Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll. Das Beste an der ganzen Geschichte ist, das meine Mum meinen Ex-Freund null respektiert hat an meiner Seite. Sie meinte er wäre das Letzte und so. Ich solle mir was Besseres suchen. Ich kapier das einfach nicht. Also um auszuschließen, dass die zwei was mit einander haben. Daran würde ich im Leben nicht denken. Nur die führen irgendwas im Schilde und ich habe keine Ahnung was. Ich fühl mich so hintergangen von meiner eigenen Mutter. Ich weiß nicht ob ich meine Mum darauf ansprechen soll, weil dann wüsste sie, dass ich in ihrem Handy rumgeschnüffelt habe. Oder soll ich einfach abwarten und weiter machen wie bisher? Mensch ich habe Angst, dass mein Ex meine Familie auseinander reißt. Meine Mum ist alles was ich habe. Und ich weiß, es wäre besser wenn ich ausziehen würde. Nur meine Schuldgefühle sind zu groß für diesen Schritt. Nach der Trennung von meinem Vater war sie Alleinerziehend mit 3 kleinen Kindern. Sie hat alles für uns getan. Und ich weiß, dass wenn ich plötzlich ausziehen würde, dann würde sie den Kontakt abbrechen, damit hat sie mir schon mal gedroht. Und sie selbst müsste auch ausziehen, da sie die Wohnung nicht mehr zusammen mit meinem Bruder finanziell unterhalten kann. Wir hatten uns auch zusammen vorgenommen, jetzt nach dem ich ausgelernt bin, zusammen ein Haus zu finanzieren. Das Problem ist nur, mit meiner Mum lässt sich null reden. Wenn ich Probleme hatte, war ich nach ihrer Meinung immer selber dran Schuld. Sie hatte nie ein offenes Ohr für mich oder hat mich gefragt wie es mir geht. Würde ich sie drauf ansprechen, ist stress und Geschrei schon vorprogrammiert. Ich habe das Gefühl, wenn das weiter so geht, geh ich daran kaputt. Es macht mich einfach seelisch fertig und ich kann bald einfach nicht mehr. Alles was ich doch nur will ist ruhe vor meinem EX-Freund und das kann ich so lange nicht, wie ich weiß, dass der Kerl bei uns in der Wohnung ein- und ausgeht, wenn ich nicht da bin.

    Ich habe momentan starkes Herzrasen und eine rießen Wut im Magen. Es belastet mich zu tiefst.

    Ich brauche dringend einen Rat. Ich weiß einfach nicht weiter. Es zerreißt mich, zu wissen, dass ich mit Leuten unter einem Dach wohne, die einem schön tief das Messer von hinten in den Rücken rammen.


    Ich hoffe auf einen guten Rat.

    Danke schon mal.

  • Ich habe nur den ersten Absatz deines Beitrags gelesen und mich gefragt wieso du noch zu Hause wohnst, wenn du eine Ausbildung hast und dein eigenes Geld verdienst.
    Situation ist echt schwierig. Ich würde mich an deiner Stelle auch verarscht vorkommen. Wie du unten geschrieben hast, sagst du ja, dass wenn es so weiter geht, dass du kaputt dran gehst. Dass du ständig unterwegs bist, wundert mich auch nicht, denn zu Hause fühlst du dich ja nicht mehr wohl zur Zeit.

    Ganz ehrlich?
    Schuldgefühle sind völlig unangebracht! Deine Mutter führt ein eigenes Leben, beide Kinder sind volljährig, du verdienst dein eigenes Geld. Dir dann noch zu drohen, wenn du ausziehen willst, ist unter aller Sau und zeigt ja, dass deine Mutter anscheinend ihre Kinder nicht loslassen kann. Und weil deine Mutter nicht loslassen kann, möchtest du dir mit Schuldgefühlen den Schuh anziehen und all das ertragen müssen?
    Dass deine Mutter die Wohnung nicht halten kann, wenn du gehst, ist schlimm und echt blöd, aber wo bleibst du bei der ganzen Sache?
    Du setzt die Bedürfnisse andere über deine eigene... Wie lange soll das gut gehen? Deine Mutter ist erwachsen und wird sicher damit auch fertig werden bzw. müssen, wenn ihre Kinder irgendwann ausziehen.

    Allein dass deine Mutter mit deinem Ex schreibt und sich trifft, würde ich als großen Vertrauensbruch emfpinden.
    Die Frage ist, kannst du einfach so weitermachen und tun als wenn du das nicht wüsstest? Oder würdest du dich entlastet fühlen, wenn du sie darauf ansprichst? Wenn die beiden befreundet sind, dann hat sie auch nichts zu verheimlichen, oder?
    Ehrlich gesagt, versteh ich auch nicht wirklich, was deine Mutter und dein Ex da für eine Beziehung habe, wenn du schreibst, dass sie vorher immer gegen ihn war. Gut, du hast selber schon geschrieben, dass du im Leben nicht daran denkst, dass die beiden was haben. Ausgeschlossen ist nichts. Und sowas kommt leider in den besten Familien vor.
    Aber solang du nicht nachhakst, wirst du es wahrscheinlich gar nicht erfahren oder durch einen blöden Zufall was wirklich Sache ist.

    Abschließend kann ich dir nur raten, dass du nochmal darüber nachdenken solltest, ob du dir nicht eine eigene kleine Wohnung suchst und schaust, dass du dich um dich kümmert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!