Jeden Abend Alkohol

  • Hallo,

    ich lebe mit einem Mann zusammen, der Abend für Abend Alkohol trinkt. Es sind nicht die Mengen, die mich besorgt sein lassen, sondern nur die absolute Regelmäßigkeit. Ich hatte in den letzten Monaten mehrere kleine chirurgische Eingriffe, die alle unter Vollnarkose stattfanden. Ich durfte jedes Mal noch am selben Tag nach Hause, aber erst nachdem ich unterschrieben hatte, wer im Notfall mich ins nächste Krankenhaus bringen könnte.

    Mein Partner hat dennoch jeden Abend getrunken und wäre so nicht mehr mit mir gefahren.

    Dies zeigt mir doch, dass der Alkohol ihm wichtiger ist als meine Gesundheit und er nicht darauf verzichten kann. Wir kennen uns über zehn Jahre und ich weiß nicht, wann genau er mal abends nichts getrunken hat.


    Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich habe schon oft versucht, mit ihm darüber zu reden, aber leider ohne Erfolg. Er glaubt immer, dass er den Alkohol von jetzt auf gleich auf Dauer sein lassen könnte, wenn er es denn will. Aber er würde es nicht wollen. Aber ich glaube, genau das sagen doch fastb alle, die mit Alkohol ein Problem haben.

    Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

  • Hi Susahe!

    Schwierig die Situation.
    Allein die Sache mit dem Krankenhaus find ich persönlich unterste Schublade. Ich mein, ich kann sowas nicht bringen, wenn mein Partner mich braucht?! Aber gut, wenn Alkohol ihm vielleicht wirklich wichtiger ist. Ich an deiner Stelle würde dann kommende Operationen, wenn es welche geben sollten dann nicht mehr so machen, sondern vorsichtshalber dort bleiben.
    Und das schlimme kommt noch. Eigentlich kannst du nicht viel tun bevor dein Partner nicht selbst einsieht, dass er ein Problem. Solange er das auch nicht selber so sieht, wird er das auch immer abstreiten und sich wehren dagegen.
    Und was kannst du dabei tun? Schau auf dich! Vielleicht gehst du mal zu einer Suchtberatungsstelle in deiner Nähe und lässt dich dort beraten, was du tun kannst?
    Vielleicht wirst du dir auch irgendwann die Frage stellen müssen, möchte ich mit einem trinkenden Partner zusammenbleiben auf Dauer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!