Habe evtl. Alkoholproblem, Gedächtnisprobleme

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich hier im Fourm mal angemeldet, weil ich mir selbst nicht sicher bin ob das noch so ganz unbedenklich ist mit meinem Alkoholkonsum.

    Kurz was zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Bayern, und bin ein etwas zweigeteilter Mensch. Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht mit einer Note von 1,8, gehe ab Oktober studieren, habe viele Freunde und bin immer höflich. Außerdem treibe ich gerne SPort, Fitnessstudio, joggen etc. Auf der anderen Seite ist der Assi in mir: Ich gehe am Wochenende gerne saufen, schieß mich auch gern mal so richtig bis ins Delirium ab, baue dann irgendwelchen Mist oder leg mich mit Leuten an. Soviel dazu.
    Mit 14 hab ich mein erstes Bier getrunken, mit 15 schon wieder ab und uz etwas, so ab 16-17 gings dann eigentlich los mit ca. jedes Wochenende besoffen sein, mit Kumpels halt. Mit 18/19 hat es etwas nachgelassen, da ich eine Freundin hatte, allerdinsg waren so 1-2 süffe im Monat schon drin. Auch hin und wieder ein Bierchen/Wein unter der woche abends allein zuhause war gang und gebe. Natürlich nciht täglich aber schon so ca. 1-2 mal die Woche. Ich hatte auch schon viel Stress mit meiner Freundin, da ich sie im Rausch angefangen hab zu beschimpfen und niederzumachen. Warum weiß ich auch nicht. Hab dann fast ein Jahr lang kein Schnaps mehr getrunken, sondern nur noch Bier und Wein, dannw urde es etwas besser. Anfang des Jahres 2013 hab ich dann schleißlich ein 12 wöchiges Fitnessprogramm gemacht, bei dem 0 Alkohol getrunken werden darf. Hab ich mich acuh dran gehalten. Mitte Mai hab ich mich von meiner Freundin nach fast 4 Jahren getrennt, das war kurz vorm Abi. Das abi wurde dann zu Ende geschrieben, und dann gings los. Eine woche abifahrt (jeden tag unendlich besoffen) Festivals, unter der woche trinken, dauernd weggehen etc etc. Also seit Anfang juni war ich ca. 1-3 mal die woche richtig dicht.

    Nun zu meinem Problem: Erstens hab ich das Gefühl, dass ich viel zu gerne trinke. Einerseits gehört es in meine mFreundeskreis dazu, allerdings kann ich schon fast nicht mehr weggehen ohne etwas (oder auch gerne sehr viel) zu trinken. Bin schon bei vielen bekannt als "der der immer besoffen is". Feiern ohne alkohol macht mir selten spaß, es gehört für micheinfach dazu. Zweitens merk ich seit ca. 2 wochen EXTREM, dass ich mir Sachen schwierig merkenk ann. ich Bekommen mittlerweile schnell einen Filmriss, z.b. schon nach 3 Bier und 3 wodka cola. Komme oft durcheinande,r zu wem ich was gesagt habe, und ob das nüchtern geschehen ist oder besoffen. Manchmal überleg ich sogar, ob ich das an was ich mich so verschwommen erinnere nur geträumt hab oder ob das wirklcih passiert ist. Sprich: mein gedächtnis wird irgendwie langsam sschwächer. Ist das alles nur einbildung oder hängt das wirklch mit dem alkohol zusammen?
    Und va: wie soll ich jetzt weiterverfahren? Soll ich mir denken: gut jugend halt und abi rum, das ist jetzt eben paar jährchen so und dann hörts wieder auf? oder soll ich wirklcih versuchen was zu ändern? Im Oktober geht ja mein Studium los und dann weiß ich jetzt schon, dass ich bei den ganzen Erstsemesterparteis wahrscheinlich auch wieder ordentlich feiern und trinken werde. Wogegen ja eigetnlich nichts einzuwenden ist, allerdings kommt es bei mir wohl zu oft vor, und was mir am meisten Sorgen macht ist wie gesagt das Problem mit dem Gedächtnis. Was meint ihr dazu? Bitte um Ratschläge und Tipps :smiling_face:

    Vielen Dank im Vorraus & liebe Grüße :smiling_face:

  • Hi :smiling_face:

    Ich finde schon, dass Du was dagegen tun solltest. Auf jeden Fall.

    Drauf zu hoffen, das es von alleine in ein paar Jährchen weg geht, das kannste knicken. Wenn Du Pech hast, biste dann noch tiefer drin und dann geht da gar nichts mehr.

    Kann mir schon vorstellen, dass das mit dem Gedächtnisschwierigkeiten vom Alkohol kommt. Wie bei anderen Drogen meist auch. Hab zwar mit Alkohol nicht so die Erfahrungen, aber ich weiß das es bei Medis auch so ist. :frowning_face:

    Gegen Party ist ja nichts einzuwenden, aber Du solltest schon versuchen drauf zu achten wieviel Du trinkst. Ein oder zwei Bier auf ner Party ... aber so viel, dass Du Dich abschießt ... hmmmmm :ce: Denk an Dein Studium, wäre schade, wenn Du´s schmeißt eines Tages, weil´s einfach nimmer geht.

    Ansonsten kannste vielleicht mal bei ner Suchtberatung vorsprechen. Vielleicht hilft Dir das, mit dem Thema Alkohol abzuschließen. Feiern ohne Alk geht auch. :smiling_face:

    Ich wünsche Dir alles Gute,

    Leben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!