Appetitlosigkeit, Unruhe , Angst --> Krankenhausaufenthalt bin ich abhängig?

  • Hallo zusammen,

    ich befinde mich momentan in einer echt schwierigen Phase meines Lebens. Ich bin Student und hatte die letzten 2 Monate Semesterferien. Kiffen tue ich seit ca 1 1/2 Jahren 1-2 mal wöchentlich (ab und zu auch mehr). Nun da Semesterferien sind und ich und meine Freunde nichts zu tun haben, ist der Konsum in den letzten 2 Monaten recht stark angestiegen, teilweise haben wir 5 mal die woche (ca. 3 Joints pro Tag) geraucht. Allerdings ist mir klar geworden, dass das zu viel ist und ich habe den Entschluss gefasst komplett aufzuhören. Nach ca. 1 Woche des "Nicht-Konsumierens" wurde ich plötzlich krank, es schien anfangs allerdings nur eine Art Erkältung zu sein. 3 Tage mit dieser Erklältung vergingen und plötzlich hatte ich keinen Appetit mehr. Nun würden sich manche wünschen sie hätten keinen Appetit mehr für ein paar Tage, allerdings ist bei mir das Problem, dass ich unter Untergewicht zu leiden habe. Zu dem Zeitpunkt wog ich bei einer größe von 1,83 nur 60 kilogramm. Mit Eintreten dieser Appetitlosigkeit sind die Kilos aber logischerweise schnell gefallen und nach 3 Tagen mit dieser Appetitlosigkeit und des Fast nichts Essens, war ich so körperlich am Ende und Schwach, das ich mich von meinem Hausarzt ins Krankenhaus einweisen ließ. Im Krankenhaus wurden dann Bluttest, EKG, Blutdrucktest, Magenspieglung und Ultraschall durchgeführt, ohne irgendeine Erklärung für diese Appetitlosigkeit zu finden. Nach 2 Tagen Krankenhaus Aufenthalt wurde ich dann entlassen, da ich trotz null Appetit die Mahlzeiten gegessen habe. Nun sitze ich hier zu Hause mit immernoch keinem Appetit und Frage mich ob das ganze von dem Entzug kommen kann. Dazu muss ich sagen, dass ich ebenfalls Nachts starke Ängste durchlebe und Schweißgebadet teilweise aufwache und mir Gedanken um Sachen mache.
    Ich weiss das die Drogenmenge und die Häufigkeit im Gegensatz zu manch anderen Leuten noch recht gering ist, aber ich verzweifle echt momentan und weiss nicht woher diese verdammte Appetitlosigkeit kommt.
    Wäre nett wenn mir jemand Antwort geben könnte ob die Miesere in der ich momentan stecke wirklich vom Entzug kommt.

    PS. Ich bin seid einem Tag aus dem Krankenhaus draussen und habe in der letzten Woche 5kg abgenommen.

    Danke im Vorraus für jede Antwort

    MFG Peterini

  • Zitat

    Ich weiss das die Drogenmenge und die Häufigkeit im Gegensatz zu manch anderen Leuten noch recht gering ist, aber ich verzweifle echt momentan und weiss nicht woher diese verdammte Appetitlosigkeit kommt.
    Wäre nett wenn mir jemand Antwort geben könnte ob die Miesere in der ich momentan stecke wirklich vom Entzug kommt.


    Ist bei jedem anders; da du ja bereits gut durchgecheckt wurdest, dürfte wirklich ein Zusammenhang bestehen!
    Hast du denn beim Doc & im Krankenhaus angegeben, was die vermutliche Ursache für deinen Zustand ist?

    Wie war denn dein Eßverhalten vor der Kifferei?
    Hast du schon immer eher unter Untergewicht gelitten?


    LG.Ganesha

    Einmal editiert, zuletzt von ganesha (12. September 2013 um 13:30)

  • Hallo Ganesha,
    Zunächst danke für die Rückmeldung. Nein beim Doc und im Krankenhaus habe ich es nicht angegeben, da ich zunächst selbst davon überzeugt war, das ein Infekt oder eine Entzündung der Grund für die Appetitlosigkeit sei. Mein Essverhalten vor der Kifferei war eigentlich genau so wie während der Kifferei, ich habe nicht übermäßig viel gegessen aber auch nicht viel zu wenig. Ja ich bin schon mein Leben lang recht dürr und schmächtig, allerdings konnte ich auch schon ca 6. kg aufbauen durch Fitnesstraining. Aber diese 6 kg sind binnen dieser einen Woche schon wieder verloren. :thinking_face: Wie lange kann denn diese Phase der Appetitlosigkeit andauern?
    PS. Um die 6 kg aufzubauen habe ich vorher ca. 2 Monate gebraucht.

    Lg Peterini

    Einmal editiert, zuletzt von Peterini (12. September 2013 um 14:23)

  • Zitat

    Wie lange kann denn diese Phase der Appetitlosigkeit andauern?


    Das kann man leider nicht mit einer festen Zeitangabe beantworten; da auch das von Fall zu Fall verschieden ist!
    Ich würde auf jeden Fall nochmal mit dem Hausarzt reden; ihm dann sagen, was Sache ist & dass du dir Sorgen machst!

    An und für sich ist die Faustregel, das der körperliche Entzug so 8-10 Tage dauert!
    Aber, wie gesagt, ist nur ne Faustregel!

    Wichtig ist, dass du jetzt stur bleibst, was das Clean Sein angeht, denn du würdest dann logischerweise wieder vollkommen von Vorne anfangen müßen,
    beim nächsten Entzug!
    Gehe mal an der frischen Luft spazieren, das weckt oft den Appetit!
    Esse Obst; so'ne Banane läßt sich fast weglutschen; hol dir paar Nüsse dazu; mach dir ne Gemüsebrühe zwischendurch!
    Es müssen ja nicht Hauptmahlzeiten sein; verteile das Essen auf mehrere Male...

    LG.Ganesha

  • Das mit dem Clean Sein wird denke ich nicht das Problem. Mir kam es noch nie so vor als hätte ich eine Psychische Abhängigkeit zu Kannabis gehabt, daher dachte ich auch eigentlich das es null Problem sein wird von jetzt auf gleich aufzuhören. Aber das was momentan ist, ist einfach nur ätzend. Diese Appetitlosigkeit zerrt doch sehr an den Nerven. Naja da muss ich dann wohl durch, ich konnte heute morgen nach dem Aufstehen einen Apfel und eine Scheibe Toastbrot essen und zum Mittagessen Möhren mit Kartoffeln vermischt (auch wenns nur ne kleine Portion war). Mir wird vom Essen dann nicht schlecht, ich habe einfach nur null Appetit :thinking_face:
    Vielen dank für die Ratschläge Ganesha, du hast mir meine Angst ein auf jeden fall ein bisschen genommen :smiling_face:
    Kann es sein das man sich auch ein wenig "matschig" in der Birne fühlt durch den Entzug?

    Lg peterini

  • Das ist gut, dass ich ein wenig Angst nehmen konnte!
    Aber denke dran, wenn es sich nicht bessert, gehe echt nochmal zum Doc!

    Jo, die Matschbirne kann schon mit dem Entzug zusammen hängen; immerhin baut dein Körper ja jetzt das abgelagerte THC ab!
    Außerdem ordnet sich dein ganzes System wieder neu, ohne die Droge!

    Machs gut & :winking_face: futter ruhig mal ne Schokolade! :wink: LG.Ganesha

  • Die Ärzte haben dich durchgecheckt und nichts Gefährliches oder Bösartiges gefunden, das ist doch schon mal eine gute Nachricht! Du solltest dir also keine Sorgen wegen einer schwerwiegenden körperlichen Krankheit machen! Man lernt in der ärztlichen Ausbildung immer wieder, dass praktisch jedes (!) Symptom auch psychischen Ursprungs sein kann; gerade mit deiner Cannabis-Vorgeschichte liegt dieser Zusammenhang bei Dir ja auch nahe. Du solltest zunächst abwarten und sehen, wie sich die ganze Geschichte bei dir entwickelt. Falls sich in den nächsten 1-2 Wochen aber immer noch kein Appetit einstellt, solltest Du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen!
    Zum Thema 'Essen auf den Tag verteilen und ruhig mal ne Schoki essen' hat Gane ja schon alles gesagt :top::smiling_face:
    Bei Deinem Gewichtsverlust kann ich dich insofern beruhigen, als dass das meiste von den verlorenen Kilos Körperwasser sein wird. Wenn Du jetzt nicht exzessiv Sport getrieben hast, dann hast du maximal 1-2 Kilogramm Substanz (Proteine und Fett) in der Woche verloren, viel mehr kann man sonst physiologisch gar nicht in einer Woche abbauen. So als Richtwert: Als Arzt wird man immer dann hellhörig, wenn der Patient bei normalem Appetit ungewollt mehr als 10% des Körpergewichts innerhalb von 6 Monaten abnimmt.
    Viel Erfolg beim Clean bleiben und hoffentlich guten Appetit!
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!