Beziehungsuntauglich

• Hey...

Ich hab mal ne Frage an euch...

Ich hatte noch nie einen Freund, was daran liegt, dass ich es nicht zulassen kann. Es nervt mich so, denn irgendwie hätt ich gern einen. Schon oft genug hatte ich jemanden, der sich für mich interessiert hat. Dann haben wir gesmst, und da ist es kein Problem für mich. Doch geht es ums Treffen, wehrt sich alles in mir dagegen. Es geht dann einfach nicht.
    Meine Therapeutin saght immer, ich denke, dass es nicht geht.
    Aber es geht wirklich nicht!
    Ich finde dann immer Sachen an den Kerlen, die mich anekeln.
    Dann breche ich den Kontakt ab, und bin unglücklich.
    Ich wurde von meinem Stiefvater missbraucht, kann es daran kliegen?
    Kennt das jemand?

Stern

• Als ich meinen ersten Freund hatte, war ich 21! Ich hätte auch schon mit 16 einen haben können, aber da war ich noch nicht bereit. Naja, wurde mit 16 auch vergewaltigt... So richtig einlassen konnte ich mich auf keinen meiner Partner bisher, ein gewisser Abstand war immer da, wohl auch wegen der Vergewaltigung. Aber bei meinem jetzigen Freund ändert sich das gerade, er hilft mir sehr dabei.

Kann es sein, dass du ganz tief in dir drinnen die Angst hast, dass dein zukünftiger Freund dir das gleiche antun könnte wie dein Stiefvater? Hast du über den Missbrauch schon mit deiner Therapeutin gesprochen? Ich könnte mir vorstellen, wenn du das Thema bearbeitet hast, wird es auch mit deinem zukünftigen Freund besser, verlierst du etwas deine Angst.

Ich wünsch dir alles Gute
    rose

• Ich bin jetzt 20...
    In der Therapie sind wir grad bei dem Thema. Gehe deswegen auch bald in eine Klinik.
    Ich hab das Gefühl, ich kann es nie!
    Aber vielleicht klappt es ja irgendwann.
    Danke für deine Aufmunterung!!
    LG Stern

• Sag niemals nie! :winking_face: Ich hab das auch immer gesagt, dass ich nie wirklich einen Mann an mich werde ran lassen können, aber es geschehen doch tatsächlich noch Zeichen und Wunder!
    Aber ich finde es sehr sehr gut, dass du dran arbeitest! Du schaffst es ganz bestimmt!

Liebe Grüße
    rose

• Mich nervt es nur so. Vor ein paar Wochen hatte ich nem Kerl schon voll die Hoffnung gemacht und dachte echt, dass es diesmal klappen könnte.
    Doch um so näher wir uns gekommen sind, um so mehr wehrte sich was dagegen.
    Ich denke schon, dass es was mit dem Missbrauch zu tun hat, aber wie genau, ...keine Ahnung.

Naja, LG Stern :wink:

• Hallo Stern,

ich kenne jemanden (allerdings männlicher Natur) der auch sagte er würde nie eine Freundin haben. Nun hat er mit 32 Jahren seine erste Freundin und scheint damit auch recht glücklich zu sein.

Also nicht verzagen! Bestimmt klappt das bei dir auch noch. Und, vielleicht ist es sogar gut zuerst die Therapie zu machen um dich danach dann richtig auf einen Mann einstellen zu können?!

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße
    sweety

• Jap. Hätte mein Text sein können.
    Eine Lösung hab ich auch noch nicht....

Jemand anderes vielleicht??? :11:

• Hallo,

kenne selber aus meinen Freundeskreis und aus meiner stud. Aushilfstätigkeit dieses beschriebene Problem!

Die "Beziehungsunfähigkeit" kommt sicherlich durch den missbrauch aber man sollte noch andere Faktoren einbeziehen (Familie, Freundeskreis, Vertrauensstatus, Erwartungen, etc.)

Viele Frauen mit ähnlicher vorgeschichte Leiden heute unter firgidität, die natürlich Bahandelt werden kann (Psychotherapie).

würde zu einer Tiefenpsychologischen Psychotherapie raten.

Beziehungsunfähig bist du sicherlich nicht, oder lebst du in völliger Isolation?
    Selbst "normale" Freundschaft ist eine Beziehung!

Mit Grüßen und alles Gute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!