Gibt es hier noch Nasensprayabhängige?

  • Hallo... ich bin neue hier und schaffe es einfach nicht vom nasenspray loszukommen... es fing alles in der kindheit an, hatte oft nasennebenhöhlenentzündung und habe oft nasenspra von den ärzten verschrieben bekommen, aber ich habe es immer geschafft wieder von los zu kommen. aber irgendwan hat es nicht mehr funktioniert... alles fing damit an, das ich es zuerst nur nachts brauchte und wurde dann über die jahre immer mehr.. mittlerweile bin ich schon seit 8 jahren süchtig und brauche alle 4 tage eine neue flasche :frowning_face: ich habe mich dann vor einem jahr an einen hno arzt gewendet, dieser hat mir cortison nasenspray verschrieben, was überhaupt nicht anschlug. er meinte dann meine nasenscheidewand sei schief und ich muss mich operieren lassen, was ich aber erst machen kann wenn ich von meiner sucht los komme, da meine nasenschleimhäute so sehr gereizt sind. ich habe es dann auch ernsthaft versucht und habe immer weniger genommen, aber dann kam wieder ne nasennebenhöhlenentzündung und habe wieder zum nasenspray gegriffen, weil es einfach unerträglich ist, wenn man durch die nase kein luft bekommt. ich habe dann besonders nachts das gefühl zu ersticken und wache dann auch auf, wenn es nicht mehr wirkt.

    seitdem ist es auch richtig schlimm, habe jedes mal richtige niesanfälle wenn ich das spray in die nase sprühe und es wirkt auch nicht mehr so richtig, nach 2-3 stunden muss ich schon wieder sprühen....
    wem geht es denn auch so und möchte sich mit mir austauschen??? Oder habt ihr tipps wie man es in kleinen schritten ändern kann?

    Ich würde mich freuen, wenn sich hier wer meldet und wir uns austauschen können und es gemeinsam tag für tag schaffen würden...

    Liebe Grüße die Steffi

  • Liebe Steffi

    Ich kenne das - ich hab das Problem auch - allerdings wurde MIR die Nasenscheidewand gerichtet, trotz dass ich so viel davon nahm. Hmmmm - vielleicht solltest Du mal einen anderen Arzt aufsuchen? Naja, also ich brauche das Spray immer noch, aber nimmer gaaaaaanz so viel wie damals. Ja, ich weiß wie es ist, wenn man NULL Luft mehr durch die Nase bekommt. Manchmal werde ich heute noch wach und ich muss sie mir frei machen, weil´s anders nicht geht.

    Liebe Grüße,

    Leben

  • ja da hast du recht mit der op. möchte die auch machen, nur leider ist mein beruflicher weg sehr kompliziert, sodass ich immer keine zeit hatte für diese op. erst war ich student und konnte mir ein ausfallen nicht erlauben, dann habe ich grade einen job gefunden, dann wurde ich jetzt gekündigt und habe jetzt wieder was gefunden, da kann ich ja dann nicht gleich krank machen... arbeite auch im sichtsystem so dass es generell schwierig ist zu ärzten zu gehen, weil habe immer 24 stunden schichten....

    wielange ist man denn krank geschrieben nach so einer op? und wielange muss man im krankenhaus bleiben?

    bei dir leben hört es sich ja dann auch nicht nach einem vollen erfolg an, wenn du trotz op immer noch was nehmen musst?

    ich habe mir jetzt überlegt am tage erstmal auf kindernasenspray und meerwasser umzusteigen und nur nachts das richtige zu nehmen und mal schauen wie das anschlägt und dann nachts auch nur noch kinderspray und halt langsam immer größrere abstände zwischen den sprühen machen... will das auch alles genau in einer tabelle festhalten.... was meint ihr dazu?

  • Ja, das mach mal. Und es gibt ja noch für Säuglinge. Das wäre dann so der letzte Schritt. Wäre ja toll, wenn es so klappt. Und nimm vielleicht mal noch ne Pflege für die Nasenschleimhäute. Gibt von Bepanthen ne Nasen. und Augensalbe. Die kostet auch ned sooo viel und ist sehr ergibig.

    Naja, ich war glaube ich damals ne Woche im KH - aber ich hatte ne Mukozele in der Stirnhöhle, die weg gemacht wurde und halt gleichzeitig wurde die Nasenscheidewand gerichtet. Danach muss man halt mit körperlichen Anstrengungen noch acht geben, wegen Nachblutungen. Vielleicht sprichst Du es mal beim Doc an. Hm ja, das ist natürlich immer ein Thema. Arbeit ... aber Du musst halt auch nach DIR schauen. :winking_face:

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du´s schaffst. :smiling_face:

    Alles Liebe,

    Leben

  • Hallo,
    ich gehöre auch zu den Nasenspray-Junkies...
    ich habe immer mindestens 2-3 Sprays zur Verfügung... Eines in der Schultasche, eines in der Handtasche und eines zuhause auf dem Schreib-oder Nachttisch.. Quasi in jeder Situation griffbereit... Als ich mal keines dabei hatte auf einer Partym musste eine Freundin mit mir in die Notapotheke, weil ich voll pissig wurde und die Party nicht mehr genießen konnte, da meine Nase zu war und ich mein Spray ausnahmsweise zuhause vergessen hatte...

    Ich verwende mein Spray zwischen 7-10 mal täglich und 3-4 mal nachts (da ist die Nase immer zu....).
    Wenn ich keines dabei habe bekomme ich Panik ("was mache ich nur, wenn nun die Nase zu geht???????????) und fühle mich unwohl...
    Die Apothekendame erklärt mir zwar jedes mal wenn ich 3 Stück auf einmal kaufe, dass man es keinesfalls länger als eine Woche anwenden sollte (langsam weiß ich das glaub' ich gut genug), und komme dann immer mit "ja aber das eine is ja für meine Mama, das andere für die Schwester etc....

    Aus dem Haus zu gehen ohne Nasenspray ist für mich nahezu unmöglich, es sei denn ich bin vorher schonm so verballert, dass ich es schlichtweg in meinem Tran vergesse, was dann aber ein echtes Problem wird.... :wall:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!