Schock-Fotos auf Zigarettenschachteln

• Wie ihr ja vermutlich mitbekommen habt, hat sich unsere liebe Regierung letztens erst auf ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Restaurants geeinigt!

Und jetzt hat sich Belgien als erstes Land da ja noch einen weiteren Schritt vor gewagt und die "Rauchen kann tödlich sein"- Sprüche durch diverse Bildchen ersetzt.. Hier ein paar Beispiele dafür.

Deutschlands Drogenbeauftragte der Bundesregierung sagt dazu, dass man erstmal die Auswirkungen in den anderen Ländern (?) abwarten wolle. Aber längerfristig wäre diese Maßnahme wohl nicht chancenlos...
    In Kanada, Brasilien, Singapur und Thailand gibt's die Bildchen schon auf den Zigarettenschachteln, und Irland, Großbritannien und Lettland zeigen da auch schon Interesse dran.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, liebe Raucher und Nichtraucher des Forums! :winking_face:
    Was haltet ihr von solchen Bildchen auf den Zigarettenschachteln?
    Sollte die "Idee" von Belgien auch in Deutschland umgesetzt werden?
    Meint ihr, das würde was bringen? Warum? Warum nicht?

Liebe Grüße
    Fibra.

• Also ich kann nur sagen, ich bin ein ziemlicher suchtmensch, aber das bild wo die gerade an der lunge operieren, meine fresse dei packung würde ich nicht anfassen!

Ich wäre dafür, somit überlegen sich auch eltern 2 mal drüber nach ob sie mit dem rauchen aufhören! :winking_face:

Ich gebe meine meinung dafür ab! aber es solten nur solche op bilder drauf sein, ihhhhhhhhhhhhhhh!

• ich seh mich demnächst schon im laden: einmal gauloises, blau, groß, aber bitte mit spermien :grinning_squinting_face:

also diese op-fotos find ich auch ecklig. aber ob es mich vom rauchen abhält. nee.

andererseits ne gute sache um vielleicht viele jugendliche vom anfangen abzuhalten. so cool ist rauchen dann nicht mehr.

also bei mir kein wirkliches pro oder contra
    naja ich werd mir einfach ne hülle basteln.

• ich finds nicht gut,im rauchen hat man heutzutage son tollen sündenbock,stellvertretend für zig andere gesundheitsgefärdende "drogen".
    es gab auch shcon freunde von verwandten von mir,die getsorben sind weil sie zuviel Alkohol getrunken haben. (ich weiß nicht genau was da wra irgendwas mit nem organ leber oder so kA)
    dann kann man also auf bier auch schon ekelerregende bildchen draufkleben..und auf die auspuffs von autos bilder wie die welt möglicherweise in 100 jahren durch die globale erwärmung aussehen könnte..und bilder von überdimensional fetten menschen auf happy meals bei mc donalds..und vielleicht noch bilder von qualvoll sterbenden stopfgänsen auf dieses foisgras oder wie es heißt..wenn schon dann richtig und kleine kinderoder jugedliche (wie mich) hält soetwas auch nicht ab.

• Also mich bringen keine Bildchen von Rauchen ab..ich stelle mir sogar amüsiert vor, wie manche solche Bilder kollektionieren werden:

"Sach mal, haste noch einer mit dem Kehlkopfkrebs, dafür gebe ich dir einen mit Missgeburt" LOOL

Aber gute Idee, cool :]

• Also ich muss ja sagen, dass ich dieses Bild von den Zähnen total widerlich fand... brr.
    Aber ob das nun Raucher vom Rauchen abhalten wird kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich mein, die super Sprüche wo da jetzt drauf sind interessieren auch nicht wirklich jemanden, oder? Klar sind die Bilder schon krasser, aber irgendwie glaub ichs wirklich Net. Ich bin ja Nichtraucher und auch schon immer gewesen, aber wenn ich mir meine Freunde so anschaue die rauchen... Na ja, ich denke die meißten wissen um die Risiken und rauchen trotzdem ewig weiter. Da ändern irgendwelche Bildchen auf der Packungen denk ich nicht viel. Wenn man bdenkt, dass es sogar noch leute gibt die weiter rauchen, obwohl sie schon Krebs haben... :21:

LG
    dawn

• Also für mich würde sich auch durch die Bilder auf den Schachteln nichts ändern, ich würd' auch weiterhin welche kaufen.
    Einerseits gibt's ja diese Hüllen zum 'drüberschieben, damit man die Sprüche oder eben dann Bilder nicht mehr sieht, und zum anderen weiß ja jeder Raucher, was er seiner Gesundheit mit seinem Verhalten antut. Die Zeiten, wo man die Tabakfirmen verklagen kann, weil man nicht auf die Gefahren des Rauchen hingewiesen worden ist, sind lange vorbei. Und ich denke, es wird mit den Bildern ebenso sein, wie mit den Sprüchen: Man gewöhnt sich daran, und lernt schlichtweg sie zu ignorieren bzw. zu übersehen.

Das Bild mit den Zähnen fand ich, wie dawn, auch ekelhaft.
    Allerdings, das erste, was man über den Link sieht, der Fuß mit dem Schildchen dran, fand' ich wiederum ein sehr gelungenes Bild. Mag sein, dass das jetzt makaber klingt, aber ich finde einfach, es ist ein gutes Bild - unabhängig von der Thematik.

Letztenendes denke oder hoffe ich aber, dass die Bilder zumindest Kinder abschrecken. Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Schock-Fotos den ein oder anderen 9-Jährigen davon abhalten sich 'ne Schachtel Zigaretten zu kaufen. Vielleicht auch Jugendliche, wer weiß.
    Aber bei Erwachsenen hab' ich da so meine Zweifel, dass das funktionieren könnte.

Und im Grunde versteh' ich auch nicht ganz, was mit solchen Neuerungen bezweckt werden soll. Immerhin verdienen Staat und Wirtschaft sehr viel durch uns Raucher - Mit solchen Maßnahmen riskieren sie unter Umständen eine wohl wichtige Einnahmequelle. Und wer zerstört sich schon selbst eine Einnahmequelle?
    Unter Umständen, einfach weil ich davon ausgehe, dass die Regierung sehr wohl weiß, dass es die meisten Erwachsenen wohl nicht vom Rauchen abhalten wird.
    Na wie auch immer, sie werden schon ihre Gründe dafür haben, und sei es nur als Vorwand die Tabakpreise ansich erhöhen zu müssen, weil die neuen Aufdrucke Mehrkosten verursachen, immerhin sind die Bilder deutlich und in Farbe!

Liebe Grüße
    Fibra.

• Ich schließe mich da Gia an. Wenn nicht mal das teure Geld zieht, dann ziehen auch keine "Horror" bildchen. Wozu auch? Ich rauch solang es geht und fertig.
    Und vielleicht kommt ja soch mal irgendwann eine Zeit in der ich mehr auf mich und meine Gesundheit achte, auch wenn ich heut nicht wirklich dran glauben kann.

Liebe Grüße
    sweety

• Kann Fibra nur zustimmen.

Mich werden/würden diese Bilder jedenfalls nicht vom Rauchen abhalten.
    Ich würde es auch eher ignorieren..

Und ich bin mir wie fast jeder Raucher der Gesundheitsrisiken bewußt...

lg

desty

• ich rauche zwar nimmer ( was ich nur jedem empfehlen kann ), aber diese bildchen hätten mich persönlich auch nicht davon abgehalten.
    am eindruckvollsten fand ich eigentlich das bild mit dem menschen, der die beatmungsmaske aufhatte. alleine die vorstellung, nur noch künstlich luft zu bekommen, jagt mir eine gänsehaut über den rücken.

ausserdem ist letztens im bekanntenkreis genau das passiert. erstickungsanfälle mitten in der nacht. weshalb? kam vom rauchen^^.
    mittlerweile raucht er nicht mehr.

• kann mich nur anschließen, mich würden die Bilder nich davon abhalten zu rauchen, man hat sich an die Schrift gewöhnt, man wird sich auch an Bilder gewöhnen (das mit dem Apfel find ich übrigens sehr gelungen, würde glatt nen Platz auf meim Regal bekommen)

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das der Großteil der Jugendlichen dadurch abgeschreckt wird, zumindest ich wusste schon bevor ich angefangen hab mit rauchen wie ne Raucherlunge aussieht.. und ich hab auch gehört das in Kanada bei Einführung von diesen Bildchen wirklich so ein "Sammel-Fieber" ausgebrochen ist (weiß natürlich nicht ob das stimmt, aber vorstellen könnte ich es mir gut.. als die Sprüche eingeführt wurden waren wir auch immer total gespannt welcher Spruch diesesmal auf der Packung stehn wird :winking_face: )

Ich denke das 99% aller Raucher auch so wissen was sie ihrem Körper antun, warum also die Schachteln noch mehr verunstalten?

lg virus

• Hmm, achja diese Bildchen .. is scho lustig was die sich alles einfallen lassen ..
    nur finde ich diese Bilder nicht so abschreckend wie ich immer gedacht habe das die sind. (wa sin meiner Phantasie schonw ieder abgeht :winking_face: )

Nunja, ich denke nciht, das diese harmlsen (!) Bilder einen vom Rauchen abhält .. es is eine Sucht .. genau wie alles andere auch, und wenn einer dese Sucht brauch t.. dann stört in das evtl. ein wenig, aber ein Beweggrund zum aufhören, ist das mener Ansicht nicht ...

Aber diese Aufklärung finde ich wichtig... denn man kann junge Menschen davon abhalten .. vielleicht ...

Rauchen ist bei mir eh so ein Thema .. ich sehe es als Droge genau wie andere Dinge auch ... hmm, das Schlimme an allem, es ist schon so Eingebürgert, das es als Normal angesehen wird .. und das ist krass .. leider is es soweit gekommen ..

Nunja ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!