Wie baut man Wut ab?

  • Ich weiß nicht, gehört das in diese Kategorie? Keine Ahnung..., egal.

    Ich hab da mal ne Frage. Was tut ihr um eure Wut, euren Hass abzubauen? Brauche dringend euren Rat denn ansonsten dreh ich echt durch...

    Lieben Dank
    sweety

  • Obwohl es vllt. falsch ist aber ich lasse meine Wut an anderen aus.. bewusst und unbewusst. Kann manchmal ziemlich böse Enden aber meistens ist es nicht ganz so schlimm oder ich haue irgendwas kaputt,als ich Stationär war, bin ich immer in den Garten gegangen und hab irgendwas an Bäumen zerschlagen(zb. Stöcker). Ich gehe schlafen oder schreibe sie auf,male sie auf, singe oder spiele Gitarre. Ich lenke mich halt ab aber manchmal tut es wirklich gut sich mit den Dingen weswegen man sauer/wütend usw. ist auseinanderzusetzen!

    lg
    Irri

  • In der Regel versuche ich das ganz bedacht und im Stillen abzuhandeln, klappt aber nicht immer. Dann schreie ich, höre überlaute Musik oder setz mich ins Auto und rase drauf los!
    Letzeres unterlasse ich seit meinem Unfall im Februar, da ist es schief gegangen, auch wenn da andere Faktoren auch noch eine bedeutetnde Rolle gespielt haben!

    Beim Sport kann ich auch ziemlich Druck abbauen, meine Gegenspieler können da ein Lied singen:D

    Aber man könnte auch mit einem Vertrauten drüber reden, hier im Forum zum Beispiel!:)

  • Ich schlag immer auf mein Kissen ein, oder werf irgendwas gegen die Wand (Zigarettenschachteln und sowas)

    Wenn das nicht hilft setz ich mich an PC und fang an alles was mich wütend macht aufzuschreiben, da kann ich mich zum einen an der Tastatur abreagieren und zum anderen ist die Wut danach meistens nicht mehr da wenn ich alles aufgeschrieben hab.

    Liebe Grüße
    dead_virus

  • Aggressive Musik hören, und früher dabei Auto fahren und mitsingen, wenn ich mich ein bisschen eingekriegt habe, schreibe ich auf, was mich stört. Wenn möglich rede ich mit jemandem darüber, wobei das meistens nicht so schnell abgehakt ist und ich meistens noch den ganzen Tag gereizt bin. Dann nerve ich mich damit wiederum selbst und denke ich gehe allen mit meinem Problem auf die Nerven. Wenn es nicht so schlimm ist, dass ich denke, ich würde dem nächstbesten den Kopfabschlagen, dann mache ich manchmal einen Schwertkampf, dabei kann man seine Aggressionen recht gut abbauen.

    Schlecht ist, wenn mich ein Mensch wütend macht und ich dazu gezwungen bin, die ganze Zeit in dessen Nähe zu bleiben, wenn ich also nicht oder nicht lang genug flüchten kann. Während ich wütend bin, fällt es mir schwer mit dem Menschen über das Problem zu reden. Ich sage also meistens erstmal nichts und fresse in mich hinein. Dafür habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.

    lg, Niamh

  • meine wenigkeit baut hass aggressionen usw ab indem er ins fitness center geht.

    hilft auch gegen selbsthass. wenn man sich über seine möglichkeiten hinaus "belastet" oder "quält"......

    sonst einfach laut schreien..oder mitsingen (kommt fast aufs selbe)

  • ich versuche wut abzubauen mit extram viel sport. klappt nicht immer, aber ich versuchs, oder ich höre sehr laute agressive musik und sing mit.wenn das nicht nützt ist rückzug angesagt. reden hilft mir in einer wutsituation gar nicht, weil ich dann sehr aggressiv werde und ausraste.
    zum leitwesen der mitmenschen. schreiben klappt auch nicht.
    wenn nichts hilft heißt es augen zu und durch. kann dann etwas dauern bis ich wieder ruhig bin.

    traurige eisbaerin

  • Wut ablassen ist eines, aber darauf sie überhaupt wahr zunehmen und dieses gefühl zulassen zu können, kommt es an.
    Wenn mich etwas richtig wütend macht, brauche ich einen tag, um meine Wut und Ärger langsam, stück für stück warzunehmen. In einem Zug, wäre wohl zuviel. Und ich brauche einen weiteren Tag, um meine Wut wirklich anzunehmen, um von ihr loslassen zu können. meine lehren und Konsequenzen ziehe ich erst danach, wenn ich nicht mehr so unter Druck stehe.

    Zum abbauen, reicht dann weitgehend schon, mal abschalten.

    Gruß Stehaufmänne

  • Wut die hochkommt, will gesehen und anerkannt werden.

    Ich akzeptiere Wut und Hass und sämtliche anderen Gefühle in mir ohne sie zu werten.

    Sie sind da.

    Ich sehe sie, aber ich muss sie nicht ausleben.

    Manchmal kann ich unter die Wut oder den Hass schauen, als mir das ansehen was wirklich dahinter steckt. Manchmal ist es der Hass auf eine frühere Reaktion eines anderen Menschen, der mich heute bei jemand anderen wütend werden lässt. Meine Gefühle haben selten etwas mit dem aktuellen Geschehen zu tun, habe ich festgestellt. Es gibt meistens eine Geschichte aus der Vergangenheit dazu, die ich noch nicht verarbeitet habe und die mir das Schicksal in anderer Form wieder vorsetzt, solange, bis ich meine Lektion gelernt habe.

    Manchmal gibt es einen Grund für meine Wut, manchmal scheine ich grundlos wütend. Immer bin ich selbst schuld an meiner Wut, nie die anderen. Die Wut ist mein Problem. Ich hinterfrage, warum gerade ich so wütend auf dies oder das reagiere, wohingegen andere überhaupt nicht dabei wütend werden. Dann distanziere ich mich von der Wut und schaue mir das aus der Ferne an.

    Manchmal muss ich lachen, wenn ich erkenne, wie bescheuert ich mich benehme. Dann ist das mit der Wut schon gegessen.

    Ein anderes Mal dauert es ewig lange, bis ich die Wut anerkennen kann. Ich verurteile mich dafür, wütend zu sein, was ja Quatsch ist. Die Gefühle kommen ja einfach in mir hoch. Manchmal will ich das ja gar nicht.

    Manches Mal ist Wut aber sehr nützlich, z.B. wenn ich jemanden schützen möchte. Es gibt einen guten Zorn und eine gerechte Wut.

    Das alles zu unterscheiden ist eine hohe Kunst.

  • *Thread ausgrab*


    Ich hab' beim letzten Mal, als ich sauer/wütend war, auch eine Methode gefunden, die mir geholfen hat. Auch wenn sie wohl weniger gut ist *vermut*
    Ich hab zwar auch versucht mich zu beherrschen und meine Laune nicht an anderen, vor allem unbeteiligten Personen, auszulassen, aber gelungen ist mir das leider nicht ganz.

    Wie dem auch sei, die Variante, die ich als für mich wirksam entdeckt habe, ist essen! Soll heißen, ein FA hat meine Aggressionen abgebaut, aber komplett... Keine Spur mehr vom Sauersein danach, das Gefühl war einfach weg.

    Und ich bin mir nicht sicher, was ich schlimmer finde: dass Essen (oder besser gesagt Fressen!) mir in einem solchen Moment hilft, oder dass ich nicht verstehe, dass das funktionieren kann. Ich denke, wenn ich es mir erklären könnte, bzw. die Erklärung auch annehmen könnte, dann könnte ich vielleicht eine Art Ersatz-Handlung dafür suchen und vielleicht auch finden.


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Hallo Fibra,

    eine gute Frage... Wenn ich mal hobbypsychologisch deuten darf... Naja, wenn man wütend ist, dann meistens aus dem Grund, weil andere etwas getan haben, was einen verletzt hat, die Wut rührt also aus einer inneren Wunde heraus. Eine Wunde hinterlässt ein Loch. Ich denke, dass dir das Essen bei Wut hilft, ist ein ähnliches "Phänomen" wie dass Menschen, die nach Liebe "hungern" viel essen. Das Essen stopft eine Lücke, die eine Wunde, eine Verletzung hinterlassen hat...

    Ich weiß jetzt nicht, ob das einfach nur Schwachsinn war was ich da gerade gelabert habe und ob meine wagemutige Theorie auf dich zutrifft, aber vielleicht ist es ja eine Erklärung... :winking_face:

    Liebe Grüße
    rose

  • Danke dir, rose, für deine Antwort.

    Ich denke schon, dass du recht haben könntest, mit dem, was du schreibst!

    Aber wie is's dann, wenn kein Außenstehender beteiligt ist, der die Wut verursacht hat?
    Ich meine, es ist ja nicht immer eine andere Person daran beteiligt...
    Also bei mir is' das jedenfalls nicht so.. Aber wir wissen ja alle, dass ich manchmal bisserl komisch bin :winking_face:


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • hab grad langeweile und grab ma alte themen wieder aus

    gegen wut hilft mir am besten aggressive musik oder wie ich sag "anti wut lieder"

    und seit einem monat mache ich autogenes training.. das hilft bei mir zumindest sehr gut.. bei allem.. bei wut, wenn man traurig ist, wenn man gestresst is.. alles wird dadurch abgebaut.. kann ich nur empfehlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!