Nach 16 Wochen Langzeit Stress mit Mann

• Hallo.

Ich bin nun nach 16 Wochen Suchtklinik in der 4. Woche zu Hause.
    Die ersten drei Wochen lief zu Huase auch alles gut, ich war sortiert und stabil, konnte viele Dinge, die ich mir in der Therapie erarbeitet habe auch umsetzen.
    Doch seit Sonntag habe ich mit meinem Ehemann Krach, er will sich nach 1,5 Jahren sein gefühltes 40. neues Auto kaufen (das selbe Modell hat er vor 1,5 Jahren erst verkauft).
    Ich habe versucht, ihm meine Einwände zu erklären, doch unsere Diskussion ist zu einem Streit geworden.
    Ich fühle mich von ihm benutzt, angeblich hat er das Auto vor 1,5 Jahren verkauft weil es mir nicht gut ging, außerdem stünde ihm jetzt eine Belohnung zu, immerhin hat er in den 16 Wochen meiner Therapie die Kinder versorgt, er würde mir jetzt auch keinen Gefallen mehr tun, er habe ja sonst nichts, etc.

Mir geht es mit der Rolle der Buhfrau nicht gut, war ich in der Vergangenheit immer die Angepasste, das Chamäleon, habe Konflikte vermieden, wo es nur ging.
    Seit heute habe ich Suchtdruck, schon 2x.
    Und das beunruhigt mich ziemlich.
    Ich habe zwar schon Gespräche heute deswegen geführt aber dennoch fühle ich mich wieder so klein wie vor der Therapie.

Ich bin medikamentenabhängig (2001-1/2013), habe Benzodiazepine, Talvosilen forte, Katadolon, Codein und Tillidin-Tropfen in größten Mengen konsumiert (20 Tbl.&20ml/d).

Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

• Hi Pillendreherin!

Mein erster Gedanke, der mir kam, als ich deinen Beitrag las, war, dass man das Gefühl bekommen könnte, dass dein Mann ein wenig überfordert ist?! Nur eine Vermutung...
    Ich kann ihn da vielleicht schon ein wenig verstehen, dass er sich belohnen möchte. Gut, die Art und Weise ist vielleicht strittig.
    Es ist sicher für ihn nicht einfach. Seine Frau ist suchterkrankt, dann ist er so lang allein mit den Kindern, ich denke das gab es vorher auch noch nie in dieser Form?
    Redet er denn auch mal darüber wie es ihm mit der Situation geht?

Vielleicht solltet ihr nochmal in Ruhe darüber reden!

• Ich sehe das etwas anders. Er sollte stolz auf Dich sein, dass Du das durchgehalten hast.
    Außerdem sind es auch seine Kinder. Es ist also seine Pflicht sich um die Kinder zu kümmern und zwar ganz ohne "Belohnung". Sondern selbstlos.
    Und wenn er Dich wirklich liebt, dann erst recht selbstlos.
    Habt Ihr mal über eine Ehe- oder Partnertherapie nachgedacht?

Und Du solltest ihm sagen, was diese Streiterei bei Dir auslöst und dass es nicht förderlich für Deine Genesung ist.

Sei selbstbewusst. Du hast das mit den 16 Wochen schon toll gemacht. Versuch Dir für Deine Partnerschaft professionelle Hilfe zu holen.

Gruß
    tulpe

• Hallo pillendreherin, ich bin curly sue,und ich kann tulpe nur zu stimmen,es sind auch seine Kinder,und er sollte stolz auf dich sein das du das durchgezogen hast. Ich kenne das Gefühl der nicht Anerkennung und den sucht drück. Bleib am Ball für dich und die Kinder! Es lohnt sich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!