schreckliche Familiensituation

• Hallo Zusammen!
    Ich habe folgendes Problem:
    In meiner Familie läuft zur Zeit wirklich einiges schief. Es fängt schon damit an dass meine jüngeren Geschwister versuchen mich zu bevormunden, weil sie wissen dass ich einer bin der seine Meinung nicht frei äußern kann. Ich sage zwar dass sie das lassen sollen aber das stört sie nicht. Meiner Mutter ist auch alles egal. Sie trinkt ein Weinglas nach dem anderen, ist die meiste Zeit des Tages in ihrem Schlafzimmer und guckt fernsehen. Nur ab und zu kommt sie mal raus. Aber dann auch nur um mal eine zu rauchen und wieder im Zimmer zu verschwinden. In der Schule läuft es auch nicht grade rund. Meine Mitschüler ärgern und lästern über mich. Zum Beispiel beleidigen sie mich, nur weil ich sehr sehr dünn bin. Womit wir auch schon beim nächsten wären: Ich bin sehr Krankheitsanfällig, habe Untergewicht (49,9 kg bei 1,77 Körpergröße), weil es zu Hause keine geregelten Mahlzeiten gibt. Meinen Vater kenne ich leider auch nicht. Der einzige Lichtblick ist mein Opa. Alle drei Wochen kommt er und holt mich übers Wochenende bzw über die Ferien. Bei ihm habe ich es gut. Er versteht mich auch und ist auch der Meinung, dass es so zu hause nicht mehr weitergeht.
    Was soll ich nun tun? Ich bin psychisch am Ende! Jede Nacht weine ich. Bitte helft mir!

• Hey,

klingt jetzt test hart, aber gibt es eine Möglichkeit bei deinen Grosseltern unter zu kommen??
    viele grüsse dir!

• Hey!

Gut, dass du dich Jemanden anvertrauen kannst bei so einer Situation.
    Quzen schrieb schon meine erste Frage, kannst du irgendwie zu deinen Großeltern? Wissen die von den Zuständen bei dir zu Hause, also auch, dass deine Mutter trinkt?
    Hast du versucht mit deiner Mutter zu reden?
    Ansonsten bleibt das Jugendamt. Wenn deine Geschwister auch noch jünger sind und deine Mutter so verhält wie du beschrieben hast, dann ist ja auch das Kindeswohl aller Kinder gefährdet.
    Was möchtest du denn? Möchtest du zu deinen Großeltern? Möchtest du, dass deine Mutter aufhört zu trinken?
    Vielleicht kann dein Opa dich dabei unterstützen und ihr könnt gemeinsam einen Termin beim Jugendamt ausmachen. Die schauen sich dann meistens die Lage vor Ort an, schätzen die dann ein und handeln dann.

• Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dich an das zuständige Jugendamt zu wenden. Es gibt für deine Situation massig Lösungen, nur wirst du da selbst etwas anleiern müssen. Ist dir der Schritt zu gewagt, gibt es in jeder Schule sogenannte Vertrauenslehrer, die dich dabei unterstützen können. Nur eines sollte dir klar sein: Du musst mit Menschen in deiner Umgebung sprechen, damit sich was ändern kann, und Fakt ist, dass sich etwas ändern muss, sonst bleibst du auf der Strecke, und das ist ja nun ganz und gar nicht Sinn und Zweck der Sache.

Nebenbei: Egal wo die Probleme deiner Mutter liegen, ist sie selbst für Lösungen zuständig, und nicht ihre Kinder. Du solltest zusehen, dass du für dich persönlich eine gangbare Lösung findest, und dich aus diesem problematischen Umfeld alsbald rausbaldowerst. Zumal "Vernachlässigung" hier ziemlich treffend ist.

Im Übrigen empfehle ich dir, deinen Wohnort aus dem Profil zu nehmen, und insofern das dein Klarname ist, diesen durch die Moderation ändern zu lassen. Ich denke nicht, dass es in deinem Sinn ist, dass diese Infos zusammen so im Netz verewigt bleiben, hm? Falls du die Nummern der zuständigen Behörden benötigst, kannst du mich gern anschreiben.

Wie schaut das mit der Ernährung bei deinen Geschwistern aus?

• Hallo! Danke erstmal für eure Antworten! Was meine Großeltern angeht: habe schon mit dem Gedanken gespielt bei ihnen unterzukommen. Nur wenn das meine Mutter erfährt dann habe ich Angst dass sie wütend wird und ausrastet. Ihr traue ich alles zu. Aber ich werde trotzdem mal mit meinem Opa reden. Dann machen wir mal einen Termin beim Jugendamt aus. Und dann hoffe ich dass die Situation für mich bzw auch für meine Geschwister besser wird.

• Hallo WrongByDesign, wie ich schon sagte gibt es bei uns keine geregelten Mahlzeiten also sieht es bei meinen Geschwistern auch nicht gerade besser aus was die Ernährung angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!