allgemein süchtiges Verhalten+Stress

• In den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass ich ein durch und durch süchtiger Mensch bin; in beinahe allen Bereichen (merkwürdigerweise ist der Compi davon verschont geblieben!).

Alles, was ich so tue, wird im Endeffekt mit mir gemacht. Ich fange es zwar an, doch dann wird es zum Selbstläufer und gerät ausser Kontrolle.

Das dieses Verhalten mit Stress verbunden ist, steht ausser Frage. Meistens muß alles schnell passieren: Gedanke, Wunsch / Verlangen, Gier, Suchen, Endhandlung.
    Diese Spirale dreht sich von ganz allein und macht mich zu ihrem Untertan. Klingt vielleicht abgehoben, doch so empfinde ich es.

Wenn nur mein Verstand arbeiten würde, ließ sich das alles gut regeln. Jedoch übernimmmt er beim Essen, beim SVV oder anderen peinlichen Lebensbereichen nicht das Ruder. Die Gefühle und das Suchtgedächtnis sind immer einen Schritt voraus und bestimmen das Geschehen.

Der damit verbundene Stress und vor allem die Ruhelosigkeit, die wohl einige von euch kennen !!!, richten mit den Jahren einen großen Schaden an. Man ist irgendwie immer gehetzt, findet kaum Ruhepole (ob körperlich oder gedanklich) und fühlt sich oft wie ferngesteuert.

Andere Menschen unterstellen einem dann mangelnde Willenskraft oder so was. Auf Verständnis trifft man kaum, oder nur sehr eingeschränkt.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man sich ruhige "inseln" o.ä. schaffen und in den Alltag einbauen kann. Ich vermute nämlich , dass es bei mir zwingend notwendig und unabdingbar geworden ist, so was zu finden.

LG von Hermine

• Hi Hermine.
    Ich verstehe glaube ich was Du meinst. Man macht dies und tut das... und im Endeffekt dreht man sich im Kreis und irgendwie zieht das Leben an einem vorbei. Das ist im nachhinein so, als ob man gar nicht dabei gewesen ist, sondern nur zugeschaut hat.
    Ich denke Du brauchst unbedingt Raum für Dich. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du jeden Tag eine Kleinigkeit für Dich tust. Irgendwas, was Du gerne magst und Dir Spass macht. Es gibt so viele Möglichkeiten, unmöglich die hier aufzuzählen. Hast Du Hobbies? Gibt es etwas was Du schon lange mal machen wolltest? Vielleicht kommst Du auch besser mit Wochenendaktivitäten klar..? Probier einfach mal rum. Kleiner Tip: Sport ist IMMER gut.
    Ich weiß nicht ob Dir das was hilft, aber wenn Du öfter machst was Dir liegt und Dir Spass bringt müsste es eigentlich was besser werden.
    Viel Spass beim experimentieren.
    LG Sunny. :smiling_face:

• Danke Sunny!

Bin gerade dabei, ein Puzzle zu machen!!! :smiling_face:
    Überhaupt wieder irgendeiner Beschäftigung nachzugehen, ist schon was neues für mich.
    Außer essen, einkaufen und gelegentlichen Besuchen bei meinen Eltern und zwei "Freundinnen" war bzw. ist bei mir nicht so viel im Leben.

Früher habe ich viel Sport gemacht und vielleicht , ich hoffe!!!, kann ich es wieder anfangen.
    Es fällt mir gerade im Moment so schwer, Hoffnung auf Veränderungen zu haben, da mich der Schwindel und das permanente Ohrgeräusch echt fertig macht und wesentlich einschränkt.

Ich hoffe so sehr, dass es bald wieder ein bissel ist und ich neue, alte Sachen wieder ausprobieren kann.
    RUHEPOLE SCHAFFEN vor allem!!!

LG von Hermine

• Hallo Hermine,
    also Sport ist ne Möglichkeit Stress abzubauen oder einfach nur in der Natur spazieren gehen.Hilft bei mir immer.

Auf der Arbeit ist es bei mir sehr stressig und wenn es extrem wird kommt bei mir immer der Suchtdruck hoch und ich denke an Drogen. Will in solchen Situationen einfach nur den Kopf ausschalten. Weiß zwar, dass mir das nicht weiterhilft aber es fällt mir schwer dann an etwas anderes zu denken.
    Was mir auch gut hilft sind Entspannungstechniken Yoga, Meditation, Autogenes Training oder progressive Muskelentspannung. Ich weiß nicht, ob das was für Dich ist aber es gibt so viele verschiedene Entspannungstechniken, da ist bestimmt auch eine für Dich dabei. Die Volkshochschule startet jetzt gerade wieder mit vielen Kursen, die sind auch nicht so teuer.
    Liebe Grüße
    Flower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!