Hallo Zusammen,
heute ist es soweit. Nach 10 Jahren Cannabis Konsum mit allen Höhen und Tiefen, an die ich nur denken kann, habe ich heute die Kraft gefunden NEIN zum Teufelskreis zusagen. Ich habe schon so oft aufgehört und Pause gemacht, aber noch nie ist es mir so schwer gefallen wie jetzt. Weil ich weiß, dass es ein Abschied für immer sein muss. In der Vergangenheit habe ich immer gedacht, dass ich nach einer längeren Pause einen kontrollierten Konsum anstreben kann, aber das hat immer wieder dazu geführt, dass ich an den Punkt angekommen bin, wo es dann eingerissen ist. Ich habe dann Abends nach der Arbeit lieber gekifft als irgendwas zu unternehmen. Leute versetzt, vor den Kopf gestoßen und angelogen. Das hat ein Ende. Ich habe mir so viele Beiträge durch gelesen von Curly Sue zum Beispiel und weiß, dass ich nicht alleine bin. Das hilft ungemein und gibt Mut.
Mein Ziel ist es die nächsten 12 Monate genau festzuhalten was mit mir passiert und wie ich mich entwickel. Und dann einfach als Nichtkiffer durch die Welt zu gehen.
Meine Hintergrundgeschichte erspare ich euch, weil es sich nicht viel mehr von der anderer Dauerkiffer unterscheidet.
Aber ich bitte um Hilfe. Ich bitte um ehrliche Rückmeldungen und nützliche Tipps.
Ich bitte um eine Art moralische Unterstützung, da ich mittlerweile weiß, dass man so ein Vorhaben nicht alleine schafft. Zu den meisten Leute in meiner Umgebung habe ich schon lange keinen Kontakt mehr, da viele von ihnen kiffen. Und die wenigen, die noch geblieben sind, können nicht nachvollziehen was einen Cannabisabhängigen quält und ausmacht.
"Das ist doch nur eine Kopfsache" bekomme ich dann oft gesagt. Ja, das stimmt, aber im Kopf beginnt eben alles.
Die Einstellung zum Clean werden ist da. Die Einsicht, dass der Konsum mir mittlerweile mehr schadet, als dass es mir hilft ist auch da. Nur alleine ist das sooo schwer.
Ich hoffe, dass Leute, die in einer ähnlichen Situation sind, oder es auch geschafft haben, mir mit Rat zu Seite stehen werden.
Also auf in den Kampf und auf zum einem klaren Verstand und ein lebenswerteres Leben.
Eure Pearl