Wie kommt ihr mit dem Haushalt zurecht?

• Hallo zusammen,

ich habe große Probleme mit dem Haushalt, wie kommt ihr zurecht, was habt ihr vielleicht für Tipps und Tricks, dass man es besser schafft?

Liebe Grüße, zitronentee :smiling_face:

• Hallo,

mh... nachdem ich meine perfektionistischen Ansprüche irgendwann etwas herunterschraubte komme ich inzwischen ganz gut zurecht, bzw. halte meinen Standard. Das Bad zb. muss halt immer sehr sauber sein. Wenn ich allerdings überhaupt kein Bock habe irgendwas zu machen, lass ich es auch und mach es einen anderen Tag, davon geht die Welt nicht unter und ich lebe ja allein, also ist es meine Sache. Allerdings wenn es mich stört fange ich mit irgendeiner Kleinigkeit an und dann klappt es meist auch. Bin halt in einem Haushalt aufgewachsen wo es sehr ordentlich war und ist.
    Besonders leicht fällt es mir wenn ich Besuch erwarte... also jemanden einladen hilft auch.

Meine Therapeutin hat mal gesagt, wenn man überhaupt nichts machen mag (oder kann weil man sich schon vom Berg erschlagen fühlt und garnicht weiss womit man überhaupt anfangen soll) das man wenigstens 15 Minuten mit irgendwas anfangen soll, mit Timer, weil 15 Minuten immer irgendwie machbar sind und man auch schon einiges schafft. Hinterher fühlt man sich besser, und oftmals macht man dann "freiwillig" noch weiter, wenn nicht hat man wenigstens einen Anfang.

Hilft es dir vielleicht eine Art Wochenplan anzulegen, wo du immer aufschreibst was du dir vornimmst für die einzelnen Tage und dann abarbeiten und Häkchen machen und dich irgendwie belohnen? Man darf sich nur nicht zuviel vornehmen, das gibt nur Frust wenn man es nicht schafft. Oder halt feste Regeln wie: Samstags ist Putztag oder sowas.

Wenn ich mal sehr großes Chaos hatte, hat es mir geholfen als erstes irgendwas zu machen wodurch es schnell einen großen optischen Effekt gibt. (Saubere, freie Flächen schaffen zb.) damit ich schnell die Verbesserung sehen kann.
    Am Besten ist halt nie solange zu warten bis sich alles türmt, sondern immer ein bischen zu tun, dann ist es nie so viel. (Aber wem sag ich das :winking_face_with_tongue: )
    Weiss jetzt nicht ob dir das weiterhilft?
    Vielleicht kommen ja noch Tips.

lg, Thymia :wink:

• Ich kann locker 12 bis 14 Stunden am Tag vorm Rechner sitzen.

ich weiß selbst, wie schnell die Zeit am Rechner dahingeht, da ist ja ein kompletter Samstagnachmittag nix....vom Suchtaspekt her betrachtet kenn ichs am Besten von meinem Sohn, der ganze Tage UND Nächte damit verbringen konnte....da wird soger ne 10Minuten-Pizza, die auch noch von selbst bäckt, schwierig, da zum Schluß verbrannt...

ich find, da läßt sich doch dann bei dir eine echt gesunde "Kompensation" machen....also so ähnlich wie daß ich z.B. Drogen mit Alkohol kompensiert habe :exclamation_mark: : NICHT GESUND!
    könntest du dir ja sagen
    "Hey ich hab Probleme mit dem zu langen Internetkonsum und hab deshalb Probleme den Haushalt gebacken zu kriegen"...ergo, reduzierst du die Internetstunden und machst dafür jedesmal was am Haushalt.
    wär ja zumindest ne gute, gesunde Motivation bezüglich beidem

oder, wenn Zeit nicht das Problem ist, beschreib doch einfach mal, was genau das Problem Haushalt ist.

Gruß
    doggy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!