Wo Hilfe suchen?

• Hi Leute,

ich habe mal eine superdumme Frage, wo finde ich Hilfe bei psychischen Problemen? Irgendwas stimmt mit meinen Kopf nicht. Ich hatte mal eine Nummer, eine Vermittlungsstelle oder so, die da weiterhelfen konnte, aber ich finde diese nicht mehr.

Ich habe so redebedarf und weiß nicht wohin mit meinen Sorgen. Irgendjemand der mich ein bisschen begleiten kann...
    Kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen?

LG
    Mubu

• Hey mubu!

Gane hat schon 2 gute Tipps genannt. Ansonsten kannst du auch mal "psychiatrische Ambulanz München" bei Google eingeben.
    In den Ambulanzen bekommt man meistens schneller Beratungsangebote, was die ambulante Psychotherapie angeht, da haste zumindestens hier enorme Wartezeiten!
    Hab da bisher gute Erfahrungen gemacht und hier hatten die auch immer kurzfrisitg freie Plätze zur Verfügung!

Gute Besserung dir! Lieben Gruß! :wink: pamuk.

• Hausarzt
    PIA (geht schnell)
    Psychiater
    Psychologe (dauert einen Platz zu bekommen)
    Gesundheitsamt (Sozialpsychiatrischer Dienst)
    Diakonie Caritas (Soziotherapie)
    Telefonseelsorge
    Seelsorge der Kirchengemeinde
    Städtische Beratungsstellen
    Selbsthilfegruppen
    Internet (zum bsp hier)

uvm.

• Danke für eure Antworten. Ihr schreibt soviel. Ich habe auch etwas gesucht, das ist gar nicht so einfach Informationen zu bekommen.

Hausarzt habe ich mir auch schon gedacht, aber da will ich so ungern stören weil die haben wichtige Patienten.

In der Apotheke (mir viel sonst niemand ein,...), sagte man mir ich solle es bei der Seelsorge der Kirche versuchen. In der nähe sah ich dann auch noch die Diakonie. Ich denke, dass ich morgen versuche einen Seelsorger der Kirche zu erreichen. Die Diakonie benötige ich für eine andere Hilfe und die sollen nicht denken ich sei ein Wrack. Mal schauen was die Stimmung morgen macht.

• Hausarzt habe ich mir auch schon gedacht, aber da will ich so ungern stören weil die haben wichtige Patienten.

Kenne so Denkweisen wie du sie hast, die hatte ich anfangs auch.
    Die kannst du aber wirklich ablegen, mubu. Psychische Beschwerden werden beim Hausarzt nicht weniger ernst oder unwichtiger genommen als rein körperliche.
    Und ist auch nicht selten, dass die in irgendeiner Form zu Psychiatern/Therapeuten in Verbindung stehen, sie dir einen weiterempfehlen können und manchmal hat man sogar das Glück, dass die einen irgendwie dazwischen nehmen können..

Kannst ja mal schreiben wenn du magst, wie es bei dir weiter geht.
    Falls du heute dort hingehst - wünsche dir nen gutes Gespräch! :top: Lieben Gruß! pamuk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!