Epilepsie - Nachwirkungen?

  • hi,

    also ich hatte epilepsie akut ungefähr vom 8. - 13. lebensjahr. hab die ganze zeit gedacht, dass hätte jeder und wär ganz normal. Da die grand-mals auch nur morgens unmittelbar nach dem aufwachen auftraten blieb es unentdeckt. bis halt beim zelten mal jemand sonen anfall mitbekommen hat. bin dann medikamentös eingestellt worden und hatte von da an meine ruhe. mit 17 wurden die medis dann ausgeschlichen.

    nunja und nun zum eigentlichen problem. es kommt seit einiger zeit öfter vor, dass ich, wenn ich abends zu bett gehe, ein ganz komisches gefühl im kopf bekomme. das kann man irgendwie garnicht beschreiben. irgendwie wie ohrensausen von innen. naja und kurz darauf geschieht dann was, was man wohl am besten mit nem elektrischen schlag im kopf bezeichnen kann. ganz kurz aber heftig. ich bekomm dann immer höllisch Panik, dass en anfall folgt, aber es kommt keiner.

    kennt das noch jemand, ist das irgendwie normal oder können das nachwirkungen der epilepsie sein?

    naja etwas was mir auch noch ein wenig Angst macht, sind gelegliche muskelzuckungen in den gliedmaßen dann halt so ein zwei mal in einem bein oder einem arm. vielleicht steiger ich mich da in etwas rein. hab nur ich das oder ist das auch normal?

    würde mich über antworten freuen.

    lg
    mirko

  • Vor etwa 2 Jahren hatte ich auch epileptische Anfälle. Es waren 3 von denen ich weiß. Ich wurde darauhin medikamentös eingestellt und hatte seitdem nie wieder nen Anfall. Selbst als ich die Tabs irgendwann absetzte..., bis jetzt ging es gut.

    Warum sprichst du nicht mit deinem Arzt über deine Ängste? Das wäre doch das beste..., professionell und mit mehr Sicherheit. 100%ige Sicherheit gibt es allerdings für nichts.

    Alles Gute
    sweety

  • Reizüberflutung im Gehirn nach bes. Ereignisreichen tagen an das muss dir noch nicht mal so vorkommen. Es gibt Menschen die überhaupt nicht "zucken" bei einem Anfall bei manchen geht das ganz ohne körperliche Äußerungen von statten zum Beispiel mit Blickkrämpfen oder ähnliches auch Sprachprobleme können einen Anhalt beiten für Krampfanfälle vielleicht solltest du mal mit deinem Neurologen über eine leichte medikamentöse Therapie sprechen wenn die ganzen Dinge dann weggenen dann wär dir ja geholfen und wenn nicht dann kann man sie ja immer noch wieder ausschleichen. So viel ich weiß bekommt man den Grund einer bestehendne Epilepsie nicht wirklich weg nur eben die Äußerungen ( also die Krämpfe)
    Sprich einfach mit deinem Arzt darüber er kann dir sicher weiterhelfen und bis dahin versuch es mit Regelmäßigkeit also regelmäßig essen lange genug schlafen und wenig ( am besten keine) Suchtmittel

  • hmm ich hatte eigentlich gehofft, ihr sagt: "joa hab ich auch, ist ganz normal"

    aber mist jetzt mach ich mir noch mehr gedanken

    Zitat

    Sprachprobleme können einen Anhalt beiten für Krampfanfälle

    inwiefern sprachprobleme? also ich wunder mich manchmal in letzter zeit, dass ich hin und wieder stotere. hab ich früher nie gemacht. und halt auch kein richtiges stottern. mir fallen halt nur irgendwelche einfachen wörter nicht mehr ein, oder ich versau den kompletten satzbau und verhaspel mich dann.
    früher war ich sehr redegewand, aber mittlerweile wird des echt lästig. naja.

    Zitat

    und bis dahin versuch es mit Regelmäßigkeit also regelmäßig essen lange genug schlafen und wenig ( am besten keine) Suchtmittel

    holy shit. ich mein, dass sind eigentlich alles sachen die ich sowieso machen sollte um einer erneuten psychose vorzubeugen, aber nie hinbekomme.

    *grübel*

    ich hab morgen sowieso nen termin bei dem Psychiater hier, ich werd den einfach mal darauf ansprechen.

    ich hoffe der kommt mir nicht mit irgendwelchen medis. ein eeg sollt ich schon nochmal machen lassen denk ich.

  • Hmm, wirklich viel kann ich dazu nicht sagen, da ich Epilepsie nur von meinem Hund her kenne.... Die Muskelzuckungen hat sie allerdings auch... :face_with_rolling_eyes: Was hat der Psychiater denn gesagt?
    Ich denke auch, dass ein EEG vielleicht mal nicht schlecht wäre... Besser es wird etwas getan, falls das möglich ist, bevor die Anfälle wieder beginnen, oder?

  • Hallo dissolution,

    da ich selbst an Epilepsie erkrangt bin, verstehe ich deine Ängste und Befürchtungen.

    Aber da brauchst du dir sicher keine Gedanken zu machen, so ein "knacken" habe ich des öfteren, aber deshalb folgt nicht voin vornherein der nächste Anfall.

    Sehe es doch mal Positiv und sage dir: Solange es bei mir im Kopf noch knackt, lebe ich noch. Und das ist doch auch sehr sehr gut, finde ich zu mindest.

    LG
    Gabi123 :wall: :wall:

  • Zitat

    Aber da brauchst du dir sicher keine Gedanken zu machen, so ein "knacken" habe ich des öfteren, aber deshalb folgt nicht voin vornherein der nächste Anfall.

    Ich finde, sowas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ganz besonders nicht, wenn es in der Vorgeschichte schon epileptische Anfälle gab. Bei sowas sollte man auf jeden Fall zum Arzt gehen um es abzuklären, auch wenn es dann doch harmlos sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!