• Mein erstes Mal im Forum.. Weiss garnicht, womit ich anfangen soll. Ich plage mich schon lange mit dem Aufhören und mit dem Scheitern. Jetzt starte ich einen neuen Anlauf, neues Jahr, neues Glück :winking_face: Aber eigentlich ist das alles garnicht mehr lustig, und es gibt mir Zuversicht, hier Gleichgesinnte zu treffen, mit denen ich mich austauschen kann. Und Eure offenen Berichte haben mir Mut gemacht, über meinen Schatten zu springen. Ich bin fast 40 und kiffe seit knapp zwanzig Jahren. Hin und wieder habe ich mal für ein paar Wochen oder Monate aufgehört, aber das war selten. Mittlerweile rauche ich fast ausschliesslich allein, und wenn ich nicht arbeite bin ich dicht. Das fällt mir nicht ganz leicht, das so zu sagen. Ich hab das nicht mehr im Griff, ich bin süchtig. Eigentlich weiss ich das ja schon lange, aber es ist noch mal etwas anderes, es so einzugestehen. Ich regel meinen Alltag, gehe arbeiten, einkaufen, mit dem Hund raus und all das. Bin erwachsen halt. Aber ich bin depri, glaub nicht an die Zukunft, will immer meine Ruhe und pflege meinen privaten kleinen Teufelskreis. Ich habe auch schon eine Therapie gemacht, aber ich will nicht noch einmal mit einem Therapeuten über meine Sucht reden. Ich lese gerade ein Buch von einem Ex-Alki und der berichtet auch von seinen Erfahrungen bei den AA´s. Ich würde gerne zu den Anonymen Kiffern gehen :winking_face: Jedenfalls funktioniert das da so, dass jeder einen Paten hat, den er anrufen kann, wenn es ihn wieder packt und der ihm zuhört und versteht. Es wäre total wunderbar, wenn jemand meine Zeilen hier liest und versteht was, ich meine und mir helfen will.. Ich bin nicht so offen, dass ich hier so „in aller Öffentlichkeit“ meine ganze Not erzählen will und es ist ja auch eine Sache des Stolzes, irgendwie.. Und ich würde mich auch sehr über einen simplen Kontaktaustausch mit Menschen meines Alters über´s Aufhören und über´s Scheitern freuen! Nun denn..

• Hi there!

Ich glaub so Patensachen sind hier eher schwer, man kennt sich zwar aber sind alle mehr oder weniger auch aus Gründen hier :winking_face:
    Nichtsdestotrotz kann man sich hier auch gut übers Scheitern austauschen und vor allem über "Wege raus" ausm Gras, Austausch findest du aufjedenfall, auch in deinem Alter!

Erstmal liebe Grüsse!

PS:
    Lass den Stolz mal beiseite, der hilft nicht immer :p

• Hi,

ich war auch 40, als ich mit den harten Drogen aufhörte & mit dem Kiff hat es noch bissel länger gedauert!
    Schau dir mal das Programm hier an:
    Lass das Gras - Fragen zum Programm
    Da hast du einen eigenen Bereich, in dem lediglich DU und dein Berater lesen und schreiben können...
    Vielleicht wäre das ja was für dich?

LG.Ganesha

• Liebe Mitmenschen,

danke für Eure Antworten, Grüße zurück! Schön zu wissen, dass es hier auch Menschen "meines Alters" gibt :winking_face: Ja, vielleicht ergibt sich ja auch ein Kennenlernen auf diesem Weg. Allein das Wissen darum, dass ich nicht allein verzweifeln muss, wenn ich mich festgefahren habe in meinem Kopf, macht mich zuversichtlich. Ich habe vor, mich bei "Lass das Gras" anzumelden und werde da mitmachen, bin gespannt! Aber jetzt ist erstmal Samstag, freies Wochenende und meine Vorräte reichen noch für einen Tag. Es regnet, ich häkel und gleich bin ich mit Hundeleuten verabredet, mit Hund.

Charmantes Wochenende allseits!

• Hi,

ich bin auch süchtig und dass schon seit 40 Jahren, was du schreibst, kenne ich nur zu gut! Was ich gut finde, dass du dich hier angemeldet hast!
    Ich erinnere mich noch als ich mich vor circa 2 Jahren hier im Forum angemeldet habe, dass ist mir nicht leicht gefallen und ich wusste auch nicht, wo ich anfangen sollte. Du schreibst, dass du fast 20 Jahre kiffst, dass ist eine lange Zeit, einen Anfang zu finden ist nicht einfach und du hast diesen gefunden!

Du schreibst, dass du süchtig bist und nichts mehr im Griff hast! Das hast du selber erkannt, dass ist eine der wichtigsten Voraussetzung, um Hilfe zu suchen und auch zu finden!

Auch ich bin heute, nach langer Zeit wieder hier im Forum, weil ich Hilfe brauche. Als erstes habe ich deinen Beitrag gelesen und mir ist gerade wieder bewusst geworden, dass ich nicht alleine bin, mit meinen Sucht - Problemen!

Ich mache zur Zeit einen Medikamenten, Diazepam - Entzug, der mir echt zu schaffen macht ! Ich hoffe, das ist der letzte Entzug in meinem Leben. Für mich steht fest, dass ich diesen Entzug weiter mache, bis zum Ende!

Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass ich das mit Hilfe von Gleichgesinnten schaffen kann.

Mit Kiffen habe ich so gut wie keine Erfahrung. Ich habe zwar mehrmals kurz gekifft, dass heißt, ich habe mich überreden lassen, im Beisein von anderen. Ich konnte nichts daran finden und konnte es somit sein lassen. Das gleiche gilt für andere illegalen Drogen.

Meine Drogen waren immer Alkohol und Medikamente, was ich damit er - und durchlebt habe, reicht mir!

Ich werde mal bei " Lass das Gras " reinschauen,

ich wünsche dir, das du deinen Weg findest.

Liebe Grüsse

Lana

• Hi.

ich habe gerade gemerkt, ich bin ja schon im passenden Forum, ich kenne mich mit Foren, so gut wie gar nicht aus. :wall:

bis dann

lana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!