Wie lange hält es an?

  • Gehört es in diesem Board? Keine Ahnung...

    Wollt mal fragen, wie lange hält durchschnittlich die Trauer um einen verlorenen Menschen an? Würdet ihr es verzeihen wenn ein Familienangehöriger oder guter Freund euch durch Selbstmord verlässt?

    Blöde Frage, ich weiß. Würde mich aber trotzdem interessieren...

  • Hi!
    Meine Schwester hat sich mehr oder weniger umgebracht, sie hat sich tot gehungert... Ist nun 2 1/2 Jahre her das sie gestorben ist und ich trauer immer noch um sie. Bin im Moment dabei das mit Hilfe meiner Therapeutin zu verarbeiten.
    Verziehen hab ich ihr inzwischen schon, aber es hat eine ganze Weile gedauert (fast 2 Jahre).

    Wie lange Trauer durchschnittlich anhält weiß ich nicht, ich denk das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

    Liebe Grüße
    dead_virus

  • ich denke auch es ist von Mensch zu Mensch verschieden wie lange man trauert. Trauer ist etwas sehr wichtiges wenn man keine Möglichkeit bekommt zum trauern kommt es zu schwerwiegenden Problemen wie ich leider immer wieder feststellen muss. Ich finde es sehr wichtig sich von dem Menschen zu verabschieden den man verloren hat das ist oftmals sehr schwer aber mir persönlich hat es sehr geholfen

  • Ich habe meine Freundin durch ne Überdosis verloren, eine gewollte Überdosis.
    Verziehen habe ich, als die wirklichen Gründe bekannt wurden. Vergessen werde ich nie, will ich auch gar nicht!

    Trauer ist das nicht mehr, die ist in meiner verdammten 'Sucht untergegangen!

    Nur eines ist nach wie vor da, "lebe dein Leben", dass stand im Abschiedsbrief. Das versuche ich immer noch, nach 15 Jahren, manchmal gelingt es sogar!

    Andere sind auch durch Überdosierung oder SM gegangen, aber wie jemand stirbt, dass spielt für mich keine Rolle - nur wie wichtig der Mensch für mich war!

    Ganz verabschiede ich mich nie! Ein kleines Stück muss ich immer behalten, wenn es auch mal wieder weh tut, wenn ich liebe, dann hört das nicht durch den Tod auf!

  • Vor über 10 Jahren ist merine Tante, der mir wichtigste Mensch gestorben. Heute tut es nicht mehr so weh, aber ich denke noch oft an sie, vermisse sie und oft muss ich auch noch weinen... Die Trauer wird mit der Zeit weniger, aber ganz vergeht sie nie: Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare in den Hintergrund...

    Liebe Grüße
    rose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!