Beziehungsunfähig

• Nunja, ... wahrscheinlihc steiger ich mich nur in die ganze Sache rein ... doch muss ich was loswerden und um einen guten Rat bitten.

Es geht darum, dass mich zurzeit etwas sehr beschäftigt, mein Leben durcheinander bringt...

Ich habe bekanntschat mit ienem männlichen Wesen gemacht. Hmm ich muss wohl dazu sagen, dass er zwar in meinem Nachbarort wohnt, wir uns einemal flüchtig gesehen haben aber uns sonst nur über das große weite WWW kenne, ... das heißt es lief auf viele ICQ-Gespräche raus, .. dann gings weiter mit SMS und telefonieren ...
    Nun ist es sowet, dass ich wieder gemerkt hab, dass ich nciht fähig bin eine Bindung einzugehen.
    Ich fühl mich jetzt schon extrem bedrängt. Für mich ist das alles zu viel.
    Er will dauernd telefonieren. Er will dauernd,dass ich ihm sofort auf seine SMS zurückschreibe.
    Er hat gesagt, er hat die letzten Monate in totaler Einsamkeit verbracht ... und ich bin jeman dder ihn in den letzten Tag dazugebrach that diese zu verlassen, ich bin verantwortlich dass es ihm gut geht.
    Er is tnett, ok .. aber ich ertrage diese Nähe (die sich bis jetzt aus telefnoieren bezieht) nicht. Ich ertrage es nicht, dass er mir eine Freiraum nicht lässt und nicht versteht wenn ich nicht telefonieren mag.

Ich hasse mich dafür, dass ich unfähig in Beindungsdingen bin. Das ich keine Frendschaften aufrecht halten kann... dass ich mich nicht auf einen Menschen einlassen kann.

Ich weiß nicht was ich machen soll ... ich kann nicht nein sagen. Er will telefonieren und wenn ich ncit will, seufzt er gleich rum, dass es doch nur ein Telefonat ist . Er kann e snicht verstehen, was in meinem bescheuerten Kopf vorgeht, denn er weiß von nichts.

Doch dann kommt die Frage, bin ich je fähig irgendetwas aufzubauen.

Diese Situation,dieser Typ, .. all das ha tmich dran erinnert, wie unfähig ich in dieser Sache bin, es hat herausgeholt was ich die letzten Tage/Wochen verdrängt habe.
    Es geht mir mies ... :wall:
    Ich hab gemerkt, dass mien Leben nich so weitergehen kann.
    Ich hasse mich für mein SVV ich hasse mich für meine ES .. ich bekomm nichts mehr in den Griff ... mein Leben ist schon so sehr von Depressionen etc geprägt.
    Ich will nur niemanden damit runterziehen.
    Ich will schreien, ich will weinen, ich will ... ich will und kann nicht.

Hmm, ich habe jetzt eine ganze MEnge wirres Zeug geschrieben, wahrscheinlich ist jetzt nicht das auf den Punkt gebracht, was mich so zu verzweiflung bringt.

P.S.: ich habe jetzt sehr lange überlegt ob ich das überhaupt reinstellen soll ... doch ich tu es .. ich weiß nicht warum .. *smile*

• hi Zyna,

Zitat

ich bin verantwortlich dass es ihm gut geht.

NEIN, das bist du absolut nicht! Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Ich denke, dass du dich von ihm so sehr unter Druck gesetzt fühlst (was auch sehr nachvollziehbar für mich ist), weshalb du dich fälschlicherweise für beziehungsunfähig hälst. Wenn du ihm persönlich etwas bedeuten würdest, nicht nur als jemand, der ihn grad aus einem Loch ziehen soll, würde er deine Grenzen respektieren. Er verhält sich dir gegenüber sehr egoistisch. Er stellt seine Bedürfnisse über deine. Nun liegt es an dir, deine Grenzen auch zu verteidigen. Du hast ein Recht drauf, dass sie von anderen respektiert werden.

LG,alive

• Vielen Dank alive für deine Antwort.
    Ich habe heute Mittag oberflächig mit meinen Eltern drüber geredet ... hmm, sie meinten, wenn er mich jetzt schon so einnimmt, wie wird es dann vielleicht in einer Woche sein.

Deine Worte haben mir sehr viel gebracht .. vielen Dank ..
    Es stimmt, er setzt mich unter Druck und es mach tmich fertig.
    Bindungen konnt ich schon davor nicht eingehen, aber bei ihm is es extremer. Vielleich tliegt es wirklich an dem was du gesagt hast.

Ich habe sehr lange jetzt drüber nachgedacht...

und gerade alles was ich mir vorgenommen hab wieder verdereht .
    Ich versteh nich was mit mir los ist.
    Ich bin nich tscharf auf eine Beziehung (gut, das is es nicht, vielleicht wird esdas auc nicht)
    Aber wie shcon gesagt, er engt mich ein.
    Auch wie du gesagt hast, das er sich egoistisch verhält .. da hast du recht, .. ich merk das ja auch ..
    hmm, ich hab eihn vorhin geschrieben, dass ich ihn nich taus der EInsamkeit rausholen kann, und das ich bevor unsere Phase noch "tiefer" geht, sie beenden müsste.
    Ich hab das für das beste gehalten .. denn ich hab gemerkt wie er mich schon in kurzer Zeit einnimmt.

und er dann so:
    weißt du dass ich den ganzent ag nur gelangweilt rumsitze alle möglichen leute in ciq anschreibe? und im grunde nur auf dich warte?
    [bitte... lass mich nicht allein... du hast probleme bindungen einzugehen... ich weiß... trotzdem... ich will mit dir telefonieren.. mit dir chatten weil es mir spaß macht... weils ein lichtblick für mich is..

ich will dieser Lichtblick nicht sein, ich kanne snicht, ich hab dafür die Kraft nicht. Ich wollte da smit ihm klären per ICQ ... weil es nur fair ist. .. und auf was läuft es raus .. auf ein Telefonat :wall:
    ich wollte e snicht, ich wollte es klären .. und nun, .. nun treffen wir uns am Montag .. ich konnte nicht nein sagen .. ich konnte es nicht ..
    und doch wollte ich, dass es an diesem Punkt vorbei ist ...

ich bin in dieser Hinsicht jetzt absolut überfragt ..
    Es ist ja nich tmal so, das evtl eine Beziehung da hervorgeht, nur denke ich liegt es daran nicht, es liegt daran, dass ich nicht diejenige sein will, die er Einnimmt.
    DAs kann ich nicht sein

edit: Und nun setz ich wieder meine Maske auf,und tu so als wenn es ok wäre .. :wall:

Ich will heir eigentlich nicht rumheulen, nur ich muss das irgendwie ls werden, denn es mach tmich innerlich fertig, obwohl es eine lappalie ist

• Zitat

und er dann so:
    weißt du dass ich den ganzent ag nur gelangweilt rumsitze alle möglichen leute in ciq anschreibe? und im grunde nur auf dich warte?
    [bitte... lass mich nicht allein... du hast probleme bindungen einzugehen... ich weiß... trotzdem... ich will mit dir telefonieren.. mit dir chatten weil es mir spaß macht... weils ein lichtblick für mich is..

Irgendwie fällt mir da ständig ins Auge: "für mich" und " ich will", was ist mit dir? Inwiefern interessiert es ihn denn, dass es dir gut geht?

Zitat

denn es mach tmich innerlich fertig, obwohl es eine lappalie ist

Nein, Zyna, es ist keine Lappalie, wenn du es als schlimm empfindest, ist es das auch. Jeder Mensch hat andere Empfindungen. Keiner weiss, wie andere auf die gleichen Dinge reagieren, weil für jeden die Last unterschiedlich viel wiegt.

Da er dir scheinbar nicht zuhört, solltest du vielleicht überlegen, ihm ne Mail zu schreiben, in der du genau sagst, was du von ihm erwartest, nämlich, dass er sich mal für deine Bedürfnisse interessieren soll, indem er deine Grenzen wahrt.

• Guten Abend *smile*

Zitat

Inwiefern interessiert es ihn denn, dass es dir gut geht?

Ja, dass is ne gute Frage ...
    wahrscheinlich ist er wirklich ein wenig Ich bezogen .. hmm,
    Ich hab jetzt (mal wieder) ein Gespräch mti ihm übers Netz und ich hab ihm ehrlich gesagt, dass ich heute nicht telefonieren will .. und naja, .. dann sollte ich es für morgen verpsrechen, und das konnte und wollte ich nicht. Naja und dann hab ich meine Kopf mal etwas durchgesetzt, .. aber ich fand das schons chwer genug ..
    Nunja, ich denke ich sollte bei ihm Schlussenldich schon etwas mehr auf Abstand gehen ...
    Wenn das jetzt schon nach zwei Wochen ist, wie ist es dann in der nächsten Zeit ... :confused_face:

jetzt schon wieder, .. er ist so einnehmend ... bloß weil ich ncih gleich auf seine Nachricht antworte (weil ich mit meinem Bruder schreibt) will erwissen was ich mach .. und das ich ncih wirklich on bin (um wahrschienlich mit ihm zu reden)

ok, ich denke auf diese WOrte müssen Taten folgen .. solch einen Kontakt brauch ich nciht, .. der mach tmich nur fertig :frowning_face:
    DOch irgendwie mach sich in menem Kopf breit, dass ich das alles überreagier.. *hmpf*

Ich muss dir nchmal danken alive, für dein Worte, die für mch denkanstöße sind :thx:

• Ich hab gedacht ich akualisier das heir mal ..

Also ich hab den Typi ne Mail geschrieben, und ihm gesagt, das sich es eben nur bei Chatten belassen will, meht nicht.
    Und hab ihn das eben versuct noch zu erklären.
    In seiner Antwort standen dann ein zwei Anschuldigungen, das sich ihn ja nich versteh, siene Einsamkeit nich versteh, .. dass ich ja so viel eFreunde hab wo ich hingeh .
    Und dann war es mir egal, dann hab ich ihm von meine SVV etc. erzählt .. ich steh ja einigeraßen dazu und ich wollte einfahc mit offenen kartens spielen ..
    ja .. dann haben wir auf icq gewechselt ..
    er fragte mich ob ich broderline hab .. und er mir helfen will, weil er schon zwei vorher kannte und er nichts machen konnte ..
    nach einem langen Gespräch und meinem Versuch ihm zu erklären, dass es für mich zuviel ist. Dass ich mein Leben soweit es geth selbst in die Hand nehmen will etc. versteht ern icht, dass ich er mich damit nur mehr utner Druck setzt.
    Er sieht die Chance mir zu helfen, .. und anscheinend ihm damit auch.
    ICh habe gesagt, .. dass er erstmal versuchen soll, dass er klarer denken kann... wiel es ihm ja auch manchmal nicht gut geht.
    ICh hab ihm versuct zu vermitteln, dass ich keine freundschaft auf dieser Basis so mit ihm eingehen kann, hab gesagt, dass für mich Telefonieren und Treffen zu viel ist.
    Und ja.. es ging die Ganze zeit drum, dass er sich sicher ist mir helfen zu können ..
    aber ich es eben nich kann, will etc.

ich hab jetzt erstmal das Gespräch beendet, weil mein Kopf nurnoch matsch sit :face_with_rolling_eyes:
    es is ja nett von ihm aber er soltle es verstehen .. doch als ich zB sagte, dass ich keine Freundschaft am laufen halten kann, sagte er, dafür hab ich ja ihn .. er macht das schon .. und ich, eine freundschaft kann man nicht auf einer basis hin aufbauen..
    ermeinte shocn .. nunja

als ich mich dann verabschiedet hab .. kam noch der satz:

[14:52] ***: denk dran... es ist mein wille... ich will das mit uns...

*wortlos* *Verwirrt*

ich bin langsam mit meiner schagfertigkeit am ende .. ich weiß nicht was ich noch sagen soll, .. um ihm das verständlich zu machen

• Jetzt schlägt es aber 13!

Zitat

[14:52] ***: denk dran... es ist mein wille... ich will das mit uns...

So was halte ich nicht nur für aufdringlich oder egoistisch, ich finde diese Art gefährlich!

Sicher ist es nicht immer einfach, jemanden verständlich zu machen, dass man anders denkt. Aber alles hat seine Grenzen und dann sollte man keine Rücksicht nehmen, wie dein Gegenüber das aufnimmt.

Entweder der respektiert sofort deine gesteckten Grenzen oder du solltest alles abbrechen, das ist mein Rat :winking_face:

LG Franz

• Liebe zyna!
    Lass dich nicht unterkriegen und sag ihm klar und deutlich, was du möchtest. Viele erklärende Wort scheinen ja nicht bei ihm zu bewirken. (leider!)

Klingt so, als wolle er sein Helferkomplex an dir ausleben und dadurch seine Einsamkeit beseitigen. Keine gute Kombination.

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Kraft!

• Guten TAg ihr beidenn ...
    hmm, naja bis jetzt hab ich mich vor klärende Worte gedrückt.
    Ich mein ich bin ja nicht scharf drauf ihn zu verletzen...

Zitat

aufdringlich oder egoistisch, ich finde diese Art gefährlich!

ja, mittlerweile sehich das auch so ... ehrlich gesagt .. hab ich auf den letzen Satz etwas Schiss bekommen , .. weiß auch nich warum ...
    hmm, ja . .warhscheinlich mus ich im erst karund deutlich sagen was Sache ist und er kann es einfach nur akzeptieren oder mich hassen :smiling_face: und ich denke ich komm mit beiden klar ...
    Vielen Dank für deinen Rat :smiling_face: ich werd ihn anwenden !

@ Hermine:
    ICh dachte eben ich probier es mit sanften Worten . aber wie du schon gesagt hast, es bringt anscheinend wirklich ncihts *seufz*
    Ich find es ja nett, dass mir Menschen helfen könne, aber wenn ich das nicht will,.. sollte man das akzeptieren ...
    Vielen Dank für den Kraftwunsch *smile*

Ich dank euch :thx: :smiling_face:

• Liebe Zyna,

was ihr so schriebt, ist ja schon eine kleine Weile her, und ich hoffe, daß die Sache sich inzwischen schon erledigt hat, und du endlich ganz und gar raus bist aus diesem furchtbaren Kontakt. (Eine "kleine Weile" kann ja übrigens auch ganz qualvoll lang sein)

Was du da so erlebst, ist sehr gut nachzuvollziehen. Um was "Weises" zu sagen: da müssen wir alle wohl mal durch, zu lernen sich abzugrenzen. (Das ist das einzige gute an der Sache, wenn man schon mal gewaltsam etwas Gutes daran finden möchte)

So wie du habe auch ich, und so einige Leute, die ich kenne, erlebt, wie es ist, ausgesaugt und völlig in Anspruch genommen zu werden. Bei mir ging es (beispielsweise) so weit, daß ich mich nicht mehr traute, ans Telefon zu gehen und abends Licht zu machen, geschweige denn jemandem die Tür zu öffnen. Es hätte ja "zufällig" gerade derjenige sein können, der mich zu seinem "Freund" erkoren hat, und der gerade "zufällig" in der Nähe zu tun hat. Und fast identische Geschichten kenne ich von einigen anderen Leuten, von denen ich nicht erwartet hätte, daß ihnen so etwas passieren können.

Ich finde all das, was du so schreibst, eigentlich wunderbar klar (, höchstens. daß ich überhaupt keinen Bezug zu "Beziehungsunfähigkeit" finden kann. Die Frage steht wohl auch auf einem ganz anderen Blatt und gehört wohl gar nicht hierher). Eure "Beziehung" ist ja grundsätzlich von deiner Seite ja auch völlig klar ihm gegenüber, du hast ihm auch das nötige - und viel mehr als das - gesagt. Nur, daß er es nicht kapieren will. Ich weiß, wie furchtbar schwer es sein kann, sich abzugrenzen, aber genau das ist wahrscheinlich das thema, um das es hier wohl geht.

Es wird, falls es dir die Abgrenzung nicht bald gelingt oder nicht schon gelungen ist, sowieso darauf hinauslaufen, daß du ihn hassen wirst. Vielleicht wird es dir angenehmer sein, er sei tot und jämmerlich krepiert, nur daß er dir eben um Gottes Willen nicht mehr über den Weg laufen kann. (Entschuldige die Drastik, aber solche "Beziehungen" können einen eben ohne weiteres an die Grenzen bringen. Und wenn ich an Vergangenes denke, läßt es mich unerwarteterweise ganz und gar nicht kalt)

Letztlich machen solche Gedanken natürlich überhaupt nicht froh. Da sie aber nunmal da sind und es sich so ergeben hat, nehme ich sie eben hin, ohne beurteilen oder darauf beharren zu wollen, daß sie falsch oder richtig sind.

viel besser ist es natürlich, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Und das ist das einzig Gute an der Sache, nämlich, daß wir es selber sind, die es zulassen, daß uns so etwas "angetan" wird. Auch, wenn es natürlich geschickt eingefädelt wurde, daß wir auf den Leim gingen, es liegt doch völlig in unserer Macht und unserer eigenen Verantwortung (ist doch wunderbar!), so etwas zu beenden. So schwer es auch ist. Was solls. Tut mans eben. Auf eine andere Weise läßt es sich sowieso nicht zum Guten wenden.

Es ist natürlich traurig, daß man durch solche Umstände und Erfahrungen auch immer etwas von seiner "Treudoofheit" einbüßt und man das Mißtrauen lernt. Mir fallen gerade keine treffendere Begriffe ein, die es bestimmt gibt. Aber es kann wohl nicht funktionieren, sein Leben lang von sich auf andere zu schließen. Das ist ein schwieriges Problem, das mir schon mein ganzes Leben lang zu schaffen macht. :] Man tut´s naturgemäß ja doch immer wieder.

Das war jetzt ein langer moralistischer Schrieb. Und das moralistische darin schmeckt mir eigentlich selbst überhaupt nicht so richtig. (Ich hätte es ja noch sympathisch gefunden, wenn er aus Überschwang und Begeisterung über dich gesagt hätte, du rissest ihn aus seiner Einsamkeit. Aber er nimmt dich ja überhaupt nicht wahr und sieht dich, wie es ihm passt. Er ist derjenige, der nicht Beziehungsfähig ist.)

Zu guter Letzt:

Ich finde, es ist überhaupt nicht selbstverständlich, daß wir irgendetwas für irgendjemanden tun. Wie kommt jemand dazu, das von uns zu erwarten? Wir können es freiwillig tun, wir können es "gezwungenermaßen" tun, und wir können es auch ganz und gar sein lassen.

Es ist auch nicht selbstverständlich, daß irgendjemand irgendetwas für uns tut. Wir können dafür dankbar sein, oder es auch bleiben lassen. Vielleicht sollte es auch selbstverständlich sein, sich bei der Kassiererin dafür zu bedanken, daß sie etwas für einen getan hat, indem sie die Waren abgerechnet hat?

So, ich habe mich wohl etwas hineingesteigert und vielleicht übertrieben. Aber vielleicht habe ich dich auch ein wenig bestärken können, daß man sich nicht die Probleme aufladen muß, die gar nicht die eigenen sind. Klar, daß das auch sehr schwer ist. Es spricht sehr für dich, daß du solche Geschichten als qualvoll und schwer empfindest. Aber statt sich um die eigene Sch--- zu kümmern und sich daraus herauszuwinden, läßt man sich,ich ja auch, fremde Probleme aufbürden.

Ich hoffe, ich war nicht irgendwo zu distanzlos, überheblich usw. Wenn doch, dann war es bestimmt nicht böse oder persönlich gemeint und hat mehr mit mir als mit dir zu tun. Die Geschichte läßt mich offenbar nicht kalt, und auch ich schließe schließlich unzulässigerweise ganz egozentrisch und subjektiv von mir auf andere.

Ich wünsche Dir alles Gute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!