Ich bin Angehörige und brauche Hilfe im Thema : Skin Picking

  • Hallo alle zusammen,
    mein name ist kendall und ich bin neu hier. Ich habe mich auf diesem Forum angemeldet, weil ich dringend Hilfe suche. Schon seit einiger Zeit habe ich eine Angehörige, die sich blutig im Gesicht kratzt. Da ich diese Person nicht beim Namen nennen möchte, benutze ich dieses Wort. Es ist mir schon sehr lange aufgefallen, dass sie einige unebene Stellen im Gesicht hat diese aber geschickt, Tag für Tag mit Make-up überschminkt und es so vielen Menschen garnicht aufällt. Nun ist es so, dass ich diese Person schon seeehr lange kenne und ich sie eigentlich auch nur so kenne. Ich habe sie auch schon einige male in den vergangen Jahren darauf angesprochen, doch immr wenn ich auch nur ansatzweise dieses Thema erwähnt habe, hat sie komplett zugemacht. Es war ihr sichtlich unangenehm und sie ist sogar teilweise richtig wütend geworden. Danach tat sie dann so als wär nichts passiert.Auch einige meiner anderen Verwandten haben sie darauf angesprochen, doch sie wollte nicht darüber reden. Mittlerweile sind es soweit ich vermute und es auch weiß schon ca 17 Jahre, indenen sie dass macht. Jeden morgen steht sie vorm Spiegel kratz, pult, zupft sich die Haut ab die sie im Gesicht hat. Und dass auch abends ( es fängt sogar schon mittags an).Seit einigen Jahren ist es so schlimm, dass tiefe blutige Krater entstanden sind. ( ich glaube ihrselber ist dass garnicht bewusst, dass sie ihre schöne haut kaputt macht). Erst jz ist es mir in den Sinn gekommen, dieses Verfahren mal zu googeln und mal nachzuforschen. Und erst jz habe ich bemerkt dass das schon lange kein spass mehr ist. Sie braucht dringend Hilfe!!!! Und ich weiss, dass beste um sich zuhelfen ist die selbsterkennung, dass man ein problem hat. Aber sie wird dass niemals sehn und dass weiß ich mehr als sicher. Und darum frage ich euch wie soll ich mit ihr darüber reden , beziehungsweiße hat jemand dass selbe problem oder kennt jmd eine klinik oder einen arzt bei dem ich anrufen kann um ihm mein problem zu schildern?
    für antworten wäre ich sehr sehr sehr dankbar
    mfg kendall.

  • Hi Kendall!

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du sie bisher nicht drauf angesprochen?
    Das sollte vielleicht der erste Schritt sein. Du könntest ihr erklären, dass du dir Sorgen machst und dir ihr Verhalten schon länger aufgefallen ist.
    Und danach kannst du dann schauen, was passiert, wie sie reagiert. Wer weiß, vielleicht öffnet sie sich dir ja?!

    Natürlich hat solches Verhalten immer Hintergründe und Ursachen. Aber solange sie sich nicht helfen lassen will oder ihr Leidensdruck nicht hoch genug ist, dann wirds schwierig. Man kann ja Niemanden zwingen sich Hilfe zu holen.

    Hier habe ich mal ein paar Adresse von Therapeuten, die sich mit Skin picking auskennen sollen --> therapeuten-liste - skin-picking.de

  • Hallo SoccerLady,
    vielen dank für deine Antwort. Also es ist so, dass ich sie schon destöfteren darauf angesprochen habe, jedoch vermeidet sie jegliche anregungen zu ihrem gesicht oder zu diesem Thema. Deshalb ist es sehr schwierig überhaupt eine Konversation mit ihr zu führen. Meistens streitet sie alles ab und versucht schnell auf ein anderes Gesprächthema zu kommen. Das schlimmste ist, dass sie ihr Problem nicht erkennt.Sie verdrängt es geschickt und ist schon so eingespielt, dass sie tausende von ausreden hat wieso weshalb warum. Leider ist dass auch der grund weshalb sie MASSEN von schminke, cremen und masken hat. Sie probiert andauert was neues aus und kauft sich zeug dass sie spätestens nach 1 monat nicht mehr benutzt. Deshalb habe ich mir auch hier angemeldet, um tipps zu bekommen wie ich damit umgehen soll. Aber vielleicht ergibt sich ja eine gelegenheit sie nochmal anzusprechen. Ich werde mir die liste mal anschaun und bedanke mich schon mal sehr herzlich im Voraus.
    Mfg Kendall

  • Okay. Dann schreib ihr vielleicht mal einen Brief? Da kann sie den alleine lesen und nicht in direkter Konfrontation mit einer anderen Person.
    Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein, was du noch machen könntest. Vielleicht noch die Eltern oder andere Freunde mit ins Boot holen und gemeinsam sie nochmal ansprechen, dass ihr alle euch Sorgen macht um sie.

    Lehnt sie all eure Versuch ab, dann wird dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als das zu akzeptieren. Dann will sie sich nicht helfen lassen.

  • Danke SoccerLady ,
    ich werde mir eine taktik überlegen und vl wirklich andere verwandte mit einweihen und einen therapeuten aufsuchen und das gespräch suchen.

  • Hey Kendall,

    also ich kann dir als (zwar etwas andere Art von) Betroffene vielleicht ein paar Zeilen schreiben.

    Ich habe zwar nicht mit Skin Picking zu tun, aber dafür als Betroffene mit Selbstverletzendem Verhalten, also in form von Schneiden.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das "sich outen" oder eben das "drauf angesprochen" werden dem Betroffenen immer total unangenehm ist. Man fühlt sich ertappt, es ist einem peinlich und man schämt sich. Gleichzeitig ist man wütend das man darauf angesprochen wird, aber auch auf sich selbst, denn hin und wieder wissen wir betroffenen zu dem Zeitpunkt wo es "fremden" auffällt selber auch schon dass das was wir da tun, falsch oder eben nicht "normal" und sinnvoll ist. Da das aufhören aber nicht so leicht ist, ist man wütend auf sich selbst und wenn man dann noch angesprochen wird, wenn auch aus liebe und sorge, dann bricht die Wut einfach aus einem heraus.
    Ich denke das solltest du aufjedenfall nicht persönlich nehmen.

    Das was Soccerlady schrieb sehe ich auch so.
    Wenn sie (im moment) partout nicht darüber reden will und (noch) keine Hilfe will, kann man leider als aussenstehender wenig bis nix tun, ausser abwarten und denjenigen ganz normal behandeln.
    Einen Brief schreiben finde ich aber auch eine gut Idee..., mir hätte das damals glaub ich gut geholfen einen Brief zu lesen anstatt so aus dem nichts heraus angesprochen zu werden auf das, was mir ja eh schon immer im Kopf herumschwirrt und unangenehm ist.

    Da du schreibst das sie die Stellen kaschiert und extrem überschminkt und ausreden parat hat - könnte ich mir denken, das ihr das "problem" schon ganz bewusst ist... sonst würde sie es ja nicht unbedingt vertuschen wollen.
    Von daher, vielleicht geht es ihr so wie ichs eben schon beschrieb... scham, peinlich berührt sein, Wut, angst und Unsicherheit... das macht alles ein halbwegs zwangloses Gespräch sehr schwer.

    Ich weiss nicht ob ich dir helfen konnte, aber ich dachte ich tippe mal ein paar Zeilen dazu :smiling_face: wenn du fragen hast, frag gerne.

    Liebe Grüße
    Diebin

  • Hi diebin,
    dein text hat mir schon sehr viel geholfen. Ich find es gut von "Betroffenen" tipps zu bekommen, da sie am besten wissen was bei ihnen vor sich geht. Ich werde ihr, denke ich auf jeden fall einen brief schreiben, habe nur angst, weil sie ja denkt alles ist normal und damit nicht rechnet. Ich habe angst, dass sie wütend wird. Trotzdem will ich es versuchen. Außerdem habe ich schon eine Vorahnung, was sie vielleicht sagen wird, da diese antwort schon desöfteren kam ( ich kümmer mich darum, ich bin drann). Trotzdem kann ich, wie SoccerLady ja auch schon sagte, es nicht erzwingen. Ich hoffe jedoch dass ich ihr soweit die augen öffnen kann, dass sie sich vielleicht mal inniger damit befasst. Eventuell werd ich aber noch mit einem therapeuten sprechen und seine meinung hinzuziehn. Ich bedanke mich sehr herzlich für die tipps.
    Lg kendall

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!