abends: "esssüchtig"

• Ich esse immer abends.
    Egal, ob ich Hunger habe oder nicht.
    Ich esse einfach.
    Und zwar zu viel.

Ich habe mir zwar schon vorgenommen,
    eine gewisse Regelmäßigkeit in meinen Ess-Tag zu bringen,
    aber das hat nicht funktioniert.

Ich esse trotzdem abends zu viel.
    Seit dem das so ist,
    habe ich für meine Verhältnisse ziemlich viel zugenommen.
    So viel, wie zur Zeit, habe ich noch nie gewogen.
    mir passen meine Hosen nicht mehr.

Mir wird während dem Essen schlecht
    und trotzdem esse ich weiter.

Ich habe mir zwar schon überlegt,
    dass ich einfach den ganzen Tag über nichts esse,
    damit ich abends ruhig essen kann
    ohne zuzunehmen.
    Aber das wäre ja dann noch unnormaler.
    Ich will auch nicht wieder damit anfangen,
    es auskotzen zu müssen.

Was kann ich da denn machen?
    Ich weiß nicht einmal,
    warum ich gerade abends so viel esse...

• Hi Mira!

Also ich kenne das von mir von "früher" (vor 2-3 Jahren) auch so, dass ich tagsüber nichts gegessen habe, dafür dann abends Hunger hatte und da dann irgendwie automatisch mehr gegessen habe, als ich das normalerweise getan hätte.
    Ich hab' glaube auch nie wirklich 'rausgefunden, warum es dann automatisch mehr is' oder wird, als man eigentlich Hunger hat - Aber ich hab' mich dann irgendwann gezwungen tagsüber Obst zu essen und viel zu trinken. Zwar war dann abends der Hunger schon noch da, aber es is' dann weniger geworden. Und irgendwie hab' ich dann wieder dazu gefunden regelmäßiger zu essen, also auch Frühstück oder Mittagessen.

Hm, so spontan fällt mir leider auch kein Tipp ein, wie ich das damals angestellt hab'. Ich weiß nur noch, dass ich überall mein Lieblingsobst 'rumliegen hatte und auch beim Weggehen mitgenommen.
    Vielleicht kannst du ja Freunden sagen, dass sie ein wenig ein Auge drauf haben sollen, dass du.. beispielsweise Obst... isst, wenn du mit ihnen zusammen bist?! (Also ich weiß gerade nicht, ob du noch zur Schule gehst...)

Soweit erstmal...

Liebe Grüße
    Fibra.

• Guten Tag,

ach Mira, du sprichst mir aus der Seele...
    Mir geht es genauso .. ich hab genau das gelich eProblem.
    Der Abend wird bei mir immer zum Essen genützt ... *argh* egal ob ich hunger hab oder nicht. ...
    Ich ess einfach alles mögliche und wenn mir schlecht ist, ess ich weiter.

Ich denke das leigt daran, dass man da soviel Zeit hat ..
    Ich esse auch den Tag über total kontrolliert .. muss mich da echt zamreisen ...
    Meist schaff ich das auch. Doch wie so oft ist es dann mit dem Abendeinbruch vorbei..

Was man dagegen tun kann ist wirklich schwer zu sagen, .. aber wenn du was weißt ich bin für jeden Tip dankbar ...

Fibra hat schon recht .. vielleicht kannst du deine Freund eoder eine beste Freundin mit einbeziehen, dass ihr zusammen auf dein Essverhalten achtet ,...
    oder versuch dich am Abend so abzulenken, dass du keine richtige Zeit findst .. hmm

ich hoffe du packst das!
    glg Zyna

• Hallo Mira!

Zitat

Original von Mirabillia
    Ich weiß nicht einmal,
    warum ich gerade abends so viel esse...

Ich denke aber, dass genau das sehr wichtig zu wissen ist, um etwas ändern zu können.
    Versuch das herauszufinden... wenn man da was ändern kann, verschwindet dein Problem dann von alleine (im besten Fall).

Spontan wäre mir auch dasselbe eingefallen, was Zyna schon genannt hat: Abends hat man einfach mehr Zeit zum Essen.

Es kann aber auch daran liegen, dass es abends einfach was "Richtiges" gibt; etwas was gut schmeckt und nicht nur mal schnell was gegen den kleinen Hunger ist.

Oder vielleicht liegt es daran, dass man abends mit anderen Leuten zusammen isst? Den Tag über ist man ja meistens in der Schule oder Arbeit, abends dann mit Familie oder Freunden zusammen...

Eine andere Möglichkeit wäre auch Frust, der sich vielleicht den Tag über angestaut hat, mit Essen wieder "gutmachen" zu müssen...

Es gibt ziemlich viele Gründe... vielleicht findest du heraus, woran es liegt, wenn du ein bisschen in dich hineinhörst. Das ist meines Erachtens der beste Weg.

Liebe Grüße,
    schwerelose

• ich habe keine ahnung, aber ich frage einfach mal ganz frei. was bezeichnest du Mirabillia, beziehungsweise Zyna eigentlich als zu viel essen an einem abend. das würde mich mal interessieren. ausser eine explizite aufzählung ist nicht erlaubt, aber genau die würde mich interessieren.

• Hmm, die Aufzählung könnte ichdir auch nicht bieten, weil es eben unterschieldich ist ..

bei mir ist es so..
    ich ess und kann nich taufhören ..alles mögliche ..
    mir gehts schon nich tmehr gut, doch das ist kein Stoppgrund .. schwer zu sagen :winking_face:

• Hm... ich bin zwar nicht gefragt, aber ich muss jetzt einfach trotzdem meinen Senf dazu geben... :grinning_squinting_face:

Zu viel essen ist doch einfach über die Sättigung hinaus essen, oder nicht? Also zumindest für mich ist das so.

(Dabei muss man natürlich dazu sagen, dass das nur unter normalen Bedingungen gilt.)

• Zyna hat Recht, ich fand sie auch nicht naiv. :smiling_face:
    Wenn einen was interessiert, was ist dann falsch daran, nachzufragen?! :grinning_squinting_face:

@Mira:
    Hast du mal versucht rauszufinden, warum du abends den Drang zum viel essen hast?

• @Fibra:
    Ich ess ja tagsüber ganz normal.
    Ich frühstücke sogar,
    was viele in meinem Alter eben nicht machen.
    Aber der Tipp mit dem Trinken ist gut.
    Ich habe schon angefangen
    jedes Mal, wenn ich essen will, einfach zu trinken.
    Dann komme ich zwar auf drei Liter am Abend
    (also nur abends, also nicht über den Tag verteilt),
    aber die Klobesuche lenken mich dann auch ab :winking_face:
    Mit meinen Freunden will ich darüber nicht reden.
    Sie verstehen das nicht. Sie würden dann eh nur sagen,
    dass es nichts ausmachen würde, da ich ja nicht dick bin.
    Aber ich werde es gerade...

Zyna:
    Ich denke auch, dass es an der freien Zeit liegt.
    Nur weiß ich nicht, was ich abends machen soll.
    Ich muss so viel lernen, dass ich keine Zeit für großartige Aktivitäten habe...

@Schwerelose:
    Ich denke es liegt daran, dass ich eben alleine bin
    und mir niemandem zusammen esse.
    In meiner Familie isst jeder für sich alleine.
    Und in der Schule esse ich mit meinen Klassenkameraden.
    Da unterhalten ich michd ann mit ihnen.
    Vielleicht versuche ich durch's Essen einfach meine Einsamkeit zu betäuben?
    Ich weiß es nicht wirklich...

@Marvin:
    Frag ruhig!^^
    Wie Schwerelose schon gesagt hat:
    Für mich ist es schon zuviel,
    wenn ich keinen Hunger habe, aber trotzdem esse.
    Und das sehe nicht nur ich so, sondern auch mein Körper.
    Der setzt nämlich immer mehr Gewicht an :winking_face:

• Guten Tag Mira,

ich wollte mal nachfragen wie sich das bei dir mit dem Essen am Abend entwickelt hat. Oder ob es gleich gebleiben ist?

Hm, es ist schwer für Abends eine Aktivität zu finden, ode rirgendeine Ablenkung. Vielleicht liegt es auch daran, dass sich dein Körper nach ner Zeit schon drangewöhnt hat. Ich kenn das von mir, .. wenn ich zB in der Schule n Haufen Esse, und das über paar Tage brauch ich serh viel Disziplin, das wieder aufzugeben. Und muss micheinfach dazuzwingen es nciht zu tun. Und wenn ich das ein paar Tage geschafft habe, macht der Körper auch mehrmit. Das war wahrschienlihc total undeutlich und mist, aber ich wollte es mal gesgat haben :grinning_squinting_face:

glg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!